>

Tipps für Wohnungssuche in Frankfurt

#
Gude,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Master in Frankfurt zu machen, war jetzt aber viele Jahre nicht in der Gegend aktiv.

Jede Region hat ja so seine kleinen Eigenheiten was die Wohnungssuche angeht...

Was oder wo sollte man meiden? (bezüglich Lärm z.B.)
Habe die Debatte über den Flughafenausbau ja rege verfolgt und ich würde es vorziehen, nicht in der Landeroute der Flugzeuge zu wohnen  

Welche umliegenden Gebiete sind infrastrukturell gut erschlossen, welche nicht?

Wie sieht das zur Zeit mit den Provisionen aus?

Generell kleine Tipps, wo man evtl. nicht so dran denkt?

Bin für jede Hilfe dankbar und bezahle mit Bier oder Äppler bei Gelegenheit!  
#
Gib´ doch mal "Wohnungssuche" in die Suchfunktion hier ein, da findest du eine Menge Threads zu dem Thema mit einer Menge Tipps.
#
Oh sorry, das habe ich nicht gemacht. Danke, werde ich sogleich tun  
#
Dass mit dem Fluglärm ist eigentlich schnell gesagt: Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen-Süd.
Aber wenn du nicht gerade mit Gold gepudert bist, wirst du wohl als Student, junger Mensch ohne Kinder (stimmt doch?) da nicht wirklich viel Rücksicht nehmen können, falls du dort eine bezahlbare Wohnung findest.
Ich wohne jetzt in Sachsenhausen-Süd und sage mal, man kann es aushalten. In den ganzen kleinen Orten südlichwestlich von Ffm ist es hingegen schon krass.
Viel Glück! Was ich so höre, ist der Mietmarkt dieses Jahr sehr, sehr angespannt.
#
Niederrad ist geil....
Weil... so direkt neben dem Stadion.
(Musst Du aber selber wissen.)
#
womeninblack schrieb:
Niederrad ist geil....
Weil... so direkt neben dem Stadion.
(Musst Du aber selber wissen.)


Da kann ich nur 100%ig zustimmen.
Wohne selber dort (Nähe Rennbahn)
Knapp 3 Bier (normale Trinkgeschwindigkeit  smile: Fußmarsch zum GD.

Fluglärm bekomme ich auch kaum mit. Seh die Mühlen zwar von Balkon aus, aber zu hören ist echt wenig. Da nervt mich persönlich die Straßenbahn Abends um einiges mehr.
Ansonsten nicht unbedingt nur bei ImmoScout24 suchen, sondern die kleinen Anzeigen abklappern.
Hab meine Wohnung z.B. über Kalaydo.de (Kleinanzeigenmarkt) gefunden.
Und das war wirklich nen Glücksgriff vom Feinsten.
Es gibt wirklich noch Vermieter/Eigentümer, die nicht nur aufs Geld schauen, sondern Wert auf eine gute Mieterstruktur legen.

Wünsch dir viel Erfolg!
#
wohne auch in niederrad direkt am stadtrand im waldfried und was gibts schöneres als direkt wald vor der haustür und 5 minuten fußweg zum stadion da stören doch die paar flieger nicht.
#
Laß Dich nicht von vorneherein von den ach so hohen Mietpreisen abschrecken.Es gibt immer auch Ausnahmen. Gerade hat z.B., ein Freund eine bezahlbare 50 qm große Wohnung im Nordend gefunden.

Wenn Du auch noch an etwas anderem als Fußball Interesse hast würde ich Dir Bornheim, oder das Nordend empfehlen.

Ich beispielsweise wohne im Nordend in der Nähe zum Merianplatz an der Berger.
Geschäfte, auch die etwas besonderen wie Biosupermärkte, gibt es im Umfeld zur Genüge. Und Kneipen und Restaurants sind im Überfluß vorhanden. Selbst so exotisches wie vegane Restaurants (wers braucht) gibt es hier.

Und um die Ecke am Friedberger Platz tobt jeden Freitag abend der Mob...  

Ach ja ins Stadion gehts von hier aus auch zügig. U4 und dann ganz traditionell mit der Tram.
#
Das beste wäre, du würdest wohl was zu deinen Kriterien schreiben:
Altbau?
Vierzimmer-Wohnung oder WG?
ÖPNV-Anschluss wichtig?
Muss es leise sein oder egal?
Lieber viel Leben drumherum oder eher so was wie Harheim?
Wo musst du hin zum Schaffen, Studieren, Freunde treffen?
Was darf das Wohnen kosten?

Und so weiter.
So ins Blaue hinein Tipps geben, fällt bissi schwer.
#
4pp1_sge schrieb:
wohne auch in niederrad direkt am stadtrand im waldfried und was gibts schöneres als direkt wald vor der haustür und 5 minuten fußweg zum stadion da stören doch die paar flieger nicht.



Die Flieger oben evtl nicht.

Aber an die anderen  Tiefflieger demnächst auf dem Gelände der Rennbahn muß man sich vermutlich erst gewöhnen ?

