>

Kohlensäureexplosion bei K&S in Unterbreizbach

#
Heute Mittag hat sich beim Kali-Abbau leider ein Unfall ereignet und es kam zu einer Kohlensäure-Explosion.
Dabei wurden 7 Kumpel verschüttet.
4 Kumpel  wurden lebend geborgen, 3 Kumpel konnten leider nur tot geborgen werden.

Herzliches Beileid den Angehörigen.
R.I.P
#
Oops: tagesschau meldet 3 Tote, die noch nicht geborgen werden konnten
#
Ich (Schaedelharry 63) stamme aus der Gegend (hessische Seite, Heringen). Mein Großvater ist in den 60igern ebenfalls im Salzberg (Herfa-Neurode, seinerzeit noch kein Giftmüllager) unter einem sog. "Löser" ums Leben gekommen. Damals wurde noch nach Sprengungen manuell mit Stangen die Festigkeit der Decke geprüft.

Mittlerweile sind die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr vergleichbar; Unfälle selten. Um so tragischer das aktuelle Unglück.

Herzliches Beileid den Angehörigen.
#
Irgendwann musste es mal wieder zu einem Unglück kommen.

Mein Beileid an die Familien der Toten.  
#
Sehr traurig das Ganze. Von ganzem Herzen mein Beileid für die Freunde und Hinterbliebenen der Opfer.
#
Alleine der Gedanke 700m unter Tage arbeiten zu müssen, da wird es mir echt anders.

Mein Beileid gilt den Familien, Bekannten und Arbeitskollegen der verstorbenen.

PS: Könnte man die Überschrift mal abändern in "Kohlendioxidexplosion... ändern?
#
MrMagicStyle schrieb:
Alleine der Gedanke 700m unter Tage arbeiten zu müssen, da wird es mir echt anders.

PS: Könnte man die Überschrift mal abändern in "Kohlendioxidexplosion... ändern?

m.E. ist dein Änderungswunsch falsch.
Kohlendioxid explodiert nicht.
Das Dioxid wurde bei der Strengung frei gesetzt. Im Ersten Bericht wurde von einer K-Säureexplosion gesprochen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/thueringen-drei-tote-nach-explosion-in-kali-grube-12599806.html
(den Blöd-Link erspar ich uns)
#
sowie ich es verstanden habe, hat die geplante sprengung eine kohlendioxidblase geöffnet.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
MrMagicStyle schrieb:

m.E. ist dein Änderungswunsch falsch.
Kohlendioxid explodiert nicht.
Das Dioxid wurde bei der Strengung frei gesetzt. Im Ersten Bericht wurde von einer K-Säureexplosion gesprochen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/thueringen-drei-tote-nach-explosion-in-kali-grube-12599806.html
(den Blöd-Link erspar ich uns)

Da Kohlensäure aber nur in Verbindung mit Wasser entstehen kann, liegen wir vermutlich beide falsch.  

Kohlensäureexplosion klint so als wäre ne 1,5 PET-Flasche hochgegangen.

Aber lassen wir das, die richtige Bezeichnung ist eh nebensächlich.
#
Wegen seiner sauerstoffverdrängenden Eigenschaften, fuehrte die oeffnung der Kohlenstoffdioxidblase zur Erstickung der Bergleute.
#
Ich sag  nix dazu

"Wie das MDR-Nachrichtenmagazin "Exakt" berichtet, wurden in den Salzschächten im thüringischen Unterbreizbach bis zum Jahr 2000 massive Eisentore zum Schutz der Kumpel unter Tage eingesetzt. Seit Mitte der 1970er-Jahre hat es in Schachtnähe - also dort, wo die Bergleute vom CO2-Austritt getroffen wurden - sogenannte Druckschutztore gegeben."

http://www.mdr.de/exakt/grubenunglueck112.html

MODS bitte mal die Überschrifft ändern

Kohlensäureexplosion   in z.B.    "Grubenunglück"

Teilen