>

Strom- und Gasanbieter

#
Verivox ist ja ne Größe, was Strom- bzw Gaspreisvergleiche angeht. Aber auch  sowas wie Monopolist. Da bei mir ein Wechsel ansteht, mal die Frage in die Runde, wie bei euch die Situation aussieht, zu welchen Preisen und bei welchen Anbietern ihr Strom bzw Gas bezieht. Auch die Erfahrungen mit dem Service der Anbieter wären interessant.

Mein Favorit wären derzeit die Stadtwerke München, nicht die allerbilligsten, aber seriös. Könnte das jemand bestätigen?

Dank und Gruß

Beve
#
Meine Erfahrung: Vergleiche einmal andersweitig und du wirst sehen das Grösse nicht gleich seriösität bedeuet.
P.S. Ich suche auch...
#
da hast du wohl recht.

hier mal die preise der svw

Strom:

Grundpreis:        48,94 € pro Jahr
Arbeitspreis: 23,07 Cent pro kWh

Gas:

Grundpreis:     128,52 € pro Jahr
Arbeitspreis: 5,09 Cent / kWh
#
Beverungen schrieb:
.hier mal die preise der svw
...ich stehe gerade ein bissel...
#
äh, bin im museum und dachte an fußball. meinte swm, stadtwerke münchen  
#
Mein Favorit. http://www.ews-schoenau.de/

Wenn man bereit ist etwas mehr zu zahlen und sich das logischerweise auch leisten kann.

Sehr netter Kontakt. Gas gibts bei denen aber, glaube ich, nur in BaWü und Bayern.
#
Gehe ich einmal über das von Dir angesprochene Vergleichsportal v. kenne ich die ersten 10 Anbieter nicht! der 11. ist dann Mainova mit:

Tarif: Strom Direkt 12
Erhöhung der EEG-Umlage bereits berücksichtigt
Jahresverbrauch: 2200 kWh
Verbrauchspreis: 22,97 Cent/kWh
Grundpreis: 5,75 Euro/Monat (69,00 Euro/Jahr)
Bonus: 100 Euro Neukundenbonus
Zusatzkosten: 26,18 Euro (1,19 Cent/kWh) Aufschlag für Preisgarantie
Kaution: keine
Preisgarantie: 12 Monate
Zahlungsweise: monatlich
Vorauskasse: nein
Vertragslaufzeit: 2 Wochen
Verlängerung: 2 Wochen
Kündigungsfrist: 2 Wochen
Gesamtkosten: 500,52 Euro/Jahr
inkl. aller Boni, Kosten und Rabatte für das erste Jahr
 
#
die boni sehe ich skeptisch, da diese erst - wenn überhaupt - irgendwann angerechnet werden, swm zahlt auch 25 €.

bei mainova gibts die preisgarantie nur ggn aufpreis, bei svm immerhin bis märz.
#
SWM
#
Beverungen schrieb:
swm

Beverungen schrieb:
svm

Beverungen schrieb:
svw



hast dich bald entschieden?  
#
geb mir mühe. swm schwarz-weiß münchen, so merk ichs mir  ,-)
#
Ich habe auf www.toptarif.de gekuckt. Dort kann man sich empfehlen lassen und bekommt noch 20€ in bar für eine erfolgreiche Empfehlung

Verivox war letztes Jahr in der Kritik, dass die nicht die günstigsten Anbieter gut platziert haben, sodern die, die am meisten an Verivox zahlen.

Ich würde jedem Stromanbieter empfehlen, der nicht zu den Strom hoch 11, Strom hoch 12 oder sinst was dazuzählt. Auch sollte man aufpassen, wenn man einen Bonus vom Anbieter bekommt, wann dieser tatsächlich fällig wird. Langzeitverträge oder gar Vorauszahlungen würde ich NIE eingehen (siehe Teldafax).

Stadtwerke, Eprimo, Grundversorger sind immer eine "sicherere" Adresse
#
Eine Frage, über die man sich am Anfang seiner Anbietersuche klar werden muss, ist, in wie weit man die ökologische Komponente berücksichtigen möchte. Für viele Stromkunden ist das eine zweitrangige Frage, und wie Tube oben angesprochen hat, ist das auch eine Frage der Kosten, die ich durchaus verstehen kann.

