Gerade jetzt, nach dem Abhörskandal unserer "angeblichen Verbündeten", werden die Schreie nach einem eigenen, europäischen Weg in Sachen IT und Kommunikation immer lauter. Ein weiterer Punkt ist die Abwendung von den USA und der Nato hin zu einem neuen Sicherheitsbündnis, von Atlantik bis Pazifik, von Lissabon bis Wladiwostok. Wie die Kriege der Zukunft aussehen, haben wir mittlerweile an der NSA gesehen. Es müssen keine Panzer mehr rollen, es geht um Wirtschaftsspionage und dem Anderen einen Schritt voraus zu sein. Eine engere Anbindung der EU an Russland würde beiden viele Vorteile bringen. Europa ist in Sachen Industrie, Russland in Sachen IT besser aufgestellt (haben mit Yandex sogar ein echten Gegenspieler zu Google, mit VK.com ein Gegenspieler zu facebook). Wenn beide Parteien mal über den Tellerrand hinausblicken werden sie erkennen, dass die wahre Gefahr von den USA und den aufstrebenden Chinesen (die sich derzeit ordentlich Land in Afrika und auch Europa einkaufen) ausgeht. Ein gemeinsamer Sicherheits - und Wirtschaftsraum, von Lissabon bis Wladiwostok, vom Atlantik bis zum Pazifik, wäre die richtige Antwort auf den Abhörskandal und ein Zeichen dafür nicht mehr länger als Marionette der Amerikaner herzuhalten.
Das halte ich schon aus historischer Sicht für nahezu ausgeschlossen. Deutschland wird sich niemals von den USA abwenden und sich den Russen zuwenden! Dann wird man halt anstatt von den USA, von den Russen ausspioniert...oder gar von beiden!
Aragorn schrieb: Das halte ich schon aus historischer Sicht für nahezu ausgeschlossen. Deutschland wird sich niemals von den USA abwenden und sich den Russen zuwenden! Dann wird man halt anstatt von den USA, von den Russen ausspioniert...oder gar von beiden!
Das Dumme dabei aber ist, daß sich Europa dann als dritte Macht zwischen USA und Russland etablieren und behaupten muß, bzw. als vierte oder gar fünfte, wenn China und andere aufstrebende Länder in Asien und Südamerika derart aufholen, wie es sich zur Zeit abzeichnet. Europa geht aber nur mit den Briten und die werden mit Sicherheit den USA die Treue halten. Und dann ist es vielleicht nicht mehr weit, daß wir ähnliche Zustände wie 1914 oder 1939 haben. Wie hat der selige Reich-Ranicki gesagt: "Ach, es ist alles so furchtbar." Man wünscht sich fast schon wieder die guten, alten Zeiten der Blockstaaten zurück, wo irgendwie alles seine Ordnung hatte und mit klaren "Feindbildern" so wunderbar überschaubar war.
Aragorn schrieb: Das halte ich schon aus historischer Sicht für nahezu ausgeschlossen. Deutschland wird sich niemals von den USA abwenden und sich den Russen zuwenden! Dann wird man halt anstatt von den USA, von den Russen ausspioniert...oder gar von beiden!
Das Dumme dabei aber ist, daß sich Europa dann als dritte Macht zwischen USA und Russland etablieren und behaupten muß, bzw. als vierte oder gar fünfte, wenn China und andere aufstrebende Länder in Asien und Südamerika derart aufholen, wie es sich zur Zeit abzeichnet. Europa geht aber nur mit den Briten und die werden mit Sicherheit den USA die Treue halten. Und dann ist es vielleicht nicht mehr weit, daß wir ähnliche Zustände wie 1914 oder 1939 haben. Wie hat der selige Reich-Ranicki gesagt: "Ach, es ist alles so furchtbar." Man wünscht sich fast schon wieder die guten, alten Zeiten der Blockstaaten zurück, wo irgendwie alles seine Ordnung hatte und mit klaren "Feindbildern" so wunderbar überschaubar war.
