Ok es geht mir um Schnaps und edle Brände. Ich bin jetzt kein Schnaps-Säufer, aber ich weiß seit einigen Jahren wie cool z.B. ein guter Obst-Brand nach einem ordentlichen Essen ist. Und da ich dieses Forum auch dafür schätze, dass es hier super Hinweise für den Genuss gibt, egal ob z.B. Ahle Wurscht, Kaffee oder gute Biere oder was auch immer, wollte ich mal nachfragen, ob es hier Empfehlungen für gute Schnäpse, Brände oder Geiste und die dazu gehörigen Brennereien gibt. Gerne genommen sind die Klassiker wie Williams, Marille oder Zwetschge, aber auch gute ausgefallene Sachen finde ich ab und zu mal net schlecht. Und ein dazu gehöriger Online-Shop macht es natürlich auch leichter, da gute Brennereien ja oft nicht im Nachbar-Dorf liegen.
Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen mit diesen Brennereien gemacht:
Pircher Südtirol: Nicht unbedingt die Sachen, die es bei uns auch im Supermarkt gibt, aber die Edelbrände und Südtiroler Spezialitäten sind meiner Meinung nach gut.
Schwechower aus Mecklenburg Vorpommern: Nicht unbedingt die Himmelsrichtung, in der ich gute Obst-Brände vermutet hätte, aber die Produkte haben mich überzeugt. Die Klassiker sind gut und ab und zu haben die auch mal abgefahrene Sachen wie Bananen-Brand, was auch mal interessant ist. Der Himbeer-Geist ist der beste, den ich bisher hatte.
Franz Kostenzer aus Maurach am Achensee: Dort bin ich im Sommer zufällig vorbei gekommen und würde diese Brennerei jederzeit weiter empfehlen. Der Online-Versand ist ein bisschen "Old-School" aber funktioniert. Das Gute ist, wenn man da persönlich vorbei kommt, haben die zum einen noch wesentlich mehr Produkte im Angebot als auf der Liste im Internet und zum anderen kann man wirklich großzügig verkosten. Abgefahrene Sachen wie Haselnuss-Brand waren auch dabei: Riecht wie Nutella, schmeckt aber auch als Brand sehr gut.
Also nach einem fetten Braten oder so ist ein Karlsbader Becherbitter immer ganz nett.
Außerdem will man, sobald man mal qualitativ hochwertigen Vodka getrunken hat, eigentlich nicht mehr zurück zur Studentenplörre.
Und ein russischer Kommilitone von einem Kumpel von mir, der hat so ein Haselnuss-Brand selbst hergestellt [macht er wohl seit er 16 ist mit seinem Bruder] und ich muss sagen, der war schon gut. (Obwohl ich sonst eher wenig Obstler usw. trinke) Vielleicht produziert er den ja irgendwann mal in Serie.
Kann man sich wunderbar durch alle Sorten bei etlichen Brennereien durchprobieren. Nur ein Fahrer sollte vorhanden sein, den öffentlichen Viehtransport nutzen macht nämlich keinen Spaß.
Die besten Schnäpse haben keinen Markennamen, kommen in alten, unbeschrifteten, wiederverwendeten Flaschen daher und "sind vom Nachbarn" oder ähnlich entfernten Bekannten mal selbst aufgesetzt worden...
Jugger schrieb: Die besten Schnäpse haben keinen Markennamen, kommen in alten, unbeschrifteten, wiederverwendeten Flaschen daher und "sind vom Nachbarn" oder ähnlich entfernten Bekannten mal selbst aufgesetzt worden...
Jugger schrieb: Die besten Schnäpse haben keinen Markennamen, kommen in alten, unbeschrifteten, wiederverwendeten Flaschen daher und "sind vom Nachbarn" oder ähnlich entfernten Bekannten mal selbst aufgesetzt worden...
so mischt ein Freund von mir seit viele Jahren Strohrum mit Kirschsaft - schmeckt wie Medizin und geht direkt an den Zentralrechner mehr was für kalte Tage also
nennt sich ya dong. kommt aus thailand. soll medizin und lebenelexier sein. bringt tinte auf den füller etc.pp sind diverse hölzer, rinden, betelnuss und manches mehr drin. wird in thailand mit mehkong (reis wiskey) angesetzt. damit haben wir uns an der pattaya bike week abgeschossen. ist das rote zeug in den gläsern. wir haben alle probiert
der geschmack ist na sagen wir mal gewöhnungbedürftig aber durchaus süffig
ich nehme hier im kummerland doppelkorn oder vodka zum ansetzten
Ich bin jetzt kein Schnaps-Säufer, aber ich weiß seit einigen Jahren wie cool z.B. ein guter Obst-Brand nach einem ordentlichen Essen ist. Und da ich dieses Forum auch dafür schätze, dass es hier super Hinweise für den Genuss gibt, egal ob z.B. Ahle Wurscht, Kaffee oder gute Biere oder was auch immer, wollte ich mal nachfragen, ob es hier Empfehlungen für gute Schnäpse, Brände oder Geiste und die dazu gehörigen Brennereien gibt. Gerne genommen sind die Klassiker wie Williams, Marille oder Zwetschge, aber auch gute ausgefallene Sachen finde ich ab und zu mal net schlecht. Und ein dazu gehöriger Online-Shop macht es natürlich auch leichter, da gute Brennereien ja oft nicht im Nachbar-Dorf liegen.
