>

Matheprobleme 10. Klasse G8

#
Hallo,

kann jemand was mit folgenden Sätzen anfangen:

"Ich kenne die Eigenschaften von linearem und exponentialem Wachstum/ Zerfall und kann die entsprechenden Prozesse voneinander unterscheiden"

"Ich kann mit Hilfe des Quotiententests überprüfen, ob ein exponentielles Wachstum vorliegt"

"Ich kann Logarithmusgleichungen durch Exponieren mit der entsprechenden Basis lösen"

"Ich kann einen Einheitskreis zeichnen, am Einheitskreis Näherungswerte für sin (alpha) und cos (alpha) ablesen und zu einer Zahl c die zwischen -1 und 1 liegt, verschiedene Winkel mit sin(alpha) = c und cos(alpha) = c angeben"

Meine Tochter dankt


DA
#
12 Jahre her und ich weiß nichts mehr davon, erschreckend
#
Sind das die Aufgaben? Weil dann würd ich einfach Ja hinter denen schreiben, die ich verstehe.

Wenn es fragen zum Inhalt gibt, kann ich gerne versuchen sie zu erklären. Quotiententest, sagt mir allerdings nichts.
#
Quotiententest kenn ich auch nicht, ich würde aber mal vermuten, da es um exponentielles Wachstum geht, dass der ungefähr so funktionieren dürfte:

Hat man zu einer Funktion f drei Stellen, der Einfachheit halber an den Stellen 1,2 und 3 mit Funktionswerten f(1), f(2) und f(3), so muss gelten
        f(2)/f(1) = f(3)/f(2)
natürlich nur, wenn die Stellen gleichen Abstand voneinander  haben.

Grund ist, dass eine Exponentialfunktion die Form f(x) = c*a^x hat, in diesem Beispiel oben wäre dann
    f(2)/f(1) = c*a^1 / (c*a^2) = a = c*a^3/(c*a^2) = f(3)/f(2)
#
Danke Euch

DA


Teilen