für mein englischsprachiges Studium brauch ich einen Sprachnachweis auf Europa Level B2.
Die Uni bietet zwar einen Test im September an, daher ich aber im kompletten September im Urlaub bin, fällt der für mich raus.
Jetzt habe ich eine Volkshochschule in meiner Nähe gesehen, die auch solche Kurse bzw. Tests anbietet.
Alles schön und gut, jedoch will ich mir den 10 wöchigen (!!) Vorbereitungskurs sparen (der kostet 150 Oiro) und direkt an den Abschlusstest rangehen.
Hat jemand diesen Cambridge Test (B2) den schon absolviert und kann mir sagen wie man sich darauf vorbereiten kann?!
Ich würde diesen Vorbereitungskurs ja machen, wenn ich große Probleme in Englisch habe. Jedoch fällt mir das Verstehen von Texten und das Schreiben recht einfach. Ich will nur keine böse Überraschung erleben, wenn da irgendwelche Sachen gefragt werden die ich mit etwas eigenständigen Lernen hinbekommen würde.
für mein englischsprachiges Studium brauch ich einen Sprachnachweis auf Europa Level B2.
Die Uni bietet zwar einen Test im September an, daher ich aber im kompletten September im Urlaub bin, fällt der für mich raus.
Jetzt habe ich eine Volkshochschule in meiner Nähe gesehen, die auch solche Kurse bzw. Tests anbietet.
Alles schön und gut, jedoch will ich mir den 10 wöchigen (!!) Vorbereitungskurs sparen (der kostet 150 Oiro) und direkt an den Abschlusstest rangehen.
Hat jemand diesen Cambridge Test (B2) den schon absolviert und kann mir sagen wie man sich darauf vorbereiten kann?!
Ich würde diesen Vorbereitungskurs ja machen, wenn ich große Probleme in Englisch habe. Jedoch fällt mir das Verstehen von Texten und das Schreiben recht einfach. Ich will nur keine böse Überraschung erleben, wenn da irgendwelche Sachen gefragt werden die ich mit etwas eigenständigen Lernen hinbekommen würde.
Wenn das dem Cambridge Business English Certificate ähnelt, dann hab ich mich während der Ausbildung über 2 Jahre jeden Montag 2 Stunden lang durch extra Englisch-Unterricht darauf vorbereitet.
Cambridge tests bestehen idR aus 3 Teilen 1. Reading + Writing Multiple Choice und offene Fragen 2. Listening Multiple Choice Fragebogen zu nem Tonband das abgespielt wird. (simulierte Anrufe und Dialoge) 3. Speaking In der Regel zu zweit in einem Raum mit 3? Prüfern
Tja wie kann man sich vorbereiten.. es gibt diese Übungsbücher die man zum Kurs dazu bekommt... gibts sicherlich auch gebraucht.. sollte man schonmal gesehen haben um sich der Stuktur bewusst zu werden und verschiedene Abfragen schon zu kennen.. Listening reicht mEn wenn man sich bspw. Englische Filme oder Hörbücher anhört und sowas verstehen kann. Speaking.. tja schwer.. einfach mit Freunden und Bekannten üben, sonst fällt mir dazu nichts ein..
Hab den während meines Abi's gemacht. Ich denke wirklich dass das niemanden Probleme machen sollte der während seiner Schulzeit im Bereich 1-3 war (also noten von 1-3).
Bleib lässig, vorbereiten würde ich mich aber trotzdem. Ich schau mal ob ich noch die alten Unterlagen habe und kann sie dir ja (wenn ich sie finde) auch mal per Post schicken. =)
Ich denke auch, dass der Stoff (vor allem der schriftliche Teil) nicht das Problem sein wird. Wichtiger ist es, sich mit den Fragestellungen vertraut zu machen. Also einfach mal schauen ob du gebraucht oder in der Bibliothek ein Übungsbuch findest.
Der Hörverständnisteil ist auch zu schaffen, vor allem wenn man sowieso ab und zu mal englische Filme/Serien sieht.
Wenn du beim Sprechen Probleme hast such dir einen Muttersprachler (gibt ja auch für ein paar Euro Online-Unterricht über Skype) und übe ein paar Mal. Meist hakt es da ja nicht weil Vokabeln fehlen, sondern weil man es zu selten macht.
hey, mein bruder ist momentan ebenfalls am infos sammeln, hab dem auch dabei geholfen. hab daraufhin diese brauchbare infosammlung gefunden, hier kannst du dich informieren: Cambridge Certificate Infos
Ich würde diesen Vorbereitungskurs ja machen, wenn ich große Probleme in Englisch habe. Jedoch fällt mir das Verstehen von Texten und das Schreiben recht einfach.
Ich will nur keine böse Überraschung erleben, wenn da irgendwelche Sachen gefragt werden die ich mit etwas eigenständigen Lernen hinbekommen würde.
Schon danke
Kommt schon..
1. Reading + Writing
Multiple Choice und offene Fragen
2. Listening
Multiple Choice Fragebogen zu nem Tonband das abgespielt wird. (simulierte Anrufe und Dialoge)
3. Speaking
In der Regel zu zweit in einem Raum mit 3? Prüfern
Tja wie kann man sich vorbereiten.. es gibt diese Übungsbücher die man zum Kurs dazu bekommt... gibts sicherlich auch gebraucht.. sollte man schonmal gesehen haben um sich der Stuktur bewusst zu werden und verschiedene Abfragen schon zu kennen..
Listening reicht mEn wenn man sich bspw. Englische Filme oder Hörbücher anhört und sowas verstehen kann.
Speaking.. tja schwer.. einfach mit Freunden und Bekannten üben, sonst fällt mir dazu nichts ein..
Bleib lässig, vorbereiten würde ich mich aber trotzdem. Ich schau mal ob ich noch die alten Unterlagen habe und kann sie dir ja (wenn ich sie finde) auch mal per Post schicken. =)
Der Hörverständnisteil ist auch zu schaffen, vor allem wenn man sowieso ab und zu mal englische Filme/Serien sieht.
Wenn du beim Sprechen Probleme hast such dir einen Muttersprachler (gibt ja auch für ein paar Euro Online-Unterricht über Skype) und übe ein paar Mal. Meist hakt es da ja nicht weil Vokabeln fehlen, sondern weil man es zu selten macht.
grüße