>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Eintracht-Laie schrieb:

Schön auch die entgeisterte Frage des Reporters an den Arbeiter "Aber wir brauchen doch Strom!!!" und dessen Antwort. Der Mann konnte ganz einfach erklären wo das Problem liegt, auch wenn nicht wenige Menschen dies gerne mal negieren.

"Speicher" heißt das Zauberwort. 😉
#
WürzburgerAdler schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Schön auch die entgeisterte Frage des Reporters an den Arbeiter "Aber wir brauchen doch Strom!!!" und dessen Antwort. Der Mann konnte ganz einfach erklären wo das Problem liegt, auch wenn nicht wenige Menschen dies gerne mal negieren.

"Speicher" heißt das Zauberwort. 😉

Ich hab keinen Plan wie so ein Speicher aussieht. Wie muss ich mir so einen Speicher vorstellen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Schön auch die entgeisterte Frage des Reporters an den Arbeiter "Aber wir brauchen doch Strom!!!" und dessen Antwort. Der Mann konnte ganz einfach erklären wo das Problem liegt, auch wenn nicht wenige Menschen dies gerne mal negieren.

"Speicher" heißt das Zauberwort. 😉

Ich hab keinen Plan wie so ein Speicher aussieht. Wie muss ich mir so einen Speicher vorstellen?
#
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schau mal hier.

http://www.pfenning-elektroanlagen.de/produkte/e-speicherwerk

Danke dir.
#
Danke für den Link, leider schon ziemlich ernüchternd.
Gerade was die fehlenden Zertifizierer bzw. Zertifizierungen angeht, schon sehr bitter. Natürlich wachsen diese Experten nicht auf den Bäumen, es ist nicht gerade einfach solche Leute zu bekommen. Bei ISO-Akkreditierungen kenne ich Auditoren, die noch lange nach der Rente weiter als Selbstständige arbeiten, einfach weil es nicht genug gibt.
Was mir aber etwas sauer aufstößt: Der Vorwurf an die zuständige Behörde wieso man nicht einfach mal weggeschaut hat, bei der Solaranlage im Garten. Dies sei "typisch deutsch".
Sorry, aber es kann nicht Aufgabe der Verwaltung sein, die Gesetze einfach mal zu ignorieren. Und wir reden hier scheinbar nicht von "Kann"-Vorschriften, also Ermessensspielraum. Dann muss halt der Gesetzgeber mal in die Hufe kommen.
Wenn dann der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Befolgung von Gesetzen anprangert, dann läuft was schief. Und es geht nicht darum dieses Dilemma zu verschweigen, gut dass es thematisiert wurde. Und klar kann man den O-Ton der örtlichen Behörde nehmen um zu zeigen dass denen die Hände gebunden sind. Aber was mir dann fehlt ist die Nachfrage beim Gesetzgeber - Schelte gegen die bösen Verwaltungen zieht immer, natürlich. Aber letztlich ist in einer Demokratie eben der Gesetzgeber für den Gesetzestext zuständig.
Und da scheint in diesem Fall doch der Hund begraben.
Ich nehme damit die Verwaltungen nicht aus der Verantwortung, die zeigen oftmals nicht die ihnen mögliche Flexibilität. Aber die sehr offene Art und Weise wie hier angeprangert wurde dass der Behördenleiter nicht "flexibel" ist - puh.

Schön auch die entgeisterte Frage des Reporters an den Arbeiter "Aber wir brauchen doch Strom!!!" und dessen Antwort. Der Mann konnte ganz einfach erklären wo das Problem liegt, auch wenn nicht wenige Menschen dies gerne mal negieren.
Hier kommen für mich übrigens die hier im Forum teilweise verpönten Wasserstofferzeugungsanlagen oder gar eFuel mit ins Thema. Es kann durchaus Sinn machen für die Wind- und Solaranlagenbetreiber die "überschüssige" Energie da rein zu stecken, statt z.B. die Windräder anzuhalten. Gibt ja auch Versuchsanlagen dazu - bin gespannt wie es da weiter geht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Gerade was die fehlenden Zertifizierer bzw. Zertifizierungen angeht, schon sehr bitter. Natürlich wachsen diese Experten nicht auf den Bäumen, es ist nicht gerade einfach solche Leute zu bekommen. Bei ISO-Akkreditierungen kenne ich Auditoren, die noch lange nach der Rente weiter als Selbstständige arbeiten, einfach weil es nicht genug gibt.

