Gerade konnte die staunende Öffentlichkeit erfahren wie der Bischof vom Limburg auf Kosten der Bistumskasse sich seine persönliches Umfeld zu gestalten wußte. Da wurde auf die Kosten nicht geachtet - wozu auch. Er zahlte den Prunk und Pomp ja nicht von seinem Gehalt oder privaten Vermögen.
Wer denkt das geht kaum noch zu steigern sollte sich mal den Bericht des Untersuchungsausschusses bezüglich der Kostenexplosion der sogenannten Hamburger "Elbphilharmonie" anschauen. Im Rahmen der Bauarbeiten hat sich der ursprpüngliche Etatansatz vervielfacht und es wird ein Rekorddefizit erwartet.
Der daraufhin geschaffene Untersuchungsausschuss fand dabei Bemerkenswertes heraus: So kostet eine einzelne Toilettenbürste in der Anschaffung 291,97 Euro, ein Handtuchspender knappe 957,00 Euro das Stück.
Unglaublich welche Verschendungssucht hier herrschte und immer noch herrscht. Wie großkotzig müssen die Entscheidungsträger über derartige Anschaffungsposten eigentlich denken? Ist halt nicht ihr Geld und man kann doch mit solch noblen Klobürsten in der großen weiten Welt hervorragend reussieren.
Es kommt ja immer vor, daß durch Umplanungen und unerwartete Mehrkosten manches Großprojekt im nachhinein teurer wird als geplant. Wobei es auch dort genug zu kritisieren gibt.
Aber mich regt immer wieder die Großmannsucht von hohen Funktionären auf,. die auf Kosten der Firma, der Stadt, des Steuerzahlers, des Verbandes, des Bistums Limburg sich prsönlich nur das Allerbeste gönnen. sei es ein sehr teurer Dienstwagen, sei es eine abnorme Altersversorgung, sei es ein komplett neues Luxusmobiliar für das Büro obwohl der Amtsvorgänger erst vor zwei Jahren ähnliches gekauft hat und so weiter und so weiter.
Und ich ärgere mich immner wieder darüber daß diese Leute auch noch damit durchkommen und ihen Aufsichts- und sonstige Räte nicht auf die Finger kloppen - auch wenn es keine Klüngelei gibt und man freundschaftlich verbandelt ist.
Ich bleib dabei. Das Land befindet sich im Sinkflug.. Die Fähigkeit Großprojekte seriös zu planen und zu finanzieren ist komplett verloren gegangen. Völlig egal welche Partei gerade am Ruder ist.
Wehrheimer_Adler schrieb: WIR hatten die Möglichkeit, DIE abzuwählen. WIR haben die Gelegenheit nicht genutzt. (OK, ich weiß, HH hat gerade nicht gewählt)
Als ob das eine andere Regierung anders machen würde... Die Spitzenpolitik trägt zwar meist die Verantwortung, aber an diesem "Spiel" sind vom Kommunalpolitiker bis zur mittleren Beamtenschaft viele Menschen beteiligt, die alle bis an ihr Lebensende gut versorgt sind und sich nicht um ihren Job sorgen müssen. Da wird dann halt nicht gekleckert.
Tja, mit der Bodenhaftung haben es irgendwie alle nicht mehr so... Und dann jammern, wenn keiner mehr "Wählen" geht.
Ist eigentlich schon irgendjemanden aufgefallen, dass wir aktuell weder in Berlin noch in Wiesbaden eine Regierung haben? Mir gerade heute rein zufällig. Ist doch eigentlich so wie immer...
Tja, mit der Bodenhaftung haben es irgendwie alle nicht mehr so... Und dann jammern, wenn keiner mehr "Wählen" geht.
Ist eigentlich schon irgendjemanden aufgefallen, dass wir aktuell weder in Berlin noch in Wiesbaden eine Regierung haben? Mir gerade heute rein zufällig. Ist doch eigentlich so wie immer...
Jap, fällt gar nicht auf. Das Land regiert sich von selbst
Guter Punkt. Hast du die Ausführungen von Gabor Steingart über die Nichtwähler gelesen?
HeinzGründel schrieb: Der letzte Absatz im Artikel ist der Knaller.
Ich bleib dabei. Das Land befindet sich im Sinkflug.. Die Fähigkeit Großprojekte seriös zu planen und zu finanzieren ist komplett verloren gegangen. Völlig egal welche Partei gerade am Ruder ist.
Komisch ist...das andere Großprojekte doch relativ schnell feritg sind...siehe EZB...ok kostet wohl 350 Millionen mehr als veraschlagt...ist aber so gut wie pünktlich wohl fertig...
