>

Frage zu Anzeige wegen Unterschlagung

#
Folgender Sachverhalt:

Ich hatte bis vor 2 Monaten bei einem Subunternehmer einer Sicherheitsfirma gearbeitet, die u.A. auch am Stadion eingesetzt war.
Dieser Subunternehmer hat riesen Mist gebaut und eine Menge Steuerschulden und andere Schulden eingefahren.
Nun schuldet er mir und einer ganzen Reihe weiteren Mitarbeitern Restlohn, teilweise aus mehrern Monaten bestehend.
Aufgrund der Sache mit den Steuerschulden und wohl noch vielen anderen Problemen ist er nicht in der Lage, oder will nicht in der Lage sein über sein Konto zu verfügen und uns das Geld auszuzahlen.
Weiter gibt es das Problem, dass uns der Subunternehmer obwohl er es hätte sollen, nie offiziell angemeldet hat. Dies haben wir erst erfahren, als er den Bock schon an die Wand gefahren hat.
Somit könnte er behaupten wir hätten nie bei ihm gerarbeitet, oder durch Schwarzarbeit.
Besagter Subunternehmer ist weder an seiner Adresse auffindbar, noch telefonisch, oder sonst wie erreichbar.

Wie kann man in dem Falle weitergehen.
Eine Rechnung mit Steuernummer und privater Anmahnung lief bisher ins Leere.
Lohnt sich eine Anzeige wegen Unterschlagung?
Inkasso lohnt sich wohl nicht, die wird der genauso ignorieren.

Gruß
#
DerGeyer schrieb:

Weiter gibt es das Problem, dass uns der Subunternehmer obwohl er es hätte sollen, nie offiziell angemeldet hat. Dies haben wir erst erfahren, als er den Bock schon an die Wand gefahren hat.
Somit könnte er behaupten wir hätten nie bei ihm gerarbeitet, oder durch Schwarzarbeit.



Ich glaube das könnte sich als Problem heraus stellen.  :neutral-face

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück das du die Kohle noch bekommst, mein Ex-Chef schuldet mir auch noch Gehälter.  
#
Ich empfehle, zu einer Gewerkschaft zu gehen (Ver.di z. B.), da eine von Kollegen offenbar mitbetroffen sind, die gleich mitnehmen zum Gespräch. Die Gewerkschaften haben erstens Erfahrung mit solchen "Gangstern" und zweitens können sie ihre Rechtsmaschinerie, die haben erfahrene Arbeitsrechtsjuristen, in Gang setzen.

Hoffnung, die Kohle zu bekommen, kann ich Dir leider nicht machen, aber solchen Typen muss das Handwerk gelegt werden!


Teilen