>

Bundestagswahl 2013

#
MaurizioGaudino schrieb:
Aragorn schrieb:
Xaver08 schrieb:
Aragorn schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Aragorn schrieb:
reggaetyp schrieb:
Aragorn schrieb:

Allein der Bericht ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Inwiefern?

Allein die Behauptung, die AfD-Wähler seien rechtsextrem, ist eine Diffamierung, denn hier lügt Güllner eindeutig.

"Wir wissen aber nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist." Die AfD-Unterstützer seien schwer zu erreichen - auch, weil viele von ihnen sich nicht zu erkennen geben würden. "Der Unterstützerkreis geht eindeutig ins rechtspopulistische und rechtsradikale Milieu hinein", so Güllner.

Das ein Unterstützerkreis in etwas hinein geht, heisst nicht: "die AfD Wähler sind rechtsextrem"

Abgesehn davon könnte man hier im Thread wirklich den Eindruck gewinnen, das Kanzlerduell hätte zwischen Lucke und Trittin statfinden sollen...

Das ist wohl Interpretationssache, denn Wähler sind im weitesten Sinne auch Unterstützer. Und ich kenne alleine 3 Personen, die sich parteilich in der AfD engagieren, unter anderem auch mein Bruder und davon ist niemand rechtsradikal, rechtspopulistisch oder sonst irgendso'n Mist. Sorry, aber mich regen solche Unterstellungen einfach auf!

ich kenne keinen Hessen, der Bouffier bzw. cdu wählen würde.
Ich finde es eine gigantische unverschämtheit, daß überhaupt in betracht gezogen wird, daß die cdu in hessen wieder an die regierung kommen könne....

so eine unterstellung!

Großes Kino!

Ich drehe mir alles so zurecht, wie es mir grad passt! Hier geht es nicht um die CDU, Bouffier etc., das sollte selbst Dir klar sein. Es geht hier um Diffamierungen von Unterstützern bzw. Symathisanten einer Partei. Woher hat der Forsa-Typ denn seine Infos, daß AFD-Unterstützer rechtradikal sein sollen? Dann soll der Herr Superschlau mal "Ross & Reiter" nennen, anstatt pauschal irgendwelche Behauptungen zu verbreiten, ohne auch nur ansatzweise Quellen dafür zu nennen.

Ist Deutsch wirklich so eine schwere Sprache?
Keiner hat gesagt das Afd Unterstützer rechtsradikal sind, er hat gesagt das unter den Unterstützern einige mit rechtsradikalem Gedankengut sind.
Als Beispiel:
Gegen welchen Verein auch immer haben Eintracht Fans Bengalos gezündet-
Besagt dieser Satz das alle Eintracht Fans auf der ganzen Welt Bengalos gezündet haben?

Wenn Du schon einen Fussballvergleich anführst, dann weisst Du doch selbst ganz genau, wie solche Meldungen der "Stimmungsmache" dienen. Am Ende heisst es "Frankfurter Fussballchaoten" und "Randalemeister". Ein gefundenes Fressen für diverse Gazetten.
#
Wahlwerbung von Kalkofe:

FDP:

https://www.youtube.com/watch?v=e0DZN0PBsY4

LINKE:

https://www.youtube.com/watch?v=1HEVkbIgH2E

SPD:

https://www.youtube.com/watch?v=FxVWYSdbCHQ

DIE GRÜNEN:

https://www.youtube.com/watch?v=LgKp3ikc-YY

Die CDU habe ich leider im WWW nicht gefunden, (wird vielleicht erst noch gesendet); bis dahin etwas Neuland:

http://www.youtube.com/watch?v=oumIIVR1h4U
#
Die Göring-Eckardt scheint hier mitzulesen und antwortet auf die Vorwürfe gegen Trittin im besten Forums-Aber-die-anderen-Stil:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goering-eckardt-antwortet-auf-brief-von-csu-frau-baer-a-922820.html
#
Bigbamboo schrieb:
Die Göring-Eckardt scheint hier mitzulesen und antwortet auf die Vorwürfe gegen Trittin im besten Forums-Aber-die-anderen-Stil:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/goering-eckardt-antwortet-auf-brief-von-csu-frau-baer-a-922820.html

Ich finde ja, Frau Göring-Eckardt sollte sich zukünftig nur noch zu wirtschafts- und finanzpolitischen Themen äussern.
#
Bigbamboo schrieb:

Nuja, ein bisschen was schreibt sie schon zur Sache, zumindest wird ein bisschen was zitiert.

"Als Mutter, als die Sie mich ansprechen, vor allem aber als Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen sage ich Ihnen, dass sich die Grünen vor mehr als 30 Jahren schrecklich verirrt haben."

"Die offene Aufarbeitung der Grünen-Geschichte liegt uns als Partei und auch mir persönlich sehr am Herzen

"Und Jürgen Trittin selbst hat die Aufarbeitung dieser Gründungsphase der Grünen und die Beauftragung unabhängiger Wissenschaftler mit angestoßen und die Verantwortung für eigene Fehler übernommen."

