>

Fitness Studio

#
Ich bin schon seit über 5 Jahren beim Kieser-Training.

Die bieten mir genau das was ich will. Muskelaufbau und -erhalt mit kompetenter Betreuung. Inklusive Umziehen + Duschen und 10 Gerätedurchläufen bin ich da in
Für die aerobes Training gehe ich Joggen.
#
Also ich muss mich wohl als McFit-Fan outen. Für mich als Student halt vor allem der Kostenfaktor der entscheidend ist (17 euro oder so im monat). Auch die Betreuer (Trainer wär vielleicht ein bisschen viel gesagt) kommen kompetent rüber und zeigen einem gerne das ein oder andere. Wenn man sich sein eigenes Wasser mitbringt muss man sich auch nicht über Preise am vorhandenen Automaten aufregen (die auch in Ordnung sind). Geräte eigentlich soweit gut in Schuss, man kriegt seine Karte für n Spind und Probetraining is auch ohne große Probleme möglich (man muss mittlerweile kram unterschreiben, kost aber nix und kommt nix hinterher).
Gibt natürlich auch negatives: Bei der Filiale an der Konsti ist es quasi nur möglich vormittags hinzugehen wenn man nicht auf Geräte waren will (vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig   )
Alles in allem bin ich nach über einem Jahr immernoch zufrieden, das kann aber daran liegen dass ich als Student eben auch 3 mal die Woche Vormittags hingehen kann... Probetraining ist allerdings nur zu empfehlen, da kann man nix falsch machen  
#
Programmierer schrieb:
Ich bin schon seit über 5 Jahren beim Kieser-Training.

Die bieten mir genau das was ich will. Muskelaufbau und -erhalt mit kompetenter Betreuung. Inklusive Umziehen + Duschen und 10 Gerätedurchläufen bin ich da in
Für die aerobes Training gehe ich Joggen.



Für das aerobe Training gehe ich Joggen.
#
djaid schrieb:
mickmuck schrieb:
djaid schrieb:
Die Leute bei uns im Studio, die nur mal für 30 Minuten hier und da bissi was machen, sehen nach 2-3 Training noch genauso aus wie am Anfang .


erstaunlich



Das sind aber nicht die "Fit bleiben" Fraktion, sondern Leute, die eigentlich was erreichen wollen. Aber mit 30 Minuten Training kannn man halt net viel erwarten.

Deshalb schrieb ich auch, das man dann auch gleich das Geld sparen kann und zuhause bissi was machen kann.


ich weiß nicht, ob du dich verschrieben hast aber nach 2-3 mal training sieht man bei keinem was.
#
Bei mir auf dem Heimweg ist ein Fitnes First...da wollt ich eh schon mal rein. Jetzt war ich auf der Homepage. Die verleihen auch DVDs???
#
mickmuck schrieb:
djaid schrieb:
mickmuck schrieb:
djaid schrieb:
Die Leute bei uns im Studio, die nur mal für 30 Minuten hier und da bissi was machen, sehen nach 2-3 Training noch genauso aus wie am Anfang .


erstaunlich



Das sind aber nicht die "Fit bleiben" Fraktion, sondern Leute, die eigentlich was erreichen wollen. Aber mit 30 Minuten Training kannn man halt net viel erwarten.

Deshalb schrieb ich auch, das man dann auch gleich das Geld sparen kann und zuhause bissi was machen kann.


ich weiß nicht, ob du dich verschrieben hast aber nach 2-3 mal training sieht man bei keinem was.  


ahh stimmt ich meinte nach 2-3 Jahren Training...

Man sollte nicht immer so schnell zwischen Outlook (Arbeit) und Eintracht Forum switchen ,-)
#
Jeyemgy schrieb:
Gibt natürlich auch negatives: Bei der Filiale an der Konsti ist es quasi nur möglich vormittags hinzugehen wenn man nicht auf Geräte waren will (vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig   )


Und ich glaube die ham keine Klima. War 1x da und bin fast gestorben so schwül wars da
#
1amanatidis8 schrieb:
Jeyemgy schrieb:
Gibt natürlich auch negatives: Bei der Filiale an der Konsti ist es quasi nur möglich vormittags hinzugehen wenn man nicht auf Geräte waren will (vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig   )


Und ich glaube die ham keine Klima. War 1x da und bin fast gestorben so schwül wars da


Jo, stimmt, unten is oft sehr heiß.
Oben bei den Freihanteln sind allerdings meistens die Fenster offen und es ist erträglich. Im Sommer halt schwierig, war heute wieder sehr verschwitzte Sache.
#
Brady schrieb:
Bei mir auf dem Heimweg ist ein Fitnes First...da wollt ich eh schon mal rein. Jetzt war ich auf der Homepage. Die verleihen auch DVDs???