Ich habe z.B. ganz gute Erfahrungen mit diesen Brennereien gemacht:
Pircher Südtirol: Nicht unbedingt die Sachen, die es bei uns auch im Supermarkt gibt, aber die Edelbrände und Südtiroler Spezialitäten sind meiner Meinung nach gut.
Schwechower aus Mecklenburg Vorpommern: Nicht unbedingt die Himmelsrichtung, in der ich gute Obst-Brände vermutet hätte, aber die Produkte haben mich überzeugt. Die Klassiker sind gut und ab und zu haben die auch mal abgefahrene Sachen wie Bananen-Brand, was auch mal interessant ist. Der Himbeer-Geist ist der beste, den ich bisher hatte.
Franz Kostenzer aus Maurach am Achensee: Dort bin ich im Sommer zufällig vorbei gekommen und würde diese Brennerei jederzeit weiter empfehlen. Der Online-Versand ist ein bisschen "Old-School" aber funktioniert. Das Gute ist, wenn man da persönlich vorbei kommt, haben die zum einen noch wesentlich mehr Produkte im Angebot als auf der Liste im Internet und zum anderen kann man wirklich großzügig verkosten. Abgefahrene Sachen wie Haselnuss-Brand waren auch dabei: Riecht wie Nutella, schmeckt aber auch als Brand sehr gut.
Außerdem will man, sobald man mal qualitativ hochwertigen Vodka getrunken hat, eigentlich nicht mehr zurück zur Studentenplörre.
Und ein russischer Kommilitone von einem Kumpel von mir, der hat so ein Haselnuss-Brand selbst hergestellt [macht er wohl seit er 16 ist mit seinem Bruder] und ich muss sagen, der war schon gut. (Obwohl ich sonst eher wenig Obstler usw. trinke) Vielleicht produziert er den ja irgendwann mal in Serie.
Anis del Mono
Um Gottes Willen. Wenn ich mich umbringen will nehme ich Zyankali
Zu Südtirol. Pircher.. No way..
http://www.unterthurner.it/produkte/waldler/waldler-original-700-cc.html
http://www.der-kahlgrund-brennt.de/
Kann man sich wunderbar durch alle Sorten bei etlichen Brennereien durchprobieren. Nur ein Fahrer sollte vorhanden sein, den öffentlichen Viehtransport nutzen macht nämlich keinen Spaß.
Edelbrennerei Dirker in Mömbris, also direkt um die Ecke
http://www.dirker.de/
Haselnussgeist!
Nuss ist jetzt aber wirklich nicht sooo ungewöhnlich, hat doch eigentlich jede Brennerei im Angebot.
z.b. was ein heimisches Schwäbischer Whiskey oder Slyrs (Schliersee)
Der ist wirklich gut!
Ich war mal hier in Frankfurt auf ner Verkostung der Brennerei. Die haben auch noch viele andere Köstlichkeiten im Angebot.
http://www.brennerei-hoehler.de/Joomla25/index.php/whesskey
nicht ganz billig aber lecker
http://www.youtube.com/watch?v=o9uOTq3SmjA
Und beinhalten Flugbenzin.
Is ganz witzig - besonders in der Dreidecker-Flasche.
Aber leider nicht gut. Keiner davon.
so mischt ein Freund von mir seit viele Jahren Strohrum mit Kirschsaft - schmeckt wie Medizin und geht direkt an den Zentralrechner mehr was für kalte Tage also
ich habe eine flasche von dem single malt (letztes jahr zu x-mas bekommen) mir schmeckt er
nennt sich ya dong. kommt aus thailand. soll medizin und lebenelexier sein.
bringt tinte auf den füller etc.pp
sind diverse hölzer, rinden, betelnuss und manches mehr drin. wird in thailand mit mehkong (reis wiskey) angesetzt. damit haben wir uns an der pattaya bike week abgeschossen. ist das rote zeug in den gläsern. wir haben alle probiert
der geschmack ist na sagen wir mal gewöhnungbedürftig aber durchaus süffig
ich nehme hier im kummerland doppelkorn oder vodka zum ansetzten