>

kein System erkennbar

#
Ich saß gestern im Stadion und habe wieder mehr als einmal gedacht, wo um Gottes Willen ist da unten ein System erkennbar.

Ja, wir laufen und ja, wir kämpfen aber alles vogelwild und ohne Struktur.

Systemprobleme:
Stuttgart hatte bei jeder Angriffsaktion Platz und Zeit für 2 Spiele. Wo ist da die Rückwärtsbewegung bzw. die Grundordnung ? Oczipka z.B. hat auf einer Seite mit Inui gespielt und war bei vielen Angriffen der Stuttgarter alleine gegen 2 Stuttgarter. Hinzu kommt, dass Oczipka besonders bei Diago Bällen seit Wochen immer wieder Stellungsfehler zeigt. Kann man die Rückwärtsbewegung im Verbund oder das Stellungsspiel von Oczipka nicht trainieren ? Gleiches gilt für die Lauf-/ und Passwege.
Der Spielaufbau ist viel zu langsam. Wir sind bei Ballbesitz auf zu wenigen Positionen in Bewegung. Warum ? Wird es nicht trainiert oder nur nicht umgesetzt im Spiel ? Schaaf wollte doch schnell umschalten lassen und mit wenigen, aber dafür raumgreifenden Pässen vor Gegners Tor kommen. Wo und wann kann man das erkennen ? Das sind alles Fragen die nur Thomas Schaaf beantworten kann.

Personell:
Es ist unbestritten, dass Piazon ein hoch veranlagter Fussballer ist. Aktuell hat er sich aber noch nicht auf Bundesliga Niveau eingependelt. Warum bringt man ihn dann immer wieder über volle 90 Minuten ? Einen Russ kannst Du meiner Meinung nach nur dann auf die 6 stellen wenn er defensiv ausgerichtet bleibt. Zu oft rückt er zu weit auf und kommt bei Ballverlust nicht rechtzeitig zurück bzw. wird relativ weit vorne überspielt oder überlaufen.
Ein Stendera müsste auf der 10 mit allen Freiheiten ausgestattet werden - vorausgesetzt seine Offensivqualitäten sind so überragend dass man ihm diesen Freibrief geben kann (inui hat ihn anscheinend ja auch). Ihn auf den Flügel zu stellen ist aus meiner Sicht totaler Quatsch. Da ist er nicht schnell genug und kann auch die Stürmer nicht so in Position bringen wie aus einer zentralen Position heraus.
In der Offensive waren Meier und Seferovic gestern Totalausfälle. Was spricht dagegen, einen oder beide einfach mal auszuwechseln und Kadlec dafür zu bringen. Der schmort nach seinem Tor gegen Wolfsburg und dem nicht schlechten Auftritt gegen Augsburg seit Wochen auf der Bank und wird noch nicht mal mehr eingewechselt. Weches Signal gibt man dem Spieler damit, auch gerade dann wenn man ihn doch eigentlich aufbauen möchte lt. BH. Wann bekommt er die Chance sich über mehrere Spiele zu beweisen. Auch wenn er körperlich noch zu legen muss (das müsste Inui eigentlich auch), bringt er genug Qualität für die ersten 11 mit. Wenn man ihm im Training also nichts vorwerfen kann, wieso bringt man ihn nicht mal in so einem Spiel gestern und zeigt ihm dass er dazugehört ?

Fazit:
Summa summarum haben Thomas Schaaf / Bruno Hübner noch eine ganze Menge Arbeit vor sich. Ich bin gespannt ob und wann TS / BH die gewonnenen Erkenntnisse aus den gezeigten Leistungen und Ergebnissen zum Anlass nehmen um den Kurs zu korrigieren.  
#
äh Blödsinn .... Piazon spielt keine 90 Minuten und Seferovic als Totalausfall zu bezeichnen, zeigt wieviel du von Fußball verstehst .....
#
Seferovic oder Meier einfach mal draußen lassen. Die bisher effektivsten Adlerträger der Hinrunde. Welch klasse Idee...  

