>

Wer von euch sammelt eigentlich Vinyls

#
Gestern habe ich eine original "neue" Picture Vinyl von Meatloaf - Bat out of hell aus dem Jahre 1977 erworben.

Irgendwie bin ich begeistert.

Bin ich der Einzigste, der Vinyl LPs / Single sammelt?
#
Ich sammel. Und zwar fleißig. Allerdings höre ich die gesammelten Werke auch. Um Picture Vinyls mache ich einen Bogen, da die zum Hören nicht geeignet sind (grauenhaft flach...). Die einzige, die ich habe, hängt bei mir eingerahmt an der Wand.
#
Andy schrieb:
Ich sammel. Und zwar fleißig. Allerdings höre ich die gesammelten Werke auch. Um Picture Vinyls mache ich einen Bogen, da die zum Hören nicht geeignet sind (grauenhaft flach...). Die einzige, die ich habe, hängt bei mir eingerahmt an der Wand.


Die Original habe ich natürlich auch.
Und ja ich höre mir die auch an.

Bilde ich mir das ein, aber von der LP klingt es irgendwie schöner?
#
Als die Umstellung auf CD in die Gänge kam dachte ich immer da fehlt irgendwas.. rein vom Gefühl her. Das Knacken oder sonstige Geräusche die dazu gehörten haben ihren ganz eigenen Charme gehabt und auch bei manchen Sachen eine gewisse Atmosphäre erzeugt ( besonders bei Märchenplatten immer   ). Hab mehrere Umzugskartons auf dem Speicher von den Rundlingen und weiss gar nimmer so richtig was da alles drauf is .
#
Sammeln tue ich keine, aber ich habe noch etwa 100 Singles aller Coleur und 80-100 Lp`s aus den 70er und 80er Jahren.
Die älteste Single ist von 59!
Oha und einen funktionierenden Plattenspieler habe ich auch noch.  
#
In Zeiten von MP3 scheint es als würde die Klangqualität keine Rolle mehr spielen. Ich selbst höre Vinyls auf meinem Lenco L78 den ich vor einigen Jahren sehr günstig bekommen habe. Die Plattensammlung ist aber noch überschaubar, das möchte ich nach Möglichkeit auch so beibehalten. Der Unterschied, neben der Klangqualität an sich, liegt bei mir in der Art und Weise wie ich die Musik von einem Plattenspieler konsumiere. Es ist kein beiläufiges hören, sondern man widmet diesen Moment dem hören von Musik. Irgendwie ist das im Laufe meines Lebens mal verloren gegangen, jetzt findet es wieder statt und ich finde es toll.
#
Afrigaaner schrieb:

Bilde ich mir das ein, aber von der LP klingt es irgendwie schöner?


Meinst Du jetzt eine LP im Vergleich zur Bildplatte (Vinyl) oder CD?

Bei mir klingen alle Bild oder farbigen Vinyls flacher und hörbar schlechter als im Vergleich zu schwarzen Vinyls. Obwohl das eigentlich nicht sein muss / kann.

Der Vergleich zur CD... Wenn ich ehrlich bin, klingt eine CD bei meiner vielleicht EUR 2.500,- Anlage (also weit weg von High End) objektiv besser. Habe aber auch einen guten CD-Player. Keinen Billig-Ramschplayer. Emotional ist eine Vinyl aber bei mir deutlich vorne! Kein Vergleich zur CD. Subjektiv hört sich für mich eine Vinyl im Vergleich wärmer, lebendiger an. Aber ich glaube die Diskussion gab es hier schon irgendwo...?
#
Letzter Vinyl-Kauf in diesem Jahr: Velvet Underground & Nico[font=Impact][/font] - 180g von Verve
#
gotcha24 schrieb:
In Zeiten von MP3 scheint es als würde die Klangqualität keine Rolle mehr spielen. Ich selbst höre Vinyls auf meinem Lenco L78 den ich vor einigen Jahren sehr günstig bekommen habe. Die Plattensammlung ist aber noch überschaubar, das möchte ich nach Möglichkeit auch so beibehalten. Der Unterschied, neben der Klangqualität an sich, liegt bei mir in der Art und Weise wie ich die Musik von einem Plattenspieler konsumiere. Es ist kein beiläufiges hören, sondern man widmet diesen Moment dem hören von Musik. Irgendwie ist das im Laufe meines Lebens mal verloren gegangen, jetzt findet es wieder statt und ich finde es toll.


Unterschreib ich hier mal Wort für Wort.  
#
Ui.

Danke, Afrigaaner, dass du mich mal wieder dran erinnert hast.

Habe gerade mal die League of Nations LP "Music for the New Deperssion" auf meine gute Omnitronic DD-1220 gelegt.

Btw.: Für die, die in diesem Bereich firm sind: Es ist nur der Re-Print dieser Scheibe. Wäre mir ansonsten zu teuer
#
Das Hören von Vinyl hat schon eine besondere Ästhetik.
Hab gerade Pink Floyds Delicate Sound of Thunder auf dem Thorens aufgelegt.  
#
Ich habe selbst so rund 500 Schallplatten und höre da auch immer mal wieder rein.
Meinen alten Dual von 1979 habe ich neulich erst reparieren müssen (da finden sich im Netz auch herrlich viele Bastelanleitungen). Sowas ergibt wohl auch wirklich einen Sinn, da gute Plattenspieler aufgrund ihres Nischendaseins bei gleicher Klangqualität wohl ungefähr doppelt so teuer sind als zu ihren Hochzeiten.