Geopolitisch und auch kulturell gehören Europa und Russland selbstverständlich zusammen. Die Weltbevölkerung wird stetig zunehmen und 2050 werden ALLE Einwohner der EU nur noch knapp 5% der Weltbevölkerung ausmachen! Die Welt wird von den Großmächten aufgeteilt in USA, China, UNASUR, Afrikanische Union, Iran (+ restlicher persischer Raum) und Russland. Unser kleines Europa (ohne RUS) hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder sich durch massive Landgewinnung weiter zu vergrößern, oder sich den östlichen Partnern anschließen. Zur Not auch ohne Großbritannien. Und das Pseudobündnis NATO ist schon heute längst der größte Reinfall, eine NATO in der man sich gegenseitig ausspioniert. Wir müssen weg von der Abhängigkeit der amerikanischen Internetgiganten und auf unserem Kontinent einen eigenen Weg einschlagen. Aber von was wir ewig abhängig bleiben werden ist z.B. russisches Erdgas, durch ein Zusammenschluss in Europa könnte man hier auch große Rabatte aushandeln. Es wäre eine win win Situation für beide Parteien, Europa hat die namhaften Firmen, Russland das Land und wertvolle Bodenschätze. Wenn man das Potential unseres Kontinents nur richtig ausschöpfen würde, könnte man schon heute die USA und China von der Weltspitze verdrängen.
I-ADL3R-I schrieb: Geopolitisch und auch kulturell gehören Europa und Russland selbstverständlich zusammen. Die Weltbevölkerung wird stetig zunehmen und 2050 werden ALLE Einwohner der EU nur noch knapp 5% der Weltbevölkerung ausmachen! Die Welt wird von den Großmächten aufgeteilt in USA, China, UNASUR, Afrikanische Union, Iran (+ restlicher persischer Raum) und Russland. Unser kleines Europa (ohne RUS) hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder sich durch massive Landgewinnung weiter zu vergrößern, oder sich den östlichen Partnern anschließen. Zur Not auch ohne Großbritannien. Und das Pseudobündnis NATO ist schon heute längst der größte Reinfall, eine NATO in der man sich gegenseitig ausspioniert. Wir müssen weg von der Abhängigkeit der amerikanischen Internetgiganten und auf unserem Kontinent einen eigenen Weg einschlagen. Aber von was wir ewig abhängig bleiben werden ist z.B. russisches Erdgas, durch ein Zusammenschluss in Europa könnte man hier auch große Rabatte aushandeln. Es wäre eine win win Situation für beide Parteien, Europa hat die namhaften Firmen, Russland das Land und wertvolle Bodenschätze. Wenn man das Potential unseres Kontinents nur richtig ausschöpfen würde, könnte man schon heute die USA und China von der Weltspitze verdrängen.
Vielleicht sollten wir uns erst mit den USA gegen die Chinesen verbünden. Wenn dann die gelben Armeen vernichtet sind, brauchen wir nur noch Afrika erobern und haben das Spiel laut Aufgabenkarte gewonnen.
Ich finde " Der Russe" muß erst mal Königsberg und "unsere " Kornkammer in der Ukraine zurückgeben. Eventuell bin ich dann bereit darüber nachzudenken mit der Ostküste zu brechen.
I-ADL3R-I schrieb: Wenn man das Potential unseres Kontinents nur richtig ausschöpfen würde, könnte man schon heute die USA und China von der Weltspitze verdrängen.
Das Potential Europas war und ist Bildung und Wissen. Durch die Anbiederung an die USA und die daraus folgende, unsägliche Amerikanisierung seit Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein allumfassender Kulturverfall stattgefunden, der immer noch anhält, besonders natürlich in Deutschland. Hier müßte man als erstes zur Besinnung kommen, sich von den USA deutlich distanzieren und wieder eigene kulturelle Werte und Errungenschaften in den Vordergrund stellen. Allein durch die Tatsache, daß man im Zuge der globalisierten Markterweiterung Englisch praktisch widerstandslos als Geschäftssprache akzeptiert hat, bzw. sich hat oktroyieren lassen, hat man sich in gewisser Weise entmündigt. In Europa sollte Deutsch und/oder Französisch Amts- und Geschäftssprache werden und die Briten sollen bei den Amis bleiben. Wobei Deutsch erst mal, wie Französisch, per Gesetz von allen Anglizismen befreit werden müßte.
I-ADL3R-I schrieb: Wenn man das Potential unseres Kontinents nur richtig ausschöpfen würde, könnte man schon heute die USA und China von der Weltspitze verdrängen.
