>

Wasser färben.

#
Hey Leute,
ich habe eine zugegebenermaßen recht spezielle Frage aber hoffe trotzdem, ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht darum, dass wir mit ein paar Kumpels in unserem Dorf einen Teich einfärben wollen. Natürlich biologisch unbedenklich und auch so, dass die Färbung nach einiger Zeit verschwindet.

Ist ein (hobby) Chemiker unter euch, der mir da einen Tipp geben kann ?
Habe selbst natürlich auch schon recherchiert und bin auf "Fluorescein/Uranin" gestoßen. Was lässt sich darüber sagen ?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
#
Ich würde mich mal an diese Adresse wenden (in der Hydrologie werden ökologisch unbedenkliche Farbstoffe häufig als Marker eingesetzt) :
https://www2.uni-frankfurt.de/45217677/muellerschmied
#
feninfan schrieb:

Es geht darum, dass wir mit ein paar Kumpels in unserem Dorf einen Teich einfärben wollen


Darf man fragen wofür?  
#
wegen dem uranin kann dir evtl die filzlaus tipps geben.
#
Das heisst Uran.
#
Das heisst Urin.

Und zum einfärben eines Teiches beräuchte man da schon ein bisschen was von. Aber auch dafür scheint mir de Filzi der richtige Ansprechpartner zu sein.  
#
feninfan schrieb:
... Natürlich biologisch unbedenklich ...


MrMagicStyle schrieb:
... Filzi der richtige Ansprechpartner ...  



Hierbei handelt es sich um unüberwindbare Gegensätze!!!
#
Es wäre unter Umständen hilfreich zu wissen, an welche Farbe ihr gedacht habt. Rot könnte man vielleicht mit ein paar Eimern Schweineblut aus einer Schlachterei hinbekommen. Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Auch die Größe des Teiches wäre sicher hilfreich, wenn man Dir eine Antwort geben soll, mit der Du was anfangen kannst.
#
Basaltkopp schrieb:
Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Unbedenklich wäre das auf keinen Fall, man muss ja auch ans Viehzeuch im Wasser denken.

Vielleicht findest du ja hier ein paar Infos, ich denke für sowas sollte es Lebensmittelfarbe sein.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Unbedenklich wäre das auf keinen Fall, man muss ja auch ans Viehzeuch im Wasser denken.

Vielleicht findest du ja hier ein paar Infos, ich denke für sowas sollte es Lebensmittelfarbe sein.


Der Tipp, auf diesen Fred hier zu verweisen, ist sensationell  
#
In den Mengen, in denen man Uranin zur Einfärbung bräuchte, sollte es ziemlich sicher relativ unbedenklich sein. Gibt auch eine Einschätzung des Umweltbundesamtes dazu, hab aber keinen Zugang zu.
#
DBecki schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Unbedenklich wäre das auf keinen Fall, man muss ja auch ans Viehzeuch im Wasser denken.

Vielleicht findest du ja hier ein paar Infos, ich denke für sowas sollte es Lebensmittelfarbe sein.


Der Tipp, auf diesen Fred hier zu verweisen, ist sensationell    

Eigentlich war da was anderes drinnen, nämlich ein Link auf Wiki/Lebensmittelfarben.
#
propain schrieb:
DBecki schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Unbedenklich wäre das auf keinen Fall, man muss ja auch ans Viehzeuch im Wasser denken.

Vielleicht findest du ja hier ein paar Infos, ich denke für sowas sollte es Lebensmittelfarbe sein.


Der Tipp, auf diesen Fred hier zu verweisen, ist sensationell    

Eigentlich war da was anderes drinnen, nämlich ein Link auf Wiki/Lebensmittelfarben.


Nimms mit Humor, ich fands lustisch.
#
propain schrieb:
DBecki schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Natürlich ist das auf jeden Fall, ob auch unbedenklich? Keine Ahnung.

Unbedenklich wäre das auf keinen Fall, man muss ja auch ans Viehzeuch im Wasser denken.

Vielleicht findest du ja hier ein paar Infos, ich denke für sowas sollte es Lebensmittelfarbe sein.


Der Tipp, auf diesen Fred hier zu verweisen, ist sensationell    

Eigentlich war da was anderes drinnen, nämlich ein Link auf Wiki/Lebensmittelfarben.


Das Problem bei Lebensmittelfarbe ist halt daß man schon eine ordentliche Menge braucht um etwas so grosses wie einen Teich zu färben. Könnte ziemlich ins Geld gehen und ob die sich nach und nach wieder auflöst oder man das Wasser austauschen müßte, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher.
#
Meines Wissens nutzen die selbst am St. Patrick's Day Lebensmittelfarbe zum Färben der Gewässer.
Zentrales Ding wird wohl der Kostenfaktor sein...
#
Wie sieht es denn mit handelsüblicher Abtönffarbe aus?
Die ist auf Wasserbasis und wohl auch unbedenklich.
Insofern der Teich nen Zu- und Abfluss hat, sollte außer bunten Rändern nix zurückbleiben.


Teilen