Ja aber nur eine sehr begrenzte Auswahl aber dafür umsonst
#
°o° schrieb:


Ich bräuchte ne halbe Stunde zum nächsten Schwimmbad, um dann ne Stunden zu schwimmen...nur als Beispiel.

Für Leute die weniger Zeit haben, gibt es da eben diesn Zirkeltraining, wo eben alle Partien abgewickelt werden.

1 Minute Brust, dann 30 Sekunden Zeit die nächste Station anzugehen. Dann 1 Minute Rücken usw.

Das macht man 3x, ist danach kaputt und man fühlt sich bei 3x wöchtentlichem Training schon nach 4 Wochen richtig richtig gut!

Wenn die Zeit es noch zulässt, geht es aufs Laufband oder Stepper...

Bis ich im Schwimmbad wäre und meinen Bahnen geschwommen hätte, habe ich das an einem Platz locker erledigt.


Das ist eben von Person zu Person verschieden. Ich brauch 5min und bin im See. Schwimmen ist ja auch nur eine Möglichkeit, man kann sich auch eine Ruderbank für zu Hause anlegen z.B.

djaid schrieb:
Um ein bissi Fit zu bleiben, reichen für zuhause Kurz und Langhantel schon. Aber um auch was zu erreichen und auch einen guten Körper aufzubauen, sollte man schon in ein Studio gehen.


Nein, um was zu erreichen braucht man nicht ins Studio. Zu einem gutem Körper gehört auch die richtige Ernährung und das geht auch von zu Hause, auch gänzlich ohne Präperate. Mit den richtigen Übungen und Hanteln werden genau die Muskeln beansprucht die man braucht. Im Fitnessstudio kann man das sicherlich genauso gut erreichen, nur lassen sich viele verleiten, indem sie nur Oberarme (und da meist den falschen Muskel) und Brust trainieren und den Rest vernächlässigen.
Studio oder zu Hause mit Hanteln trainieren ist im Endeffekt egal. Wenn man es richtig macht, hat man mit beiden Methoden Erfolg. Das eine ist bequemer, das andere billiger.
Ein Studio gibt den Zusatz, dass man mit mehr Gewicht trainieren kann, was sich aber erst nach einer gewissen Zeit lohnt. Generell: kleinere Gewichte und grosse Intervalle > grosse Gewichte und kleine Intervalle
#
Chevallaz schrieb:
°o° schrieb:


Ich bräuchte ne halbe Stunde zum nächsten Schwimmbad, um dann ne Stunden zu schwimmen...nur als Beispiel.

Für Leute die weniger Zeit haben, gibt es da eben diesn Zirkeltraining, wo eben alle Partien abgewickelt werden.

1 Minute Brust, dann 30 Sekunden Zeit die nächste Station anzugehen. Dann 1 Minute Rücken usw.

Das macht man 3x, ist danach kaputt und man fühlt sich bei 3x wöchtentlichem Training schon nach 4 Wochen richtig richtig gut!

Wenn die Zeit es noch zulässt, geht es aufs Laufband oder Stepper...

Bis ich im Schwimmbad wäre und meinen Bahnen geschwommen hätte, habe ich das an einem Platz locker erledigt.


Das ist eben von Person zu Person verschieden. Ich brauch 5min und bin im See. Schwimmen ist ja auch nur eine Möglichkeit, man kann sich auch eine Ruderbank für zu Hause anlegen z.B.

djaid schrieb:
Um ein bissi Fit zu bleiben, reichen für zuhause Kurz und Langhantel schon. Aber um auch was zu erreichen und auch einen guten Körper aufzubauen, sollte man schon in ein Studio gehen.


Nein, um was zu erreichen braucht man nicht ins Studio. Zu einem gutem Körper gehört auch die richtige Ernährung und das geht auch von zu Hause, auch gänzlich ohne Präperate. Mit den richtigen Übungen und Hanteln werden genau die Muskeln beansprucht die man braucht. Im Fitnessstudio kann man das sicherlich genauso gut erreichen, nur lassen sich viele verleiten, indem sie nur Oberarme (und da meist den falschen Muskel) und Brust trainieren und den Rest vernächlässigen.
Studio oder zu Hause mit Hanteln trainieren ist im Endeffekt egal. Wenn man es richtig macht, hat man mit beiden Methoden Erfolg. Das eine ist bequemer, das andere billiger.
Ein Studio gibt den Zusatz, dass man mit mehr Gewicht trainieren kann, was sich aber erst nach einer gewissen Zeit lohnt. Generell: kleinere Gewichte und grosse Intervalle > grosse Gewichte und kleine Intervalle


hier hat jemand ahnung von der materie!  

