>

Groundhopping in Italien

#
Gude Forumsgemeinde!  

Wie oben schon steht, beabsichtige ich einen Trip nach Italien, um mal ein bisschen - ja, der Begriff ist ausgelaugt - südländisches Flair beim Fußball zu bekommen. Den Zeitraum kann ich nicht definieren, lediglich überlege ich ein verlängertes Wochenende darunter zu fahren. Ebenso nicht die Orte. Hieran denke ich an die Gegend um die Toskana, ungern in den Süden.
Kann natürlich alles abweichen.

Mir geht es eher darum ob ihr schon mal Erfahrungen mit irgendwelchen Anbietern gemacht habt, oder ob ihr die Reise selbst geplant habt. Über Tipps würde ich mich natürlich auch freuen.

(Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben.)
#
Ich war zwar schon in Italien, aber noch nicht im Stadion. Wenn ich eine solche Tour planen würde, würde ich mir mal zuerst mal die Spielpläne der ersten Ligen anschauen und entsprechend der Konstellationen ein geeignetes Wochenende / geeignete Spielpaarungen / Orte heraussuchen.
#
Die Fragen aller Fragen wird ja leider sein, wie man als Ausländer an Tickets kommt. In Italien ist das ja mittlerweile nicht all zu leicht bzgl. Tessera etc.
#
captain_tsubasa schrieb:
Die Fragen aller Fragen wird ja leider sein, wie man als Ausländer an Tickets kommt. In Italien ist das ja mittlerweile nicht all zu leicht bzgl. Tessera etc.


Schusch kann da sicher Auskunft geben.

Ich hab (da gab es die Tessera schon) mal vor ein paar Jahren bei Milan Tickets an der Stadionkasse bekommen.
Wichtig: Personalausweis mitnehmen.

Ansonsten würde ich mich bei den Vereinen, die du besuchen willst, mal auf der jeweiligen Homepage schlau machen (vorausgesetzt, du verstehst ein wenig italienisch).

Da die Stadien nicht besonders ausgelastet sind in aller Regel, sollte es an der Tageskasse klappen, wenn du nicht gerade in den Gästeblock möchtest.
#
reggaetyp schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Die Fragen aller Fragen wird ja leider sein, wie man als Ausländer an Tickets kommt. In Italien ist das ja mittlerweile nicht all zu leicht bzgl. Tessera etc.


Schusch kann da sicher Auskunft geben.

Ich hab (da gab es die Tessera schon) mal vor ein paar Jahren bei Milan Tickets an der Stadionkasse bekommen.
Wichtig: Personalausweis mitnehmen.

Ansonsten würde ich mich bei den Vereinen, die du besuchen willst, mal auf der jeweiligen Homepage schlau machen (vorausgesetzt, du verstehst ein wenig italienisch).

Da die Stadien nicht besonders ausgelastet sind in aller Regel, sollte es an der Tageskasse klappen, wenn du nicht gerade in den Gästeblock möchtest.


Danke für den Tipp, werde ihn mal kontaktieren.  

Italienisch kann ich leider nicht, habe aber schon eine Seite für solche Sachen gefunden (auf englisch), weiß aber nicht, wie serös diese ist.

Ansonsten muss man eben die Tickets vor Ort versuchen zu kaufen. Was ja, wie du schon sagtest, eigentlich kein Problem sein müsste aufgrund der geringen Auslastung.
#
Zeitraum könnte schon Mitte Oktober werden...
#
captain_tsubasa schrieb:
Zeitraum könnte schon Mitte Oktober werden...


Für Milan-Inter könnte es eng werden; für alle "normalen" Spiele bekommst du Karten an den Tageskassen.

Erhoff dir nicht zu viel - Stimmung, Spielqualität doch um einiges unter BL-Niveau. Von England ganz zu schweigen.
#
Ein kleiner Blick in die einschlägigen Groundhopper-Pages sollte Dir schon mal Infós geben in welchen Stadien Du an Spieltagen keine Tix mehr bekommst bzw. wie Du schon im Vorfeld weißt wo und bis wann spätestens Du noch am Spieltag Karten erhalten kannst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
...
Erhoff dir nicht zu viel - Stimmung, Spielqualität doch um einiges unter BL-Niveau. Von England ganz zu schweigen.


Die Zeiten in denen England supporttechnisch das non plus ultra darstellte sind aber lange lange vorbei.Inzwischen ist es dort auch recht langweilig geworden und das bei teilweise astronomischen Ticketpreisen. Aber die vielen Fußballtouristen aus Skandinavien und sonstwoher zahlen es ja.
#
Altravita.com hat eine Liste aufgestllt, anhand derer du schauen kannst, ob es kuschelig wird oder eher knallen könnte.  

Natürlich ohne Gewähr.
#
EFCB schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
...
Erhoff dir nicht zu viel - Stimmung, Spielqualität doch um einiges unter BL-Niveau. Von England ganz zu schweigen.