Das Potential Europas war und ist Bildung und Wissen. Durch die Anbiederung an die USA und die daraus folgende, unsägliche Amerikanisierung seit Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein allumfassender Kulturverfall stattgefunden, der immer noch anhält, besonders natürlich in Deutschland. Hier müßte man als erstes zur Besinnung kommen, sich von den USA deutlich distanzieren und wieder eigene kulturelle Werte und Errungenschaften in den Vordergrund stellen. Allein durch die Tatsache, daß man im Zuge der globalisierten Markterweiterung Englisch praktisch widerstandslos als Geschäftssprache akzeptiert hat, bzw. sich hat oktroyieren lassen, hat man sich in gewisser Weise entmündigt. In Europa sollte Deutsch und/oder Französisch Amts- und Geschäftssprache werden und die Briten sollen bei den Amis bleiben. Wobei Deutsch erst mal, wie Französisch, per Gesetz von allen Anglizismen befreit werden müßte.
Es ist nicht nur die Sprache. Solange Nietenhosem, Negermusik und Verrenkungstänze nicht verboten werden, sehe ich keine Hoffnung für die deutsche Kultur.
Es gibt kein Thema in diesem Forum, über das man ernsthaft diskutieren könnte, ohne daß spätestens nach 5 Beiträgen wieder irgendwelche pubertären Dünnpfiffbabbler auftauchen und meinen, sie müßten mit besonders geistreichen Sprüchen, meistens nur aus ein bis zwei dümmlichen Andeutungen bestehend, die Meinungshoheit an sich reißen und andere in eine Ecke stellen, in die sie einfach nicht gehören. Das ist nicht nur Kulturverfall, das ist auch Demokratieverfall.
Übrigens, in Frankreich gibt es ein entsprechendes Gesetz gegen die Verwendung von Anglizismen im öffentlichen Sprachgebrauch (Loi Toubon) schon seit 1994.
DM-SGE schrieb: Es gibt kein Thema in diesem Forum, über das man ernsthaft diskutieren könnte, ohne daß spätestens nach 5 Beiträgen wieder irgendwelche pubertären Dünnpfiffbabbler auftauchen und meinen, sie müßten mit besonders geistreichen Sprüchen, meistens nur aus ein bis zwei dümmlichen Andeutungen bestehend, die Meinungshoheit an sich reißen und andere in eine Ecke stellen, in die sie einfach nicht gehören. Das ist nicht nur Kulturverfall, das ist auch Demokratieverfall.
Übrigens, in Frankreich gibt es ein entsprechendes Gesetz gegen die Verwendung von Anglizismen im öffentlichen Sprachgebrauch (Loi Toubon) schon seit 1994.
Ja, es ist ein Elend, dass du deine Deutschtümelei hier nicht unkritisiert verbreiten kannst. Und ich stimme dir auch zu, dass Sarkasmus und Ironie völlig undeutsch sind und für Demokratieverfall sorgen. Endgültig überzeugt hat mich dein Hinweis, dass auch der Franzos' dem Nationalquatsch frönt. Dann werden wir das ja wohl auch dürfen!
Das ist nicht nur Kulturverfall, das ist auch Demokratieverfall.
Du hast se net mehr alle.
DM-SGE schrieb:
DM-SGE schrieb: Es gibt kein Thema in diesem Forum, über das man ernsthaft diskutieren könnte, ohne daß spätestens nach 5 Beiträgen wieder irgendwelche pubertären Dünnpfiffbabbler auftauchen und meinen, sie müßten mit besonders geistreichen Sprüchen, meistens nur aus ein bis zwei dümmlichen Andeutungen bestehend, die Meinungshoheit an sich reißen und andere in eine Ecke stellen, in die sie einfach nicht gehören. Das ist nicht nur Kulturverfall, das ist auch Demokratieverfall.
Ja, es ist ein Elend, dass du deine Deutschtümelei hier nicht unkritisiert verbreiten kannst. Und ich stimme dir auch zu, dass Sarkasmus und Ironie völlig undeutsch sind und für Demokratieverfall sorgen. Endgültig überzeugt hat mich dein Hinweis, dass auch der Franzos' dem Nationalquatsch frönt. Dann werden wir das ja wohl auch dürfen!
Na ja, wie und wann Kritik, Sarkasmus und Ironie geht, müssen wir aber erst noch lernen, gell.
"Das, was sich jetzt mit dem Englischen im Deutschen abspielt, ist ziemlich lächerlich und abscheulich. Es hat überhaupt keinen Sinn mehr, es werden Ausdrücke in Hülle und Fülle verwendet, die im Deutschen viel besser vorhanden sind. Man sollte sich dieser ungewöhnlichen Verfremdung energisch widersetzen."
