>

Bundestagswahl 2013

#
Schaedelharry63 schrieb:
Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern um bestmögliche Förderung unabhängig von der Herkunft zugunsten der Gesellschaft - soweit sind noch nicht mal die Oppositionsmodelle hierzulande.

Sicher, das will bezahlt werden. Gutes kostet, zahlt aber für die Zukunft ein Mehrfaches zurück.

Hier mal das finnische Modell als mögliche Alternative:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/finnische-schulen-jedes-einzelne-kind-zaehlt-a-549547.html


Bildungspolitik ist halt (scheinbar) kein schönes Wahlkampfthema. Ist mir im aktuellen Fall auch kaum untergekommen, dass darüber diskutiert wurde (TV-Duell, bei der Wahlarena auch nur am Rande). Und gerade das ist letztlich fatal. Wir haben keine nenneswerten Ressourcen außer den Köpfen der Menschen. Aber mit Platz 89 bei den Bildungsausgaben (anteilig am BIP) ist da auf Dauer nur wenig zu holen. Gut, damit liegen wir immerhin vor Benin und Togo, aber hinter weltweit anerkannten Bildungsstandorten wie Äthiopien oder der Elfenbeinküste.

Aber letztlich ist es nicht das Geld, das über eine gute Bildungspolitik entscheidet. Föderalismus, Lehrerausbildung (wie ich selber seit 5 Jahren beobachten kann), "Ziele" die mit der schulischen Ausbildung überhaupt verfolgt werden sollen...die Liste an Problemen ist lang und vieles wäre ohne nenneswerte Merhausgaben zu verbessern.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern um bestmögliche Förderung unabhängig von der Herkunft zugunsten der Gesellschaft - soweit sind noch nicht mal die Oppositionsmodelle hierzulande.

Sicher, das will bezahlt werden. Gutes kostet, zahlt aber für die Zukunft ein Mehrfaches zurück.

Hier mal das finnische Modell als mögliche Alternative:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/finnische-schulen-jedes-einzelne-kind-zaehlt-a-549547.html


Wirklcih interessanter Spiegel-Artikel.
Schade, dass man das nicht nach D kopiert.
#
Mittlerweile hat sich die AFD endgültig als rechtspopulistische Partei entpuppt. Menschen, die seit langem arbeitslos und nicht ethnisch deutsch sind, werden von Lucke als "sozialen Bodensatz " bezeichnet.
Das scheint bei den AFD-Sympathisanten gut anzukommen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714
#
Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, dass es weder für Schwarz-Gelb noch für eine rein theoretische rot-rot-grüne Koalition reicht.

z.B. bei so was in der Art:

FDP 5%
AFD 5%
SPD 25%
Grün 10%
Linke 10%
CDU 40%
#
FräuleinAdler schrieb:
Mittlerweile hat sich die AFD endgültig als rechtspopulistische Partei entpuppt. Menschen, die seit langem arbeitslos und nicht ethnisch deutsch sind, werden von Lucke als "sozialen Bodensatz " bezeichnet.
Das scheint bei den AFD-Sympathisanten gut anzukommen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714



Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.
#
Parodie schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Mittlerweile hat sich die AFD endgültig als rechtspopulistische Partei entpuppt. Menschen, die seit langem arbeitslos und nicht ethnisch deutsch sind, werden von Lucke als "sozialen Bodensatz " bezeichnet.
Das scheint bei den AFD-Sympathisanten gut anzukommen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714



Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.


Das glaub ich nicht.

Bushido hat sich geoutet :

https://twitter.com/Bushido78
#
pelo schrieb:
Parodie schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Mittlerweile hat sich die AFD endgültig als rechtspopulistische Partei entpuppt. Menschen, die seit langem arbeitslos und nicht ethnisch deutsch sind, werden von Lucke als "sozialen Bodensatz " bezeichnet.
Das scheint bei den AFD-Sympathisanten gut anzukommen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714



Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.


Das glaub ich nicht.

