wollte mit dem auto zum einkaufen fahren, dann der schock, das auto startet nicht. also schlüssel rein, die amaturen leuchten aber der motor macht keinen mucks. benzin ist genug da, und batterie is auch ok (lichtanlage und autoradio funzt)
woran kann das noch liegen?
habe null ahnung was autos angeht (wirklich garnicht...)
bei der karre handelt es sich um einen opel agila von meinem vater (vater ist verreist und beim adac, ich leider nicht).
Hörst du beim Anmachen, ein leises Klackern, oder kommt gar kein Geräusch mehr?
Als erstes würde ich die Batterie mit einem Voltmeter überprüfen, falls diese noch genug Saft hat, dann kannst du auf eine fröhliche Fehlersuche gehen.
wollte mit dem auto zum einkaufen fahren, dann der schock, das auto startet nicht. also schlüssel rein, die amaturen leuchten aber der motor macht keinen mucks. benzin ist genug da, und batterie is auch ok (lichtanlage und autoradio funzt)
woran kann das noch liegen?
habe null ahnung was autos angeht (wirklich garnicht...)
bei der karre handelt es sich um einen opel agila von meinem vater (vater ist verreist und beim adac, ich leider nicht).
Ist Dein Vater ADAC-PLUS-Mitglied? Dann kannst Du trotzdem anrufen, weil alle Fahrzeuge, die auf ihn zugelassen sind miteingeschlossen sind, auch wenn ein anderes Familienmitglied fährt. Hatte das Problem auch mal und mit der Nummer von Vadder war`s kein Problem, weil Auto auf ihn zugelassen.
wollte mit dem auto zum einkaufen fahren, dann der schock, das auto startet nicht. also schlüssel rein, die amaturen leuchten aber der motor macht keinen mucks. benzin ist genug da, und batterie is auch ok (lichtanlage und autoradio funzt)
woran kann das noch liegen?
habe null ahnung was autos angeht (wirklich garnicht...)
bei der karre handelt es sich um einen opel agila von meinem vater (vater ist verreist und beim adac, ich leider nicht).
Mein Tipp ist die Batterie... nicht genug Saft,auch wenn du einen Tannenbaum im Cockpit hast. Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Wenn er nicht anspringen will hilft auch mal ein Klopfen mit einem Gummihammer auf den Anlasser
Weil für den startvorgang richtig viel Saft benötigt wird und deine Batterie richtig Power braucht. Deine lichtanlage könntest du auch mit einer kleinen Kurbel zum leuchten bringen. Überbrücken mal mit einem anderen Auto und dann sehen wir weiter
Weil du für den startvorgang richtig viel Saft brauchst. Deine lichtanlage könntest du auch mit einer Kurbel zum leuchten bringen. Überbrücke mal mit einem anderen Auto deine Batterie und dann sehen wir weiter
strassenapotheker schrieb: wie kann das an der batterie liegen, wenn doch die lichtanlage und das radio funzt?
hatte vor einem jahr mal vergessen das lich im auto auszumachen und bein nxten mal ging weder licht, radio noch key remote für die verriegelung.
weil man für das Starten wesentlich mehr Saft braucht als für Radio und Licht - hast du mal den Start versucht mit allen Verbrauchern aus?
So ist es... Zündung im "Radiomodus" kann noch Stunden laufen... aber die leistung kann bereits zu schwach sein um den Motor in gang zu bekommen. Hab ich früher auch schon leidig erfahren müssen wenn ich beim Reifenwechseln immer die Mucke im Auto an hatte... inkl. entsprechender Anlage.
Schau mal in die Versicherungspolice des Fahrzeugs. Eventuell hat Dein Vater dort Schutzbriefleistungen eingeschlossen (passiert sehr oft, obgleich noch eine ADAC-Mitgliedschaft vorhanden ist).
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen.Bei anderen Autos würd ich eher an Batterie oder Lichtmaschine denken.Aber bei einem Opel Agila deutet das eher auf Kolbenfresser mit gebrochener Kurbelwelle und Riss im Motorblock hin.Also nichts Schlimmes.
frikadelle-mit-bulette schrieb: Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen.Bei anderen Autos würd ich eher an Batterie oder Lichtmaschine denken.Aber bei einem Opel Agila deutet das eher auf Kolbenfresser mit gebrochener Kurbelwelle und Riss im Motorblock hin.Also nichts Schlimmes.