Das mit den fehlenden Experten ist doch hausgemacht. Jahrelang wurde an Ausbildungsplätzen gespart, nicht wenige Betriebe haben überhaupt nicht mehr ausgebildet. Heute wird rumgejammert das die Experten fehlen und anstatt endlich mal wieder richtig auszubilden will man jetzt im Ausland wildern.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Gerade was die fehlenden Zertifizierer bzw. Zertifizierungen angeht, schon sehr bitter. Natürlich wachsen diese Experten nicht auf den Bäumen, es ist nicht gerade einfach solche Leute zu bekommen. Bei ISO-Akkreditierungen kenne ich Auditoren, die noch lange nach der Rente weiter als Selbstständige arbeiten, einfach weil es nicht genug gibt.

Das mit den fehlenden Experten ist doch hausgemacht. Jahrelang wurde an Ausbildungsplätzen gespart, nicht wenige Betriebe haben überhaupt nicht mehr ausgebildet. Heute wird rumgejammert das die Experten fehlen und anstatt endlich mal wieder richtig auszubilden will man jetzt im Ausland wildern.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Gerade was die fehlenden Zertifizierer bzw. Zertifizierungen angeht, schon sehr bitter. Natürlich wachsen diese Experten nicht auf den Bäumen, es ist nicht gerade einfach solche Leute zu bekommen. Bei ISO-Akkreditierungen kenne ich Auditoren, die noch lange nach der Rente weiter als Selbstständige arbeiten, einfach weil es nicht genug gibt.

Das mit den fehlenden Experten ist doch hausgemacht. Jahrelang wurde an Ausbildungsplätzen gespart, nicht wenige Betriebe haben überhaupt nicht mehr ausgebildet. Heute wird rumgejammert das die Experten fehlen und anstatt endlich mal wieder richtig auszubilden will man jetzt im Ausland wildern.


Eine Richtige Ausbildung dafür dauert 3,5 Jahre, und dann kann er es erst mal von der Ausbildung her. Dann braucht so eine Fachkraft noch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung. Das ist einfach teuer, und viele Firmen haben sich das nicht geleistet. Lieber was festes einstellen, bis man merkt, das die ganzen Festen langsam in Rente gehen... und nun ist das Geschrei groß.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Gerade was die fehlenden Zertifizierer bzw. Zertifizierungen angeht, schon sehr bitter. Natürlich wachsen diese Experten nicht auf den Bäumen, es ist nicht gerade einfach solche Leute zu bekommen. Bei ISO-Akkreditierungen kenne ich Auditoren, die noch lange nach der Rente weiter als Selbstständige arbeiten, einfach weil es nicht genug gibt.

Das mit den fehlenden Experten ist doch hausgemacht. Jahrelang wurde an Ausbildungsplätzen gespart, nicht wenige Betriebe haben überhaupt nicht mehr ausgebildet. Heute wird rumgejammert das die Experten fehlen und anstatt endlich mal wieder richtig auszubilden will man jetzt im Ausland wildern.


Eine Richtige Ausbildung dafür dauert 3,5 Jahre, und dann kann er es erst mal von der Ausbildung her. Dann braucht so eine Fachkraft noch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung. Das ist einfach teuer, und viele Firmen haben sich das nicht geleistet. Lieber was festes einstellen, bis man merkt, das die ganzen Festen langsam in Rente gehen... und nun ist das Geschrei groß.
#
Vael schrieb:

Das ist einfach teuer, und viele Firmen haben sich das nicht geleistet.

und jetzt sehen die Firmen wie geil Geiz wirklich ist oder wie man auch dazu sagt "Sparen am falschen Ende". Die Aktionäre sollten halt viel Geld bekommen, da konnte auf so Kleinigkeiten wie eine gute Ausbildung keine Rücksicht genommen werden.
#
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Du lässt genau 0 Spielraum für Diskussionen. Du hälst das Schild "das Ende ist gekommen" hoch und läufst durch den Thread.