Ich habe mir hier erlaubt, den seligen Marcel Reich-Ranicki zu zitieren. Ist natürlich klar, daß gerade dieser Name für besondere "Deutschtümelei" steht.
Weißt du, Jungchen, lass uns weiter reden, wenn du erwachsen geworden bist und deine dümmliche braune Paranoia kuriert hast. Danke für's Gespräch.
giordani schrieb: Argumentativ eine Granate, der Pius-Bruder. Blow me, douchebag.
Das sagt gerade der richtige Pisa-Bruder. Aber Hochachtung, daß du "argumentativ" unfallfrei schreiben konntest, wo du doch gar nicht mal weißt, was das bedeutet.
giordani schrieb: Argumentativ eine Granate, der Pius-Bruder. Blow me, douchebag.
Das sagt gerade der richtige Pisa-Bruder. Aber Hochachtung, daß du "argumentativ" unfallfrei schreiben konntest, wo du doch gar nicht mal weißt, was das bedeutet.
Ich konnte ja nicht wissen, welche hohe Diskussionsebene du hier erwartest. Aber dank deinem Beispiel kann ich es jetzt auch:
Dumm bist du selber, da lachen alle Kälber. Außerdem bist du hässlich und deine Mutter schiebt LKWs.
Ein weiterer Punkt ist die Abwendung von den USA und der Nato hin zu einem neuen Sicherheitsbündnis, von Atlantik bis Pazifik, von Lissabon bis Wladiwostok.
Wie die Kriege der Zukunft aussehen, haben wir mittlerweile an der NSA gesehen. Es müssen keine Panzer mehr rollen, es geht um Wirtschaftsspionage und dem Anderen einen Schritt voraus zu sein.
Eine engere Anbindung der EU an Russland würde beiden viele Vorteile bringen. Europa ist in Sachen Industrie, Russland in Sachen IT besser aufgestellt (haben mit Yandex sogar ein echten Gegenspieler zu Google, mit VK.com ein Gegenspieler zu facebook).
Wenn beide Parteien mal über den Tellerrand hinausblicken werden sie erkennen, dass die wahre Gefahr von den USA und den aufstrebenden Chinesen (die sich derzeit ordentlich Land in Afrika und auch Europa einkaufen) ausgeht.
Ein gemeinsamer Sicherheits - und Wirtschaftsraum, von Lissabon bis Wladiwostok, vom Atlantik bis zum Pazifik, wäre die richtige Antwort auf den Abhörskandal und ein Zeichen dafür nicht mehr länger als Marionette der Amerikaner herzuhalten.
http://de.ria.ru/politics/20131016/267085943.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/putin-plaedoyer-fuer-wirtschaftsgemeinschaft-von-lissabon-bis-wladiwostok-1.1027908
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/von-lissabon-bis-wladiwostok-putin-traeumt-vom-gemeinsamen-markt-mit-der-eu-a-731063.html
http://www.russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=20286
Das Dumme dabei aber ist, daß sich Europa dann als dritte Macht zwischen USA und Russland etablieren und behaupten muß, bzw. als vierte oder gar fünfte, wenn China und andere aufstrebende Länder in Asien und Südamerika derart aufholen, wie es sich zur Zeit abzeichnet.
Europa geht aber nur mit den Briten und die werden mit Sicherheit den USA die Treue halten.
Und dann ist es vielleicht nicht mehr weit, daß wir ähnliche Zustände wie 1914 oder 1939 haben.
Wie hat der selige Reich-Ranicki gesagt: "Ach, es ist alles so furchtbar."
Man wünscht sich fast schon wieder die guten, alten Zeiten der Blockstaaten zurück, wo irgendwie alles seine Ordnung hatte und mit klaren "Feindbildern" so wunderbar überschaubar war.
Dem kann ich nicht widersprechen!
Die Weltbevölkerung wird stetig zunehmen und 2050 werden ALLE Einwohner der EU nur noch knapp 5% der Weltbevölkerung ausmachen!
Die Welt wird von den Großmächten aufgeteilt in USA, China, UNASUR, Afrikanische Union, Iran (+ restlicher persischer Raum) und Russland.
