Hi, hier gibt es ja meist guten Rat für alle Lebenslagen. Habe vor ein paar Wochen eine neue Küche bekommen. Dabei wurdenn vom Elektriker einige Leitungen neu verlegt. Als alles fertig war bemerkte ich ein gribbeln wenn ich beim duschen an die Amatur kam. Unsere Tochter meinte dies auch vorher schon mal gespürt zu haben. Rief den Elektriker an der auch gleich kam um nach evt. Erdungsfehler zu schauen. Er fant nix, nur einen Spannungsunterschied zwischen Duschamatur und Abfluss von ca 60 V. Er meinte es könnte daran liegen, dass wir Plastikrohre haben und empfahl uns diese zu Erden. Habe jetzt eien Metallmuffe eingesetzt im letzten Teil des Abflussrohres bevor es das Haus verlässt. Diese ist jetz auch geerdet. Resultat, unverändert. Ist hier vielleicht ein Klempner oder Elektriker der andere Ideen oder Vorschläge hat? Danke!!
HappyViking schrieb: Hi, hier gibt es ja meist guten Rat für alle Lebenslagen. Habe vor ein paar Wochen eine neue Küche bekommen. Dabei wurdenn vom Elektriker einige Leitungen neu verlegt. Als alles fertig war bemerkte ich ein gribbeln wenn ich beim duschen an die Amatur kam. Unsere Tochter meinte dies auch vorher schon mal gespürt zu haben. Rief den Elektriker an der auch gleich kam um nach evt. Erdungsfehler zu schauen. Er fant nix, nur einen Spannungsunterschied zwischen Duschamatur und Abfluss von ca 60 V. Er meinte es könnte daran liegen, dass wir Plastikrohre haben und empfahl uns diese zu Erden. Habe jetzt eien Metallmuffe eingesetzt im letzten Teil des Abflussrohres bevor es das Haus verlässt. Diese ist jetz auch geerdet. Resultat, unverändert. Ist hier vielleicht ein Klempner oder Elektriker der andere Ideen oder Vorschläge hat? Danke!!
Also ich bin kein Klempner und kein Elektriker, kann eigentlich sonst auch nix sinnvolles dazu beitragen! Außer, das kommt davon, dass man in Nordeuropa kein Wasser bezahlen muss und Du hast beim Duschen immer ein prickelndes, erfrischendes Erlebnis. (Unnerum)
HappyViking schrieb: Hi, hier gibt es ja meist guten Rat für alle Lebenslagen. Habe vor ein paar Wochen eine neue Küche bekommen. Dabei wurdenn vom Elektriker einige Leitungen neu verlegt. Als alles fertig war bemerkte ich ein gribbeln wenn ich beim duschen an die Amatur kam. Unsere Tochter meinte dies auch vorher schon mal gespürt zu haben. Rief den Elektriker an der auch gleich kam um nach evt. Erdungsfehler zu schauen. Er fant nix, nur einen Spannungsunterschied zwischen Duschamatur und Abfluss von ca 60 V. Er meinte es könnte daran liegen, dass wir Plastikrohre haben und empfahl uns diese zu Erden. Habe jetzt eien Metallmuffe eingesetzt im letzten Teil des Abflussrohres bevor es das Haus verlässt. Diese ist jetz auch geerdet. Resultat, unverändert. Ist hier vielleicht ein Klempner oder Elektriker der andere Ideen oder Vorschläge hat? Danke!!
Habe vor ein paar Wochen eine neue Küche bekommen. Dabei wurdenn vom Elektriker einige Leitungen neu verlegt. Als alles fertig war bemerkte ich ein gribbeln wenn ich beim duschen an die Amatur kam. Unsere Tochter meinte dies auch vorher schon mal gespürt zu haben. Rief den Elektriker an der auch gleich kam um nach evt. Erdungsfehler zu schauen. Er fant nix, nur einen Spannungsunterschied zwischen Duschamatur und Abfluss von ca 60 V. Er meinte es könnte daran liegen, dass wir Plastikrohre haben und empfahl uns diese zu Erden. Habe jetzt eien Metallmuffe eingesetzt im letzten Teil des Abflussrohres bevor es das Haus verlässt. Diese ist jetz auch geerdet. Resultat, unverändert. Ist hier vielleicht ein Klempner oder Elektriker der andere Ideen oder Vorschläge hat? Danke!!
Also ich bin kein Klempner und kein Elektriker, kann eigentlich sonst auch nix sinnvolles dazu beitragen!
Außer, das kommt davon, dass man in Nordeuropa kein Wasser bezahlen muss und Du hast beim Duschen immer ein prickelndes, erfrischendes Erlebnis. (Unnerum)
Seit wann erdet man Kunststoffrohre?
http://www.wer-weiss-was.de/elektronik_elektro_in_haus_haushalt/dusche-steht-unter-strom-muss-ich-das-tollerieren
Google ist gut das Forum ist besser das Problem mit solchen Seiten ist, dass man genauso viele Argumente wie Seiten findet.