>

Marcel Reich-Ranicki ist tot!

#
Ein großer Geist und ein Zeitzeuge weniger.

Ich hatte mal das Vergnügen ihn in seinem Büro besuchen zu dürfen: Unvergessen alleine die Begrüßung. 'Junger Mann, kommen sie rein, setzen Sie sich nicht, langweilen sie mich nicht'.  

Vielen Dank für alles und gute Reise!

PS: Wer seine Biographie noch nicht gelesen hat, sollte dies dringend nachholen.
#
RIP

Die, die etwas zu sagen haben, werden weniger.

http://www.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA
#
Ich habe ihn sehr geschätzt.
#
Ruhen sie in Frieden Herr Reich-Ranicki ...
#
ach mist. das litearische quartett war immer ein highlight mit ihm.

r.i.p.
#
Bigbamboo schrieb:

Ich hatte mal das Vergnügen ihn in seinem Büro besuchen zu dürfen: Unvergessen alleine die Begrüßung. 'Junger Mann, kommen sie rein, setzen Sie sich nicht, langweilen sie mich nicht'.  



Das ist nun wirklich etwas, um das man dich beneiden kann - Nein, beneiden MUSS.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt: Vielen Dank für Alles!
#
Vielen Dank für die Großzügigkeit, Ihren Reichtum an Geist mit uns zu teilten!

Ich verneige mich
#
Bedauerlich
#
War leider zu erwarten nachem er im Frühjahr seine Krebserkrankung bekannt gegeben hat.

Ein streitbarer Geist, offener und ehrlicher Mann mit festem Charakter. Er hatte all das was unseren Politikern heute fehlt.

Ruhen Sie in Frieden
#
Mein Respekt
#
Ein einziges Mal habe ich ihn "live" erlebt. An einem Buchmesse-Abend, hundemüde, kaputt und nur noch nach Hause wollend. Dann begann MRR zu sprechen. Und alle Müdigkeit war weg, nur noch Faszination, Zuhören, Gebanntheit. Ein Mensch mit einem ungeheuren Charisma.

Alles andere über ihn wurde hier schon gesagt. Ein großer Mann, der Unsagbares erlebt und verarbeitet hat. R.I.P.
#
Schont weder Gegenspieler noch sich selbst, spielt gelegentlich etwas eigensinnig, aber immer mit Leidenschaft und scharfer Intelligenz, ja Brillanz. Führt das Buch so eng am Geist, dass ich den erstmal sehen will, der auch nur den Versuch wagt, es ihm wegzunehmen. Wo immer er jetzt auch spielen mag: Guter Mann!
#
petko schrieb:
FAZ Nachruf von Schirmacher

Ein großer Mann

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/marcel-reich-ranicki/nachruf-auf-marcel-reich-ranicki-ein-sehr-grosser-mann-12580222.html


Das ist ein sehr schöner Nachruf, an dem mir vor allem die Ernsthaftigkeit gefällt. Es ist so: "Einen wie ihn werden wir nicht wiedersehen. Es stimmt nicht, dass jeder ersetzbar ist."
#
Schaue immer noch ab und zu auf Youtube das literarische Quartett. Sehr sehr schade.
#
Sehr schade, zweifelsohne ein großer Verlust.

Ruhe in Frieden.
#
Meine Frau hat ihn einmal in Marburg in der alten Uni sprechen hören. Ich konnte leider nicht dabei sein, erinnere mich aber bis heute daran, wie sie mit strahlenden Augen, begeistert, ja regelrecht euphorisiert nach Hause kam und bis heute von diesem Abend schwärmt. Sie sagt dann immer, er habe eine Aura um sich gehabt, die für jeden im Saal deutlich spürbar war.

Gerne hätte ich ihn auch einmal in Persona reden gehört, so bleiben nur die vielen Aufzeichnungen.

Seine bewegende Biographie kann ich jedem nur empfehlen, ein tolles Stück.

Ein großer Verlust!
#
93, ein schönes Alter, und dennoch sehr schade. Wache Geister kann es nie genug geben.
#
Ein Grosser hat sich verabschiedet. Ruhen Sie in Frieden, Herr Reich-Ranicki.


Teilen