Bushido hat sich geoutet :

https://twitter.com/Bushido78


Passt.

Hier ein Artikel in der FR zu den sogenannten Schlägertrupps, die die AfD überfallen hätten.
Liest sich ganz anders als von der AfD berichtet.
#
reggaetyp schrieb:
pelo schrieb:
Parodie schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Mittlerweile hat sich die AFD endgültig als rechtspopulistische Partei entpuppt. Menschen, die seit langem arbeitslos und nicht ethnisch deutsch sind, werden von Lucke als "sozialen Bodensatz " bezeichnet.
Das scheint bei den AFD-Sympathisanten gut anzukommen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/zuwanderung-als-wahlkampfthema-afd-chef-warnt-vor-sozialem-bodensatz-1.1769714



Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.


Das glaub ich nicht.

Bushido hat sich geoutet :

https://twitter.com/Bushido78


Passt.

Hier ein Artikel in der FR zu den sogenannten Schlägertrupps, die die AfD überfallen hätten.
Liest sich ganz anders als von der AfD berichtet.


gähn.
was neues fällt denen nicht ein, also wird das  AFD=Nazis in immer neuen facetten aufgewärmt. seltsamerweise sind die meisten leser (du und deine forumsclique ausgenommen) gar nicht so dumm, wie sie die fr, spon usw. halten, was man sehr schön an den leserkommentaren erkennt...
#
petko schrieb:
 AFD=Nazis  


Schreibt oder behauptet wer?
Ich beispielsweise hab das noch nie getan.
#
Parodie schrieb:
Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.  

Und falls die AfD den Sprung in den Bundestag schaffen sollte, können sich deren Wähler dann als Wegbereiter einer große Koalition freuen  - diese ist nämlich bestimmt ganz doll eurokritisch und gibt dem Griechen kein Geld mehr.  

Btw: Die ganzen Leute, die sich nun auch ein Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag wünschen, sollten mal drüber nachdenken, dass nur SLS zwischen der Vorratsdatenspeicherung und uns steht.  
#
Bigbamboo schrieb:

Btw: Die ganzen Leute, die sich nun auch ein Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag wünschen, sollten mal drüber nachdenken, dass nur SLS zwischen der Vorratsdatenspeicherung und uns steht.  


Schlimm genug, allein auf verlorenem Posten und zudem bayernwahlgestraft. Nichts gegen SLS, aber das Thema Vorratsdatenspeicherung und NSA scheint dem Bürger nicht wichtig genug zu sein, deswegen Wahlentscheidungen zu treffen, schon gar nicht für die FDP. Deren Schwerpunkte werden von deren 3 % Stammwählern anders gesehen.

Die FDP wird gleichwohl nach der Bayernschlappe zweitstimmengehypt werden, also sicher von Unionsgnaden die 5%-Hürde schaffen. Nicht wegen SLS, sondern als Mehrheitsbeschaffer von Schwarz-Gelb.
#
Es wird sich sicher zwischen Schwarz-Gelb und GroKo entschieden werden, mit leicher Tendenz zu Letzterem.

Entgegen anderslautenden Beteuerungen scheint sich Steinbrück tatsächlich den Nasenring antun zu wollen.
#
yeboah1981 schrieb:
Pro PKW-Maut für alle. KFZ-Steuer streichen!
Oder kann mir jemand mal erklären, warum man für das Kaufen (Halten) von PKWs Steuern bezahlen sollte? Das würde die Wirtschaft ankurbeln, da sich dann auch Gelegenheitsfahrer eher ein Auto kaufen würden.


Sehr hübsch. Mit der Argumentation schaffen wir dann gleich auch die Grundsteuer ab sowie die Vermögenssteuer nicht ein.

FrankenAdler schrieb:
Und was soll ich als Pendler machen? Mein Haus verkaufen und in die Stadt ziehen? Meinen Job hinschmeißen? Oder jeden Tag eine Stunde länger unterwegs sein?
Klasse Idee. Machen wir das Land und die Regionen platt und schaun, dass alle in die Städte ziehen.


