ich suche jemanden der sich mit Dreamweaver8 auskennt.
Ich baue meine Homepage teils mit Seitenvorlagen. In eine dieser Vorlagen hätte ich gerne einen "Schalter" eingebaut "nach Oben" Wenn man eine längere Seite hat, soll wenn man auf den Schalter unten an der Seite klickt, die Seite dann nach oben springen. Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Für einen der sich mit Dreamweaver auskennt ist das sicher keine große Sache.
Wenn jemand mir das machen kann, bitte über PN. Das ein oder andere Bier ist mir das schon Wert. Danke schon mal Roland
am einfachsten ist es, wenn du einfach als Fußnote "Zum Seitenanfang zurück" oder ähnliches schreibst und diesen Schriftzug einfach verlinkst! In etwa so:
Das ganze logischerweise so verlinken das kein neues Fenster geöffnet wird. Ansonsten kann ich meinem "Vorredner" nur zustimmen. Selfhtml ist DIE Bibel für html'er...! WYSIWYG stinkt, html rules...!
@Roland: Teste es mal und berichte dann bitte. Wenn es nicht klappt kannste hier nochmal posten oder mir ne PN schicken. Die Methode mit dem Anker sollte funktionieren.
@Horst_Schlämmer Natürlich ist ein WYSIWYG Editor für jeden fortgeschritteneren "Webdesigner" überflüssig, aber ich denke für den Anfang ist es schon eine große Hilfe. Wenn man das Codefenster mitgeöffnet hat, kann man auch nachvollziehen, was der Editor da gerade gemacht hat An HTML kommt man natürlich nicht vorbei. Deshalb ist selfhtml das perfekte Nachschlagewerk
@Adler² Schön, dass du hier die Anker Methode erläuterst, allerdings verweise ich schon in meinem ersten Beitrag darauf.
Nur zur nachträglichen Info: Wenn man an den Seitenanfang zurück will, muss dafür nicht extra ein Anker gesetzt werden. Hierfür gilt der Standard-Befehl #top. Also einfach eine Verlinkung zu "#top" setzen und schon hat sich der Rest erledigt. Der Anker hilft bei Verlinkungen auf derselben Seite. Bspw. wenn bei einer längeren Seite zu Beginn eine Art Inhaltsverzeichnis vorhanden ist.
Hole mal diesen Uralt-Fred wieder hoch, weil ich ein kleines Problemchen habe. Ich denke dass es ganz einfach ist, aber ich alleine bekomme es nicht hin.
Und zwar habe ich über unserer Firmenseite eine Linkleiste, die auf die einzelnen Unterseiten verweist. Jetzt soll immer die Seite, auf der ich mich befinde, hervorgehoben sein und auch der Link, über dem ich mich mit der Maus bewege.. Das funktioniert ja auch recht einfach mit class="selected". Aber wenn ein Untermenü aufklappt, gelange ich an meine Grenzen.
So sieht das Ganze dann aus:
Hier befinde ich mich noch auf der Startseite und bewege die Maus über "Über uns"
Jetzt befinde ich mich auf einer der Seiten von "Über uns". Perfekt, "Über uns" ist hervorgehoben.
Die Links im aufgeklappten Untermenü sollen wieder schwarz sein, nur das "Über uns" soll hervorgehoben sein, egal auf welcher der Seiten "Über uns" ich mich befinde.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem veranschaulichen. Kann mir da jemand helfen und kurz mitteilen, was ich noch beachten muss? Wäre echt super. Und vielen Dank im Voraus.
ich suche jemanden der sich mit Dreamweaver8 auskennt.
Ich baue meine Homepage teils mit Seitenvorlagen.
In eine dieser Vorlagen hätte ich gerne einen "Schalter" eingebaut
"nach Oben"
Wenn man eine längere Seite hat, soll wenn man auf den Schalter
unten an der Seite klickt, die Seite dann nach oben springen.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
Für einen der sich mit Dreamweaver auskennt ist das sicher keine
große Sache.
