>

Rasenmäher

#
Hi, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit automatischen Rasenmäher? Tipps welchen Typ? Evt. was man bedenken sollte in Bezug auf evt. Gelände Beschaffenheit und Grösse des Areals? Und wie sieht es mit Diebstahl aus.
#
Also mein Vater hat einen und der läuft ganz gut auf einer recht großen Fläche die auch am Hang ist. Kein Problem. Ich denke es kommt einfach drauf an Qualität zu kaufen. Mein Vater hat einen husqvarna der knappe 2000€ kostet.
Ob sich Diebstahl lohnt kann ich nicht sagen, sind ja nicht so verbreitet und du müsstest den passenden finden.
#
Wenn das Gelände Hanglage hat, solltest Du einen mit Radantrieb (Räder durch Motor angetrieben) wählen. Bei einer Fläche von überr 200 qm keinen mit Elektrokabel (Elektro evtl. mit Akku?)
Schau mal auf www.Honda.de/garten ... hier kannst Du Qualitätsmäher über Eigenschaften filtern
Schon mal daran gedacht, einen Roboter-Mäher anzuschaffen?
Hier sind Husquvarna und Hondas Miimo eine gute Wahl (halt ein wenigb teurer)..
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

HappyViking schrieb:
Hi, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit automatischen Rasenmäher?  

Ich glaube das hat er.  
#
Also ein automatischer Rasenmäher ist so was hier http://www.robomaeher.de/automower.htm, was du meinst ist ein Rasenmäher mit Radantrieb, ich denke daß hat er nicht gemeint.
#
Was man bedenken sollte, sind Tiere, die sich eventuell im Garten aufhalten.

Die Roboter verfuegen wohl im Allgemeinen ueber gewisse Sicherheitsvorrichtungen, z.B. Abschalten des Maehwerks bei Anheben des Roboters. Der Roboter der Nachbarn der Eltern meiner Freundin war jedoch fuer ein junges Kaetzchen sehr interessant und nicht ausreichend gesichert. Das ist besonders unschoen, weil die Verletzungen in dem Fall nicht sofort zum Tod gefuehrt haben, sondern das Tier offenbar  noch laengere Zeit gelebt und sich in den naechten Garten geschleppt hat, bevor es endgueltig verendet ist.

Da sollte man genau beachten, wie der Roboter auf solche Begebenheiten vorbereitet ist.
#
Da der geschätzte Thread-Opener nicht ganz aus Deutschland kommt, war mir nicht 100%-ig klar, was er mit automatisch meint.
Einen Roboter, einen mit Radantrieb oder einfach einen mit Strom oder Benzin, also keinen rein mechanischen Mäher.
Deshalb meine Antwort.
Eigentlich sollten moderen Roboter-Mäher sowas wie Tiere erkennen und vorher stoppen.
Wenn aber das Tier zudem noch in einer Kuhle sitzt, die der Mäher normalerweise einfach überfährt, wird das schwierig. Traurig für das Tier.
#
Wenn das Gelände Hanglage hat, solltest Du einen mit Radantrieb (Räder durch Motor angetrieben) wählen. Bei einer Fläche von überr 200 qm keinen mit Elektrokabel (Elektro evtl. mit Akku?)
Schau mal auf www.Honda.de/garten ... hier kannst Du Qualitätsmäher über Eigenschaften filtern
Hier sind Husquvarna und Hondas Miimo eine gute Wahl (halt ein wenigb teurer)..

Genauso, meine Erfahrung von Praktikum, Honda ganz, oder mindentens Honda-Motor. Hauptsachlich nichts von Hobbymarket, und auch wenn sie versprechen Motor von USA. Wie sagt die Sprichtwort in Tschechien: Billige Sache mehrmal bezahlt.
#
Ich komme ja nur so ein bisschen vom Fach.  

Von dem Honda Ding hab ich bisher auch nur gutes gelesen. Ansonsten dürfte bei Mährobotern der Husqvarna AUTOMOWER 305 Marktführer sein. Mein Ex-Chef hat den mehreren Kunden empfohlen und es gab nie irgendwie negatives Feedback. Kostet allerdings auch bisschen was das Gerät.

An normalen Schiebemähern mit Radantrieb kann ich Sabo empfehlen. Sind zwar auch teuer aber so einen kauft man sich als privat Anwender dann auch für eine sehr lange Zeit.
#
Husquarna hat da den vorteil der frühen Geburt.
Ich denke, das waren die ersten Roboter-Mäher.
Die Hondas gibt es erst seit letztem Jahr, dünkt mir.
#
Husquarna hat da den vorteil der frühen Geburt.
Ich denke, das waren die ersten Roboter-Mäher.

Korrekt.  

<<<< Husqvarna Fanboy.

Teilen