Ja, eine vielleicht etwas blöde Frage. Aber ich hab noch einen Reifensatz, den ich gerne verkaufen würde. Nun weiß ich aber garnicht mehr, ob das Sommer- oder Winterreifen sind.
Gibt es denn ein Merkmal, woran ich das als Laie eindeutig erkennen kann?
Hab schon bei anderen Autos geschaut und festgestellt, dass bei Winterreifen so ein kleines Dreieck mit einem Kristall (wie eine Schneeflocke) drauf ist.
Bei den Fragwürdigen ist dieses Dreieck nicht drauf. Sind es also zwingend Sommerreifen oder können es doch auch Winterreifen sein.
Wenn jemand ein anderes sicheres Merkmal weiß, gerne her damit.
Winterreifen erkennen Sie am Schneeflockensymbol. Die eindeutige Kennzeichnung von Winterreifen erfolgt mittlerweile durch ein Schneeflockensymbol. Die ebenfalls verwendete Bezeichnung M+S für mud and snow ist nicht eindeutig, da der Begriff nicht geschützt ist.
Bitte verbreit so Dinge nicht in der Øffentlichkeit....es ist anstrengend immer mal wieder PNs zu beantworten, wie das so ist, wenns 24 h dunkel ist ,-)
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Rede doch mal mit den Mods, vielleicht können die das ja mal in den FAQs einstellen.
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ach die Mods....die bitten mich dann drum, dass doch bitter per PN zu klaeren
peter_aus_wiesbaden schrieb: @dawiede: Wenn alle Norweger solche Jeeps mit Diesel fahren, brauchst du den Raupenantrieb alleine schon wegen des Partikel-Russes! paw
Nicht nur wegen des Partikel-Russes, sondern auch wegen des allgemeinen Russen, der einmal im Jahr mit Truppenbewegungen in Grenznaehe fuer Panik im norwegischen Kønigreich sorgt
Benötige mal bitte Hilfe auch wenn es nichts mit der Überschrift zutun hat. Habe das aktuelle A.T.U. Angebot genutzt und 4 neue Winterreifen dort Online gekauft, meine Sommerreifen kostenlos dort einlagern lassen sowie kostenlose Winter-Reifenmontage. Habe mich aufgrund des guten Urteils des vor kurzen veröffentlichten ADAC Reifentests für den Nokian WR D3 175/65R14 T entschieden. Zuhause angekommen ist mir leider erst zu spät eingefallen mal aufs DOT Datum zu schauen. Und daraus werde ich 0,0 schlau. Dort steht DOT 607 H. Der Reifen kann aber niemals in der KW 6 Jahr 07 produziert worden sein, da er erst ab Herbst 2011 verkauft wurde und der Nachfolger des WR D2 war bzw. ist. Auch kann das H keine Geschwindigkeitsklasse bedeuten, denn diese ist laut Reifendruck und Rechnung T. Kann es wirklich sein das die DOT Nummer innenliegend im Reifen steht (kenne ich so gar nicht) ?
Jepp, mal auf der "Innenseite" schauen, bzw. noch mal Aussen bei den anderen Reifen. Öfters steht auf der einen Seite die DOT direkt, zum Beispiel DOT 0113, also Erste Woche 2013 und auf der anderen ein weiterer Zahlen-Buchstaben-Code.
Als allgemeiner Hinweis. Wenn die Zahlen Dreistellig sind, dann sind die Reifen aus den 90ern (mit Dreieck hinter den Zahlen) oder gar aus den 80ern (ohne Dreieck).
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Gibt es denn ein Merkmal, woran ich das als Laie eindeutig erkennen kann?
Hab schon bei anderen Autos geschaut und festgestellt, dass bei Winterreifen so ein kleines Dreieck mit einem Kristall (wie eine Schneeflocke) drauf ist.
Bei den Fragwürdigen ist dieses Dreieck nicht drauf. Sind es also zwingend Sommerreifen oder können es doch auch Winterreifen sein.
Wenn jemand ein anderes sicheres Merkmal weiß, gerne her damit.
Winterreifen erkennen Sie am Schneeflockensymbol.
Die eindeutige Kennzeichnung von Winterreifen erfolgt mittlerweile durch ein Schneeflockensymbol. Die ebenfalls verwendete Bezeichnung M+S für mud and snow ist nicht eindeutig, da der Begriff nicht geschützt ist.
Winterreifen
ernsthaft: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
Als ob's bei Dir da oben Sommerreifen gäbe.
Bitte verbreit so Dinge nicht in der Øffentlichkeit....es ist anstrengend immer mal wieder PNs zu beantworten, wie das so ist, wenns 24 h dunkel ist ,-)
Rede doch mal mit den Mods, vielleicht können die das ja mal in den FAQs einstellen.
ach die Mods....die bitten mich dann drum, dass doch bitter per PN zu klaeren
Kann jetzt ins Gebabbel. ,-)
Moment, noch nicht verschieben:
Es gibt ja noch die Ganzjahresreifen für gemäßigte Zonen, also nix für's Trollland!
@dawiede:
Wenn alle Norweger solche Jeeps mit Diesel fahren, brauchst du den Raupenantrieb alleine schon wegen des Partikel-Russes!
paw
Nicht nur wegen des Partikel-Russes, sondern auch wegen des allgemeinen Russen, der einmal im Jahr mit Truppenbewegungen in Grenznaehe fuer Panik im norwegischen Kønigreich sorgt
Habe das aktuelle A.T.U. Angebot genutzt und 4 neue Winterreifen dort Online gekauft, meine Sommerreifen kostenlos dort einlagern lassen sowie kostenlose Winter-Reifenmontage.
Habe mich aufgrund des guten Urteils des vor kurzen veröffentlichten ADAC Reifentests für den Nokian WR D3 175/65R14 T entschieden.
Zuhause angekommen ist mir leider erst zu spät eingefallen mal aufs DOT Datum zu schauen. Und daraus werde ich 0,0 schlau.
Dort steht DOT 607 H.
Der Reifen kann aber niemals in der KW 6 Jahr 07 produziert worden sein, da er erst ab Herbst 2011 verkauft wurde und der Nachfolger des WR D2 war bzw. ist.
Auch kann das H keine Geschwindigkeitsklasse bedeuten, denn diese ist laut Reifendruck und Rechnung T.
Kann es wirklich sein das die DOT Nummer innenliegend im Reifen steht (kenne ich so gar nicht) ?
Öfters steht auf der einen Seite die DOT direkt, zum Beispiel DOT 0113, also Erste Woche 2013 und auf der anderen ein weiterer Zahlen-Buchstaben-Code.
Die ausschlaggebenden Zahlen der DOT sind auch augenscheinlich in einem Oval "eingelassen"
OT_Nummer_1107.jpg&filetimestamp=20070425071607&">Ein Beispiel aus WIKI
Als allgemeiner Hinweis.
Wenn die Zahlen Dreistellig sind, dann sind die Reifen aus den 90ern (mit Dreieck hinter den Zahlen) oder gar aus den 80ern (ohne Dreieck).
Und was sagt sie dann genau? Brems du hur?
Nö. Sagt nur dass du Winterreifen drauf hast, ist dann im ermessen des Fahrers langsamer zu fahren oder drauf zu gehen
Ich lasse mich doch von keinem Auto bevormunden! Pffft...
Obwohl... von einer E-Klasse würde ich mir schon was sagen lassen!