es kommt nicht drauf an wo man traniert, sondern wie...ich gehe auch in ein studio, einfach aus dem grund, weil ich mich daheim nicht aufraffen kann! wenn ich da aber manchmal sehe, wie manche die gewichte / geräte reissen, tut es mir schon vom zu schauen weh...aber hauptsache n haufen gewicht aufgelegt :neutral-face   aber joggen/laufen würde ich niemals auf einem laufband im studio!! das macht man an der frischen luft!!!
#
Chevallaz schrieb:
°o° schrieb:


Ich bräuchte ne halbe Stunde zum nächsten Schwimmbad, um dann ne Stunden zu schwimmen...nur als Beispiel.

Für Leute die weniger Zeit haben, gibt es da eben diesn Zirkeltraining, wo eben alle Partien abgewickelt werden.

1 Minute Brust, dann 30 Sekunden Zeit die nächste Station anzugehen. Dann 1 Minute Rücken usw.

Das macht man 3x, ist danach kaputt und man fühlt sich bei 3x wöchtentlichem Training schon nach 4 Wochen richtig richtig gut!

Wenn die Zeit es noch zulässt, geht es aufs Laufband oder Stepper...

Bis ich im Schwimmbad wäre und meinen Bahnen geschwommen hätte, habe ich das an einem Platz locker erledigt.


Das ist eben von Person zu Person verschieden. Ich brauch 5min und bin im See. Schwimmen ist ja auch nur eine Möglichkeit, man kann sich auch eine Ruderbank für zu Hause anlegen z.B.

djaid schrieb:
Um ein bissi Fit zu bleiben, reichen für zuhause Kurz und Langhantel schon. Aber um auch was zu erreichen und auch einen guten Körper aufzubauen, sollte man schon in ein Studio gehen.


Nein, um was zu erreichen braucht man nicht ins Studio. Zu einem gutem Körper gehört auch die richtige Ernährung und das geht auch von zu Hause, auch gänzlich ohne Präperate. Mit den richtigen Übungen und Hanteln werden genau die Muskeln beansprucht die man braucht. Im Fitnessstudio kann man das sicherlich genauso gut erreichen, nur lassen sich viele verleiten, indem sie nur Oberarme (und da meist den falschen Muskel) und Brust trainieren und den Rest vernächlässigen.
Studio oder zu Hause mit Hanteln trainieren ist im Endeffekt egal. Wenn man es richtig macht, hat man mit beiden Methoden Erfolg. Das eine ist bequemer, das andere billiger.
Ein Studio gibt den Zusatz, dass man mit mehr Gewicht trainieren kann, was sich aber erst nach einer gewissen Zeit lohnt. Generell: kleinere Gewichte und grosse Intervalle > grosse Gewichte und kleine Intervalle


Ich habe ja nicht gesagt, dass du im Unrecht bist.
Klar kommt es auf die Vorraussetzungen an.

Aber hat es jeder 5 Min. zum See, hat jeder den Platz zuhause was hinzustellen?! und vor allem, hat jeder die Zeit, mal schwimmen zu gehen, dann mal zu joggen und dann noch auf dem Fahrrad zu fahren? ich persönlich nicht, aber gut, liegt halt am Beruf.

Ich bin eher der Meinung, dass wenn man sich zu hause was hinstellt, dass man dann eher weniger macht, als wenn man die Möglichkeiten hat, mehrere Geräte im Studio zu bedienen.

Dass das A und O aber eigentlich die Ernährung ist, da sind wir uns immerhin einig.

Auch dass du geschrieben hast, dass man falsch trainiert, auch da bin ich bei dir, aber wie soll jemand wissen, ob er richtig trainiert, wenn du im Internet zu 25 solcher Fragen 26 Meinungen hast, die unterschiedlicher garnicht sein könnten?

Ich finde schon, dass durch eine komeptente Beratung eines Sportwissenschaftler due mehr richtiges als falsches gezeigt bekommst und das ist glaube ich auch das wichtigste, wenn man trainieren möchte.

Vor allem das Ziel sollte klar sein, was man den eigentlich erreichen möchte.