Spaß

"Eure" Bruchfeldstraße,die noch in den 70ern einen netten Ort für sich bildete ,ist aus meiner Sicht irgendwo leider kompl.auf der Strecke geblieben...Nemmer so schön wie früher .
Aber o.k. Stadtwald und Stadion hat man euch wenigstens gelassen, ist ned schlecht ,-)

Frankfurt ist mit seinen zahlreichen Stadtteilen so vielseitig und manchmal auch kompl. unterschiedlich(z.B.von ländlich bis pulsierende Metropole, belebte eigenständige Stadtteile bis "mausetote "aber halt sehr ruhige Wohnbezirke   usw)


Alles eine Frage des jeweiligen Geschmacks .Ohne Angaben zur jeweiligen Erwartungshaltung kann man da keinen bestimmten  Hinweis geben
#
Oh schon länger nicht mehr hier reingeschaut, erstmal Dankeschön für die Antworten und Ratschläge!  

Das mit den Mietpreisen und der angespannten Immobilienlage ist ja bekannt und mittlerweile in den meisten beliebten Großstädten so. Da bin ich schon abgehärtet von Freiburg, hier ist das Ganze nochmal eine Stufe krasser und teurer...

Ok, meine Rahmendaten wären:

- alleine, Student + Arbeit + BaFöG
- Fluglärm muss wirklich nicht sein, ansonsten bin ich flexibel
- kann auch ein Vorort sein, da ich wohl in Gießen weiterstudieren muss, nur dort gibt es im Moment den Studiengang
- WG auch möglich, da ich da evtl auch schon einen potentiellen Mitbewohner an der Hand hätte
- ÖPNV wäre gut. Habe zwar ein Auto, aber Alternativen erleichtern natürlich alles
- kein Studentenwohnheim o.ä., aus dem Alter bin ich raus  
- Naturnähe finde ich immer super, ist aber kein Muss
- gute Stadionerreichbarkeit wünschenswert  
- Kosten um 400 - 450 € warm pro Person (alleine oder WG) wären auf alle Fälle machbar, bei weniger bin ich auch zu Kompromissen bereit
- Termin wäre so März / April 2015

Habe mal für 2-3 Jahre in Rödelheim am Wald gewohnt und fand es dort nicht schlecht, aber Offenbach müsst jetzt net sein...

Das wäre also der grobe Rahmen, für weitere Vorschläge bin ich dankbar!  
#
schon wg-gesucht.de abgesucht? Gerade jetzt zum neuen Semester müssten die Angebote sich langsam häufen.
#
oh, ich seh gerade, der Termin wäre erst im kommenden Frühling   Erfahrungsgemäß inserieren WGs in der Regel erst 2-3 Monate vor dem freien Termin, gibt aber auch Ausnahmen.

Allerdings wäre das jetzt definitiv viel zu früh. Zur Not würde ich mich schon mal für einen Wohnheimplatz bewerben.
#
friseurin schrieb:
oh, ich seh gerade, der Termin wäre erst im kommenden Frühling   Erfahrungsgemäß inserieren WGs in der Regel erst 2-3 Monate vor dem freien Termin, gibt aber auch Ausnahmen.

Allerdings wäre das jetzt definitiv viel zu früh. Zur Not würde ich mich schon mal für einen Wohnheimplatz bewerben.


Ne, Wohnheim muss nicht sein. Ich mache lediglich noch meinen Master und der Schwerpunkt liegt eher auf Arbeit. Und mit 30 Jahren will ich nicht unter "Frischerwachsenen" leben, das raubt mir den Nerv  

Wie gesagt, WG würde ich eher mit Freunden machen und nicht mit fremden Studenten, von daher fällt wg-gesucht.de weg.
#
auf wg-gesucht.de inserieren manchmal auch Berufstätige, gerade in Frankfurt und anderen teuren Städten, wo man auch im Beruf noch in einer WG lebt.
Du kannst dort im Filter auch das Alter der Mitbewohner bzw. dein Eigenes eingeben. Glaub, die Anzeigen führen sowohl das Alter der Mitbewohner, als auch das des Gesuchten (ist in Intervallen angegeben).
Daran kannst ja schon erkennen, was da wohnt.

Ganz allgemeiner Tipp, der einem "alten Sack" wie dir eigtl. nicht gegeben werden muss (solltest alt genug sein, um das selbst zu wissen ):
fang im großen Such"radius", was die Kriterien angeht, an. Du kannst am Ende immernoch das für dich Beste raussuchen.