Wenn jemand mir das machen kann, bitte über PN.
Das ein oder andere Bier ist mir das schon Wert.
Danke schon mal
Roland
ich hab mal kurz gegoogled bzw. bei selfhtml nachgeschaut.
Im übrigen DIE Referenz, für jeden, der was im Web macht.
http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/8.1.1/html/verweise/projektintern.htm#top
Unter Anker definieren und Verweise zu Ankern.
Das müsste dir helfen. Ansonsten nochmal bei selfhtml unter Anker nach guckn ,-)
Probiers mal aus und berichte...
am einfachsten ist es, wenn du einfach als Fußnote "Zum Seitenanfang zurück" oder ähnliches schreibst und diesen Schriftzug einfach verlinkst!
In etwa so:
Zum Seitenanfang zurück
Das ganze logischerweise so verlinken das kein neues Fenster geöffnet wird.
Ansonsten kann ich meinem "Vorredner" nur zustimmen. Selfhtml ist DIE Bibel für html'er...!
WYSIWYG stinkt, html rules...!
In diesem Sinne,
Horst!
Geh zuerst an den Seitenanfang und setze dort einen Anker. Dem gubst du 'nen Namen (z.b. anfang)
Dann mach irgeneinen Text oder Graphik (z.B. Pfeil nach oben) am Seitenende wo da halt steht "Zum Seitenanfang" oder so.
Mach dann einen Link auf den Text/Graphik und gib dann als Ziel für den Link "#anfang" ein.
Das war's schon
A²
Teste es mal und berichte dann bitte. Wenn es nicht klappt kannste hier nochmal posten oder mir ne PN schicken.
Die Methode mit dem Anker sollte funktionieren.
@Horst_Schlämmer
Natürlich ist ein WYSIWYG Editor für jeden fortgeschritteneren "Webdesigner" überflüssig, aber ich denke für den Anfang ist es schon eine große Hilfe.
Wenn man das Codefenster mitgeöffnet hat, kann man auch nachvollziehen, was der Editor da gerade gemacht hat
An HTML kommt man natürlich nicht vorbei. Deshalb ist selfhtml das perfekte Nachschlagewerk
@Adler²
Schön, dass du hier die Anker Methode erläuterst, allerdings verweise ich schon in meinem ersten Beitrag darauf.
hat super geklappt.
Mit dem Anker war das relativ einfach.
Ein ganz großes DANKE.
Gruß
Roland
Der Anker hilft bei Verlinkungen auf derselben Seite. Bspw. wenn bei einer längeren Seite zu Beginn eine Art Inhaltsverzeichnis vorhanden ist.
Gruß
André
Gut zu wissen.
Und zwar habe ich über unserer Firmenseite eine Linkleiste, die auf die einzelnen Unterseiten verweist. Jetzt soll immer die Seite, auf der ich mich befinde, hervorgehoben sein und auch der Link, über dem ich mich mit der Maus bewege.. Das funktioniert ja auch recht einfach mit class="selected". Aber wenn ein Untermenü aufklappt, gelange ich an meine Grenzen.
So sieht das Ganze dann aus:
Hier befinde ich mich noch auf der Startseite und bewege die Maus über "Über uns"
Jetzt befinde ich mich auf einer der Seiten von "Über uns". Perfekt, "Über uns" ist hervorgehoben.
Die Links im aufgeklappten Untermenü sollen wieder schwarz sein, nur das "Über uns" soll hervorgehoben sein, egal auf welcher der Seiten "Über uns" ich mich befinde.
Folgenden Code habe ich bei der Startseite:
Start
und diesen bei den Seiten "Über uns":_
Über uns
Ich hoffe, ich konnte mein Problem veranschaulichen. Kann mir da jemand helfen und kurz mitteilen, was ich noch beachten muss? Wäre echt super. Und vielen Dank im Voraus.