Was die CDU-Frauen mit ihrem Aufruf und dem Brief an G-E "als Mutter" versuchen, ist schon mehr als billiger Populismus. Den kriegen sie nun halt zurück. Auch nicht alberner als das, was die CDU da treibt.

Wenn die CDU der Meinung ist, Trittin müsse sich jetzt für Dinge von vor 30 Jahren rechtfertigen, warum sollte es die CDU für ihre Positionen zu ähnlichen Dingen nicht auch?

Mal ganz unabhängig vom Inhalt der "Affäre", über den ich hier wirklich nicht streiten möchte.. ich behaupte, das Vorgehen der Grünen in dieser Affäre ist ziemlich einmalig, wenn auch sicher nicht ganz freiwillig.Da hat man schon ganz andere Vertuschungsversuche in der politischen Landschaft erlebt.
#
Bigbamboo schrieb:

dazu auch in der faz:

http://www.faz.net/aktuell/politik/paedophilie-debatte-roth-wirft-union-scheinheiligkeit-vor-12577689.html

aber sie haben irgendwie vom forum nicht die ganze strategie gelernt.

dann hätten sie wohl die studie nicht in auftrag gegeben und sobald die ersten vorwürfe auftauchen hätten sie auf die anderen gezeigt

und das kann man wohl so nicht sagen, sie nehmen stellung dazu und erkennen die schuld an. schweigen kann man ihnen jetzt nicht mehr vorwerfen.

und daß sie auf die wahlkampfattacken der kontrahenten jetzt mit einem hinweis auf die zweifelhafte moralische position von cdu/csu hinweisen, ist nachvollziehbar.

ich kann mir kaum vorstellen, daß cdu/csu den vorschlag der grünen aufgreifen werden das thema kindesmißbrauch und gewalt gegen kinder gemeinsam aufzuklären.
#
@Tube:: Hast ja recht. Ich durch dieses Forum vermutlich bei aber-die-anderen-Argumentationen ein wenig überempfindlich.
Tube schrieb:
...  Mal ganz unabhängig vom Inhalt der "Affäre", über den ich hier wirklich nicht streiten möchte.. ich behaupte, das Vorgehen der Grünen in dieser Affäre ist ziemlich einmalig, wenn auch sicher nicht ganz freiwillig.Da hat man schon ganz andere Vertuschungsversuche in der politischen Landschaft erlebt.

Hier ist jetzt aber auch Schluss mit der Zustimmung.

Das Vorgehen der Grünen ist nicht mehr und nicht weniger als Standard bei solchen Vorwürfen. Sie sind halt die erste Partei, die die so agiert, da sie auch die erste Partei sind, bei der sowas hoch kocht.
#
Bigbamboo schrieb:
@Tube:: Hast ja recht. Ich durch dieses Forum vermutlich bei aber-die-anderen-Argumentationen ein wenig überempfindlich.
Tube schrieb:
...  Mal ganz unabhängig vom Inhalt der "Affäre", über den ich hier wirklich nicht streiten möchte.. ich behaupte, das Vorgehen der Grünen in dieser Affäre ist ziemlich einmalig, wenn auch sicher nicht ganz freiwillig.Da hat man schon ganz andere Vertuschungsversuche in der politischen Landschaft erlebt.

Das Vorgehen der Grünen ist nicht mehr und nicht weniger als Standard bei solchen Vorwürfen. Sie sind halt die erste Partei, die die so agiert, da sie auch die erste Partei sind, bei der sowas hoch kocht.

Was glaubst Du, was losgewesen wäre, wenn diese ganze Sache durch irgendwelche anderen Umstände ans "Tageslicht gekommen" wäre?
#
Bigbamboo schrieb:
Tube schrieb:

nicht zuletzt bei der fdp würde so eine aufarbeitung wohl auch not tun....
#
Aragorn schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Tube schrieb:

Was glaubst Du, was losgewesen wäre, wenn diese ganze Sache durch irgendwelche anderen Umstände ans "Tageslicht gekommen" wäre?

aragorn, daß die grünen diese vorgeschichte haben, ist nun wirklich kein geheimnis.

jemand, der damals bereits politisch engagiert war, hat das auch schon mitbekommen, umso unverständlicher, daß die grünen solange mit der aufklärung gewartet haben.

falls du mit deinem posting meintest, daß der name von trittin beim kommunalwahlprogramm von göttingen stand, hast du natürlich recht.
#
Was nützt eine Aufarbeitung, wenn keine Konsequenzen gezogen werden? Und damit meine ich nicht, eine halbherzige Entschuldigung nach dem Motto "war halt damals der Zeitgeist, sorry..."

Aber Trittin soll mal ruhig weitermachen, der Wähler wird das hoffentlich entsprechend honorieren.
#
Zico21 schrieb:
Was nützt eine Aufarbeitung, wenn keine Konsequenzen gezogen werden? Und damit meine ich nicht, eine halbherzige Entschuldigung nach dem Motto "war halt damals der Zeitgeist, sorry..."

Aber Trittin soll mal ruhig weitermachen, der Wähler wird das hoffentlich entsprechend honorieren.