HeinzGründel schrieb: Der letzte Absatz im Artikel ist der Knaller.
jetzt ist natürlich die frage, ob die tatsache, daß die kosten bei großprojekten unterschätzt werden ein typisch deutsches problem ist oder ob sich nicht vielleicht die ganze welt im sinkflug befindet.
die oper in sydney z.b. hat das 15-fache des ursprünglich geplanten gekostet.
z.Thema Kosten bei Großprojekten ein Artikel im Spiegel:
Zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten gibt es keinen Unterschied, auch Deutschland rangiert nur im Mittelfeld: Die Kalkulationen sind überall gleichermaßen fehlerhaft.
interessant wäre es vielleicht auch mal in die vergangenheit zu schauen, ob sich dieser Effekt heute erst entwickelt hat.
also z.b. wie sah die kostenplanung beim kölner dom aus und wie haben sich die kosten dann entwickelt
Guter Punkt. Hast du die Ausführungen von Gabor Steingart über die Nichtwähler gelesen?
Wehrheimer_Adler schrieb: WIR hatten die Möglichkeit, DIE abzuwählen. WIR haben die Gelegenheit nicht genutzt. (OK, ich weiß, HH hat gerade nicht gewählt)
Koennte man durch Wahlen etwas aendern, sie waeren schon laengst verboten....
interessant wäre es vielleicht auch mal in die vergangenheit zu schauen, ob sich dieser Effekt heute erst entwickelt hat.
also z.b. wie sah die kostenplanung beim kölner dom aus und wie haben sich die kosten dann entwickelt
Gewisse Sonnenkönige haben für ihr Schloß ganze Staatshaushalte atomisiert und ihr Silbermobiliar einschmelzen lassen. Und die Bilanzbücher von Gizeh oder Angkor Wat wurden auch noch nicht gefunden. Werden aber kaum besser aussehen. ,-)
Die einzige Möglichkeit, der staatlichen Geldvernichtung Einhalt zu gebieten, ist dem Staat weniger Geld zur Verfügung zu stellen... aber das ist wie mit dem Wingenbach und dem Rasenschach... das will ja hier keiner.
zico_b schrieb: @Wehrheimer_Adler: Du weißt schon, wer aktuell in Hamburg regiert ?
Ich hab ja eingeschränkt, dass HH gerade nicht gewählt hat. die sind 2015 wieder dran. Dieses Projekt ist aber ja nur ein Synonym für sämtliche Großprojekte. Es ist immer nur die Frage, in welcher Dimension die übers Ziel hinaus schießen. EIGENTLICH sind wir hilflos, weil m.E. alle Politiker korrupt. Nicht wählen .... auch keine Alternative. Pusht nur die Splitterparteien, weil die Ihre Wähler zur Urne bewegen. AFD??? Um Gottes Willen!! (nach meiner Wahrnehmung zu dieser Ansammlung von Menschen [Partei nenne ich die mal nicht] könnte ich dann gleich ganz Rechts wählen) Für unsere Politiker müsste so etwas wie ein Aufsichtsrat (ohne UH aus M.) geschaffen werden, der denen nicht nur auf die Finger haut und dududu sagt (wie der Bund der Steuerzahler) sondern jmd. mit Befugnis, der Grenzen setzen und überwachen kann.
Gewisse Sonnenkönige haben für ihr Schloß ganze Staatshaushalte atomisiert und ihr Silbermobiliar einschmelzen lassen. Und die Bilanzbücher von Gizeh oder Angkor Wat wurden auch noch nicht gefunden. Werden aber kaum besser aussehen. ,-)
Vespasian hat für den Bau des Kolosseums und der Finanzierung der Großprojekte seiner Vorgänger sogar ne Urinsteuer eingeführt. Nicht mal auf die römischen Halb-Gott-Halb-Kaiser-Zwitter war also Verlass. Wie kann man es dann von Ole, Olaf, Klaus und Co erwarten?
Wer denkt das geht kaum noch zu steigern sollte sich mal den Bericht des Untersuchungsausschusses bezüglich der Kostenexplosion der sogenannten Hamburger "Elbphilharmonie" anschauen. Im Rahmen der Bauarbeiten hat sich der ursprpüngliche Etatansatz vervielfacht und es wird ein Rekorddefizit erwartet.
Der daraufhin geschaffene Untersuchungsausschuss fand dabei Bemerkenswertes heraus: So kostet eine einzelne Toilettenbürste in der Anschaffung 291,97 Euro, ein Handtuchspender knappe 957,00 Euro das Stück.
Unglaublich welche Verschendungssucht hier herrschte und immer noch herrscht. Wie großkotzig müssen die Entscheidungsträger über derartige Anschaffungsposten eigentlich denken? Ist halt nicht ihr Geld und man kann doch mit solch noblen Klobürsten in der großen weiten Welt hervorragend reussieren.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/elbphilharmonie-zeugnis-des-schreckens-12666153.html
Es kommt ja immer vor, daß durch Umplanungen und unerwartete Mehrkosten manches Großprojekt im nachhinein teurer wird als geplant. Wobei es auch dort genug zu kritisieren gibt.