Unsere Trainer haben das so formuliert:

Möchtest du aussehen wie ein 100m Läufer? (Kraft)
Möchtest du aussehen wie ein Triatleth? (Kraft Ausdauer)
Möchtest du aussehen wie ein Marathonläufer? (Ausdauer)

Für diese drei Varieanten gibt es eben 3 verschiedenen Trainingsmethoden und du kannst mit einer Trainingsmethode eines Marathonläufers niemals aussehen wie ein 100m Läufer

Ich habe mich auf den Triatlethen konzentriert, denn hier wird eine Grundmuskulatur aufgebaut und erhalten und diese sorgt dafür, dass es nachhaltiger ist, die Muskeln nachhaltig aufzubauen und das Gewicht zu reduzieren, denn jedes Kilo Muskeln, welches man aufbaut, bedeutet, dass man ca. 100 kcal. höhren Grundumsatz pro Tag hat. bei 10 Kilo Muskelmasse macht das 1 Pizza am Tag mehr

Auch passiert da nichts gravierendes, wenn man mal Urlaubsbedingt mal 3 Wochen nicht viel macht.

Bei den anderen beiden Methoden macht sich das doch etwas bemerkbar.
#
Falls jemand Ernährungspläne braucht, sei es zum abnehmen oder um Muskeln aufzubauen, fragt ruhig.


Und ach ja, auch ich besuche ein Fitnessstudio. Zahle 50 € im Monat, die Trainer sind Hochschulabsolventen, man kennt sich, man plaudert miteinander, es ist familiär. Die Leute sind teilweise über 10 Jahre dort. Es ist keine Muckibude wo nur Teenies rumlaufen.

Für die 50 € bekommt man Pläne, Beratungen, Dusche, Wasser.
#
Morphium schrieb:
....Dusche, Wasser.


Wenns daheim nix gibt...
#
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
....Dusche, Wasser.


Wenns daheim nix gibt...


Böser Brady.  


Wobei ich sagen muss, dass die Dusche mir eigentlich egal ist, da ich sowieso lieber zuhause Dusche. Und das Wasser ist zwar kühl, aber ohne Kohlensäure.
#
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Studios. Zumindest nichts gegen "gute" und die haben dann auch ihren Preis. Nur wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, kann man es auch zu Hause veranstalten. Habe ja nur ein paar Beispiele aufgezählt, womit man die Cardiogeräte ersetzen kann. Man kann von mir aus auch Bowlen gehen, aber die Abende sind ja auch net grad billig. Möglichkeiten gibt es genug.
Wieso hat man keine Zeit, mal joggen, Fahrrad zu fahren oder schwimmen zu gehen aber schon ins Studio zu fahren um sich 30min aufs Laufband zu stellen? Eine der Übungen reicht vollkommen pro Trainingseinheit.
Aber eigentlich kommen wir vollkommen von der Anfangs gestellten Frage ab  
#
Chevallaz schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Studios. Zumindest nichts gegen "gute" und die haben dann auch ihren Preis. Nur wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, kann man es auch zu Hause veranstalten. Habe ja nur ein paar Beispiele aufgezählt, womit man die Cardiogeräte ersetzen kann. Man kann von mir aus auch Bowlen gehen, aber die Abende sind ja auch net grad billig. Möglichkeiten gibt es genug.
Wieso hat man keine Zeit, mal joggen, Fahrrad zu fahren oder schwimmen zu gehen aber schon ins Studio zu fahren um sich 30min aufs Laufband zu stellen? Eine der Übungen reicht vollkommen pro Trainingseinheit.
Aber eigentlich kommen wir vollkommen von der Anfangs gestellten Frage ab    



Was den konditionellen Bereich angeht, bin ich bei dir. Joggen etc kann man sehr gut draußen veranstalten. Auf dem Laufband ist es sehr monoton.
#
Chevallaz schrieb:
°o° schrieb:


Ich bräuchte ne halbe Stunde zum nächsten Schwimmbad, um dann ne Stunden zu schwimmen...nur als Beispiel.

Für Leute die weniger Zeit haben, gibt es da eben diesn Zirkeltraining, wo eben alle Partien abgewickelt werden.

1 Minute Brust, dann 30 Sekunden Zeit die nächste Station anzugehen. Dann 1 Minute Rücken usw.

Das macht man 3x, ist danach kaputt und man fühlt sich bei 3x wöchtentlichem Training schon nach 4 Wochen richtig richtig gut!

Wenn die Zeit es noch zulässt, geht es aufs Laufband oder Stepper...

Bis ich im Schwimmbad wäre und meinen Bahnen geschwommen hätte, habe ich das an einem Platz locker erledigt.


Das ist eben von Person zu Person verschieden. Ich brauch 5min und bin im See. Schwimmen ist ja auch nur eine Möglichkeit, man kann sich auch eine Ruderbank für zu Hause anlegen z.B.

djaid schrieb:
Um ein bissi Fit zu bleiben, reichen für zuhause Kurz und Langhantel schon. Aber um auch was zu erreichen und auch einen guten Körper aufzubauen, sollte man schon in ein Studio gehen.