Mit nen bisschen Draht und Spucke leicht wieder zu flicken...
Lima und Batterie scheinen zu funktionieren da ja anscheinend Strom da ist für die Armaturen. Eins von den beiden kann es sein, muss es aber nicht. Die Armaturen brauchen nicht soviel Strom zum arbeiten wie der Anlasser. Und auf genau den tippe ich. Entweder gibt er nur ein leises klackern von sich, oder er macht keinen Mucks mehr.
Kann aber auch ne Kleinigkeit sein wie Benzinpumpenrelais z.B.
ADAC oder Werkstatt ist sicher der beste Tipp, wenn auch nicht besonders günstig.
AdlerFranken schrieb: Lima und Batterie scheinen zu funktionieren da ja anscheinend Strom da ist für die Armaturen. Eins von den beiden kann es sein, muss es aber nicht. Die Armaturen brauchen nicht soviel Strom zum arbeiten wie der Anlasser. Und auf genau den tippe ich. Entweder gibt er nur ein leises klackern von sich, oder er macht keinen Mucks mehr.
Kann aber auch ne Kleinigkeit sein wie Benzinpumpenrelais z.B.
ADAC oder Werkstatt ist sicher der beste Tipp, wenn auch nicht besonders günstig.
Wenn er es bis jetzt versucht hat und die Batterie hat immernoch Saft .. hat er definitiv Duracell!
wollte mit dem auto zum einkaufen fahren, dann der schock, das auto startet nicht.
also schlüssel rein, die amaturen leuchten aber der motor macht keinen mucks.
benzin ist genug da, und batterie is auch ok (lichtanlage und autoradio funzt)
woran kann das noch liegen?
habe null ahnung was autos angeht (wirklich garnicht...)
bei der karre handelt es sich um einen opel agila von meinem vater (vater ist verreist und beim adac, ich leider nicht).
Als erstes würde ich die Batterie mit einem Voltmeter überprüfen, falls diese noch genug Saft hat, dann kannst du auf eine fröhliche Fehlersuche gehen.
Ist Dein Vater ADAC-PLUS-Mitglied?
Dann kannst Du trotzdem anrufen, weil alle Fahrzeuge, die auf ihn zugelassen sind miteingeschlossen sind, auch wenn ein anderes Familienmitglied fährt. Hatte das Problem auch mal und mit der Nummer von Vadder war`s kein Problem, weil Auto auf ihn zugelassen.
zu kalt?
Ist noch ein ganz helles Summen zu hören?
Wenn da nichts mehr kommt wird es wohl die Batterie oder der Anlasser sein.
hatte vor einem jahr mal vergessen das lich im auto auszumachen und bein nxten mal ging weder licht, radio noch key remote für die verriegelung.
weil man für das Starten wesentlich mehr Saft braucht als für Radio und Licht - hast du mal den Start versucht mit allen Verbrauchern aus?
So ist es... Zündung im "Radiomodus" kann noch Stunden laufen... aber die leistung kann bereits zu schwach sein um den Motor in gang zu bekommen. Hab ich früher auch schon leidig erfahren müssen wenn ich beim Reifenwechseln immer die Mucke im Auto an hatte... inkl. entsprechender Anlage.
Dort wird Dir dann geholfen.
Mit nen bisschen Draht und Spucke leicht wieder zu flicken...
Und auf genau den tippe ich. Entweder gibt er nur ein leises klackern von sich, oder er macht keinen Mucks mehr.
Kann aber auch ne Kleinigkeit sein wie Benzinpumpenrelais z.B.
ADAC oder Werkstatt ist sicher der beste Tipp, wenn auch nicht besonders günstig.
Frage: Wie kannst Du wissen, daß die Lichtmaschine ok ist, wenn der Motor gar nicht läuft?
Wenn er es bis jetzt versucht hat und die Batterie hat immernoch Saft .. hat er definitiv Duracell!