Wenn man aber der Meinung ist, dass man durch die Wahl des Stromanbieters den eigenen CO2-Fußabdruck möchte, und in Kauf nimmt, dass man nicht den preiswertesten Stromtarif finden wird, scheiden die konventionellen Vergleichsportale sofort aus, und es bleiben nur noch eine Handvoll Anbieter übrig, zwischen denen man sich wirklich entscheiden kann. In diesem Fall könnte die Seite http://www.atomausstieg-selber-machen.de interessant sein.
#
was öko bzw non-atom angeht, habt ihr sicherlich recht. was ist von den angaben der swm zu halten?


  M-Ökostrom wird zu 100% aus erneuerbaren Energien erzeugt.
   Bei der Erzeugung entstehen keine klimaschädlichen CO2-Emissionen.
   Faires Preis-Leistungs-Verhältnis durch Onlineabwicklung
   Keine Mindestvertragslaufzeit
   Mehrfach ausgezeichnet für hohe Kundenzufriedenheit
   M-Ökostrom ist in ganz Deutschland verfügbar.


klingt doch sauber, oder?
#
Bei sämtlichen Stromanbietern sind die Angebote regional unterschiedlich.
Soll heißen: Stadtwerke München sind evtl. bei Dir preislich akzeptabel, das kann aber im nächsten Ort schon wieder ganz anders aussehen.
deshalb sind Empfehlungen wie "Ich bin bei blablabla, der ist echt am Günstigsten" zwar bei deinem Gesprächspartner zutreffen, liegt aber an deinem Wohnort fernab jeder Realität.
Das Gleiche gilt in der kFZ-Versicherungsbranche: nur weil eine Versicherung für den Golf am Günstigsten ist, heißt dass noch nicht, dass diese auch für den Polo oder den A3 oder den Porsche carrera 4s oder den Dacia Sandero ganz weit vorne ist.
#
jo, aber bei den meisten anbietern hast du einen tarifrechner auf deren seite incl. postleitzahl. und katastrophaler service ist international
#
Also sehr seriös und gut ist die ehemalige MKW, also Süwag. Mitlerweile bin ich aber von Glückgas weggewechselt und die haben sowohl Werbeprämie, als auch Jahres-Rabatt von 25% pünktlich und seriös überwiesen. Nun bin ich bei irgendwas Grünem mit relativ guter Abstufungsmöglichkeit, fixe Mengen und damit Preise anzunehmen. Darauf sollte man achten, damit man zur einen Seite nicht sinnlos sparen muss und zur anderen Seite aber auch nicht später bei Mehrverbrauch horrende Aufschläge zahlt.

Anbieter und Kosten habe ich doch nicht mehr in der Cloud, daher kommen die Daten später.
#
Beverungen schrieb:
was öko bzw non-atom angeht, habt ihr sicherlich recht. was ist von den angaben der swm zu halten?


  M-Ökostrom wird zu 100% aus erneuerbaren Energien erzeugt.
   Bei der Erzeugung entstehen keine klimaschädlichen CO2-Emissionen.
   Faires Preis-Leistungs-Verhältnis durch Onlineabwicklung
   Keine Mindestvertragslaufzeit
   Mehrfach ausgezeichnet für hohe Kundenzufriedenheit
   M-Ökostrom ist in ganz Deutschland verfügbar.


klingt doch sauber, oder?