Die Zeiten in denen England supporttechnisch das non plus ultra darstellte sind aber lange lange vorbei.Inzwischen ist es dort auch recht langweilig geworden und das bei teilweise astronomischen Ticketpreisen. Aber die vielen Fußballtouristen aus Skandinavien und sonstwoher zahlen es ja.



Nuja... zum einen: ich meinte das Gesamtpaket Fußball. Stimmung = Atmosphäre, Spielqualität, Stadion, alles drumrum.
Und zum Supporttechnischen: da kommt es halt ganz darauf an, was genau man darunter versteht. Die Bandbreite ist groß.
Es hat sich in den letzten 15 Jahren einiges verändert, auch in England, das ist wahr. Trotzdem: nirgendwo in Europa hab ich mich beim Fußball wohler gefühlt als dort. Und das von der Premier League bis zur Southern Football League.
#
Die Liste scheint mir teils etwas übertrieben - da dürfte ich bei einigen Vereinen ja gar nicht auftauchen.  ,-)

Klar, die Spielqualität ist in den letzten Jahren etwas abhanden gekommen, ebenso wie der Support. Trotzdem glaube ich, dass es immer noch etwas Besonderes ist, dort Fußball zu schauen. Reizt mich irgendwie dahin zu fahren.  
#
captain_tsubasa schrieb:
Die Liste scheint mir teils etwas übertrieben - da dürfte ich bei einigen Vereinen ja gar nicht auftauchen.  ,-)

Klar, die Spielqualität ist in den letzten Jahren etwas abhanden gekommen, ebenso wie der Support. Trotzdem glaube ich, dass es immer noch etwas Besonderes ist, dort Fußball zu schauen. Reizt mich irgendwie dahin zu fahren.    


Kann ich verstehen, Italien ist schon was besonderes.
Die Liste würde ich auch nicht zu ernst nehmen.

Juve vs Fiorentina oder Derbies - da weiß man ohnehin, dass man bissi die Augen offen halten sollte.

Eine nette Spielerei. Abgesehen davon liebe ich Listen.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
EFCB schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
...
Erhoff dir nicht zu viel - Stimmung, Spielqualität doch um einiges unter BL-Niveau. Von England ganz zu schweigen.


Die Zeiten in denen England supporttechnisch das non plus ultra darstellte sind aber lange lange vorbei.Inzwischen ist es dort auch recht langweilig geworden und das bei teilweise astronomischen Ticketpreisen. Aber die vielen Fußballtouristen aus Skandinavien und sonstwoher zahlen es ja.



Nuja... zum einen: ich meinte das Gesamtpaket Fußball. Stimmung = Atmosphäre, Spielqualität, Stadion, alles drumrum.
Und zum Supporttechnischen: da kommt es halt ganz darauf an, was genau man darunter versteht. Die Bandbreite ist groß.
Es hat sich in den letzten 15 Jahren einiges verändert, auch in England, das ist wahr. Trotzdem: nirgendwo in Europa hab ich mich beim Fußball wohler gefühlt als dort. Und das von der Premier League bis zur Southern Football League.


Verbote ohne Ende, Touristen im Stadion, keine Stehplätze mehr, kein Alkohol, sagenhafte Preise, Investoren, Millionenverpflichtungen überall - man gibt sich in GB größte Mühe, die Fußballkultur zu zerstören und ist auf einem guten Weg, das zu schaffen.

Nicht mal ein Bier vor dem Stadion ist erlaubt. Mit eigenen Augen in Glasgow und bei Tottenham gesehen.
#
Italien ist nicht so tot wie jeder sich das denkt, alles etwas kleiner geworden vielleicht. Aber immer noch reizvoll.

Ich empfehle aktuell eher den Süden, da werden die Verbote bei weitem nicht so rigide umgesetzt. Letzte Woche in Bari war zum Beispiel alles beim alten, 25000 Zuschauer, Megafone, Trommeln, Fahnen, Pyro...

Besonders interessant ist die Serie C im Süden, da ist jede Woche eigentlich Derby.. Spieltage sind aufgeteilt von Freitag bis Montag (ings 7 verschiedene Kick Offs)
#
Auf der jeweiligen Vereinshomepage gibt's immer Infos über den Kartenverkauf 3-4 Tage vorm Spiel.
Die meisten bieten auch ein Online Ticketing wer auf Nummer sicher gehen will.

Allerdings geht nichts über den Kauf am italienischen Kassenhäuschen, bei dem die Karte durch ein Wandloch gegeben wird..
#
@Coast: Ich bezog mich auf GB, nicht auf Italien.
#
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
EFCB schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
...
Erhoff dir nicht zu viel - Stimmung, Spielqualität doch um einiges unter BL-Niveau. Von England ganz zu schweigen.