Aber mich regt immer wieder die Großmannsucht von hohen Funktionären auf,. die auf Kosten der Firma, der Stadt, des Steuerzahlers, des Verbandes, des Bistums Limburg sich prsönlich nur das Allerbeste gönnen. sei es ein sehr teurer Dienstwagen, sei es eine abnorme Altersversorgung, sei es ein komplett neues Luxusmobiliar für das Büro obwohl der Amtsvorgänger erst vor zwei Jahren ähnliches gekauft hat und so weiter und so weiter.
Und ich ärgere mich immner wieder darüber daß diese Leute auch noch damit durchkommen und ihen Aufsichts- und sonstige Räte nicht auf die Finger kloppen - auch wenn es keine Klüngelei gibt und man freundschaftlich verbandelt ist.
WIR haben die Gelegenheit nicht genutzt.
(OK, ich weiß, HH hat gerade nicht gewählt)
Als ob das eine andere Regierung anders machen würde... Die Spitzenpolitik trägt zwar meist die Verantwortung, aber an diesem "Spiel" sind vom Kommunalpolitiker bis zur mittleren Beamtenschaft viele Menschen beteiligt, die alle bis an ihr Lebensende gut versorgt sind und sich nicht um ihren Job sorgen müssen. Da wird dann halt nicht gekleckert.
Jap, fällt gar nicht auf. Das Land regiert sich von selbst
Komisch ist...das andere Großprojekte doch relativ schnell feritg sind...siehe EZB...ok kostet wohl 350 Millionen mehr als veraschlagt...ist aber so gut wie pünktlich wohl fertig...
jetzt ist natürlich die frage, ob die tatsache, daß die kosten bei großprojekten unterschätzt werden ein typisch deutsches problem ist oder ob sich nicht vielleicht die ganze welt im sinkflug befindet.
die oper in sydney z.b. hat das 15-fache des ursprünglich geplanten gekostet.
z.Thema Kosten bei Großprojekten ein Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/bent-flyvbjerg-prognostiziert-kostensteigerungen-von-grossprojekten-a-876610.html
in dem über eine stadtplanungsprof geschrieben wird, der die kostenentwicklung von großprojekten bewertet hat:
Die Ergebnisse sind eindeutig: Die weltweit 260 Großprojekte in Flyvbjergs Datenbank kosteten im Durchschnitt rund ein Drittel mehr als geplant.
auch in der sz wird er in einem artikel erwähnt:
http://www.sueddeutsche.de/politik/ueberteuerte-grossprojekte-auf-luegen-errichtet-1.1127004
Zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten gibt es keinen Unterschied, auch Deutschland rangiert nur im Mittelfeld: Die Kalkulationen sind überall gleichermaßen fehlerhaft.
A400 M , Eurofighter ,UH90 ; Tiger usw. Da ging nichts.
Bei den Amerikanern : F35 , da geht gar nichts.
Nein kannte ich nicht. Interessant.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grossprojekte-der-politik-warum-ber-s21-und-co-so-teuer-werden-a-876311.html
Koennte man durch Wahlen etwas aendern, sie waeren schon laengst verboten....
Gewisse Sonnenkönige haben für ihr Schloß ganze Staatshaushalte atomisiert und ihr Silbermobiliar einschmelzen lassen.
Und die Bilanzbücher von Gizeh oder Angkor Wat wurden auch noch nicht gefunden. Werden aber kaum besser aussehen. ,-)
Ich hab ja eingeschränkt, dass HH gerade nicht gewählt hat. die sind 2015 wieder dran.
Dieses Projekt ist aber ja nur ein Synonym für sämtliche Großprojekte.
Es ist immer nur die Frage, in welcher Dimension die übers Ziel hinaus schießen.
EIGENTLICH sind wir hilflos, weil m.E. alle Politiker korrupt.
Nicht wählen .... auch keine Alternative. Pusht nur die Splitterparteien, weil die Ihre Wähler zur Urne bewegen.
AFD??? Um Gottes Willen!! (nach meiner Wahrnehmung zu dieser Ansammlung von Menschen [Partei nenne ich die mal nicht] könnte ich dann gleich ganz Rechts wählen)
Für unsere Politiker müsste so etwas wie ein Aufsichtsrat (ohne UH aus M.) geschaffen werden, der denen nicht nur auf die Finger haut und dududu sagt (wie der Bund der Steuerzahler) sondern jmd. mit Befugnis, der Grenzen setzen und überwachen kann.
Vespasian hat für den Bau des Kolosseums und der Finanzierung der Großprojekte seiner Vorgänger sogar ne Urinsteuer eingeführt. Nicht mal auf die römischen Halb-Gott-Halb-Kaiser-Zwitter war also Verlass. Wie kann man es dann von Ole, Olaf, Klaus und Co erwarten?