>

Frage zu Linux / Ubuntu

#
giordani schrieb:
Aaargh. Mein Fehler beim Copy&Paste und verändern was verloren

sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2 -C /usr/src
muß es heißen.
Wenn man nicht in das Verzeichnis /usr/src/ entpackt kann er natürlich dort auch nichts finden.


Das hatte ich noch selber rausgefunden. Aber gerade noch einen weiteren Fehler beim copy&paste entdeckt:

sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00

funktioniert nicht, weil der Ordner, den ich mit wget runtergeladen habe (das .032.00) kein dkms im namen hatte, im gegensatz zur 31-version aus dem anderen Forum.

Dann habe ich noch eine dkms.conf datei aus der 31-Version in den 32-Ordner kopiert und geändert und dann hat das mit geändertem Pfad funktioniert:

sudo dkms add -m r8168 -v 8.032.00
etc.

Beim nächsten Update werde ich sehen, ob das funktioniert hat oder nicht. Trotzdem danke.
#
Ich sehe schon du denkst mit und hast die Lösung gefunden. Fein.  
Also wenn er jetzt die 'dkms build' und 'dkms install'  Befehle fehlerlos ausgeführt hat und es auch einen Reboot übersteht, klappt es normalerweise auch beim nächsten Kernel-Update automagisch.
Sobald ein neuer Kernel installiert wird springt dann dieses dkms System an und baut das benötigte Modul.

Immer ein bischen schwierig wenn man einfach versucht eine andere Anleitung umzumodeln ohne es selber getestet zu haben wen man solche Tips gibt. Aber hier läuft ein normales Debian, um das vorher zu testen hätte ich auf Ubuntu umbooten müssen.  ,-)
#
lern diese befehle.
linux kann viel mit der gui, aber wirklich nutzen kannst du vieles nur über die shell.
ohne shell hat man oft ähnliche probelme wie bei dem winzigweich-system.
#
Anita1950 schrieb:
giordani schrieb:
Aaargh. Mein Fehler beim Copy&Paste und verändern was verloren

sudo tar xvf r8168-8.032.00.tar.bz2 -C /usr/src
muß es heißen.
Wenn man nicht in das Verzeichnis /usr/src/ entpackt kann er natürlich dort auch nichts finden.


Das hatte ich noch selber rausgefunden. Aber gerade noch einen weiteren Fehler beim copy&paste entdeckt:

sudo dkms add -m r8168-dkms -v 8.032.00

funktioniert nicht, weil der Ordner, den ich mit wget runtergeladen habe (das .032.00) kein dkms im namen hatte, im gegensatz zur 31-version aus dem anderen Forum.

Dann habe ich noch eine dkms.conf datei aus der 31-Version in den 32-Ordner kopiert und geändert und dann hat das mit geändertem Pfad funktioniert:

sudo dkms add -m r8168 -v 8.032.00
etc.

Beim nächsten Update werde ich sehen, ob das funktioniert hat oder nicht. Trotzdem danke.


hat nicht funktioniert. nach dem kernelupdate musste ich das wieder per hand machen.

tips?
#
Okay. Habe mittlerweile einen viel einfacheren Weg über die Paketverwaltung entdeckt
Erstmal das ganze alte Geraffel deinstallieren

sudo dkms remove -m r8168 -v 8.032.00 --all

Dann lädst du dir dieses Paket herunter
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/r/r8168/r8168-dkms_8.032.00-1_all.deb

sudo dpkg -i PFAD_ZU_DEINEM_DOWNLOADORDNER/r8168-dkms_8.032.00-1_all.deb

Paket ist aus Debian, funktioniert aber auch unter Ubuntu. In Ubuntu 12.10 gibt es das dann auch als Paket
http://www.ubuntuupdates.org/package/core/quantal/universe/base/r8168-dkms , ist aber dort noch in Version 8.031

Das baut dir dann auf jeden Fall alles was du brauchst und nimmt alle notwendigen Modifikationen vor damit der andere Realtek-Treiber, mit dem es nicht funktionierte, nicht mehr geladen wird.
#
danke
#
Ich mal wieder.
Hat super funktioniert, bis ich heute nach hause gekommen bin. heute morgen noch ein update gemacht und jetzt kann der sich nicht mehr verbinden. Der Treiber ist aber drin. Unter Windows gehts auch, sodass es ein Linux-Problem sein muss.

Weiss jemand, was da für updates durchkamen und was ich nun machen kann?
#
Anita1950 schrieb:
Ich mal wieder.
Hat super funktioniert, bis ich heute nach hause gekommen bin. heute morgen noch ein update gemacht und jetzt kann der sich nicht mehr verbinden. Der Treiber ist aber drin. Unter Windows gehts auch, sodass es ein Linux-Problem sein muss.

Weiss jemand, was da für updates durchkamen und was ich nun machen kann?


Niemand eine Idee? Was kann ich machen oder wie kann ich zumindest überprüfen, wo das Problem liegt?
#
Anita1950 schrieb:
Anita1950 schrieb:
Ich mal wieder.
Hat super funktioniert, bis ich heute nach hause gekommen bin. heute morgen noch ein update gemacht und jetzt kann der sich nicht mehr verbinden. Der Treiber ist aber drin. Unter Windows gehts auch, sodass es ein Linux-Problem sein muss.

Weiss jemand, was da für updates durchkamen und was ich nun machen kann?


Niemand eine Idee? Was kann ich machen oder wie kann ich zumindest überprüfen, wo das Problem liegt?  


