>

65. GeburtsTag der CurryWorscht...

#
... von  Frau Herta Heuwer, nach eigenen Angaben, angeblich am 4. September 1949 erfunden bzw. die Soße erstmals zusammengerührt.

Danke dafür, eine gute Erfindung!

Auch dort zu bekommen, bei den drei Damen vom Grill

https://www.youtube.com/watch?v=rEoLlv9d4Lo
#
Ffm60ziger schrieb:
... von  Frau Herta Heuwer, nach eigenen Angaben, angeblich am 4. September 1949 erfunden bzw. die Soße erstmals zusammengerührt.

Ja, beste Erfindung! Wobei ich auch 360 Döner im Jahr kann.
#
Andy schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

So siehste auch aus...
#
Ich weiß.
#
Andy schrieb:
Ich weiß.

Ich auch
#
Andy schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

Werke des Teufels, alle...
#
Ein schönes Gericht, bei dem mittlerweile zu viele nicht mehr auf die Qualität der Sauce und der Wurst achten. Schade, dass diese Perle der Nahrungsevolution bei manchen zu einem 0815 aus Fertigprodukten wird  
#
Leider nervt inzwischen auch das Getue um Currywürste mit irren Schärfegraden. Es wäre sinnvoller und schöner würden sich viele Buden etwas mehr um eigene leckere Soßencreationen bemühen.

Es ist doch enttäuschend wenn auf die Wurst nur Billig-Ketchup und Currypulver und eventuell noch ein paar Spritzer oder Körner irgendeiner Scoville-Bombe kommen.

Wo gibt es eigentlich in FFM momentan die beste Currywurst mit entsprechend hausgemachter Soße? Das Provisorium des Ex-Bankers an der Messe ist glaube ich inzwischen Geschichte. Und Best Worscht in Town hat seine besten Zeiten auch schon lange hinter sich.
#
EFCB schrieb:
Leider nervt inzwischen auch das Getue um Currywürste mit irren Schärfegraden. Es wäre sinnvoller und schöner würden sich viele Buden etwas mehr um eigene leckere Soßencreationen bemühen.

Es ist doch enttäuschend wenn auf die Wurst nur Billig-Ketchup und Currypulver und eventuell noch ein paar Spritzer oder Körner irgendeiner Scoville-Bombe kommen.

Wo gibt es eigentlich in FFM momentan die beste Currywurst mit entsprechend hausgemachter Soße? Das Provisorium des Ex-Bankers an der Messe ist glaube ich inzwischen Geschichte. Und Best Worscht in Town hat seine besten Zeiten auch schon lange hinter sich.

Du hast sowas von Recht. Das beste an BWIT ist doch inzwischen nur noch das Brot.
Das es in Frankfurt so ne richtig geile Currywurst gibt, daran glaube ich nicht mehr.
Muss ich eben weiter Bochum die Daumen drücken fürn Aufstieg in die Bundesliga (Berlin ist mir immer noch zu weit weg).  
#
Ich finde selbst kreierte Currysoße albern. Heinz, Curry-, Paprika-Pulver, gegebenenfalls Worcestersauce, wie in Berlin üblich, das wars. Wer noch Zwiebeln drauf mag, ok.

Bei Best Worscht kann man leider die Wurst vergessen (daher ist der Name mittlerweile albern). Mit am besten schmeckt es bei den Damen an der Schweizer Str. "Worscht Factory". Zwar Konzept und Getue von Best Worscht geklaut, aber die Wurst deutlich besser.

Frankfurter Besonderheit ist die Rindscurry. Und die schmeckt mir am besten und gibt es sonst nirgends in Deutschland. Da kann die Wurst im Pott oder Berlin einpacken.

Allenfalls die VW-Wurst in Niedersachsen ist noch besonders. Wie aber in der Region üblich, am besten mit der Fertig-Billig-Currysoße aus der 1 Liter-Flasche. Aber dort gibt es ja auch den Cappuccino nur mit Sprühsahne. Daher passt das schon...
#
...gebratene Rinds- Curry immer gerne.  
Ist auch problemlos mit den verschiedenen Religionen vereinbar. Greefs is sogar koscher.
#
Andy schrieb:
Ich finde selbst kreierte Currysoße albern. Heinz, Curry-, Paprika-Pulver, gegebenenfalls Worcestersauce, wie in Berlin üblich, das wars. Wer noch Zwiebeln drauf mag, ok.

