>

"Dieses Land ist total kaputt´´ -Ungarn-

#
In Ungarn wurde vergangene Woche der umstrittene Verfassungszusatz genehmigt, der unter anderem Studenten verbietet, ihr eigenes Land nach dem Studium zu verlassen. Die sind empört und verzweifelt, und auch einige der Studenten aus Deutschland vor Ort zeigen sich solidarisch. jetzt.de hat in Budapest, wo am Wochenende weitere Demonstrationen einem Schneesturm zum Opfer fielen, junge Ungarn und deutsche Studenten getroffen.

Weiterlesen ->
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/568230/Dieses-Land-ist-total-kaputt
#
Gut so...nehmen sie uns nicht unsere arbeitsplätze und unsere Frauen weg...
#
Brady schrieb:
Gut so...nehmen sie uns nicht unsere arbeitsplätze und unsere Frauen weg...


Das war jetzt mal wohl ein schlechter Scherz,hoffe ich mal??!!
Oder ist das ironisch zu verstehen?
#
Brady schrieb:
Gut so...nehmen sie uns nicht unsere arbeitsplätze und unsere Frauen weg...




Diese ungarischen Salafisten
#
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass die ungarische Regierung "Deutschland 1933" als Farce aufführt.
#
stefank schrieb:
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass die ungarische Regierung "Deutschland 1933" als Farce aufführt.


ah der bub hat argo gesehn...
#
francoforte-mpaxx schrieb:
Brady schrieb:
Gut so...nehmen sie uns nicht unsere arbeitsplätze und unsere Frauen weg...


Das war jetzt mal wohl ein schlechter Scherz,hoffe ich mal??!!
Oder ist das ironisch zu verstehen?


Brady verwechselt mal wieder das Gebabbel mit dem Dies & Das. Es ist besser für deinen Seelenfrieden, wenn du seinen Posts nicht allzuviel Bedeutung beimisst.
#
@TE
Du hast dich ja offensichtlich näher mit dem Thema befasst. Welche Gründe hat denn die Regierung für so eine Handlung? Welche Vor- und Nachteile bringt es denn den Studenten bzw. dem Land?
#
paluschke schrieb:
francoforte-mpaxx schrieb:
Brady schrieb:
Gut so...nehmen sie uns nicht unsere arbeitsplätze und unsere Frauen weg...


Das war jetzt mal wohl ein schlechter Scherz,hoffe ich mal??!!
Oder ist das ironisch zu verstehen?


Brady verwechselt mal wieder das Gebabbel mit dem Dies & Das. Es ist besser für deinen Seelenfrieden, wenn du seinen Posts nicht allzuviel Bedeutung beimisst.


Und wer bist du? Ah ein alter Bekannter mit neuem Nick...
#
Eines vorweg: Ich kenne das Gesetz nicht im Detail, so dass ich mir diesbezüglich keine abschließende Meinung zutraue.

Die Aussage "Studenten dürfen das Land nicht verlassen" ist aber zumindest irreführend.
Vielmehr ist es wohl so, dass Studenten, die das Privileg eines öffentlich finanzierten Studiums genossen haben auch mindestens fünf Jahre lang im eigenen Land arbeiten sollen. Wollen sie das nicht, müssen sie einen Teil des Studiums aus eigener Tasche finanzieren. Ebenso verhält es sich ja schon längere Zeit z.B. mit deutschen Studenten, die  im Ausland (Ungarn, Tschechien, Lettland) z.B. Medizin studieren und dafür zur Kasse gebeten werden.
Diese Praxis ist zwar fragwürdig, aber sicherlich nicht als reine Schikane zu betrachten, sondern basiert auf dem Gedanken, dass Personen für das Privileg eines öffentlich finanzierten Studiums auch eine "Gegenleistung" liefern und nicht direkt in Länder abwandern in denen zwar höhere Löhne gezahlt werden, das Studium jedoch privat finanziert werden muss.

Der Aussage "Dieses Land ist total kaputt" kann man wohl eher aufgrund das zunehmenden Rassismus und Antisemitismus zustimmen, als aufgrund der Regelung zur Studienfinanzierung.
#
Aspekte schrieb:


Der Aussage "Dieses Land ist total kaputt" kann man wohl eher aufgrund das zunehmenden Rassismus und Antisemitismus zustimmen, als aufgrund der Regelung zur Studienfinanzierung.


