>

Spanischen Wegschnecke ist eine deutsche Wegschnecke

#
Spanische Schnecke? – Das Ende eines Invasions-Mythos

Frankfurt am Main, den 18. Juni 2014. Über die Spanische Wegschnecke

Der Prof. Markus Pfenninger hats nun bestätigt und erklärt u.a.zum Thema der explosionsartigen Vermehrung des braunen Schädlings.

„Vielleicht hat sich die Schneckenart in den vergangenen Jahrzehnten auch einfach aufgrund veränderter landwirtschaftlicher Anbaumethoden so stark vermehrt, dass es uns wie eine Invasion erscheint“.
http://www.bik-f.de/root/index.php?page_id=32&ID=696&year=0

Mein Tipp:
Was hlift nun im Gadde, erst mal nicht mehr Abends gießen und früh morgens auf die Jagd gehen. Methode einfach teilen. Denn es gibt keine natürlichen Feinde. Die Schnecken müssen wohl schrecklich schmecken! Hmm
#
Ffm60ziger schrieb:
Denn es gibt keine natürlichen Feinde.  

Doch, der Wurmschnegel frißt deren Gelege.
#
propain schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Denn es gibt keine natürlichen Feinde.  

Doch, der Wurmschnegel frißt deren Gelege.

...her damit mit dem Kerl
#
Ffm60ziger schrieb:
Spanische Schnecke? – Das Ende eines Invasions-Mythos

Frankfurt am Main, den 18. Juni 2014. Über die Spanische Wegschnecke

Der Prof. Markus Pfenninger hats nun bestätigt und erklärt u.a.zum Thema der explosionsartigen Vermehrung des braunen Schädlings.

„Vielleicht hat sich die Schneckenart in den vergangenen Jahrzehnten auch einfach aufgrund veränderter landwirtschaftlicher Anbaumethoden so stark vermehrt, dass es uns wie eine Invasion erscheint“.
http://www.bik-f.de/root/index.php?page_id=32&ID=696&year=0

Mein Tipp:
Was hlift nun im Gadde, erst mal nicht mehr Abends gießen und früh morgens auf die Jagd gehen. Methode einfach teilen. Denn es gibt keine natürlichen Feinde. Die Schnecken müssen wohl schrecklich schmecken! Hmm  

Ich mach dich auch gleich zur Schnecke ,-)

ich kann so ein Gedöns nicht mehr hören

Kein Witz:

Ein guter Freund ruft seit 10 tagen zig mal an (siehe auch den Beitrag um die Reisekosten)

Ameisen im Haus. dazu Angst, daß sein Haus nachhaltig beschädigt wird.

Die Dinger eingefangen und an 2 Insitute geschickt und exakt heute hab ich mir deren ewiges Fach- Genille über Art und Bekämpfung angehört.

Morgen am Feiertag  kommt der Kammerjäger,der sich im Sinne dieser 2 Gutachten mit den Dingen beschäftigt.

Und dann kommst ausgerechnet Du und erzählst noch was von Schnecken  

Fressen die wenigstens Ameisen ?  

#
^^...die fressen salat aller art, sonneblumen bis in 70cm höhe, gemüsepflanzen so schnell guckste net, usw.
#
Flache Schüsseln mit Bier aufstellen kann helfen, da kriechen sie rein und Ende.
#
Eintracht-Er schrieb:
Flache Schüsseln mit Bier aufstellen kann helfen, da kriechen sie rein und Ende.

Ist es jetzt zu spät für. Dies sollte man im Frühjahr machen damit sich Schnecken nicht erst stark vermehren können. Jetzt würde eine Bierfalle im Salatbeet dafür sorgen das sämtliche Schnecken im Umfeld angelockt werden...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Ist es jetzt zu spät für. Dies sollte man im Frühjahr machen damit sich Schnecken nicht erst stark vermehren können. Jetzt würde eine Bierfalle im Salatbeet dafür sorgen das sämtliche Schnecken im Umfeld angelockt werden...

Komasaufen!
#
eSGEhtgutab schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Komasaufen!  

Blöd nur dass die sich dann auf dem Weg an die Bar durch das Salatbeet fressen...
#
Anmerkung am Rande: Der Herr Professor ist ein eingefleischter Eintracht-Fan und verfolgt regelmäßig unser Forum
#
eSGEhtgutab schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Komasaufen!  

Blöd nur dass die sich dann auf dem Weg an die Bar durch das Salatbeet fressen...

Dann am Rand aufstellen....sie ziehen das Bier sogar anscheinend fast vor (ham anscheinend Geschmack!). Bei uns im Garten hats geholfen, allerdings hatten wir nur kleine Nacktschnecken.
#
Hilft Bier auch bei den Nacktschnecken im Bahnhofsviertel?
#
propain schrieb:
Hilft Bier auch bei den Nacktschnecken im Bahnhofsviertel?

Da läuft es genau annersrum. Die Nacktschnecke locke mit überteuerte Piccolo-Falle.
#
frunk schrieb:
Anmerkung am Rande: Der Herr Professor ist ein eingefleischter Eintracht-Fan und verfolgt regelmäßig unser Forum  

Kwellle??? ...oder doch nur vom Taxifahrer?  
#
Noch mal ein kleiner Tip für alle die ihren Garten direkt am Haus haben. Geht einfach vor dem Zubettgehen(je später desto besser) noch mal mit der Taschenlampe in den Garten an die gefährdeten Stellen. dann findet Ihr eure Freunde garantiert beim Festmahl und könnt sie beseitigen. Am nächsten Abend sind es dann schon viel weniger.

Wenn Ihr Eierkartons im Haus habt dann steckt zwei ineinander und feuchtet den unteren an. Den legt ihr auf oder an die gefährdeten Beete. am nächsten Morgen findet ihr darunter dann einige sattgefressene Exemplare. Möglicherweise auch die dieses Jahr erstmals in großer Zahl anzutreffenden schwarz-grau gemusterten Nachtschnecken (Was für den mitlesenden Schnegge-Prof)

Das ist besser als Bierfallen - und da fällt euch auch nachts kein dustiger Nachbar rein  
#
EFCB schrieb:

Das ist besser als Bierfallen - und da fällt euch auch nachts kein dustiger Nachbar rein    

Viel schlimmer sind die vielen betrunkenen Igel die die ersoffenen Nacktschnecken essen. Die schnarchen wie die Sau...  
#
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Du Dir desnächtens die Ohren mit dem Kopfkissen zuhalten mußt weil draußen im Garten ein großes Schnarchkonzert besoffener Igel stattfindet.  
#
EFCB schrieb:
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Du Dir desnächtens die Ohren mit dem Kopfkissen zuhalten mußt weil draußen im Garten ein großes Schnarchkonzert besoffener Igel stattfindet.    

Noch befremdlicher wird es wenn ich dazwischen liege und mit schnarche.  
#
Also futterst Du auch Schnecken aus der Bierfalle?  
#
Bevor ich Bier für so etwas verschwende konsumiere ich es lieber selber.  

Teilen