Über die Klangunterschiede zur CD haben wir es ja auch schon hier weiter hinten mal gehabt:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150989/?page=1
#
Lustig, gerade heute habe ich mir zwei LPs geleistet  

Bis vor einem Jahr habe ich all meine Musik auf MiniDisc gehabt. Die gesamte Sammlung habe ich dann digitalisiert und seitdem nichts mehr davon gehört. Ich kann mit Musikdateien einfach nichts anfangen.

Parallel fing ich an, nach und nach Vinyl zu kaufen und genieße es einfach unglaublich, die Scheiben aufzulegen und die Musik wirken zu lassen.
Neulich hatte ich eine Freundin zu Besuch, die erst gelacht hat, als ich Nick Cave in Vinyl aufgelegt habe. Nachdem ich die Scheibe gewendet habe, hat sie nur gemeint, dass das ja schon was anderes ist, als per MP3  
#
Habe immer noch ca. 500 LPs und rund 200 Singles.
Hören tu ich sie leider immer seltener. Aber verkaufen käme mir auch nie in den Sinn!  
#
Ach so,
was die Singles betrifft:
suche schon länger ne Jukebox, möglichst aus den 70ern (Wurlitzer oder so)!
Wer was günstiges weiß......
#
Andy schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Bilde ich mir das ein, aber von der LP klingt es irgendwie schöner?


Meinst Du jetzt eine LP im Vergleich zur Bildplatte (Vinyl) oder CD?

Bei mir klingen alle Bild oder farbigen Vinyls flacher und hörbar schlechter als im Vergleich zu schwarzen Vinyls. Obwohl das eigentlich nicht sein muss / kann.

Der Vergleich zur CD... Wenn ich ehrlich bin, klingt eine CD bei meiner vielleicht EUR 2.500,- Anlage (also weit weg von High End) objektiv besser. Habe aber auch einen guten CD-Player. Keinen Billig-Ramschplayer. Emotional ist eine Vinyl aber bei mir deutlich vorne! Kein Vergleich zur CD. Subjektiv hört sich für mich eine Vinyl im Vergleich wärmer, lebendiger an. Aber ich glaube die Diskussion gab es hier schon irgendwo...?


Ich meinte den Vergleich Vinyl gegenüber der CD (MP3).
#
Luzbert schrieb:
Lustig, gerade heute habe ich mir zwei LPs geleistet  

Bis vor einem Jahr habe ich all meine Musik auf MiniDisc gehabt. Die gesamte Sammlung habe ich dann digitalisiert und seitdem nichts mehr davon gehört. Ich kann mit Musikdateien einfach nichts anfangen.

Parallel fing ich an, nach und nach Vinyl zu kaufen und genieße es einfach unglaublich, die Scheiben aufzulegen und die Musik wirken zu lassen.
Neulich hatte ich eine Freundin zu Besuch, die erst gelacht hat, als ich Nick Cave in Vinyl aufgelegt habe. Nachdem ich die Scheibe gewendet habe, hat sie nur gemeint, dass das ja schon was anderes ist, als per MP3    


Meinst du die kleinen Scheiben im Plastik-Gehäuse?
Die hatte ich auch mal, fand die Idee gar nicht so schlecht, da besser geschützt als ne normale CD.
#
gotcha24 schrieb:
In Zeiten von MP3 scheint es als würde die Klangqualität keine Rolle mehr spielen. Ich selbst höre Vinyls auf meinem Lenco L78 den ich vor einigen Jahren sehr günstig bekommen habe. Die Plattensammlung ist aber noch überschaubar, das möchte ich nach Möglichkeit auch so beibehalten. Der Unterschied, neben der Klangqualität an sich, liegt bei mir in der Art und Weise wie ich die Musik von einem Plattenspieler konsumiere. Es ist kein beiläufiges hören, sondern man widmet diesen Moment dem hören von Musik. Irgendwie ist das im Laufe meines Lebens mal verloren gegangen, jetzt findet es wieder statt und ich finde es toll.



Ich bin begeistert von deinen Worten.

Ja dem ist so.
Und ich glaube, das ist was ich meine.
#
Afrigaaner schrieb:
Luzbert schrieb:
Lustig, gerade heute habe ich mir zwei LPs geleistet  

Bis vor einem Jahr habe ich all meine Musik auf MiniDisc gehabt. Die gesamte Sammlung habe ich dann digitalisiert und seitdem nichts mehr davon gehört. Ich kann mit Musikdateien einfach nichts anfangen.

Parallel fing ich an, nach und nach Vinyl zu kaufen und genieße es einfach unglaublich, die Scheiben aufzulegen und die Musik wirken zu lassen.
Neulich hatte ich eine Freundin zu Besuch, die erst gelacht hat, als ich Nick Cave in Vinyl aufgelegt habe. Nachdem ich die Scheibe gewendet habe, hat sie nur gemeint, dass das ja schon was anderes ist, als per MP3    


Meinst du die kleinen Scheiben im Plastik-Gehäuse?
Die hatte ich auch mal, fand die Idee gar nicht so schlecht, da besser geschützt als ne normale CD.


Jepp genau die. Die waren genial.
#
Hab früher Picture Discs gesammelt und für Scheiben von Kiss, Maiden oder Helloween teilweise 50-60 DM auf Börsen hingelegt. Ich hab immer gehofft daß sie mal richtig viel wert werden, würde sie aber sowieso nie verkaufen.
Früher hingen sie alle an der Wand, heute stehen sie im Schrank.


Teilen