>

Wann jagen die Kölner Kardinal Meisner endlich zum Teufel?

#
"Scharfe Attacke aus Köln: Erzbischof Kardinal Meisner hat in seiner Predigt zu Allerheiligen die Ideen des britischen Biologen Richard Dawkins mit denen des Nationalsozialismus verglichen. Es ist nicht der erste NS-Vergleich des konservativen Kirchenmannes" (Quelle: Spiegel online)

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,658589,00.html

Jetzt bin ich als Atheist schon ein Nazi.

An Dawkins´ Stelle würde ich den Deppen in Kutte anzeigen.
#
wie will ein Pfarrer auch Ahnung haben von Fortpflanzung  
#

auch wieder wahr - ohne Sex kein Darwin, klingt logisch
#
FredSchaub schrieb:

Theoretisch könnte er wissen das er einen Vater und eine Mutter hat.

Das die Kirche einen Nazivorwurf macht ist allerdings erheiternd, war sie ja am Dritten Reich nicht ganz unbeteiligt. Oder habe ich es übersehen das die Kirchenoberhäupter da Widerstand geleistet haben.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:

Das die Kirche einen Nazivorwurf macht ist allerdings erheiternd, war sie ja am Dritten Reich nicht ganz unbeteiligt. Oder habe ich es übersehen das die Kirchenoberhäupter da Widerstand geleistet haben.

so pauschalisierend solltest du in dem Zusammenhang nicht sein, zahllose Pfarrer aus allen Teilen Europas sind schließlich in KZs gelandet, dass die beiden Amtskirchen indes durchaus mitgewirkt haben kann man wiederrum auch nicht bestreiten
#
Im Gegensatz zu den "Deutschen Christen" auf evangelischer Seite kann man von den Katholiken zumindest nicht behaupten, dass sie den Nazis großflächig und gezielt in die Hände gearbeitet hätten. Gleichzeitig fehlt allerdings auch eine klare Abgrenzung wie bei der bekennenden Kirche, eine Verallgemeinerung in die eine oder andere Richtung dürfte dem entsprechend den Kern nicht treffen.
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:

so pauschalisierend solltest du in dem Zusammenhang nicht sein, zahllose Pfarrer aus allen Teilen Europas sind schließlich in KZs gelandet, dass die beiden Amtskirchen indes durchaus mitgewirkt haben kann man wiederrum auch nicht bestreiten

Ich meine die Institution Kirche und die hat mit den Nazis Hand in Hand gearbeitet. Das es überall Leute gab die auch Widerstand geleistet haben will ich garnicht abstreiten, aber die Anzahl ist doch gering.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:

Ich meine die Institution Kirche und die hat mit den Nazis Hand in Hand gearbeitet. Das es überall Leute gab die auch Widerstand geleistet haben will ich garnicht abstreiten, aber die Anzahl ist doch gering.

ob sie gering war oder nicht, kann man schlecht beurteilen. Fakt ist, dass Tausende starben, weil sie nicht mitmachen wollten.

Die Institution Kirche hat zumindest in Deutschland offen mitgemacht, dass kann man definitv nicht abstreiten
#
Das ist doch undifferenzierter Quark. Die "Institution Kirche" gibt es in Deutschland nicht als Einheit.
#
Dieser Kardinal ist einer der größten Demagogen vorm Herrn!  

Zum Teufel mit ihm!  

#
EvilRabbit schrieb:
Das ist doch undifferenzierter Quark. Die "Institution Kirche" gibt es in Deutschland nicht als Einheit.

Weil es das nicht gibt findet man 146.000 Treffer bei google.
#
warum sollte es keine Institution Kirche geben?? was sind denn die beiden Amtskirchen dann deiner Meinung nach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Institution

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtskirche

Anstalten öffentlichen Rechts...mehr Institution geht ja kaum
#
EvilRabbit schrieb:

Naja, immerhin gibt es Staatsverträge zwischen der Bundesrepublik (und einzelnen Bundesländern) und dem Vatikan.

Natürlich sind die Ortspfarreien und Bistümer rechtlich selbstständige Gebilde, allerdings immer mit einer auf Befehl und Gehorsam ausgerichteten Abhängigkeit nach "oben", in letzter Instanz zum Vatikan.