Aber Haris hat ja nun selbst dafür gesorgt, erstmal eine (hoffentlich kurze) Pause zu machen.
#
Wenn Schaaf die ganzen Fehlpässe im Spielaufbau abstellen würde dann wäre schon viel geholfen.
#
realdeal schrieb:
Wenn Schaaf die ganzen Fehlpässe im Spielaufbau abstellen würde dann wäre schon viel geholfen.


nur woran liegt das ? In den letzten Wochen haben HaseB und Medo fri stehend einen Mann angespielt, der das falsche Trikot anhatte ..... mehrfach .... ohne großen Druck .... sind sie evtl Farbenblind ? Waren schöne Pässe, nur eben zum falschen ....
#
Naja, war gestern doch ein klares Defensivsystem erkennbar!
5-1-2-2
Zwei Aussenverteidiger + 3 Innenverdeidiger, die auf einer Linie gegen 0 Stürmer verteidigt haben!
Offensiv wirde daraus ein 3-3-2-2, heisst die Aussenverteidiger sind vor gerutscht.

Wie schon geschrieben, ging das voll in die Hose, da das defensive Mittelfeld, also da wo sich 4-5 Stuttgarter Schwung holten komplett aufgegeben wurde, nur mit Hasebe besetzt war. Die Folge war einfach, der VfB kam jedesmal mit Schwung auf die 5er-Reihe zu und hat diese überlaufen. Zudem entstand das agrfühl, das die 3 zentralen sich gehenseitig im Weg stehen und beim Abseitsstellen ging zu fünft auch nichts.
Warum so eine Formation gewählt wird ist mir ein Rätsel.

Zu Piazon. Dem spreche ich aktuell die BuLi-Tauglichkeit ab! Der bringt gefühlte 10% der Pässe zum Mitspieler und verliert 100% der Zweikämpfe. Selbst wenn er den Gegner foulen will tritt er daneben (gestern erstaunt festgestellt).
Bei jedem VfB Angriff war er aktiv "passiv" beteiligt. Er ist ein Musterbeispiel für eine Solbakken Taktik ( können wir bei Leverkusen : Kopenhagen wieder on der CL anschauen) . Immer weg vom Gegenspieler, der 50 cm vor ihm den Ball führt und den Raum zu machen. Ohne Worte. Dann aber Stendera fehlendes Defensivverhalten vorzuwerfen ist schon lustig.

Damit die Brücke zu Taktik in Paderborn. Dort war es ein "normales" System. Bis Medo raus musste ware es ein Spiel Not gegen Elend und gerechtes Unentschieden! Und was passiert? Der Trainer löst das Mittelfeld auf indem er Piazon auf die 6 zieht! Ab da war nach hinten alles vogelwild und nach vorne fehlte das Mittelfeld komplett.
Letztlich war es nicht falsch Medo ne Pause zu geben, aber das kann nicht zu drei IV gegen 0 Stürmern führen und dem gleichen Mittelfeld, welches in Paderborn 3 Gegentreffer in kurzer Zeit gefangen hat.

Ganz ehrlich, es macht mir Angst, wenn ich darüber länger nachdenke.

PS: hoffe das Schaaf hier Stabilität rein bringt und die Kurve kriegt.
#
jazon123 schrieb:
realdeal schrieb:
Wenn Schaaf die ganzen Fehlpässe im Spielaufbau abstellen würde dann wäre schon viel geholfen.


nur woran liegt das ? In den letzten Wochen haben HaseB und Medo fri stehend einen Mann angespielt, der das falsche Trikot anhatte ..... mehrfach .... ohne großen Druck .... sind sie evtl Farbenblind ? Waren schöne Pässe, nur eben zum falschen ....