Hat sich erledigt. Hab nochmal linux angemacht und konnte einfach das Netzwerk aktivieren. Keine Ahnung, warum ich da nicht vorher drauf gedrückt habe. DAU

gruß

bald ubuntu-phone, meinungen?
#
Hi,

es wird mal zeit das system neu zu machen. Wollte mir jetzt auch Fedora 20 draufmachen aber irgendwie auf windows und das gewohnte ubuntu (13.10) nicht verzichten.

Macht es sinn alle drei OS gleichzeitig zu installieren? Wie funktioniert das?  Welche reihenfolge muss ich nehmen? Wie partitioniere ich?
Oder doch lieber nur zwei, sagen wir Win7 und Fedora und wenn das nicht gefällt, nochmal neu machen und Win7 und Ubuntu?
#
Anita1950 schrieb:
Hi,

es wird mal zeit das system neu zu machen. Wollte mir jetzt auch Fedora 20 draufmachen aber irgendwie auf windows und das gewohnte ubuntu (13.10) nicht verzichten.

Macht es sinn alle drei OS gleichzeitig zu installieren? Wie funktioniert das?  Welche reihenfolge muss ich nehmen? Wie partitioniere ich?
Oder doch lieber nur zwei, sagen wir Win7 und Fedora und wenn das nicht gefällt, nochmal neu machen und Win7 und Ubuntu?


Du kannst schon drei Betriebssysteme installieren, kostet halt entsprechend Platz. In jedem Fall würde ich WIndows zuerst installieren, weil das sonst GRUB (den boot-loader) gnadenlos überschreibt, um man ein wenig nervig herumspielen muss, während Ubuntu problemlos andere OS erkennt und in GRUB integriert (es gibt hier dann bei der Installation eine Möglochkeiten "neben anderem Betriebssystem installieren" oder so in der Art. Ich nehme an, dies ist auch bei Fedora der Fall).

Ich persönlich habe ein Dual-Boot mit Ubuntu/Windows, mit drei Partitionen: einmal /home, einmal / und einmal eine für Windows. Den Platz würde ich je nach Nutzung aufteilen. Für / sind 20GB in jedem Fall mehr als genug, der Rest hängt davon ab, wofür Du Windows benutzten willst (z.B. Spiele etc).

Alternativ kannst Du auch nur Ubuntu/Fedora als feste OS installieren, und WIndows über eine virtual box in Ubuntu laufen lassen. Dies erspart Dir den Neustart bei gewünschtem Betriebssystem-Wechsel.
#
Thriceguy schrieb:
Anita1950 schrieb:
Hi,

es wird mal zeit das system neu zu machen. Wollte mir jetzt auch Fedora 20 draufmachen aber irgendwie auf windows und das gewohnte ubuntu (13.10) nicht verzichten.

Macht es sinn alle drei OS gleichzeitig zu installieren? Wie funktioniert das?  Welche reihenfolge muss ich nehmen? Wie partitioniere ich?
Oder doch lieber nur zwei, sagen wir Win7 und Fedora und wenn das nicht gefällt, nochmal neu machen und Win7 und Ubuntu?


Du kannst schon drei Betriebssysteme installieren, kostet halt entsprechend Platz. In jedem Fall würde ich WIndows zuerst installieren, weil das sonst GRUB (den boot-loader) gnadenlos überschreibt, um man ein wenig nervig herumspielen muss, während Ubuntu problemlos andere OS erkennt und in GRUB integriert (es gibt hier dann bei der Installation eine Möglochkeiten "neben anderem Betriebssystem installieren" oder so in der Art. Ich nehme an, dies ist auch bei Fedora der Fall).

Ich persönlich habe ein Dual-Boot mit Ubuntu/Windows, mit drei Partitionen: einmal /home, einmal / und einmal eine für Windows. Den Platz würde ich je nach Nutzung aufteilen. Für / sind 20GB in jedem Fall mehr als genug, der Rest hängt davon ab, wofür Du Windows benutzten willst (z.B. Spiele etc).

Alternativ kannst Du auch nur Ubuntu/Fedora als feste OS installieren, und WIndows über eine virtual box in Ubuntu laufen lassen. Dies erspart Dir den Neustart bei gewünschtem Betriebssystem-Wechsel.


danke. ich werd mal schaun. bei fragen komm ich wieder her.
#
Ich mal wieder:

Ich habe jetzt Windows7 und Fedora parallel installiert. Gibt es eine Möglichkeit das Windows, das ich schon habe, aus Fedora heraus zu starten? Quasi eine VirtualBox, die aber auf das bestehende Windows zugreift?

Danke
#
Anita1950 schrieb:
Ich mal wieder:

Ich habe jetzt Windows7 und Fedora parallel installiert. Gibt es eine Möglichkeit das Windows, das ich schon habe, aus Fedora heraus zu starten? Quasi eine VirtualBox, die aber auf das bestehende Windows zugreift?

Danke


Ja, es gibt eine virtual box mit deren Hilfe man andere Betriebssysteme aus Linux-Systemen starten kann, siehe z.B. hier:

https://www.virtualbox.org/manual/ch02.html#install-linux-host

(es mag andere Lösungen geben, google gibt da viel her).

Auf ein bereits installiertes System via virtualbox zugreifen zu können ist anscheinend etwas komplizierter:

https://www.virtualbox.org/wiki/Migrate_Windows

Viel Erfolg.


Teilen