Die Zeiten in denen England supporttechnisch das non plus ultra darstellte sind aber lange lange vorbei.Inzwischen ist es dort auch recht langweilig geworden und das bei teilweise astronomischen Ticketpreisen. Aber die vielen Fußballtouristen aus Skandinavien und sonstwoher zahlen es ja.



Nuja... zum einen: ich meinte das Gesamtpaket Fußball. Stimmung = Atmosphäre, Spielqualität, Stadion, alles drumrum.
Und zum Supporttechnischen: da kommt es halt ganz darauf an, was genau man darunter versteht. Die Bandbreite ist groß.
Es hat sich in den letzten 15 Jahren einiges verändert, auch in England, das ist wahr. Trotzdem: nirgendwo in Europa hab ich mich beim Fußball wohler gefühlt als dort. Und das von der Premier League bis zur Southern Football League.


Verbote ohne Ende, Touristen im Stadion, keine Stehplätze mehr, kein Alkohol, sagenhafte Preise, Investoren, Millionenverpflichtungen überall - man gibt sich in GB größte Mühe, die Fußballkultur zu zerstören und ist auf einem guten Weg, das zu schaffen.

Nicht mal ein Bier vor dem Stadion ist erlaubt. Mit eigenen Augen in Glasgow und bei Tottenham gesehen.


Ich sag ja - wie mans betrachtet.
Mir persönlich ist Alkohol nicht wichtig. Touristen stören mich, da immer schon da gewesen, auch nicht sonderlich. Für den Steher bin ich zu alt und die Verbote kann ich so nicht bestätigen.

Dafür gibts aber nach wie vor in England
- Fußballverstand auf der Tribüne
- Leidenschaft auch auf den teuren Plätzen
- Singen statt Grölen
- Lieder statt Dauersingsang von zwei Halbsätzen,

vor allem aber:

spielbezogenen und leidenschaftlichen Support, der nicht von einem Vorquäker dominiert wird.

Der Verlust der Stehplätze ist auf den Taylor-Report nach Hillsborough zurückzuführen. Ich weiß nicht, wie es bei uns aussähe, wenn diese Katastrophe in Dortmund stattgefunden hätte.

Was die Ablösen angeht war England dem Restkontinent schon immer weit voraus. Für Alan Ball wurde schon 1971 über 1 Million Pfund gezahlt. Du magst vielleicht Chelsea, ManCity und Konsorten im Auge haben - ich sprach aber ausdrücklich von allen Ligen.

Bei den Preisen ärgere ich mich auch. Wohl unsere einzige Gemeinsamkeit hier.
#
Coast schrieb:
Italien ist nicht so tot wie jeder sich das denkt, alles etwas kleiner geworden vielleicht. Aber immer noch reizvoll.



Word!

War letztes Wochenende selber in Italien und kann das so bestätigen.
Bei beiden Spielen (Ascoli - L'Aquila und Ternana - Pescara) volle Kurven, gute Stimmung und jeweils eine gute Gästeanzahl. In Ascoli auch mit Megafon, Trommel, Banner...hatte schon was

Beim Ticketkauf würde ich allerdings wo möglich auf Nummer sicher gehen und im Vorverkauf/online holen, da nicht immer sichergestellt ist, dass die Tageskassen geöffnet sind. Die Vorverkaufsinfos werden aber i.d.R. immer auf der jeweiligen Homepage veröffentlicht,
Erfahrung vom Wochenende: In Ascoli hat der Tageskartenverkauf eine Stunde vor Spielbeginn angefangen, bis dahin konnte keiner so wirklich sagen, ob es überhaupt freien Verkauf gibt. Laut Aussage eines Einheimischen wäre es auch das erste Mal seit langem, dass am Spieltag selbst Karten verkauft wurden.
In Terni Tageskasse nur bis 12Uhr (Anstoß 15Uhr), danach nichts mehr zu machen.

Auf Schwarzmarkt würde ich auch nicht zurückgreifen. Letztes Jahr bei Milan habe ich mal am Eingang beobachtet, wie viele Leute nicht ins Stadion kamen, weil der Name auf dem Ticket nicht mit dem Ausweis übereinstimmte - da gab es dann auch keine Diskussion.
Von daher - wie schon gesagt - sowohl bei Ticketkauf als auch beim Spielbesuch immer Ausweis dabeihaben.
#
n'Abend,

wegen den Karten: Wenn ich mir die Karten online bestellen würde, müsste(n) die Vereine/der Verein diese ja nach Deutschland liefern. Gäbe das dort Probleme?

In Italien scheint ja derzeit vieles im Umbruch zu sein was die Stadien betrifft. Sind wohl viele die modernisiert werden?! (Auch wenn ich da keine genaueren Infos habe)
Natürlich ein weiterer Grund, bald darunter zu fahren.


Teilen