Tja,woran liegt es.
Vielleicht läst Schaaf wirklich ein System (Spielweise) spielen wofür er die Spieler nicht hat.
Ich habe irgendwo vor der Saison gelesen das Schaaf bei Ballbesitz überfallartig nach vorne spielen lassen will, dafür braucht man schnelle Spieler und Spieler die den schnellen Steilpass spielen, haben wir die. Wir haben gerade im Mittelfeld eher langsame Spieler, Meier in der Offensive ist auch eher langsam und unsere Außenverteidiger gestern waren auch langsam, dazu auf Außen Inui der mit seinem starken rechten Fuss nach innen zieht und Piazon der nur im Halbfeld rumlungert anstatt das er mal runter zur Grundlinie geht.
Meine Wahrnehmung war das unter Veh versucht wurde den Ball vorne festzumachen so das die Mitspieler dann nachrücken können. Damit scheinen gerade die langsameren Spieler besser klarzukommen.
#
Tackleberry schrieb:
Seferovic oder Meier einfach mal draußen lassen. Die bisher effektivsten Adlerträger der Hinrunde. Welch klasse Idee...  

Aber Haris hat ja nun selbst dafür gesorgt, erstmal eine (hoffentlich kurze) Pause zu machen.



Meier oder Seferovic hätte man gestern auswechseln können viel. sollen. Das war meine Aussage. Dass man nicht grundsätzlich auf die beiden oder auf einen der beiden verzichten kann ist wohl klar  ,-)  
Verwunderlich ist aus meiner Sicht auch, dass Schaaf die Fehler nach den Spielen immer haarscharf und treffend analysiert, daraus aber bisher noch keine Fortschritte erzielt werden können. Man sieht keine Entwicklung, obwohl trotz Verletztenliste genug Qualität vorhanden ist.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das Team mitsamst dem Trainerteam die Kurve kriegt und sich in den nächsten Wochen stabilisiert andernfalls wird es doch die erwartet schwere Saison.
#
SGE_Bub schrieb:

Meier oder Seferovic hätte man gestern auswechseln können viel. sollen. Das war meine Aussage.


Ja. Auch ich hätte Meier rausgenommen, allerdings erst bei einer eigene Zwei-Tore-Führung (5:3) in der Schlussphase. Und zwar, weil er unter der Woche muskuläre Probleme hatte und gegen Gladbach bereits nächsten Mittwoch ein spielfähige Meier benötigt wird.
#
Tackleberry schrieb:
Seferovic oder Meier einfach mal draußen lassen. Die bisher effektivsten Adlerträger der Hinrunde. Welch klasse Idee...  

Aber Haris hat ja nun selbst dafür gesorgt, erstmal eine (hoffentlich kurze) Pause zu machen.



Ein Fanis Gekas war auch effektiv... Ich hab nichts dagegen wenn ein Stürmer vorne rumlungert und darauf wartet zu "finishen" sofern er eine gute Quote aufweisen kann. Da verzeih ich ihm das er wenig bis gar nicht am Spiel teilnimmt. Jetzt stehen mit Meier und Sefe aber zwei da vorne rum. Gut der letztere bewegt sich wenigstens noch etwas, aber das reicht so nicht. Einer von beiden muss raus. Meine Meinung.
#
Didu schrieb:
Tackleberry schrieb:
Seferovic oder Meier einfach mal draußen lassen. Die bisher effektivsten Adlerträger der Hinrunde. Welch klasse Idee...  

Aber Haris hat ja nun selbst dafür gesorgt, erstmal eine (hoffentlich kurze) Pause zu machen.



Ein Fanis Gekas war auch effektiv... Ich hab nichts dagegen wenn ein Stürmer vorne rumlungert und darauf wartet zu "finishen" sofern er eine gute Quote aufweisen kann. Da verzeih ich ihm das er wenig bis gar nicht am Spiel teilnimmt. Jetzt stehen mit Meier und Sefe aber zwei da vorne rum. Gut der letztere bewegt sich wenigstens noch etwas, aber das reicht so nicht. Einer von beiden muss raus. Meine Meinung.  


