>

1 Woche USA Westküste

#
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche von Montag bis Donnerstag beruflich in San Francisco und habe von Donnerstag, den 21. November bis zum 28. November eine Woche Urlaub hinten dran gehängt.

Den Mietwagen für die eine Woche habe ich bereits gebucht, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo es mich genau hinverschlägt. Zur Info: Ich war bisher schon 2 Mal an der Westküste und würde ungern Nationalparks / Städte nochmal besuchen. Folgende Sachen habe ich schon gesehen:

San Francisco, Los Angeles, Las Vegas, San Diego (mit Tijuana), Yosemite NP, Grand Canyon NP, Redwood NP, Olympic NP, Seattle, alle NPs rund um Las Vegas (Canyonlands, Arches, Zion, etc.).

Wie ihr seht, habe ich auch echt schon viel von der Westküste gesehen. Habt ihr noch irgendwelche Insider tips? Highway 1 von SFO nach LA hatte ich auch schon gemacht, allerdings an einem Tag, deswegen wäre das ggf. mein Start zusammen mit dem Pinnacles NP (ist er das wert?). Des Weiteren hatte ich noch an Sequoia (oder auch Joshua Tree) gedacht (da weiß ich aber nicht, wie das im November ist mit Schnee, etc.). Ich bin gerne bereit, den ein oder anderen Kilometer mehr zu fahren, um tolle Sachen zu sehen. Ansonsten suche ich nach toller Natur und natürlich auch der ein oder anderen schönen Stadt.

Ich hoffe auf Euer Insider-Wissen

Vielen Dank schon Mal für Eure Tips!!!

Viele Grüße,
Kai
#
MagicianK schrieb:
Ich war bisher schon 2 Mal an der Westküste und würde ungern Nationalparks / Städte nochmal besuchen. Folgende Sachen habe ich schon gesehen:


Möchtest du Parks, Städte nicht nochmal besuchen, weil sie dir nicht gefallen haben oder weil du sie schon "abhehakt" hast?
Letzterer Haltung würde ich gerne entgegen:
Lieber einmal was Gutes, als öfter mal was Neues.  
Bin leider kein Westküstenexperte. Bei gutem Wetter würde ich von SFO nach Vancouver - via Crater Lake NP, Portland und Seattle - radeln!
Ich würde an deiner Stelle an Orte reisen, die dir Erholung und Genuss versprechen - unabhängig davon, ob sie dir bereits bekannt oder noch unbekannt sind.
#
Wenn du der Natur nicht abngeneigt bist, kann ich dir das Gebiet rund um den Lake Tahoe empfehlen.

Generell sind die NPs dort so riesig, dass es mich wundert, dass du da alles schon abgehakt hast nach 2 Trips. Allein im Yosemite kann man locker 2 Wochen Urlaub machen und hat trotzdem höchstens die Hälfte gesehen.
#
Falls du für so etwas Interesse hast: Mt. St. Helens mit der Dokumentationsstelle über den Ausbruch in den 80ern und was danach passiert ist. Extrem eindrucksvoll und gleichzeitig eine Verbindung zwischen Naturerlebnis und Zeitgeschichte.
Weiterhin: eine Führung in den Boeing-Werken.
#
Faellt mir auf die Schnelle Monument-, Painted- und Deathvalley ein. Vorallem bei Sonnenauf- und -untergang.  
#
Von allen NPs die ich in den USA gesehen habe, waren Zion und Bryce die besten. In Bryce haben sie bilder aus dem Winter gezeigt und es sah sehr cool aus. Alles mit Schnee etc.
Von Yellowstone weiss ich es und es kann auch sein, dass Yosemite und Sequioa ähnliche Regeln haben: Ab September/Oktober wird ein grosser Teil des Parks zu gemacht/darf man nicht hingehen, damit die Bären und andere Tiere sich in Ruhe paaren und auf den Winter vorbereiten können. In Yosemite ist imo nur der Weg von SF ins Valley offen wegen Schnee. Der ganze Tioga-Pass etc zu. In den Canyons könnte ich mir Schneeschuhwanderungen sehr schön vorstellen und ist bestimmt deutlich anders als im Sommer.

Sonst vielleicht Richtung Salt Lake City fahren, da war ich aber noch nicht. Zwischen Salt Lake und Las Vegas gibt es den Great Basin NP der in meinem Buch sehr cool aussah. Der höchste Berg ist 399x m und man kommt dort wohl relativ einfach hoch. Ist ein sehr kleiner Park und daher auch nicht so stark besucht. Wie es im Winter aussieht? Keine Ahnung.

Portland fehlt dir noch in deiner Liste oder? Ich fand Portland lässig. Eine gemütliche Stadt mit vielen Brauereien und dementsprechend gutem Bier. Und der grösste Buchladen, den ich je gesehen hatte. Dort gab es eine besser auswahl an Büchern auf deutsch/deutscher Literatur als in den meisten Buchhandlungen in Deutschland.

Vancouver/BC ist auch immer eine Reise wert meiner Meinung nach, genauso wie Vancouver Island. Ist von SF aber schon ein ganzes Stück.
Allgemein fand ich die Städte an der Westküste sehr cool, also SF, Portland, Seattle und Vancouver und würde dort jederzeit wieder hinfahren.


Teilen