>

SAW Gebabbel 23.10.2014

#
Bigbamboo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
... @BBB, das ist doch Quatsch und das weißt Du, wenn Du das FGV Interview mit Förster gelesen und was Du unzweifelhaft auch getan hast. Lass also doch bitte den populisischen Quatsch.

Aktuell hat man die 5% an BHF verkauft. Die sind weg. Ob die Rückkaufoption gezogen wird, steht doch in den Sternen.

Lediglich im Kaufpreis hatte ich mich geirrt.

Die 3% sind ebenfalls an Steubing verkauft. Hier müsst der Kaufpreis jedoch stimmen. Ein Rückkaufsrecht zu diesen Anteilen ist mir nicht bekannt.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Das Förster-Interview ist ja auch wieder ein paar Tage her.


Klar hast Du recht. Aber die Rückkaufoption wird definitiv gezogen, sei es vom eV, sei es von der AG, via Abtretung.

Und Steubing ist der aufrechteste Eintrachtler aller Zeiten (er war mei Präse bei Rot-Weiß). Er wird niemals einen Profit ziehen wollen.

Schwieriger sieht es mit dem Bankenkonsortium aus. Da weiß ich nicht, ob es von den früheren Freunden der Eintracht irgendwelche Auflagen beim Weiterverkauf gab, ich vemute aber mal ja. Das spielt aber auch keine Rolle, da wir ohne die Freunde der Eintracht eh nicht mehr existieren würden.

Das alles ändert aber nichts am aktuellen Marktwert der Eintracht. Auch wenn wir aktuell fast nix mehr zu verkaufen haben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
#
HarryHirsch schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Günstiger als unter dem derzeitigen eV-Präsidenten dürfte es wohl Eintracht-Anteile kaum nochmal geben:

BFH: 5% für 2 Mios
Steubing: 3% für 1 Mio



Die BHF Bank hat für die 5% Sogar nur 1,25 Mios bezahlt.

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-die-eintracht-und-ihr-tafelsilber,1473446,26102952.html

Aber wie gesagt. Die Fussball AG hat neben den Spielern und deren Transferrechte auch keine Werte. Das Stadion gehört der Stadt, die Markenrechte dem Verein. Da bleibt nicht mehr viel übrig was man noch ansetzen will. Insofern sind die 1,25 Mio vielleicht auch gar kein schlechter Preis


Man kann natürlich alle Fakten ignorieren. Muss man aber nicht.


Du meinst den Fakt, dass Du kein Wirtschaftsprüfer bist?  


Mods, ich verweise nur auf Filzis Strandbild. das sollte eigentlich gehen.
#
@ce: Bei Steubing bin ich mit Dir absolut d'accord. Bei den Freunden bin ich dank Metzler sogar entspannter, aber wie Du richtig ausführst: Vergossner Wein und aktuell nicht zu ändern.  
concordia-eagle schrieb:
... Das alles ändert aber nichts am aktuellen Marktwert der Eintracht. ...
Als Investor würde ich mich schon fragen, warum 1% der Eintracht mehr wert sein solle als eben jene 250.000, die die BHF bereit war zu zahlen.

Btw: Mir ging's übrigens hauptsächlich um Volkers Bemerkung hinsichtlich eines zu installierenden Vorstands.
#
Es ist ja schon ein Unterschied ob ich Anteile mit Rückkaufsrecht veräußere um einen Liquiditätsengpass zu überbrücken oder ob ich an einen Investor ohne Rückkaufsrecht veräußere.
#
Bei den Marktwerten bin ich sehr zurückhaltend.
Ohne die Namensrechte und Logo-Verwendungsrechte, die der e.V. an die AG verkauft, ist die Eintracht AG keine Eintracht AG mehr. Spielerverträge sind, wenn es hart auf hart kommt eine Belastung. Ein Stadion hat man nicht, die Vermögensgegenstände, die einem wirklich gehören sind sehr begrenzt. Die AG ist in dem Sinne tatsächlich eher eine halbwegs leere Hülle.

Dazu hat man eher einen traditionalistischen Hauptaktionär im Eintracht e.V., der prinzipiell eher skeptisch gegenüber Investoren ist, was einen Einstieg unattraktiver macht. Das würde sich ändern, wenn "investorenfreundliche Personen" am Ruder wären. Aber nicht nur ein Verkauf von Anteilen, also die "Vergoldung" ist denkbar, auch der umgekehrte Fall.

Sicher, ich bin leicht panisch, wenn ich an den Ausverkauf der Eintracht an Leute mit Eigeninteressen denke, vieles wirkt da spekulativ, auch wenn sich für mich ein deutliches Bild ergibt. Es lässt sich aber auch wunderbar spekulieren, was die Beweggründe sind.

Wer 2016 Bruchhagen beerbt und somit maßgeblich die Eintracht prägen wird, entscheidet der Aufsichtsrat. Und in der Besetzung von genau diesem hat der e.V. als Hauptaktionär die größte Macht. Der Aufsichtsrat wird 2015 neu aufgestellt, es ist also eine richtungsweisende Wahl, die ansteht. Reiner Schäfer ist das eine, für die meisten ein eher unbeschriebenes Blatt. Dass dort aber genau diese Personen genannt werden, die wohl eher mit einem Vereinsmodell nach dem Modell Hannover 96 sympathisieren, lässt eine Veränderung unserer Eintracht erwarten, die ich mir in den schlimmsten Träumen nicht ausmalen will. Das ist schon sehr offensichtlich in dieser Zusammenstellung.
Wer 2015 im Verein das Sagen hat, bestimmt auch maßgeblich den Aufsichtsrat der AG mit, dieser bestellt den neuen Vorstand und die nachfolgenden Jahre.

