>

Millionen Deutsche ohne Stimme [Braucht es eine 5% Hürde?]

#
Wollte es erst in den BTW-Thread reinstecken,aber denk,das wäre dort vielleicht untergegangen:

Millionen Deutsche haben keine politische Vertretung im Bundestag:

Die FDP und die Alternative für Deutschland (AfD) haben jeweils mehr als zwei Millionen Stimmen bei der Bundestagswahl erhalten.

2.000.000 Deutsche, die zur Wahl gegangen sind und eine gültige Stimme abgegeben haben, werden wegen der Fünf-Prozent-Hürde keine politische Vertretung im Bundestag haben. Die Piraten wurden von einer Million Wählern gewählt. Auch sie werden nicht aktiv an der bundesdeutschen Demokratie mitwirken können.

2.000.000 Menschen.

Das sind mehr als Hamburg, München oder Köln Einwohner haben.

Insgesamt etwa 15 Prozent aller abgegebenen, gültigen Stimmen bleiben ohne Abgeordnete.

Die Ausgeschlossenen sind die drittstärkste Kraft in der deutschen Demokratie.


Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/23/die-etablierten-bleiben-unter-sich-millionen-deutsche-mit-stimme-2-klasse/#.Uj_61iD-ZrI.facebook
#
Wo ist jetzt dein eigener Diskussionsansatz? Ist glaub ich schon das zweite mal, dass du lediglich einen Artikel verlinkst und unkommentiert einen Auszug daraus kopierst.

Abgesehn davon bezweifel ich, dass das jetzt einen eigenen Thread wert ist.
#
um es kurz zu halten:

EIn kurzer Blick in die Geschichtsbücher genügt und du solltest wissen,warum es eine 5% "Hürde" gibt...
#
Ein Geschichtsbuch sollte da reichen...
#
Und jetzt?

Die 5% Hürde ist nicht neues. Dass Parteien daran scheitern auch nicht.

Wo bleibt da der Diskussionsansatz ?
#
Und die halbe Million NPD-Wähler nicht zu vergessen...
#
nicht zu vergessen, die 8% linken wähler, die keine stimme haben, weil die jeder doof findet und nicht mit ihnen redet.

feinstes kabarett gibt es hier (wirklich kurzweilig und sehenswert)
#
Saubere Eröffnung.
Haben die "DeutschenWIrtschaftsNachrichen" wieder einen Willigen  gefunden der ihren Unfug verbreitet.
Find ich gut. Besseren Hannebambel-Indikator wie DWN-Link setzen gibt es überhaupt nicht.
Gehört aber sowieso alles in den BTW-Fred
#
Um den Thread mal auf ein etwas solideresFundament zu stellen möchte ich euch diesen Artikel ans Herz legen. Autor ist der mehrfache Grimmepreisträger und BILDblog Gründer Stefan Nig*germeier(das Sternchen ist wegen der automatischen Zensur des Namens). Und wie er richtig darstellt, ist die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Debatte darüber, ob die 5 Prozenthürde denn noch immer legitim ist, nicht von der Hand zu weisen.
#
Kleiner Tip: Wenn man den Namen Stefan Niggemeiers richtig schreibt kommen auch nicht diese Pseudo-Kinderschutz-Sternchen.
Wo du da das r gefunden hast, mer waases ned....
#
Hey, ohne 5-Prozent-Hürde hätte auch Die Partei einen Abgeordneten  

pro Deutschland aber auch und die NPD gar deren sieben. Die Hürde hat schon ihren Sinn. Auch unabhängig von den Rechten.
#
Ich hab den Titel mal angepasst, um den Thread vom BTW13 abzugrenzen. Ist ja eine eher generelle Frage. (URNA)
#
Ich bin für die 7 %-Hürde, um auch in Zukunft einen Bundestag ohne die FDP möglich zu machen. Eine Hürde nur für die FDP tuts aber zur Not auch.

Btw: Jaja, was war das schön in der Weimarer epublik, oder in Italien, hui...
#
dazu...

Das tatsächliche faktische Wahlergebnis und die merkwürdige niedrige Zahl der Nichtwähler.

Der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland wurde neu gewählt. Anders als in den anderen Mainstreammedien sieht das tatsächliche Wahlergebnis aus:

Nichtwähler 29,5 %

CDU   24,38 %

SPD     18,38 %

Linke    6,15 %

Grüne   6,01 %

CSU      5,29 %

FDP      3,43 %

AfD       3,36 %

Piraten 1,57 %

NPD      0,93 %

Alle anderen angetretenen Parteien haben unter 0,3 % der effektiven Stimmen.

http://staseve.wordpress.com/2013/09/23/das-tatsachliche-faktische-wahlergebis-und-die-merkwurdige-niedrige-zahl-der-nichtwahler/
#
In diesem Forum ist kein Link zu blöd um nicht gepostet zu werden, oder?
#
giordani schrieb:
Kleiner Tip: Wenn man den Namen Stefan Niggemeiers richtig schreibt kommen auch nicht diese Pseudo-Kinderschutz-Sternchen.
Wo du da das r gefunden hast, mer waases ned....


Es war schon spät    
#
pipapo schrieb:
In diesem Forum ist kein Link zu blöd um nicht gepostet zu werden, oder?


Immer diese Rhetorik...
#
pah
#
pipapo schrieb:
In diesem Forum ist kein Link zu blöd um nicht gepostet zu werden, oder?


Als Satireseite ist die "Staatliche Selbstverwaltung" doch ganz groß    
Ich frag mich immer nur wo man sich herumtreiben muß um solche Links zu finden...
#
Erst mit völligem Schwachsinn den Thread eröffnen und dann nicht mehr mitdiskutieren... Passt ja.

Natürlich brauchen wir die 5%-Hürde, sonst besteht dann der Bundestag zu 15-20% aus irgendwelchen Kirmespolitikparteien.
Nächste Idee wäre dann, dass die 30% Nichtwähler auch entsprechend viele Sitze bekommen und eine Delegation aus nachgewiesenen Nichtwählern in den Bundestag entsenden dürfen.
Meistens wären die Nichtwähler dann sogar die stärkste Partei und dürften den Regierungschef stellen.

Wenn es eine Nichtwählerpartei geben würde, müsste ich wählen oder nicht wählen, um ihr meine Stimme zu geben?


Teilen