Das Interview mit Meier die Woche gelesen? Schaaf möchte nicht das er sich die Bälle holt, dann macht Meier es eben auch nicht. Er hält sich strikt an die Vorgaben des Trainers. Das er trotzdem ständig trifft (oder genau deshalb?) vermag ich nicht zu beantworten, weil ich das System des Trainers nicht ansatzweise verstehe... aber einen Spieler mit der individuellen Klasse eines Alex Meier einfach so draußen zu lassen wäre törricht... man muß das System ändern, das die Spieler ihre Stärken entfalten können, das ist die Lösung!
#
Es ging ja darum, Meier oder Seferovic mal draußen zu lassen. Nicht darum, einen der beiden mal auszuwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Schuhe.
#
In den vergangenen 3 Spielen 10 Gegentore. Wenn die Gegner Bayern München, Borussia Dortmund, FC Porto, Real Madrid oder was in die Richtung geheißen hätten könnte man ja nichts sagen. Aber das da 2 Aufsteiger dabei waren und eine Mannschaft die gestern ihren 2 Saisonsieg gefeiert hat.... merkwürdige Taktik von uns...
#
Diegito schrieb:


Das Interview mit Meier die Woche gelesen? Schaaf möchte nicht das er sich die Bälle holt, dann macht Meier es eben auch nicht. Er hält sich strikt an die Vorgaben des Trainers. Das er trotzdem ständig trifft (oder genau deshalb?) vermag ich nicht zu beantworten, weil ich das System des Trainers nicht ansatzweise verstehe... aber einen Spieler mit der individuellen Klasse eines Alex Meier einfach so draußen zu lassen wäre törricht... man muß das System ändern, das die Spieler ihre Stärken entfalten können, das ist die Lösung!


Nein hatte das Interview nicht gelesen. Ok wenn das vom Trainer so gewollt ist, nungut. Das steigert meine Eindrücke von Schaaf nicht. Ganz im Gegenteil ehrlich gesagt... Das sich das System aus dem vorhandenem Spielermaterial ergeben sollte, da stimm ich dir unbedingt zu.
#
Es ist kein System nach 9+Pokal 10 Spielen erkennbar. Lange Bälle nach vorne dreschen ist das einzige erkennbare. Ein Trainer sollte in der Lage sein die vorhandenen Spieler optimal einzusetzten,aber da habe ich Zweifel.
Es müssen Meier(muss spielen das dürfte jedem klar sein),Seferovic(gilt das gleiche) aus Mittelfeld entsprechen eingesetzt werden,aber da ist das Problem! Entweder wird mit 3 sechser gespielt oder es sind Totalausfälle wegen Formschwäche(Inui,Piazon). Aber draußen sitzt ein Stendera der was bewirken könnte-hat man gestern wieder gesehen. Das Aigner in erste Elf gehört ist ebenfalls klar. Weiter sollte es im modernen Fussball möglich sein auch Spieler nicht auf gelernter Position spielen zu lassen. Unsere Außenverteidiger haben den Namen nicht verdient und ein ungelernter oder Amateur(Nachwuchsspieler)kann es nicht schlechter machen.
#
Seit gestern wird mir auch langsam klar, warum unsere Leute fast immer 4km weniger als der Gegner laufen. Wenn man in der Rückwärtsbewegung immer erst die Mittellinie überschreitet, während das Gegentor fällt, muss man ja nicht weiterlaufen.

Sorry aber mir hilft gerade nur Galgenhumor.
Mich deprimiert das die einfachsten Dinge im Fußball bei uns gerade nicht funktionieren.