Ein paar Quizfragen: Wie lange muss man bei einem Fußballverein unterstützend aktiv sein, um mehr als 50% übernehmen zu können? Seit wann gibt es die "Freunde", wann dürften die? Wie lange ist die Amtszeit des Präsidenten, der im Januar 2015 gewähl wird? Welcher Aufsichtsrat legt also die Grundsteine für die Eintracht nach Bruchhagen? Welches ist das "Zauberjahr", in dem die schlechten Verträge der AG auslaufen?

Für mich würde bei einer Wahl Schäfers die Grundlage für den völligen Ausverkauf der Eintracht geschaffen. Wie Personen wie Becker und Pröckl zur Fanszene stehen, sollte hinlänglich bekannt sein.
Sicher ist das sehr weit gedacht und auch hoch spekulativ, aber es zeigt Möglichkeiten, die dann eben bestehen. Ich denke diese unsägliche "Unterstützerliste" spricht eine eindeutige Sprache, so dass mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen ist! Eindeutiger geht es doch fast nicht. Und an den Fortbestand einer Fankultur bei diesen Leuten, die gerne mal populistisch "die Krawallmacher" benutzen, um die Stimmung anzuheizen, braucht man kaum denken. Ich erinnere mich noch an die Jahre, als Fans von diesen Leuten als Störfaktor gesehen wurden, was in der Zeit um den Abstieg dann endgültig eskaliert ist.

Die damals ausgeprägte Fehde zwischen e.V. und AG wurde doch gerne befeuert, um die eigene Macht zu wahren. Kaum waren sie nicht mehr am Ruder, wurde es (langsam) professioneller in der AG, und sehr wohltuend: E.V. und AG treten neuerdings als Einheit auf. Und jetzt will das Lager der frustrierten, entmachteten plötzlich den Präsidenten des e.V. stellen? Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu merken, dass es diesen "Unterstützern" wohl kaum um den Verein mit seinen Abteilungen, Sportlern, über 25.000 Mitgliedern, geht. Das ist Mittel zum Zweck.
#
So wie es aussieht, macht diese Gruppe aber gerade einen ganz entscheidenden Fehler. Nicht jeder Zwerg reinigt die Kittel.
#
RevierMarkierer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ludwig Thoma hat mal gesagt.. " Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande"


Ich würde den TE jeweils mindestens eine Klasse tiefer einstufen.

In dem Fall hat er aber recht - ist Meier nicht fit, schießt er nicht einmal Tore und das ist in dieser Saison das einzige, was seine Aufstellung rechtfertigt.



Du Hohlkopp hast echt den Schlag net gehört.

Aber bei jemandem, der ohnehin weder Leben noch Arbeit hat und daher jeden Tag seine Zeit im Forum totschlagen muss, wundert mich schon lange nichts mehr. haha

Nicht von Dir auf andere schließen mein minderbemittelter Freund!
#
NX01K schrieb:
... Die damals ausgeprägte Fehde zwischen e.V. und AG wurde doch gerne befeuert, um die eigene Macht zu wahren. Kaum waren sie nicht mehr am Ruder, wurde es (langsam) professioneller in der AG, und sehr wohltuend: E.V. und AG treten neuerdings als Einheit auf. ...

Könnte diese neue Einheit nicht (u.a.) auch daran liegen, dass der damalig eV-Geschäftsführer heute Vorstand der AG ist?
#
RevierMarkierer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ludwig Thoma hat mal gesagt.. " Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande"


Ich würde den TE jeweils mindestens eine Klasse tiefer einstufen.

In dem Fall hat er aber recht - ist Meier nicht fit, schießt er nicht einmal Tore und das ist in dieser Saison das einzige, was seine Aufstellung rechtfertigt.


Du Hohlkopp hast echt den Schlag net gehört.

Aber bei jemandem, der ohnehin weder Leben noch Arbeit hat und daher jeden Tag seine Zeit im Forum totschlagen muss, wundert mich schon lange nichts mehr. haha



Volle Zustimmung,aber der gibt zu allem seinen ahnungslosen Dünn.....!
#
ManneAdler schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Basaltkopp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ludwig Thoma hat mal gesagt.. " Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande"


Ich würde den TE jeweils mindestens eine Klasse tiefer einstufen.

In dem Fall hat er aber recht - ist Meier nicht fit, schießt er nicht einmal Tore und das ist in dieser Saison das einzige, was seine Aufstellung rechtfertigt.


Du Hohlkopp hast echt den Schlag net gehört.

Aber bei jemandem, der ohnehin weder Leben noch Arbeit hat und daher jeden Tag seine Zeit im Forum totschlagen muss, wundert mich schon lange nichts mehr. haha



Volle Zustimmung,aber der gibt zu allem seinen ahnungslosen Dünn.....!


Ah, zwei Checker. Endlich.


Teilen