Klingt sauber, muss es aber noch nicht zwangsläufig sein... Es gibt  Stromanbieter, die ihre Ökostromtarife dadurch ermöglichen, dass sie Strom einkaufen, der in schwedischen Wasserkraftanlagen gewonnen wurden. Hierbei handelt es sich natürlich um erneuerbare Energie, also um Ökostrom. Der Pferdefuß dabei ist aber, dass Schweden (bzw. der große schwedische Energieanbieter) diese Anlagen bereits seit zwanzig, dreißig oder mehr Jahren betreibt und der dort produzierte Strom seit jeher in den Export gegangen ist, früher aber nicht als teurerer Ökostrom angeboten, sondern einfach ohne besondere Etikettierung als Normalstrom verkauft wurde. Zugleich ist dieser schwedische Energieanbieter auch der Betreiber von Atomkraftwerken sowohl in Deutschland als auch in Schweden; hinzu kommen in Deutschland noch Kohlekraftwerke. Im Klartext heißt das dann, dass man, wenn man einen Ökostromvertrag abschließt, der den Strom aus solchen Bezugsquellen einspeist, die Energiewende nicht vorantreibt: Dieser Ökostrom ist kein "neuer" Ökostrom, für den neue Kraftwerke aus erneuerbaren Energien aufgebaut wurden, und er unterstützt einen der großen Energieerzeuger, für die die Energiewende eine Herausforderung, wenn nicht sogar eine Bedrohung darstellt.

Laut https://www.swm.de/privatkunden/m-strom/informationen.html setzt sich der Ökostrom der Stadtwerke München zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zusammen, die aber nicht nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert werden. Es scheint mir daher so, dass es sich nicht um Neuanlagen innerhalb von Deutschland handeln kann. Vielleicht sind die SWM also einer dieser Anbieter, die ihren Ökostrom aus skandinavischen Alt-Wasserkraftwerken beziehen; ein Ausbau der erneuerbaren Energien wäre damit dann nicht verbunden.

Als Gegenbeispiel möchte ich die von Tube genannten EWS Schönau nennen, die hier ihre Stromherkunft aufschlüsseln:

http://www.ews-schoenau.de/sauberer-strom/stromherkunft.html

Der größte Teil dieses Ökostroms stammt tatsächlich aus neuen Anlagen, die somit aktiv dazu beitragen, dass der Anteil von erneuerbaren Energien am Gesamtstrommix ansteigt und die Abhängigkeit von Kohle- und Atomstrom reduziert wird.

Die Eigenrecherche ist aber sehr aufwendig und unbefriedigend; man wird kaum die Zeit finden, jeden Anbieter genau zu durchleucten. Ohne diesen Aufwand kann man zumindest  bei den vier auf der von mir weiter oben verlinkten Seite empfohlenen Stromanbietern relativ sicher sein, dass hier auch der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen vorangetrieben wird. Die erwähnten EWS haben sich bei mir durch einen besonders guten und persönlichen Kundenservice positiv ausgezeichnet.

Aber insgesamt lebt das Stromgeschäft ähnlich wie das Geschäft mit Mobilfunktarifen zu einem großen Teil von mangelnder Transparenz, glaube ich...
#
Mache durchweg gute Erfahrungen mit denen hier: http://www.lichtblick.de/h/index.php

Sehr transparent, und wenn man Fragen hat, antworten sie unverzüglich und nehmen sich auch jede Menge Zeit für Erklärungen.
#
adlerkadabra schrieb:
Mache durchweg gute Erfahrungen mit denen hier: http://www.lichtblick.de/h/index.php

Sehr transparent, und wenn man Fragen hat, antworten sie unverzüglich und nehmen sich auch jede Menge Zeit für Erklärungen.


Das wird, wie ich gerade sehe, folgendermaßen bestätigt:

- Bei ihrem großen Stromanbieter-Test (Ausgabe 02/2012) bewertet die Stiftung Warentest das „ökologische Engagement“ von LichtBlick mit "sehr stark“  und die "Tarifbedingungen" mit "gut"."

- LichtBlick gewann nach 2009, 2010 und 2011 erneut den Sonderpreis „Energie-Dienstleister 2012“ beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“.

- LichtBlick belegte im Öko-Stromtarife Test des Magazins ÖKOTEST (05/2011) einen 1. Rang. Das Magazin testete über 100 grüne Tarife. Die meisten Tarife, so das Fazit der Tester, halten nicht, was sie versprechen. Insbesondere den unabhängigen und reinen Ökoanbietern wie LichtBlick dagegen wurde eine hohe Qualität bescheinigt. Ausschlaggebend ist der konsequente Einsatz für erneuerbare Energien und die Förderung neuer Öko-Kraftwerke.


Teilen