>

Bundestagswahl 2013

#
EFCB schrieb:
@ Xaver: Die Beiträge der Privatversicherten sind unabhängig von irgendwelchen Einkunftsarten. Für diejenigen Privatversicherten, die dann tatsächlich in die "Bürgerversicherung" umsiedeln müssen oder wollen ( es ist noch nicht klar ob es da Übergangsregeln und -fristen geben soll) ändert sich dann eh alles. Aber von denen war jetzt hier gar nicht die Rede.

Es ging hier tatsächlich um die Mehrbelastungen der gesetzlich (und nicht freiwillig in der gesetzlichen KV) versicherten Leute mit Zusatzeinkünften. Die würden nämlich bei dieser grünen Idee teilweise recht kräftig zuzahlen müssen und ahnen das nicht.

Zwar halte ich die Verbeitragung anderer Einkünfte für richtig - wieso soll ein Angestellter mit 3.000 brutto mehr Beiträge zahlen als einer mit einem Gehalt von 1.500,00 und 1.500,00 Mieteinkünften. Anderseits wird der Verwaltungsaufwand immens. So müßten die Banken vermutlich ähnlich der Abgeltungsteuer gleich KV-Beiträge einbehalten und weiterführen (wohlgemerkt bei einigen hundert verschiedenen Kassen). Das Mitglied wird zudem genötigt alljährlich seine Steuerbescheide bei der Kasse einzureichen. Auch wird das Sparen fürs Alter noch unattraktiver, wenn bei einem unter der Inflationsrate liegendem Zinssatz davon noch Steuern (auch hier wollen die Grünen eine Steuererhöhung) und Sozialbeiträge abgeführt werden müssen.

Man kann das alles gut finden aber es zumindest mal für sich selbst durchkalkulieren.

Im Übrigen: Eine Zweiklassenmedizin würde es auch nach der "Bürgerversicherung" geben, wenn sich Betuchte Zusatzversicherungen oder private Zahlung bestimmter Arzthonorare leisten können und wollen.

Was Du da aufgezeigt hast,mit der Heranziehung sonstiger  Einnahmen ist auch für mich neu gewesen.

Insoweit teile ich deine Auffassung zu 100 %.Das geht gar nicht  als grundsätzliche Regelung. +

Wobei ich im Grundsatz aber sonst(darauf liegt die Betonung)ein absoluter Befürworter imSinne einer Bürgerversicherung bin .

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Merkels damals beabsichtigte Kopfpauschale (die Seehofer Gott sei Dank verhindert hat) und jetzt dieses Wahlgeseiere der FDP mit der Öffnung der PKV..........

Populismus vor der Wahl .Aber es zeigt schon eine bestimmte Grundhaltung.

Die GKV auf richtig breite Füße stellen.und den Rest über die PKV !

Nur so geht s !!    

Allerdings ohne eine grundsätzliche Heranziehung sonstiger Einnahmen.Insbesondere bei Arbeitnehmern  Rentnern usw.

Da teil ich selbstverständlich deine Meinung
#
Dirty-Harry schrieb:
Allerdings ohne eine grundsätzliche Heranziehung sonstiger Einnahmen.Insbesondere bei Arbeitnehmern  Rentnern usw.

Warum nicht? Wegen der Bürokratie, aus grundsätzlichen Erwägungen oder weil es Dich selbst beträfe ? Letzteres konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
#
,-)
Aus grundsätzlichen Erwägungen.

Es entspricht nicht dem Kerngedanken der GKV für Pflichtversicherte sonstige Einnahmen heranzuziehen.Was man mit seiner Kohle macht,verjodeln oder z-b Mieteinnahmen schaffen,geht die Solidargemeinschaft schon mal gar nix an.

Davon abgesehen, entspricht es auch nicht der gemeinsamen Finanzierung zw. Arbeinehmern und Arbeitgebern.Aber o-k,-die haben wir mit dem inzw. festgeschriebenen Arbeigeberbeitrag eh beseitigt

W ir haben inzw. genug Leistungen ausgeschlossen/rausgenommen.Die Belastungsgrenze der Pflichtversicherten dadurch und insgesamt ausgereizt(siehe z.B.u.a. Zahnersatz,Sterbegeldstreichung,.und die in früheren Jahren undenkbare Beitragsbeteiligung von Rentnern,Beiträge bei Krankengeld usw.usw.)Auch deshalb und wegen der leidigen Vorsorgepflicht wegen der Altersarmut geht die bislang undenkbare Heranziehung sonstiger Einnahmen für Pflichtmitglieder ebenfalls nicht.

