>

Baustelle Außenverteidigung

#
In den letzten Spielen zeichnete sich immer deutlicher ab, dass man unserer Außenverteidung in dieser Konstellation (Ignjovski& insb. Oczipka) wohl kaum eine Bundesligafähigkeit bzgl. des Defensivverhaltens attestieren kann. Sicherlich waren auch die Leistungen der IV, als auch des DM z.T. erschreckend schwach, hier bieten sich jedoch auf den ersten Blick zumindest noch einige (wenige) Variationsmöglichkeiten und es bleibt etwas Hoffnung, dass sich die  Spieler stabilisieren, da sie in jüngster Vergangenheit gezeigt haben, dass sie zumindest solide Spiele abliefern können.
Bei den Außenverteidigern gehe ich leider nicht davon aus, dass in dieser Formation eine Stabilitsierung möglich ist und somit Altenativen gefunden werden müssen, die sich aber aufgrund der Abgänge und vielen Verletzten auf den ersten Blick schlichtweg nicht anbieten.
Welcher "Plan C"  könnte eurer Meinung nach hier greifen bzw. wäre zumindest ein Experiment wert?  Die Integration von Jugendspielern? Die Nachverpflichtung von vereinslosen Spielern? Ggf. sogar das "Umschulen" bzw. experimentieren mit positionsfremden Spielern? Eine neue taktische Ausrichtung der Defensive zur zusätzlicher Absicherung?
Ein Festhalten an der derzeitigen Formation kann wohl leider keine Lösung sein ....
#
da stellt sich mir die Frage, woher du diese Beurteilung nimmst?

Aus den letzten drei Spielen? Dann ist es doch klar.

Was sollen die Aussenverteidiger denn machen?
Die sind alleine auf weiter Flur, denn einen Aussenmittelfeldspieler gibt es seitdem nicht mehr in der Mannschaft!!!
Die haben beide die Aufgaben von zwei Spielern zu erledigen und sind überfordert.  Das würde Jung nicht anders ergehen. Auch Djakba wäre hier genau so "verhaltensauffällig".
Das Problem ist im MIttelfeld. Dort hält keiner defensiv die Aussenbahn. Gegen Köln gab es die drei 6er im Mittelfeld, rechts Medo, links Hasebe und mitte Russ. Alle drei haben sich dann zentral getummelt, Unterstützung für die Aussenverteidiger? Ungefähr bei 5%.
In Paderborn gab es gar kein Aussenmittelfeld. Da waren 2 Sechser Medo/Hasebe und die offensiven Inui und Piazon kamen nicht zurück. Unterstützung der AV bei 0%.
Gestern im Spiel dann der nächste Schritt. Drei IV, eine Sechs und Null Aussenmittelfeld. Inui und Piazon einfach nicht existent.

Aber gut, wenn du das Problem auf den AV siehst, wird das schon so sein.
Ich habe da eine andere Meinung.
#
Ich bin auch der Meinung das unser Mittelfeld sehr schlecht mit nach hinten arbeitet und das auch noch nach eigenen Ballverlust und somit unsere hochstehnde
AV in arge Probleme bringt.
Wenn ich da ein Beispiel nennen darf: Ein Lanig wird eingewechselt und hat bei 9 Ballkontakten 8 Fehlpasse tut mir leid das geht garnicht und der schlimmste Ballverlust führte zum 4 : 4 !
Ich glaube TS hat mit seiner Aussage wir hauen uns selbst die Beine weg den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es wird wohl eine interresante Saison für uns !!!
Forza SgE
#
Sicherlich ist es zu einfach die Schuld ausschließlich in der fehlenden individuellen Klasse der beiden Spieler zu suchen. Daher habe ich ja bewusst auch die Frage nach einer möglichen zusätzlichen Absicherung aufgeworfen. Deine Einschätzung, dass es mit Jung und/oder Djapka nicht anders aussehen würde, kann ich trotzdem nicht teilen.
Ignjovski macht ja selber keinen Hehl daraus, sich auf dieser Position nicht wohl zu fühlen und führte das ja auch als einen Grund für seinen Abgang in Bremen an. Bei Oczipka sind nun zweifelsfrei individuelle Böcke  zu erkennen, die nicht ausschließlich auf die fehlende Unterstützung zurückzuführen sind.
#
Das Problem liegt im def. Mittelfeld und in der Besetzung der Außen.

Hase B und Medo sollten sich finden, saubere Passpiel trainieren.  Kinsobi oder Chandler auf LV ( neuer Transfer Winter?), Iggy RV mit der Maßgabe, tief zu stehen.

Otsche, Lanig, Iniu und Piazon möchte ich nicht mehr im Team sehen. Definitiv!


Teilen