Wenn man dann noch deine favorisierten Experten ggf mal in Frage stellt artet es noch mehr in ein "Linkbattle" aus.

Wenn ich mir deine Blase so anschaue ist es aber wirklich scheißegal was ich und andere tun und ändern,  für dich gibt es nur alles sofort abschalten und irgendwie heute noch in die Steinzeit um ein paar Jahre ggf Jahrzehnte zu gewinnen.
Ähnlich wie bei Corona.

Viele hier sind quasi mit Mad Max und co aufgewachsen wir werden neue Zivilisationen erschaffen nachdem sich die Natur gewehrt hat (sorry das musste ich irgendwie noch unterbringen smile:

Und falls du tatsächlich dann mal Spielraum zur Diskussion gibst bleib realistisch. Du selbst sagst ja das du seit Jahrzehnten mahnst und warnst aber beispielsweise ist ja eines deiner Laster das Fleisch... Also solltest du das anderen auch nicht vorwerfen, genauso wie der Flug oder die Fahrt mit dem Auto in den Urlaub. Ich Wette das du auch mehrfach im Jahr "unsinnige" Fahrten/Reisen machst.

Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben.

Aber bitte hör mit dem auf was du aktuell machst. Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.

Und ich habe tatsächlich durch diesen Thread Anregungen, Ideen und auch für mich neues Wissen aufgebaut ohne Aktiv hier teilzunehmen.

Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert... Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen und nicht nur die lesen die eh jede Hoffnung begraben haben. Weil dann können wir hier zu machen und warten darauf das wir in 4-6 Wochen verglühen während wir im V8 SUV durchedie Republik cruisen.
#
Cyrillar schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.

Cyrillar schrieb:
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben
Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP. Natürlich müssen die Auswirkungen auf die Menschen solidarisch verteilt werden, da ist ja ganz klar. Aber es ist auch klar, dass wir den Gipfel unseres Wohlstandes überschritten haben. Auf diese unvermeidliche Realität werden wir uns einstellen müssen, anstatt mit kindlichem Trotz zu versuchen, gegen das Unausweichliche anzukämpfen.

Cyrillar schrieb:
Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Dieser Thread war schon lange tot. Von daher habe ich hier nix Thematisches zerschossen, sondern was ich zerschossen habe, ist die bräsige Ignoranz, die sich hier gegenüber dem Thema breitgemacht hat.

Cyrillar schrieb:
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert...
Ja, die Studie zum Zusammenbruch des Methanabbaus in der Atmosphäre hat meine Einstellung tatsächlich durchgreifend verändert. Vorher hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, seitdem eigentlich nicht mehr.
Schau dir mal die aktuellen IPCC-Szenarien an:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFYMu2DkUYAACZcV.png
Aktuell sind wir auf dem dunkelroten Pfad unterwegs und jetzt kommt hier on top nochmal eine vervierfachte Methanwirkung hinzu, die in den bisherigen Klimamodellen nicht enthalten waren. Und jetzt sag mir bitte mal, wo hier noch Raum für Hoffnung bleibt?
Und das sage ja nicht nur ich! Das sagt eigentlich die ganze Wissenschafts-Community.
Hier nur mal ein Beispiel, wie der ZDF-Meteorologe Özden Terli die Situation sieht:
https://www.ardaudiothek.de/embed/episode/10669601/
(ab Minute 15 wirds relevant)

Und nein, das ist für mich kein Grund, jetzt zur Klimasau zu werden. Es braucht keine Hoffnung, um das Richtige zu tun bzw. für das richtige zu kämpfen. Vielleicht kann man ja wenigsten noch das Allerschlimmste verhindern.

Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen
Ich brauche keine Quellen, um mir hier eine Meinung zu bilden. Die Quellen dienen nur dazu, meine Einschätzungen rüber zu bringen, ohne alles selber schreiben zu müssen. Ich bilde mir meine Einschätzungen auf Basis meiner wissenschaftlichen Ausbildung anhand aktueller Studien selbst.
#
Cyrillar schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage: was erwartest du hier von "uns" ?
Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.

Cyrillar schrieb:
Also gib realistische Vorschläge ohne direkt ganze Branchen und Millionen von Menschen sofort in den Ruin zu treiben
Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP. Natürlich müssen die Auswirkungen auf die Menschen solidarisch verteilt werden, da ist ja ganz klar. Aber es ist auch klar, dass wir den Gipfel unseres Wohlstandes überschritten haben. Auf diese unvermeidliche Realität werden wir uns einstellen müssen, anstatt mit kindlichem Trotz zu versuchen, gegen das Unausweichliche anzukämpfen.

Cyrillar schrieb:
Du hast den Thread zerschossen weil einfach auch niemand mehr Lust drauf hat Lösungen/Ideen "im kleinen" zu diskutieren weil du dann wieder mit dem sofortigen Weltuntergang kommst.
Dieser Thread war schon lange tot. Von daher habe ich hier nix Thematisches zerschossen, sondern was ich zerschossen habe, ist die bräsige Ignoranz, die sich hier gegenüber dem Thema breitgemacht hat.

Cyrillar schrieb:
Aber seit einigen Wochen bist du vom Aktivisten zum Extremisten mutiert...
Ja, die Studie zum Zusammenbruch des Methanabbaus in der Atmosphäre hat meine Einstellung tatsächlich durchgreifend verändert. Vorher hatte ich noch eine gewisse Hoffnung, seitdem eigentlich nicht mehr.
Schau dir mal die aktuellen IPCC-Szenarien an:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFYMu2DkUYAACZcV.png
Aktuell sind wir auf dem dunkelroten Pfad unterwegs und jetzt kommt hier on top nochmal eine vervierfachte Methanwirkung hinzu, die in den bisherigen Klimamodellen nicht enthalten waren. Und jetzt sag mir bitte mal, wo hier noch Raum für Hoffnung bleibt?
Und das sage ja nicht nur ich! Das sagt eigentlich die ganze Wissenschafts-Community.
Hier nur mal ein Beispiel, wie der ZDF-Meteorologe Özden Terli die Situation sieht:
https://www.ardaudiothek.de/embed/episode/10669601/
(ab Minute 15 wirds relevant)

Und nein, das ist für mich kein Grund, jetzt zur Klimasau zu werden. Es braucht keine Hoffnung, um das Richtige zu tun bzw. für das richtige zu kämpfen. Vielleicht kann man ja wenigsten noch das Allerschlimmste verhindern.

Du solltest wirklich mal deine Quellen zumindest hinterfragen und mal wieder den Wissenschaftlern eine Chance geben die zwar nix schönen aber noch Wege sehen das ganze (erstmal) zu verlangsamen
Ich brauche keine Quellen, um mir hier eine Meinung zu bilden. Die Quellen dienen nur dazu, meine Einschätzungen rüber zu bringen, ohne alles selber schreiben zu müssen. Ich bilde mir meine Einschätzungen auf Basis meiner wissenschaftlichen Ausbildung anhand aktueller Studien selbst.
#
LDKler_neu schrieb:

Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP.


Chancen auf Realität 0

LDKler_neu schrieb:

Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.


Richtig.

Also warum das Geschrei?
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
#
LDKler_neu schrieb:

Dafür ist es leider zu spät. Jetzt geht es leider nur noch mit radikalen Maßnahmen u. a. einem geordneten Schrumpfen des BIP.


Chancen auf Realität 0

LDKler_neu schrieb:

Zu aller erst einmal die Realität anzuerkennen und diese Realität nicht mehr als extremistische Übertreibung zu betrachten.


Richtig.

Also warum das Geschrei?
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
#
SemperFi schrieb:
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.