Keine Ahnung, warum die Grünen sowas deklariert haben.

Personenkreis erweitern und die PKV auf das Geschäft der Zusatzversicherung hinleiten und wir sind einen Schritt weiter..

Wenn wir noch die unsinnigen Werbemaßnahmen der zergliederten GKV wieder beseitigen könnten(wie konnte man nur so einen Mist machen bzw. einführen),schrei ich ebenfalls laut Hurra
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wo wir bei Wahlplakaten sind...

Hat die CDU eigentlich mehr als 10 % Plakate mit "Texten" oder sind da nur noch die Köpfe zu sehen mit dem Hinweis "Für Wiesbaden nach Berlin" (z.B.)?

Unfassbar schlecht. Die FDP kaum besser, die SPD nur minimal besser, die Grünen schon ein Stück besser, ganz klarer Spitzenreiter die Piraten, die immerhin kreativ sind.

Das ist mir auch aufgefallen. Hier sehe ich bei CDU auch für die regionale Politikerin nur "Von hier für uns" und Merkel mit "Gemeinsam erfolgreich". Bei den anderen Parteien sind ja zumindest Aussagen bei, die ein Wahlprogramm erahnen lassen (Mindestlohn, Kita-Plätze). CDU scheint die Politik aus dem Wahlkampf eher raushalten zu wollen. Können sie auch gleich Schreiben "Mutti ist alternativlos".

Die wissen doch mittlerweile selber das sie die Aussagen auf den Wahlplakaten nicht einhalten, dann lassen sie es lieber ganz weg, denn dann kann später niemand kommen und Vorwürfe machen das sie was versprochen haben was sie eh nicht einhalten.
#
Meierei schrieb:
DougH schrieb:
Welche Partei Ihnen wirklich nahesteht - Machen sie den Test

Wie praktisch, dass es noch keine AfD-Abgeordnete gibt.....  

Ich denke auch, man hätte die Reichsoberführer von Neuschwabenland befragen sollen. Diese dreckigen DDR 2.0 Mainstreammedien!!
#
Bigbamboo schrieb:
stefank schrieb:
Mal was Erheiterndes: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-08/fdp-npd-wahlspot-familie-quark

Lupenreiner CE.  

Es kommt auch drauf an wie man den Witz erzählt.
#
Dirty-Harry schrieb:

Es entspricht nicht dem Kerngedanken der GKV für Pflichtversicherte sonstige Einnahmen heranzuziehen.Was man mit seiner Kohle macht,verjodeln oder z-b Mieteinnahmen schaffen,geht die Solidargemeinschaft schon mal gar nix an.

Naja, freiwillig in der gesetzlichen Versicherung befindliche Mitglieder sind auch MItglied der Solidargemeinschaft und müssen dennoch alles verbeitragen bis die Bemessungsgrenze erreicht ist.. Da eine KV-Versicherungspflicht für alle besteht sind ja viele als freiwilliges Mitglied in der Gesetzlichen denn alternativ ginge nur Privat und nicht jeder ist dort erwünscht.

Also wenn schon denn schon. Aber hier wird seit Jahen Subventionspolitik für das breite Wählervolk gemacht  ,-)

Wenn die Umfragen Rot-Grün im Bund plötzlich vorne sähen wäre das quasi einer der letzten Superreserve-Fettnäpfe für Steinbrück um ja nicht Kanzler werden zu müssen  
#
Der Wahl-O-Mat ist wieder da:

http://wahlomat.spiegel.de/bundestagswahl2013/

Wenige Überraschungen bei mir, ich sollte die RENTNER wählen. Ich nehm dann aber doch die auf dem 3. Platz.

Erschreckend, dass die CDU/CSU bei mir nur noch von der PDV, proDeutschland und der NPD unterboten wird.

