Erstmal gefällt mir eure Obenrum-Untenrum-Schreibe. Ist ja zum Glück kein Geograph online. Der wäre jetzt beim Therapeuten. ,-) Habe zehn Jahre in Berlin gewohnt und bin dabei zu einer Erkenntnis gekommen: Diese Strecke fahre ich nur noch mit der Eisenbahn (ich liebe dieses altmodische Wort). Sehr schnell, sehr entspannt. Freitags ist es aber immer schwierig, günstige Tickets zu bekommen. Je früher desto größer die Chance. Interessiert dich vermutlich nicht, weil du ja extra nach der Autoroute fragtest. Da erinnere ich mich nur noch schemenhaft.
edmund schrieb: Diese Strecke fahre ich nur noch mit der Eisenbahn (ich liebe dieses altmodische Wort).
so gesehen empfehle ich dann die route über tegel. kostet bei frühzeitiger buchung die hälfte der eisenbahn. zeitlich gibt es sich nicht viel, aber man muss weniger rauchfreie zeiten überbrücken.
und vom gesparten geld kann man sich noch n ablass-zertifikat besorgen...
Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst und über das Hermsdorfer Kreuz fährst, sollte die in Jena abfahren und von dort über die Bundesstraße nach Weimar - ist perfekt ausgeschildert.
Auf halbem Weg, mitten im Wald, gibt's einen Bratwurststand, an dem es die angeblichen besten Thüringer Roster geben soll. Ob's wirklich die besten sind, weiß ich nicht - verdammt gut sind sie in jedem Fall!
goyschak schrieb: Nordroute über BS oder Südroute über Jena ist wirklich Geschmacksache, ich fahre lieber über Jena, da die A7 als wichtige Nord-Südachse immer staugefährdet ist. Auf der A4 fahren freitags die Pendler alle entgegen Deiner Richtung, das heißt Du solltest dort freie Bahn haben. Achtung auf der A4: bei Tempolimits wird sehr gerne geblitzt!
Noch ein Tip ab Hersfeld. Die A5 ist auch stauanfällig. Kannst auch von Hersfeld nach Fulda fahren, von Fuldaer Kreuz kurzes Stück Bundesstraße nach Neuhof (15km gut ausgebaut) und dann auf die A66 nach Frankfurt. Dort fahren die Pendler freitags dann auch entgegen Deiner Fahrtrichtung. Um in FFM dann nicht durch die Stadt zu müssen, folgst Du am Hanauer Kreuz der B43a (autobahnähnlich ausgebaut) in Richtung Frankfurter Kreuz. Dann kommst Du automatisch auf die B45 (autobahnähnlich ausgebaut) der Du folgst bis es auf die A3 Richtung Frankfurter Kreuz geht. Dann in Frankfurt Süd abfahren (Fußballschilder ignorieren) und das Waldstadion liegt gleich links. Ich parke dann immer am GD, aber das ist Geschmacksache.
Sehr guter Rat! Das ist an einem Freitag sicher eine gute Sache.
Bigbamboo schrieb: Kleiner Tip für die 'Untenrum'-Route:
Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst und über das Hermsdorfer Kreuz fährst, sollte die in Jena abfahren und von dort über die Bundesstraße nach Weimar - ist perfekt ausgeschildert.
Auf halbem Weg, mitten im Wald, gibt's einen Bratwurststand, an dem es die angeblichen besten Thüringer Roster geben soll. Ob's wirklich die besten sind, weiß ich nicht - verdammt gut sind sie in jedem Fall!
Der Thread wird immer besser. Die Wurst wird auf der nächsten Fahrt probiert. Danke für den Tip.
Der Thread wird immer besser. Die Wurst wird auf der nächsten Fahrt probiert. Danke für den Tip.
Okay - dann noch einen:
In Erfurt gibt's in der Innenstadt, direkt an der Krämerbrücke bzw. parallel zu dieser, einen sehr, sehr guten Eissalon (San Marco glaube ich). Ist auf jeden Fall auch immer einen Zwischenstop wert. Zusätzlicher Zeitbedarf ab A4 ca. 45 - 60 Minuten!
@Bigbamboo: Erfurt wollte ich mir sowieso mal zu Gemüte führen. Ich kenne bisher nur das Stadion und das war bis auf das Skela-Tor in der 120. Minute auch nicht so spannend.
Erfurt ist definitiv einen Aufenthalt wert. Am besten schaust Du mal im Frühling in der Altstadt vorbei. Neben dem Eis sind die Mädels dort durchaus sehenswert...
Mehr als einen Nachmittag brauchst Du da aber nicht.
Okay - dann noch einen:
In Erfurt gibt's in der Innenstadt, direkt an der Krämerbrücke bzw. parallel zu dieser, einen sehr, sehr guten Eissalon (San Marco glaube ich). Ist auf jeden Fall auch immer einen Zwischenstop wert. Zusätzlicher Zeitbedarf ab A4 ca. 45 - 60 Minuten!
Noch einen: in der Naehe von Magdeburg gibt es einen Landschaftsgarten, genauer in Wørlitz, da war ich noch nie, aber musste mal viel ueber den lesen
und wenn du noch ein bisschen Zeit hast, faehrt du die A 10 nach Frankfurt/Oder, da ist ein Grenzuebergang, da gibt es die billigsten Zigaretten in der Welt - ob sie wirklich die billigsten sind, weiss ich nicht, aber sie sind verdammt billig
Noch einen: in der Naehe von Magdeburg gibt es einen Landschaftsgarten, genauer in Wørlitz, da war ich noch nie, aber musste mal viel ueber den lesen ...