Unser kleines Europa (ohne RUS) hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder sich durch massive Landgewinnung weiter zu vergrößern, oder sich den östlichen Partnern anschließen. Zur Not auch ohne Großbritannien.
Und das Pseudobündnis NATO ist schon heute längst der größte Reinfall, eine NATO in der man sich gegenseitig ausspioniert. Wir müssen weg von der Abhängigkeit der amerikanischen Internetgiganten und auf unserem Kontinent einen eigenen Weg einschlagen.
Aber von was wir ewig abhängig bleiben werden ist z.B. russisches Erdgas, durch ein Zusammenschluss in Europa könnte man hier auch große Rabatte aushandeln. Es wäre eine win win Situation für beide Parteien, Europa hat die namhaften Firmen, Russland das Land und wertvolle Bodenschätze.
Wenn man das Potential unseres Kontinents nur richtig ausschöpfen würde, könnte man schon heute die USA und China von der Weltspitze verdrängen.
Vielleicht sollten wir uns erst mit den USA gegen die Chinesen verbünden. Wenn dann die gelben Armeen vernichtet sind, brauchen wir nur noch Afrika erobern und haben das Spiel laut Aufgabenkarte gewonnen.
Lass' bitte diesem Sarkasmus. Ich führe euch herrlichen Zeiten entgegen.
Das Potential Europas war und ist Bildung und Wissen.
Durch die Anbiederung an die USA und die daraus folgende, unsägliche Amerikanisierung seit Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein allumfassender Kulturverfall stattgefunden, der immer noch anhält, besonders natürlich in Deutschland.
Hier müßte man als erstes zur Besinnung kommen, sich von den USA deutlich distanzieren und wieder eigene kulturelle Werte und Errungenschaften in den Vordergrund stellen.
Allein durch die Tatsache, daß man im Zuge der globalisierten Markterweiterung Englisch praktisch widerstandslos als Geschäftssprache akzeptiert hat, bzw. sich hat oktroyieren lassen, hat man sich in gewisser Weise entmündigt.
In Europa sollte Deutsch und/oder Französisch Amts- und Geschäftssprache werden und die Briten sollen bei den Amis bleiben.
Wobei Deutsch erst mal, wie Französisch, per Gesetz von allen Anglizismen befreit werden müßte.
Es ist nicht nur die Sprache. Solange Nietenhosem, Negermusik und Verrenkungstänze nicht verboten werden, sehe ich keine Hoffnung für die deutsche Kultur.
Das ist nicht nur Kulturverfall, das ist auch Demokratieverfall.
Ja, es ist ein Elend, dass du deine Deutschtümelei hier nicht unkritisiert verbreiten kannst. Und ich stimme dir auch zu, dass Sarkasmus und Ironie völlig undeutsch sind und für Demokratieverfall sorgen.
Endgültig überzeugt hat mich dein Hinweis, dass auch der Franzos' dem Nationalquatsch frönt. Dann werden wir das ja wohl auch dürfen!
Du hast se net mehr alle.
Na und?
Scheißegal.
Na ja, wie und wann Kritik, Sarkasmus und Ironie geht, müssen wir aber erst noch lernen, gell.
"Das, was sich jetzt mit dem Englischen im Deutschen abspielt, ist ziemlich lächerlich und abscheulich. Es hat überhaupt keinen Sinn mehr, es werden Ausdrücke in Hülle und Fülle verwendet, die im Deutschen viel besser vorhanden sind. Man sollte sich dieser ungewöhnlichen Verfremdung energisch widersetzen."
Ich habe mir hier erlaubt, den seligen Marcel Reich-Ranicki zu zitieren.
Ist natürlich klar, daß gerade dieser Name für besondere "Deutschtümelei" steht.
Weißt du, Jungchen, lass uns weiter reden, wenn du erwachsen geworden bist und deine dümmliche braune Paranoia kuriert hast.
Danke für's Gespräch.
Blow me, douchebag.
Das sagt gerade der richtige Pisa-Bruder.
Aber Hochachtung, daß du "argumentativ" unfallfrei schreiben konntest, wo du doch gar nicht mal weißt, was das bedeutet.
Ich konnte ja nicht wissen, welche hohe Diskussionsebene du hier erwartest. Aber dank deinem Beispiel kann ich es jetzt auch:
Dumm bist du selber, da lachen alle Kälber. Außerdem bist du hässlich und deine Mutter schiebt LKWs.