Und Die PARTEI und Die Linke mit demselben Ergebnis. Naja, haben ja auch annhähernd gleich ernstzunehmende Vorschläge.    
#
AfD hinten, die Partei vorne. Passt.
#
EFCB schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Naja, freiwillig in der gesetzlichen Versicherung befindliche Mitglieder sind auch MItglied der Solidargemeinschaft und müssen dennoch alles verbeitragen bis die Bemessungsgrenze erreicht ist.. Da eine KV-Versicherungspflicht für alle besteht sind ja viele als freiwilliges Mitglied in der Gesetzlichen denn alternativ ginge nur Privat und nicht jeder ist dort erwünscht.

Insbesondere mit Kindern und einkommenslosen Ehepartner ,im Alter und blablabla....wäre u.a.eine Modifizierung auch für den PKV Personenkreis ned schlecht.-

Aber machen wir uns nicht bis ins Essgefach nen Kopp-- ,-)

Mutti Merkel bleibt wohl im Amt.

Alleine von daher kommt die Bürgerversicherung wohl so schnell nicht.Und auch ansonsten kennt man das Geschwätz aller Parteien vor der Wahl und sieht dann die Realität wenn sie im heiligen Amt sind

Oder es werden Koalitionen gebildet.-Und alles is plötzlich ganz anders

Aber in diesem Zusammenhang:Es tröstet mich im Hinblick auf die KV immer der Gedanke, daß selbst bei einem Fortbestand der jetzigen Regierung Seehofer seinen Einfluß gelten machen wird.

Im Gesundheitsbereich is der Kerl zumindest ned schlecht (und diese Meinung habe ich schon vor seiner klaren Intervention gegen die Kopfpauschale vertreten)

#
Was hat eigentlich der Raab beim Duell am Sonntag zu suchen ?
#
Sualk67 schrieb:

Pro7Sat1 hat einen "Startplatz" und der wurde eben an Raab vergeben.
#
zappzerrapp schrieb:
Sualk67 schrieb:

Gosejohan wäre besser gewesen...
#
zappzerrapp schrieb:
Sualk67 schrieb:

Man kann sich ja darüber streiten ob das der Raab machen muß.
Andererseits hat der genug Standing und Respektlosigkeit um auch mal unangenehme Fragen zu stellen.
Denn er ist im Gegensatz zu der den üblichen Journalistendarstellern dort nicht Teil des Berliner Inzucht-Klüngels, der tagtäglich Politiker befragt um dann hinterher mit den selben sich in der Kneipe, auf Empfängen und Gartenfesten zu vergnügen und der auf das Wohlwollen jener angewiesen ist.
Raab kann es shiceegal sein was Muddi von ihm hält und ob die ihn hinterher nochmal ins Kanzleramt einlädt oder ein Interview gibt. Kandidatin bei "Schlag den Star" wird die auch nie. Obwohl das hohen Unterhaltungswert hätte..
#
Ist doch egal. Die koennten genau so gut Cindy aus Marzahn die Fragen stellen lassen.
Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es eine grosse Koalition gibt und Mutti uns als Kanzlerin erhalten bleibt...

Man kann nur hoffen und beten, dass sie nicht mit einer 2/3 Mehrheit regieren wird....
#
Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis:

FREIE WÄHLER 66,7 %
Die PARTEI 62,5 %
AfD 59,4 %
SPD 59,4 %
DIE LINKE 57,3 %
GRÜNE 54,2 %
FDP 53,1 %
CDU / CSU 45,8 %
#
Lustiges Spielchen, der letzte Platz passt schon mal:

Die PARTEI 77,8 %
PIRATEN 74,4 %
DIE LINKE 72,2 %
GRÜNE 67,8 %
SPD 60 %
FDP 56,7 %
AfD 48,9 %
CDU / CSU 35,6 %
#
Interessant... 3 mal Gleichstand an der Spitze  

Die PARTEI     77,8 %
GRÜNE          77,8 %
DIE LINKE      77,8 %
PIRATEN        74,4 %
SPD               60 %
AfD                46,7 %
FDP               43,3 %
CDU / CSU     38,9 %
#
Bei meinem Wahl-o-Mat war die NPD vor der CDU.  

Gewonnen haben die Piraten.  
#
Merkel ist nervös.  

Teilen