Nein, um was zu erreichen braucht man nicht ins Studio. Zu einem gutem Körper gehört auch die richtige Ernährung und das geht auch von zu Hause, auch gänzlich ohne Präperate. Mit den richtigen Übungen und Hanteln werden genau die Muskeln beansprucht die man braucht. Im Fitnessstudio kann man das sicherlich genauso gut erreichen, nur lassen sich viele verleiten, indem sie nur Oberarme (und da meist den falschen Muskel) und Brust trainieren und den Rest vernächlässigen.
Studio oder zu Hause mit Hanteln trainieren ist im Endeffekt egal. Wenn man es richtig macht, hat man mit beiden Methoden Erfolg. Das eine ist bequemer, das andere billiger.
Ein Studio gibt den Zusatz, dass man mit mehr Gewicht trainieren kann, was sich aber erst nach einer gewissen Zeit lohnt. Generell: kleinere Gewichte und grosse Intervalle > grosse Gewichte und kleine Intervalle


Du kannst nur zuhause einen sehr guten Körper erreichen, wenn du zuhause wirklich so einen Tower hast, wo alles dran ist + kurzhantel/Langhantel/SZ-Stange. Aber die wenigsten haben all das zuhause.

Ein Kollege von mir trainiert schon ca. 10 Jahre und ist ein richtiger Schrank (1,84 98 KG schwer). Der trainiert zuhause, schon sehr lange sogar. Aber der hat auch so einen Tower zuhause, der fast sein ganzes Wohnzimmer ausfüllt. Das haben aber wie gesagt die wenigstens, die zuhause trainieren und die erreichen auch meistens nichts. Man brauch schon gewissen Geräte bzw. Übungen, um richtig nach was auszusehen und Muskelmasse aufzubauen.

Da ich perönlich zuhause für sowas keinen Platz habe und auch mein Studio direkt um die Ecke ist, gehe ich lieber da 3-4 mal die Woche hin. Da habe ich dann auch alles da. Dort sind auch einige, die schon Wettkämpfe gemacht haben und viel viel Erfahrung haben, was Training + Ernährung an geht . Das sind schon große Vorteile gegenüber dem Training alleine zuhause.
#
Hab mir nun ein 2-3 Homepages von umliegenden Studios, die dazugehörigen Bewertungen und auch eure Antworten in diesem Thread durchgelesen. Erstmal Danke für alle Infos. In den kommenden Tagen möchte ich mal im 711 in Eschborn zur Probe trainieren. Eventuell dann auch noch im Easy Fitness in Schwalbach, einfach mal anschauen.

Hatte im Eröffnungs-Thread gar nicht erwähnt, worum es mir schwerpunktmäßig geht. Bin vor kurzem vom reinen Laufsport zum Triathlon "gewechselt". Schwimmen, Radfahren, Laufen in den warmen Monaten draussen kein Problem. Allerdings wenn Eis und Schnee vorherrschen, ist es doch im Studio besser, auch in Anbetracht des Verletzungsrisikos.

Ausserdem möchte ich auch Rumpf, Beine und Arme trainieren, macht beim Triathlon auch Sinn. Am besten anfangs unter Anleitung. Ich denke, wenn man sich die Übungen mal "draufgeschafft" hat, geht das auch ohne Trainer.

Laß mich mal überraschen, was das 711 so zu bieten hat.
#
djaid schrieb:


Du kannst nur zuhause einen sehr guten Körper erreichen, wenn du zuhause wirklich so einen Tower hast, wo alles dran ist + kurzhantel/Langhantel/SZ-Stange. Aber die wenigsten haben all das zuhause.



Nur Hanteln + Liegebank eventuell, Tower ist absolut nicht nötig. Kann man alles in den Kleiderschrank nach der Übung räumen.
Von welchen Wettkämpfen redest Du? Bodybuildung? Dafür sind mehr Gewichte notwendig ja, aber darum geht es ja gar nicht.
Habe auch nationale und internationale Wettkämpfe bestritten und habe nur Hanteln + Gym benutzt für die Sportarten Judo und Thai.
Aber wie vorher gesagt, beides geht und das eine ist nicht schlechter oder besser wie das andere.

@Zimbo: Probetraining ist sicherlich das vernünftigste. Stell auch Fragen an die Mitarbeiter, was Dir eben so einfällt und Dich interessiert. Da erkennt man schon recht gut, wie der Service ist und man kann sich eine gute Meinung bilden.


Teilen