Ich denke man kann da durchaus von einer "Institution" sprechen.
#
Grabi65 schrieb:
"Scharfe Attacke aus Köln: Erzbischof Kardinal Meisner

Das Gehalt dieses Mannes, manche sagen Hetzers, wird übrigens vom Staat (hier vom Land Nordrhein-Westfalen), also von den Steuern und Abgaben aller Einwohner (egal welchem Glauben oder Konfession sie angehören) bezahlt.
#
andihembes schrieb:
Grabi65 schrieb:

Das Gehalt dieses Mannes, manche sagen Hetzers, wird übrigens vom Staat (hier vom Land Nordrhein-Westfalen), also von den Steuern und Abgaben aller Einwohner (egal welchem Glauben oder Konfession sie angehören) bezahlt.

von mir nicht  
#
FredSchaub schrieb:
andihembes schrieb:
Grabi65 schrieb:

von mir nicht    

Zahlst du keine (Einkommens-)Steuern in NRW (wenn du schon dort wohnst)?
Keine KfZ-Steuer etc., pp.?

Nochmal zur Verdeutlichung:
Die Gehälter von Bischöfen der römisch-katholischen Kirche sowie der evangelischen Kirchen (und einigen anderen Bistumsangehörigen z.B. Domkapitulare) werden in Deutschland nicht von der Kirchensteuer oder andern Mitteln der Kirche bezahlt sondern direkt vom Staat!
#
EvilRabbit schrieb:

Und? Wird das etwa besser, wenn man das differenziert in "Die Institution katholische Kirche" und "Die Institution evangelische Kirche"?
Unbestritten bleibt, dass beide im braunen Sumpf kräftig mitgerührt haben und es nur wenige Ausnahmen gab.

Und vor dem Hintergrund - da hat propain vollkommen Recht - ist der Ausspruch Meisners gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Wie er das später mal seinem Oberboss erklären möchte - dieser Vorstellung wird man als Atheist leider beraubt. Vielleich sollte man ihm doch besser schon zu Lebzeiten ein paar Fotos von seinen Amtsbrüdern mit Hitlergruß und den Vertragstext des Reichskonkordats ans Domportal nageln. Diesem einzigen heute noch gültigen außenpolitischen Abkommen aus der Nazizeit hat es Meisner übrigens zu verdanken, dass der deutsche Staat heute noch Kirchensteuer für ihn einzieht. Unterschrift: Adolf Hitler.
#
Grabi65 schrieb:
EvilRabbit schrieb:

Und? Wird das etwa besser, wenn man das differenziert in "Die Institution katholische Kirche" und "Die Institution evangelische Kirche"?
Unbestritten bleibt, dass beide im braunen Sumpf kräftig mitgerührt haben und es nur wenige Ausnahmen gab.

Und vor dem Hintergrund - da hat propain vollkommen Recht - ist der Ausspruch Meisners gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Wie er das später mal seinem Oberboss erklären möchte - dieser Vorstellung wird man als Atheist leider beraubt. Vielleich sollte man ihm doch besser schon zu Lebzeiten ein paar Fotos von seinen Amtsbrüdern mit Hitlergruß und den Vertragstext des Reichskonkordats ans Domportal nageln. Diesem einzigen heute noch gültigen außenpolitischen Abkommen aus der Nazizeit hat es Meisner übrigens zu verdanken, dass der deutsche Staat heute noch Kirchensteuer für ihn einzieht. Unterschrift: Adolf Hitler.

ja ich wohne da (auch wenn man von meinem Schreibtisch aus Hessen schon sehen kann) und nein ich zahle vor allem keine Kirchensteuer, daraus setzt sich der Haushalt einer Kirche hauptsächlich zusammen
#
hups falsch zitiert, bezieht sich natürlich auf den Beitrag davor
#
FredSchaub schrieb:
ja ich wohne da (auch wenn man von meinem Schreibtisch aus Hessen schon sehen kann) und nein ich zahle vor allem keine Kirchensteuer, daraus setzt sich der Haushalt einer Kirche hauptsächlich zusammen

Das ist mir bewusst.
Aber eben nicht das Gehalt des Bischofs, das wird direkt vom Staat überwiesen.

Teilen