Das alte Buga-Gelände (von 2007) bei Gera (10 Minuten vom Hermsdorfer Kreuz) ist auch einen Besuch wert!
@Mods: Sollten wir den Fred nicht in 'Reistips Berlin - Frankfurt' umbenennen?
maobit schrieb: Reisetipps zwischen Paris und Moskau vielleicht? ,-)
Ich war im Wörlitzer Garten und in Frankfurt/Oder - beides überschätzt. Fahrt lieber nach Potsdam.
Werden nach Potsdam nicht nur durchgeknallte User abgeschoben?
Die Schlösschen sind schon hübsch. Auch das holl. Viertel, wer es mag. Aber am besten finde ich den Tagungsort des Potsdamer Abkommens, Schloss Cecilienhof am See. Da haben die Alliierten beraten und im Schlossgarten hat die Rote Armee ein Blumenbeet angelegt (wenn die Blümchen im Frühling kommen, erblickt der überraschte Zuschauer einen roten Stern). Habe sogar ein Bild gefunden:
Ob A2-A7 oder A4-A9 ist eigentlich Jacke wie Hose, beides gleichlang ungefähr und von der Stauanfälligkeit auch vergleichbar. Würde fast A4-A9 empfehlen, bei Jena klemmts halt und der hessische Teil der A4 ist nur was für Reichsautobahnpuristen aber sonst gehts gut. A5 brauchst dir in der Regel keine Sorgen zu machen, zwar voll aber es rollt, nur in der Gegenrichtung ists echt pervers (im Prinzip Stillstand durchgängig von Frankfurt bis Hattenbacher Dreieck, weil die damalige rot-grüne Landesregierung entgegen besseren Wissens der Meinung war statt 6streifigem Ausbau würde der Anbau von Standstreifen auf einer der stärkstbelasteten Überlandautobahnen Deutschlands ausreichen...)
Bei Schnefall geht bei den Flachländern eh nix mehr. V.a. Sachsen-Anhalt bekommt nichts auf die Reihe! Vom Prinzip her ist die Srrecke über Hermesdorf schneller; ob ihr nun erst ab Eisenach oder erst ab Bad Hersfeld freie Fahrt bekommt, ist eh wurscht. Auf jedenfall solltet ihr den Sonntagsverkehr beachten.
Gibt es eigentlich aktuelle Erfahrungen? Bin letzte Woche über die A7 und die A2 (also über Braunschweig-Magedeburg) gefahren und zumindest auf der A7 war eine Baustelle an der anderen. Ein Kumpel meinte aber heute, dass die A9 zwischen Hermsdorf und Berlin auch net besser ist im Moment.
Wenn es primär um die Anzahl und den Umfang der Baustellen geht, ist der Routenplaner vom ADAC ganz gut. Dort kann man sich alle vorhandenen Baustellen auf der Strecke anzeigen lassen:
Habe zehn Jahre in Berlin gewohnt und bin dabei zu einer Erkenntnis gekommen:
Diese Strecke fahre ich nur noch mit der Eisenbahn (ich liebe dieses altmodische Wort).
Sehr schnell, sehr entspannt. Freitags ist es aber immer schwierig, günstige Tickets zu bekommen. Je früher desto größer die Chance.
Interessiert dich vermutlich nicht, weil du ja extra nach der Autoroute fragtest.
Da erinnere ich mich nur noch schemenhaft.
In diesem Sinne: Gute Reise!
so gesehen empfehle ich dann die route über tegel. kostet bei frühzeitiger buchung die hälfte der eisenbahn. zeitlich gibt es sich nicht viel, aber man muss weniger rauchfreie zeiten überbrücken.
und vom gesparten geld kann man sich noch n ablass-zertifikat besorgen...
Sehr guter Rat! Das ist an einem Freitag sicher eine gute Sache.
Der Thread wird immer besser.
Die Wurst wird auf der nächsten Fahrt probiert. Danke für den Tip.
Okay - dann noch einen:
Erfurt wollte ich mir sowieso mal zu Gemüte führen. Ich kenne bisher nur das Stadion und das war bis auf das Skela-Tor in der 120. Minute auch nicht so spannend.
Mehr als einen Nachmittag brauchst Du da aber nicht.
Noch einen: in der Naehe von Magdeburg gibt es einen Landschaftsgarten, genauer in Wørlitz, da war ich noch nie, aber musste mal viel ueber den lesen
und wenn du noch ein bisschen Zeit hast, faehrt du die A 10 nach Frankfurt/Oder, da ist ein Grenzuebergang, da gibt es die billigsten Zigaretten in der Welt - ob sie wirklich die billigsten sind, weiss ich nicht, aber sie sind verdammt billig
Das alte Buga-Gelände (von 2007) bei Gera (10 Minuten vom Hermsdorfer Kreuz) ist auch einen Besuch wert!
@Mods: Sollten wir den Fred nicht in 'Reistips Berlin - Frankfurt' umbenennen?
Ich war im Wörlitzer Garten und in Frankfurt/Oder - beides überschätzt. Fahrt lieber nach Potsdam.
Werden nach Potsdam nicht nur durchgeknallte User abgeschoben?
Die Schlösschen sind schon hübsch. Auch das holl. Viertel, wer es mag.
Aber am besten finde ich den Tagungsort des Potsdamer Abkommens, Schloss Cecilienhof am See. Da haben die Alliierten beraten und im Schlossgarten hat die Rote Armee ein Blumenbeet angelegt (wenn die Blümchen im Frühling kommen, erblickt der überraschte Zuschauer einen roten Stern). Habe sogar ein Bild gefunden:
Geschichtsträchtiger Ort
Eben als Abstecher aufm Weg ins Waldstadion. ,-)
http://maps.adac.de/