>

Arbeitsrecht: Reisekostenerstattung

#
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung und unsere Firma hat mehrere Standorte. Es ist üblich, dass jeder Azubi einmal in Filiale X eingesetzt wird, da alle Abteilungen durchlaufen werden sollen während der Ausbildung, und nur dort unsere Buchhaltung ist.
Ich bin (wie andere Azubis auch) in Filiale Y eingesetzt. Mein Wohnort befindet sich quasi in einem Dreieck, so dass ich es zu Filiale X und Y ungefähr gleich weit hab. Während des Einsatzes in Filiale (wegen Buchhaltung) bekommen alle Azubis, die bei Filiale Y eingesetzt sind Fahrtkosten von Filiale Y zu Filiale X erstattet. Mir jedoch wollen sie keine Fahrtkosten zahlen, da ich von zuhause zu Filiale X einen nur minimal weiteren Weg habe als zu Filiale Y.
Dabei geht es um über 1000€...deswegen möchte ich das nicht einfach so hinnehmen (sind über 2 Netto-Monatsgehälter für mich). Jeder andere Azubi aus Filiale Y bekommt die gleichen Fahrtkosten, also es wird bei der Berechnung der Ausbildungsort angesetzt, nur bei mir wollen sie Geld sparen und wollen bei mir ab Wohnort rechnen.

Was sagt ihr dazu? Und bin ich damit im Recht? Meine Ausbildung endet eh Anfang nächsten Jahres und ich möchte nicht dort bleiben (auch wenn sie es wollen), also, ob ich es mir mit den Chefs verscherze, ist mir ehrlich gesagt ziemlich relativ...
Ich muss dazu sagen, dass es eine große Firma ist, mit über 300 Mitarbeitern, die wegen diesen ca. 1000€ nicht den Bach runtergehen würde...
Ich hoffe ihr blickt durch mit X und Y  

Meinem Ausbilder hab ich eine Email geschrieben, indem ich ihm meine Verärgerung darüber klar mache, er allerdings sagt, dass es so richtig ist und ich es hinnehmen muss.
Würde mich sehr über eure Tipps freuen!

PS: Meine Lehrerin in der Berufsschule verwies mich auf das Gleichstellungsgesetz
#
Unfachmännische Meinung:

Das GleichstellungsGESETZ ist hier vollkommen irrelevant.