Außerdem weißte nie, ob sich die Lebensumstände deiner Kollegen soweit ändern, dass die im Frühling doch keine WG mit dir aufmachen. Und Wohnung hierfür muss auch gefunden werden, im schlimmsten Fall musste noch Provision zahlen.
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur wiederholt sagen: sei wenigstens am Anfang nicht wählerisch.
#
Bishop-Six schrieb:

- Kosten um 400 - 450 € warm pro Person (alleine oder WG) wären auf alle Fälle machbar, bei weniger bin ich auch zu Kompromissen bereit


Ohne dir die Illusionen nehmen zu wollen, aber bei dem Rahmen wirst du (zumindest ohne WG und in halbwegs vernünftigen Gegenden) ohnehin zu jeder Menge Kompromissen bereit sein müssen. 400.- Euro warm dürfte beispielsweise bedeuten, Bett mangels Platz in der Küche und gemeinschafts-WC auf´m Flur.
#
Achso, eine Wohnung für sich allein war bei dem Budget auch in Frage?  
Selbst bei WGs ist das jetzt bei weitem nicht das obere Limit, umfasst aber meiner letzten Recherche nach so mindestens die Hälfte der Anzeigen.
#
Schobberobber72 schrieb:
Bishop-Six schrieb:

- Kosten um 400 - 450 € warm pro Person (alleine oder WG) wären auf alle Fälle machbar, bei weniger bin ich auch zu Kompromissen bereit


Ohne dir die Illusionen nehmen zu wollen, aber bei dem Rahmen wirst du (zumindest ohne WG und in halbwegs vernünftigen Gegenden) ohnehin zu jeder Menge Kompromissen bereit sein müssen. 400.- Euro warm dürfte beispielsweise bedeuten, Bett mangels Platz in der Küche und gemeinschafts-WC auf´m Flur.  


Nunja, ich hatte für 400€ warm eine sehr schnuckelige Einzimmerwohnung im Nordend. Das war wirklich okay, aber natürlich schon klein.
Aktuell wohne ich mit Freunden in einer 4-er WG in Bornheim. 1600€ warm für 125 qm2 im Altbau. War natürlich auch ein Glücksgriff, aber möglich ist mit dem Budget schon was.
#
Arya schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bishop-Six schrieb:

- Kosten um 400 - 450 € warm pro Person (alleine oder WG) wären auf alle Fälle machbar, bei weniger bin ich auch zu Kompromissen bereit


Ohne dir die Illusionen nehmen zu wollen, aber bei dem Rahmen wirst du (zumindest ohne WG und in halbwegs vernünftigen Gegenden) ohnehin zu jeder Menge Kompromissen bereit sein müssen. 400.- Euro warm dürfte beispielsweise bedeuten, Bett mangels Platz in der Küche und gemeinschafts-WC auf´m Flur.  


Nunja, ich hatte für 400€ warm eine sehr schnuckelige Einzimmerwohnung im Nordend. Das war wirklich okay, aber natürlich schon klein.
Aktuell wohne ich mit Freunden in einer 4-er WG in Bornheim. 1600€ warm für 125 qm2 im Altbau. War natürlich auch ein Glücksgriff, aber möglich ist mit dem Budget schon was.


Ist natürlich möglich aber oft bekommt man so eine Wohnung nicht.

Da ich vor kurzem nach Frankfurt gezogen bin habe ich mir natürlich allerlei Wohnungen angeschaut. Von der Küche in einem kleinen Schrank im Flur integriert bis zur Küche ohne Fenster oder eine 25qm Bude war alles dabei. Für 400€ ist das schön möglich auch wenn man evtl. länger suchen muss. Ansprüche würde ich da aber auch keine stellen.

Habe jetzt 52qm für 485€ Warm, 2 Zimmer, Balkon usw und habe ne menge Glück gehabt wurde mir öfters gesagt.
#
P.B-89 schrieb:
Arya schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bishop-Six schrieb:

- Kosten um 400 - 450 € warm pro Person (alleine oder WG) wären auf alle Fälle machbar, bei weniger bin ich auch zu Kompromissen bereit


Ohne dir die Illusionen nehmen zu wollen, aber bei dem Rahmen wirst du (zumindest ohne WG und in halbwegs vernünftigen Gegenden) ohnehin zu jeder Menge Kompromissen bereit sein müssen. 400.- Euro warm dürfte beispielsweise bedeuten, Bett mangels Platz in der Küche und gemeinschafts-WC auf´m Flur.  


Nunja, ich hatte für 400€ warm eine sehr schnuckelige Einzimmerwohnung im Nordend. Das war wirklich okay, aber natürlich schon klein.
Aktuell wohne ich mit Freunden in einer 4-er WG in Bornheim. 1600€ warm für 125 qm2 im Altbau. War natürlich auch ein Glücksgriff, aber möglich ist mit dem Budget schon was.


Ist natürlich möglich aber oft bekommt man so eine Wohnung nicht.

Da ich vor kurzem nach Frankfurt gezogen bin habe ich mir natürlich allerlei Wohnungen angeschaut. Von der Küche in einem kleinen Schrank im Flur integriert bis zur Küche ohne Fenster oder eine 25qm Bude war alles dabei. Für 400€ ist das schön möglich auch wenn man evtl. länger suchen muss. Ansprüche würde ich da aber auch keine stellen.

Habe jetzt 52qm für 485€ Warm, 2 Zimmer, Balkon usw und habe ne menge Glück gehabt wurde mir öfters gesagt.  

darf man den Stadtteil erfahren?


Teilen