Keine Ahnung, nie gehabt, warum Leute, die da wohnen, wo andere Urlaub machen (und zwar wesentlich preisgünstiger als in der Stadt) auch noch mit Pendlerpauschale subventioniert werden. Wegen mir braucht es keine Maut, Abschaffung der Pauschale bringt mehr, ist einfacher und ist gerechter.

Bigbamboo schrieb:
Die ganzen Leute, die sich nun auch ein Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag wünschen, sollten mal drüber nachdenken, dass nur SLS zwischen der Vorratsdatenspeicherung und uns steht.  


Was Deutschland an der FDP hat, werden manche erst sehen, wenn sie nicht mehr da ist. Aber das ist ja meistens so.

@reggaetyp
Wenn Du einen Menschen triffst, der jammert und einen, der wirklich leidet, und Du weißt nicht, welcher welcher ist, dann sag beiden, dass sie jammern. Der, der Dich attackiert, ist der Jammernde. Mit den guten Menschen und den Gutmenschen verhält es sich exakt genauso.
Der Gutmensch braucht für seine Existenz Ge- und Verbote, weil er immer am besten weiß, was - für die anderen - gut ist. So wie die Grünen.

Allgemein zu Ge- und Verboten oder den dahingehenden Absichten, egal ob Grüne oder andere: Wer glaubt, jeden Tag Fleisch essen zu müssen, ohne Helm Motorrad oder Fahrrad fahren zu müssen, zu rauchen, unlimitiert schnell Auto fahren zu müssen, der stirbt, sofern die Behauptungen stimmen, früher. Wenn man "Glück" hat, viel früher, und derjenige hat sein Genmaterial noch nicht reproduziert. Die Welt wird also besser ohne Verbote.

DA
#
Schaedelharry63 schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Btw: Die ganzen Leute, die sich nun auch ein Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag wünschen, sollten mal drüber nachdenken, dass nur SLS zwischen der Vorratsdatenspeicherung und uns steht.  


Schlimm genug, allein auf verlorenem Posten und zudem bayernwahlgestraft. Nichts gegen SLS, aber das Thema Vorratsdatenspeicherung und NSA scheint dem Bürger nicht wichtig genug zu sein, deswegen Wahlentscheidungen zu treffen, schon gar nicht für die FDP. Deren Schwerpunkte werden von deren 3 % Stammwählern anders gesehen.

Die FDP wird gleichwohl nach der Bayernschlappe zweitstimmengehypt werden, also sicher von Unionsgnaden die 5%-Hürde schaffen. Nicht wegen SLS, sondern als Mehrheitsbeschaffer von Schwarz-Gelb.


Und das wundert dich? Mag ja sein das dein Leben davon geprägt  ist , dass Du Angst hast , das sder NSA dich abhört und deine kleine schmutzigen Geheimnisse irgendwo in der Cloud abspeichert. Indes glaube ich das nicht.... Meine Lebenswirklichkeit dreht sich eher darum wie ich mir und meiner  Familie das nächste Billigschnitzel finanziere.
Ergo.. möglicherweise haben die Leute ganz andere Sorgen und Nöte und richten danach ihre Wahlentscheidung aus.
#
Dortelweil-Adler schrieb:


Was Deutschland an der FDP hat, werden manche erst sehen, wenn sie nicht mehr da ist. Aber das ist ja meistens so.

DA


Was Deutschland an der Baum-FDP hatte bis vor 35 Jahren sehe ich, seitdem Liberalität von dieser Partei nur noch überwiegend wirtschaftlich definiert wird. Da reicht eine Feigenblatt-SLS nicht aus.