#
kasskaSGE schrieb:
Seit gestern wird mir auch langsam klar, warum unsere Leute fast immer 4km weniger als der Gegner laufen. Wenn man in der Rückwärtsbewegung immer erst die Mittellinie überschreitet, während das Gegentor fällt, muss man ja nicht weiterlaufen.

Sorry aber mir hilft gerade nur Galgenhumor.
Mich deprimiert das die einfachsten Dinge im Fußball bei uns gerade nicht funktionieren.

 


Allgemein ist unser Defensivverhalten eine Sauerei. Wenn man in der Wiederholung sieht, wie die nur mitlaufen.

Da hab ich mir schon während dem Spiel gedacht "das gibt ein Gegentor", zack Doppelpass, Oczipka hebt das Abseits auf, der Rest bewegt sich so schnell wie Betonklötze und schon ist das Gegentor durch Gentner da.

Bis auf Bamba hat gestern kein Defensivspieler defensiv was gezeigt. Und das ist schon traurig für ne 4er Kette mit 2 6ern
#
Das System ist nicht zu erkennen! Entweder spielen wir mehr oder weniger defensiv stabil und reißen nach vorne Garnichts, oder wir spielen offensiv stark und stehen offen wien Scheunentor. Die eigentlich gute Idee des schnellen Umschaltspiels ist bei uns null zu erkennen. In der Hinrunde wird es wohl nichts mehr. Man muss sich halt weiterhin irgendwie durchmogeln und hoffen, dass es in der Rückrunde besser wird. Wenn nicht muss man Schaaf wirklich mal hinterfragen. Dass es schwer werden würde war klar. Aber er hat die Mannschaft einfach nicht im Griff und macht teilweise schwere Aufstellungsfehler. Ich hoffe echt, dass er das bald in den Griff bekommt.
#
Wie gesagt wurde, manchmal geht nur Defensive und Kontrolle aber nach vorne nichts.
Das ist halt das Grundproblem aktuell. Abgesehen davon, das Inui, Piazon, Otsche zu oft Totalausfälle sind, hat unser DM auch nicht die Qualität das Spiel zu öffnen.
Russ ist zwar ein toller Kämpfer und Kopfballstark und hängt sich immer für uns rein aber ehrlich gesagt fehlt ihm für so eine zentrale Position doch einfach die Ballkontrolle und Geschwindigkeit (ja der pass auf Aigner gestern war gut, aber das sind Ausnahmen). Hasebe ist ebenso nicht der defensive Held, wodurch der Gegner im Mittelfeld in jedem Spiel viel zu viel Platz und Zeit hat.
Ohne den nötigen Druck auf den Gegner, wird es halt verdammt schwer. Von den Fehlpässen, die man sonst nicht einmal in einer ganzen Saison sieht ganz zu schweigen.

Aber gut, vielleicht wird es besser, wenn Aigner oder Stendera als Anspielstation verfügbar sind. Auf LV muss unbedingt etwas passieren und bei RV kann man wohl auch nur träumen, dass Chandler stabil und fit wird.

Wenn man mit den anderen Bundesligamannschaften mal vergleicht, frage ich mich oft, ob unsere DMs da in der ersten Elf stehen würden. Irgendwie kommen mir unsere Jungs zu oft einfach verdammt lahmarschig vor auf deutsch gesagt.

Ich glaube das wird einfach eine Saison, wo man versucht sich durchzumogeln und einfach 3 Mannschaften hinter sich lässt.  
#
offenbar war das "neue System" von gestern nicht ausreichend trainiert. (trotz zweimaligem "Geheimtraining")

Ich sitze relativ nahe am Spielfeld und konnte erkennen, dass die Spieler - speziell in der Abwehr - permanent diskutiert haben, wer wo hinlaufen soll oder welchen Gegenspieler übernehmen soll etc.  

Die permanenten taktischen Veränderungen überfordern unser Team ganz offensichtlich. Das erklärt dann auch die katastrophalen Löcher in der Abwehr


Teilen