Oder bezieht sich auf andere Punkte der Verfassungsänderung. Die Änderungen bezüglich der Studenten sind zwar auch umstritten, jedoch in meinen Augen noch rechtstaatlich vertretbar.

Wesentlich gravierendere Eingriffe stellen folgende Punkte der Verfassungsänderung dar (übernommen von SpiegelOnline):

[ulist]
  • Das Verfassungsgericht soll Änderungen des Grundgesetzes künftig nur noch auf ihre formale, nicht auf ihre inhaltliche Rechtmäßigkeit überprüfen dürfen. Außerdem sollen sich die Richter in ihren Entscheidungen nicht mehr auf Urteile berufen können, die sie vor Inkrafttreten der neuen Verfassung im Januar 2012 gefällt haben.
  • Die Meinungsfreiheit soll eingeschränkt werden können, wenn die nicht näher definierte "Würde der ungarischen Nation verletzt" wird.
  • Obdachlose dürfen sich nicht auf öffentlichen Flächen aufhalten - sie können strafrechtlich verfolgt werden.
  • Außerdem sollen unverheiratete, kinderlose oder gleichgeschlechtliche Paare nicht in die Definition von Familie eingeschlossen werden.

    Diese Änderungen sind international, aber auch in Ungarn selbst, hochumstritten. Das Regierungsbündnis verfügt allerdings seit der letzten Wahl über eine 2/3-Mehrheit im Parlament, die für für die Verfassungsänderung notwendig war. Weite Teile der Opposition sind der Abstimmung fern geblieben, so gab es insgesamt nur 11 Gegenstimmen.

    Diese Mehrheit im Parlament ist das Ergebnis eines Rechtsrucks, den weite Teile der ungarischen Gesellschaft in den letzten Jahren erlebt haben. Neben der rechtskonsvervativen Regierung sitzt noch eine klar rechtsextreme Partei mit 12% im Parlament, die unter anderem mit der Forderung nach einer Miliz gegen die
  • (wörtlich) "Zigeunerkriminalität" in den Wahlkampf zog.

    Diese Partei (Jobbik) bezeichnet die EU häufiger mal als "EU.S.S.R.". Kenn ick irgendwoher...
    #
    zappzerrapp schrieb:
    Diese Partei (Jobbik) bezeichnet die EU häufiger mal als "EU.S.S.R.". Kenn ick irgendwoher...


    Wahrscheinlich essen die Parteifunktionäre auch Brot. Skandal.
    #
    smoKe89 schrieb:
    zappzerrapp schrieb:
    Diese Partei (Jobbik) bezeichnet die EU häufiger mal als "EU.S.S.R.". Kenn ick irgendwoher...


    Wahrscheinlich essen die Parteifunktionäre auch Brot. Skandal.


    Ungarn erlebt allerdings seit Orban einen erschreckenden Rollback in Richtung Demokratieabbau.
    Schlimm.
    Ich war vor zwei Jahren in Budapest. Traumhafte Stadt. Aber irgendwie wirkte die Stimmung bleiern, als seien die Leute gelähmt.
    Würde mich nicht wundern, wenn das an dem politischen Wirken der Regierung Orban liegt.
    #
    Hierüber hatte ich kürzlich im DLF (den ich sehr gern beim Autofahren höre    ) einen längeren Bericht gehört.

    Ungarn verleiht Auszeichnungen für anscheinend rechtsextreme Moderatoren und Musikband:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/rechtskonservative-in-ungarn-regierung-verleiht-orden-an-antisemitischen-journalist-1.1626414
    #
    SGE-URNA schrieb:
    Hierüber hatte ich kürzlich im DLF (den ich sehr gern beim Autofahren höre    ) einen längeren Bericht gehört.



    Skandal! ÖR.  
    #
    reggaetyp schrieb:
    SGE-URNA schrieb:
    Hierüber hatte ich kürzlich im DLF (den ich sehr gern beim Autofahren höre    ) einen längeren Bericht gehört.