Was sollen sie den deiner Meinung nach machen? Die Partei aus dem Register streichen und sich danach alle an den nächsten Bäumen aufhängen?
#
@BBB
Ja kann sein. (Explizite) Duldung von Sex mit Minderjährigen hat sicher eine andere Qualität als Schwarzgeld, Doktorarbeiten etc. Insofern ist der Vorgang mit zurückliegenden Vorgängen in der CDU/FDP wohl nicht wirklich vergleichbar.
Dass ich CDU/FDP einen solch offenen  und transparenten Umgang mit eigenen Fehlern nicht zutraue, liegt dann zum Teil vermutlich auch an meiner grundsätzlichen Wahrnehmung dieser Parteien. Aber eben auch ein bisschen mit vergangenen "rückhaltlosen Aufklärungs"-Versprechen. Hier mal ein alter Kommentar aus einer dieser Zeiten, in der gerade mal wieder rückhaltlos aufgeklärt wurde. http://www.zeit.de/2000/04/200004.cdu-leiter_.xml
Ich will da garnicht drauf rumreiten. Soll nur erklären, warum ich in Sachen transparenter Aufklärung (vielleicht zu unrecht) etwas skeptisch wäre..

Ändert aber nichts daran, dass ich die Aufarbeitung der Grünen in diesem Fall bisher als gut empfinde. Richtig ist sie sowieso. Sich Leute anzustellen, die einem im heißen Bundetagswahlkampf Leichen ausm Keller holen und diese zur Schau stellen.. kann aber eigentlich keinen Spaß machen.
#
Xaver08 schrieb:
Aragorn schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Tube schrieb:

aragorn, daß die grünen diese vorgeschichte haben, ist nun wirklich kein geheimnis.

jemand, der damals bereits politisch engagiert war, hat das auch schon mitbekommen, umso unverständlicher, daß die grünen solange mit der aufklärung gewartet haben.

falls du mit deinem posting meintest, daß der name von trittin beim kommunalwahlprogramm von göttingen stand, hast du natürlich recht.

Es geht doch um Trittin und dieses Programm, oder nicht? Sorry, mir pers. war diese "pädophile Vergangenheit" bis vor kurzem nicht bekannt. Ich hätte soetwas eher in den späten 60ern vermutet, aber nicht in den 80ern. Aber was die Grünen angeht, bist Du zugegebener Maßen involvierter als ich. ,-)
#
Zico21 schrieb:
Was nützt eine Aufarbeitung, wenn keine Konsequenzen gezogen werden?  

Was wäre denn deiner Meinung nach eine ausreichende Konsequenz gewesen? Rücktritt 1 Woche vor der Wahl?

Dann hätten alle von "Flucht vor der Verantwortung" salbadert.

Nach der Wahl wird die Aufarbeitung weitergehen und ggf. weitreichendere Maßnahmen ergriffen werden. Auch aus anderen Gründen. (Generationenwechsel).
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Zico21 schrieb:

Was sollen sie den deiner Meinung nach machen? Die Partei aus dem Register streichen und sich danach alle an den nächsten Bäumen aufhängen?

Och, so ein Parteiausschluss von Cohn-Bendit wäre mal ein Anfang...
#
Xaver08 schrieb:

Bei der FDP ziehen Leute wegen solcher Verwicklungen ihre Kandidatur zurück:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fdp-politikerin-gibt-kandidatur-ab-doering-zieht-wegen-paedophilie-textes-zurueck-12504934.html

Ein externe Aufarbeitung braucht die FDP wohl eher nicht, da alles was sich finden lässt, jetzt mit Sicherheit auch gefunden wird. Eine Diskussion über die damalige Haltung tut aber sicherlich Not.  
#
Zico21 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Zico21 schrieb:

Och, so ein Parteiausschluss von Cohn-Bendit wäre mal ein Anfang...

Ich gehe davon aus das in naher Zukunft etwas in diese Richtung durch aus möglich ist alleine durch einen bevorstehenden Generationswechsel.
#
Bigbamboo schrieb:
Xaver08 schrieb:

Bei der FDP ziehen Leute wegen solcher Verwicklungen ihre Kandidatur zurück:

http://www.faz.net/aktuell/politik/fdp-politikerin-gibt-kandidatur-ab-doering-zieht-wegen-paedophilie-textes-zurueck-12504934.html

Ein externe Aufarbeitung braucht die FDP wohl eher nicht, da alles was sich finden lässt, jetzt mit Sicherheit auch gefunden wird. Eine Diskussion über die damalige Haltung tut aber sicherlich Not.  

diese dame war aber auch im vorstand(?) einer pädophilenvereinigung tätig.
das hat doch auch nochmal einen etwas anderen charakter.
#
Ganz grundsätzlich ist mir diese Pädophilen-Bewegung bis vor einigen Wochen irgendwie unbekannt gewesen.
Ich bin 81 geboren. War das Anfang der 80iger irgendwie ein großes Thema?

Kann mich mal einer von den Alten aufklären bitte, danke. Nur aufklären - nicht anfassen.  

Teilen