Da halte ich dagegen. Die beste Currysoße zum Selbermachen:

1 Flasche Tomatenketchup (einfach), ca. 500 ml
2 kleine Zwiebel(n)
3 EL Balsamico, dunkel
2 EL Honig
2 EL Currypulver
etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer
1 Spritzer Sojasauce
  Olivenöl
  Tomatenmark
  Wasser

Zubereitung

Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Etwas Tomatenmark dazu und mit etwas Wasser ablöschen. Ketchup dazugeben. Essig und Honig dazu und bei kleiner Hitze leicht köcheln lassen. Der Essig darf nicht zu schnell verdampfen. Dann die Sojasauce dazu und die anderen Gewürze. Gut umrühren, ggf. noch etwas Wasser dazu. Abschmecken, ob noch etwas Curry oder Chili dazu soll.

Dagegen kannste deinen Heinz in der Pfeife rauchen.
#
EFCB schrieb:
Wo gibt es eigentlich in FFM momentan die beste Currywurst mit entsprechend hausgemachter Soße?

Leider nicht ganz FFM, aber die Curry Manufaktur in Wiesbaden kann ich sehr empfehlen: http://www.curry-manufaktur.de/
#
francisco_copado schrieb:
EFCB schrieb:
Wo gibt es eigentlich in FFM momentan die beste Currywurst mit entsprechend hausgemachter Soße?

Leider nicht ganz FFM, aber die Curry Manufaktur in Wiesbaden kann ich sehr empfehlen: http://www.curry-manufaktur.de/

Ich finde die "Wursthelden" im Hbf eigentlich auch sehr solide. Da kann man zwischen diversen Würsten wählen (auch grobe Bratwurst, Chiliwurst, etc.).
#
Von der Worscht her ziehe auch ich eine Rindswurst jeder anderen Wurst vor. Das gilt auch für die Berliner CW mit oder ohne Darm.

Aber beim Sößchen zeigt sich die wahre Qualität einer gut geführten Bude.

Meine eigene Creation beinhaltet übrigens rote Currypaste, passierte Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Öl, dunkler Balsamico, Honig, Ketchup, Salz  und frische Mango (alternativ frische Ananas). Sehr lecker kann ich nur sagen  
#
Raggamuffin schrieb:

Dagegen kannste deinen Heinz in der Pfeife rauchen.

Mag ja alles sein. Nur will ich an der Bude die Basics und keine exotische Mixtur auf die Wurst. Geht geschmacklich eh meist schief. Wie das jeder selbst gerne macht bleibt davon ja unberührt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Ein schönes Gericht, bei dem mittlerweile zu viele nicht mehr auf die Qualität der Sauce und der Wurst achten. Schade, dass diese Perle der Nahrungsevolution bei manchen zu einem 0815 aus Fertigprodukten wird    

Dieses unsägliche, fertige, dünne Gewürzketchup!
#
Raggamuffin

...werde das die Woche mal testen, hört sich gut an.
#
Aragorn schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Dieses unsägliche, fertige, dünne Gewürzketchup!  

Ja genau dieser Mist. Da könnte ich ausrasten. Ne gute Currysauce ist eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Ich zahl auch gerne ein paar Taler mehr, sofern die Qualität stimmt. Genauso mit den Pommes. Nichts gegen Tiefkühlpommes, da gibt's den ein oder anderen Kandidaten, der durchaus schmeckt, aber zu ner leckeren Currywurst gehören schöne, dicke, saftige, dennoch knusprige Pommes. Mit Salz gewürzt, nicht mit diesem Paprikagewürzfertigmischmasch.
#
Andy schrieb:

Frankfurter Besonderheit ist die Rindscurry. Und die schmeckt mir am besten und gibt es sonst nirgends in Deutschland. Da kann die Wurst im Pott oder Berlin einpacken.

Da kann ich mich nur anschließen, da kann man jeder Bratwurst vergessen. Wenn Currywurst dann nur mit Rindswurst.

Teilen