    Skandal! ÖR.    


    Dieser EidGENOSSE.
    #
    reggaetyp schrieb:
    smoKe89 schrieb:
    zappzerrapp schrieb:
    Diese Partei (Jobbik) bezeichnet die EU häufiger mal als "EU.S.S.R.". Kenn ick irgendwoher...


    Wahrscheinlich essen die Parteifunktionäre auch Brot. Skandal.


    Ungarn erlebt allerdings seit Orban einen erschreckenden Rollback in Richtung Demokratieabbau.
    Schlimm.
    Ich war vor zwei Jahren in Budapest. Traumhafte Stadt. Aber irgendwie wirkte die Stimmung bleiern, als seien die Leute gelähmt.
    Würde mich nicht wundern, wenn das an dem politischen Wirken der Regierung Orban liegt.


    Das hast Du gut zusammengefasst. Meine Schwiegereltern würden das ähnlich ausdrücken.

    Der 15.03. ist dort Nationalfeiertag. Es waren viele Kundgebungen der Opposition geplant. Orban hat den Schnee geschickt, wie es schien. Darin ist das Land förmlich versunken.
    #
    Aspekte schrieb:
    Eines vorweg: Ich kenne das Gesetz nicht im Detail, so dass ich mir diesbezüglich keine abschließende Meinung zutraue.

    Die Aussage "Studenten dürfen das Land nicht verlassen" ist aber zumindest irreführend.
    Vielmehr ist es wohl so, dass Studenten, die das Privileg eines öffentlich finanzierten Studiums genossen haben auch mindestens fünf Jahre lang im eigenen Land arbeiten sollen. Wollen sie das nicht, müssen sie einen Teil des Studiums aus eigener Tasche finanzieren. Ebenso verhält es sich ja schon längere Zeit z.B. mit deutschen Studenten, die  im Ausland (Ungarn, Tschechien, Lettland) z.B. Medizin studieren und dafür zur Kasse gebeten werden.
    Diese Praxis ist zwar fragwürdig, aber sicherlich nicht als reine Schikane zu betrachten, sondern basiert auf dem Gedanken, dass Personen für das Privileg eines öffentlich finanzierten Studiums auch eine "Gegenleistung" liefern und nicht direkt in Länder abwandern in denen zwar höhere Löhne gezahlt werden, das Studium jedoch privat finanziert werden muss.

    Der Aussage "Dieses Land ist total kaputt" kann man wohl eher aufgrund das zunehmenden Rassismus und Antisemitismus zustimmen, als aufgrund der Regelung zur Studienfinanzierung.


    So gesehen hättest du recht. Allerdings beklagen die Studenten in Ungarn die üblen Studienbedingungen und das mangelnde Engagement der Regierung in Bildung zu investieren. Von der faschistischen Grundstimmung die sich in den Institutionen immer mehr ausbreitet mal ganz zu schweigen.
    Ein Land das immer enger wird, wenig Perspektive bietet - und jetzt noch das. Nicht jeder kann sich leisten im Ausland zu studieren, viele möchten das Land aber verlassen, sich eine Perspektive erarbeiten.

    Dieses Gesetz scheint mir ein weiteres Steinchen in dem fragwürdigen Mosaik zu sein, das Ungarn mehr und mehr wird.
    #
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/ungarn-obdachlose-duerfen-nicht-im-freien-uebernachten-a-925439.html

    Das nächste Faschogesetz! Ganz Europa guckt nach Griechenland, alle jammern über die ökonomische Krise, dass ein Land in der EU nun seit Jahren zur Neo-Diktatur mutiert, wird hingegen weitgehend ignoriert.
    #
    yeboah1981 schrieb:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/ungarn-obdachlose-duerfen-nicht-im-freien-uebernachten-a-925439.html

    Das nächste Faschogesetz! Ganz Europa guckt nach Griechenland, alle jammern über die ökonomische Krise, dass ein Land in der EU nun seit Jahren zur Neo-Diktatur mutiert, wird hingegen weitgehend ignoriert.  


    Da gehts ja aach net direkt um unser aller, unser liebes Geld...  


    Teilen