Die Grünen sollten sich in der folgenden Oppositionsrolle und nach der Trittin-Roth-Ära darauf konzentrieren, diese Lücke zu beackern anstatt  sich ohne Not aus Selbstüberschätzung an die Gutmenschen-Wand stellen zu lassen.
#
Alle ZweitstimmenFDPwähler werden nächste Woche Angie wählen und sie gewinnt mit knapper absoluter Mehrheit...
#
Grünen-Spitzenkandidat: Forscher bringt Trittin mit Pädophilie-Programm in Verbindung

Der Politologe Franz Walter erforscht im Auftrag der Grünen deren Verstrickungen mit pädophilen Aktivisten - nun erhebt er in der "taz" Vorwürfe gegen den Spitzenkandidaten Trittin: Er soll 1981 das Kommunalwahlprogramm einer Grünen-Liste in Göttingen presserechtlich verantwortet haben, das sexuelle Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen unter bestimmten Bedingungen straffrei stellen wollte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/forscher-bringt-trittin-in-verbindung-mit-paedophilie-programm-a-922376.html

Warum wundert mich das jetzt nicht?
#
HeinzGründel schrieb:

Und das wundert dich? Mag ja sein das dein Leben davon geprägt  ist , dass Du Angst hast , das sder NSA dich abhört und deine kleine schmutzigen Geheimnisse irgendwo in der Cloud abspeichert. Indes glaube ich das nicht....

Ergo.. möglicherweise haben die Leute ganz andere Sorgen und Nöte und richten danach ihre Wahlentscheidung aus.


Keine Angst, davon ist mein Leben nicht geprägt, wozu soll die NSA auch Uninteressantes interessieren?

Und ich hoffe doch, dass die Leute nach ihren persönlichen Sorgen und Nöten heraus wählen.

Vor allen Dingen hoffe ich, dass sie überhaupt wählen gehen und sich aufgrund ihrer Sorgen und Nöte nicht zurückziehen, weil sie meinen, resignieren zu müssen.

In Bayern ist  immerhin die Wahlbeteiligung leicht gestiegen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Schlimm genug, allein auf verlorenem Posten und zudem bayernwahlgestraft. Nichts gegen SLS, aber das Thema Vorratsdatenspeicherung und NSA scheint dem Bürger nicht wichtig genug zu sein, deswegen Wahlentscheidungen zu treffen, schon gar nicht für die FDP. Deren Schwerpunkte werden von deren 3 % Stammwählern anders gesehen. ...

Nö, gerade die Stammwählerschaft der FDP giert nicht nach den Business-School-Bubis, sondern nach Persönlichkeiten wie SLS oder Baum.
Schaedelharry63 schrieb:
...Die FDP wird gleichwohl nach der Bayernschlappe zweitstimmengehypt werden, also sicher von Unionsgnaden die 5%-Hürde schaffen. Nicht wegen SLS, sondern als Mehrheitsbeschaffer von Schwarz-Gelb.

In der Tat. Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll: Weiterhin schwarz-gelb, aber mit einer kastrierten FDP oder eine derbe Klatsche und somit einen Neuanfang für diese.

@HG: Überleg' Dir mal, was die Stasi oder die Nazis mit einem solchen Datenpool angefangen hätten.
#
Bigbamboo schrieb:
Parodie schrieb:
Ekelhafter Typ. In einer Woche wird sich dieses Problem, aber Gott sei Dank erledigt haben.  

Und falls die AfD den Sprung in den Bundestag schaffen sollte, können sich deren Wähler dann als Wegbereiter einer große Koalition freuen  - diese ist nämlich bestimmt ganz doll eurokritisch und gibt dem Griechen kein Geld mehr.  

Btw: Die ganzen Leute, die sich nun auch ein Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag wünschen, sollten mal drüber nachdenken, dass nur SLS zwischen der Vorratsdatenspeicherung und uns steht.  


BBB ,ist doch eh völlig egal,ob Rot/Grün   Schwarz/Gelb o. Grosse Koalition an der Regierung sind . Zahlen für Europa werden alle.

Bei einer Grossen Koalition wird wenigstens dem Wunsch der Bevölkerung Rechnung getragen,denn angeblich, so die Umfragen,wird diese von der Mehrheit der Bevölkerung gewünscht.


Teilen