>

Aufforderung zur Zahlung nach einem Jahr

#
Habe heute ein Schreiben von einer freien Werkstatt bekommen dass ich eine Rechnung vom 09.07.2013 nicht bezahlt habe. Mahngebühren sind keine aufgeführt, es wird mit der Inkassaostelle gedroht.
Habe damals bar bezahlt. Auf der Rechnung mit der Summe von damals ist lediglich eine Unterschrift von damals dem ich das Geld gegeben habe. Ist dies ausreichend?
#
Wenn derjenige dem du das Geld überreicht hast annahmeberechtigt war,ist dies meiner Meinung nach ausreichend.

Aber wie so oft bei Fragen ist der  Vorgang auch bei Dir nicht gut erklärt. Sorry !
#
Gut nochmal zum Verständnis.
Habe mein Auto reparieren lassen und wir haben uns auf barzahlung geeinigt. Ich habe die Rechnung bekommen und bar bezahlt. Auf der erhaltenen Rechnun ist nur die Unterschrift drauf von dem Mitarbeiter der Werkstatt der auch das Geld erhalten hat. Jetzt nach einem Jahr kommt das Schreiben ich hätte nicht gezahlt nun wird mir mit der inkassostelle gedroht wenn ich nicht zahle. Nicht eine Mahnung kam bisher
#
[quote=gelnhausen]Gut nochmal zum Verständnis.
Habe mein Auto reparieren lassen und wir haben uns auf barzahlung geeinigt. Ich habe die Rechnung bekommen und bar bezahlt. Auf der erhaltenen Rechnun ist nur die Unterschrift drauf von dem Mitarbeiter der Werkstatt der auch das Geld erhalten hat. Jetzt nach einem Jahr kommt das Schreiben ich hätte nicht gezahlt nun wird mir mit der inkassostelle gedroht wenn ich nicht zahle. Nicht eine Mahnung kam bisher [/Quote

Jetzt hast du nur alles nochmal wiederholt ! Das wurde doch verstanden .

Wichtiger wären zb Angaben wie - warst du schon häufiger in dieser Werkstatt u. bist du dort bekannt ,bzw kennst du dadurch die Mitarbeiter dort-oder war dies damals dein erster Werkstattbesuch.?

Ist dieser Mitarbeiter dem du die Rechnung bezahlt hast in dieser Fa,. noch beschäftigt  u. ganz wichtig ,wie schon geschrieben, hatte dieser die Berechtigung Rechnungen zu kassieren.?

Wo hast du die Rechnung bezahlt  ? An der "offiziellen" Werkstattkasse o. mal provokativ  gesagt , "irgendeinem Beschäftigten der zu diesem Zeitpunkt gerade den Werkstatthof gekehrt hat "  das Geld übergeben.

Gibt's für die Geldübergabe evtl. noch Zeugen ?

Die bezahlte Rechnung mit der Unterschrift  des Empfängers hast du noch ?  
#
War zweimal dort und beide mal bar bezahlt. Der das Geld in Empfang genommen hat war sogar der Chef
Den wisch mit seiner Unterschrift habe ich noch. Habe dort auch angerufen und da meinte der Mitarbeiter er nimmt es raus und das ohne zu zögern. Das wundert mich etwas.
Schicke morgen die Rechnung mit der Unterschrift von damals per Fax hin und habe dazu geschrieben dass ich sofort nach der Leistung bar bezahlt habe und es gegengezeichnet wurde. Ist eben nur eine bloße Unterschrift auf der Rechnung. Schreibe noch dazu dass keine Forderungen mehr bestehen und ich die Angelegenheit als erledigt ansehe.
#
gelnhausen schrieb:
War zweimal dort und beide mal bar bezahlt. Der das Geld in Empfang genommen hat war sogar der Chef
Den wisch mit seiner Unterschrift habe ich noch. Habe dort auch angerufen und da meinte der Mitarbeiter er nimmt es raus und das ohne zu zögern. Das wundert mich etwas.
Schicke morgen die Rechnung mit der Unterschrift von damals per Fax hin und habe dazu geschrieben dass ich sofort nach der Leistung bar bezahlt habe und es gegengezeichnet wurde. Ist eben nur eine bloße Unterschrift auf der Rechnung. Schreibe noch dazu dass keine Forderungen mehr bestehen und ich die Angelegenheit als erledigt ansehe.

Genau richtig deine Vorgehensweise. Das würde ich auch nicht bezahlen. Und nur weil vielleicht der Firmenstempel fehlt -das sind deine Befürchtungen - kann dir  wie schon geschrieben meiner Meinung nach nichts passieren.
#
Finde es aber ne fiese Aktion. Da warten die ein Jahr und schicken auf einmal Mahnungen raus. Bestimmt ist meine nicht die einzige. Die ältere Generation kann sich vlt nicht mehr erinnern und zahlt einfach. Wenn mir am Telefon schon gesagt wird, ist so ein Standardtext.
#
gelnhausen schrieb:
Finde es aber ne fiese Aktion. Da warten die ein Jahr und schicken auf einmal Mahnungen raus. Bestimmt ist meine nicht die einzige. Die ältere Generation kann sich vlt nicht mehr erinnern und zahlt einfach. Wenn mir am Telefon schon gesagt wird, ist so ein Standardtext.

das muss nicht mal absicht oder böser wille sein. manche handwerksbetriebe, gerade die kleineren, sind in der buchhaltung etwas unstrukturiert. gehe so vor wie du es beschrieben hast und dann sollte das thema eigentlich durch sein.

Teilen