SemperFi schrieb:
Also warum das Geschrei?
Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
 
#
SemperFi schrieb:
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.

SemperFi schrieb:
Also warum das Geschrei?
Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
 
#
LDKler_neu schrieb:

SemperFi schrieb:
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.

SemperFi schrieb:
Also warum das Geschrei?
Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
 


Warst du dir mit WA gestern nicht einig, das wir eh alle verloren sind und alles nix mehr bringt? Dann verkraften wir das bissi Atomkraft auch noch und wenns uns um die Ohren fliegt. Ja mei.
#
SemperFi schrieb:
Dein, mein und unser Verhalten ist statistisch komplett irrelevant.
Korrekt, worum es eigentlich geht, ist das entsprechende Bewusstsein im für die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen erforderlichen Bevölkerungsanteil zu erreichen.

SemperFi schrieb:
Also warum das Geschrei?
Weil es vielleicht um das Überleben von uns aber auf jeden Fall das kommender Generationen geht?
Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...
 
#
LDKler_neu schrieb:

Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...


Im Priesterseminar missionieren und sich beschweren, warum keiner von dir die Bibel zum 738 Mal erklärt bekommen will...

Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Verstanden hast du nichts.
#
LDKler_neu schrieb:

Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...


Im Priesterseminar missionieren und sich beschweren, warum keiner von dir die Bibel zum 738 Mal erklärt bekommen will...

Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Verstanden hast du nichts.
#
SemperFi schrieb:
Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Ich soll einen Thread "entleeren", der vor meinen Beiträgen mausetot war? Sorry, aber

SemperFi schrieb:
Im Priesterseminar missionieren
Richtig! Im Eintracht-Vielflieger-Forum auf den Klimawandel hinzuweisen, ist wie Kindesmissbrauch im Priesterseminar zu thematisieren. Man wills net hören, weils man ja eh schon lange weiß, aber machen tut mans halt trotzdem ... Sehr guter Vergleich, danke!

Und btw. wer wirkliches Klimabewusstsein hat, wie der Würzi oder der 60iger, der hat null Probleme mit meinen Beiträgen.
#
junge, junge...
#
LDKler_neu schrieb:

Aber gut ich verstehe schon, Ziel ist, dass Störenfriede die Fresse halten und nicht beim buisinessasusual stören. Wen interessiert schon, was morgen ist ...


Im Priesterseminar missionieren und sich beschweren, warum keiner von dir die Bibel zum 738 Mal erklärt bekommen will...

Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Verstanden hast du nichts.
#
Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?
#
Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Dass man mit einer bestimmten Art und Weise der Diskussionsführung auch Leute gegen sich aufbringt, die grundsätzlich nicht im Widerspruch zu den eigenen Ansichten stehen.

Klar, man kann das permanent heraus stellen, dass man in Sachen Moral und Vernunft im Recht ist. Klar kann man die Dummheit der anderen aufs Schärfste anprangern.

Außer, dass man sich im Recht fühlt, hat man damit aber nicht viel erreicht.

Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt. Aufmerksamkeit erreicht man dadurch, ohne Frage. Aber man bringt vor allem Leute gegen sich auf und damit auch gegen die eigene Idee. Und ob das dem Klima (in jeder Hinsicht)  auf Dauer hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
#
SemperFi schrieb:
Opfere weiter rum und sei stolz, dass du den nächsten hier aus dem Thread vertrieben hat.
Ich soll einen Thread "entleeren", der vor meinen Beiträgen mausetot war? Sorry, aber

SemperFi schrieb:
Im Priesterseminar missionieren
Richtig! Im Eintracht-Vielflieger-Forum auf den Klimawandel hinzuweisen, ist wie Kindesmissbrauch im Priesterseminar zu thematisieren. Man wills net hören, weils man ja eh schon lange weiß, aber machen tut mans halt trotzdem ... Sehr guter Vergleich, danke!

Und btw. wer wirkliches Klimabewusstsein hat, wie der Würzi oder der 60iger, der hat null Probleme mit meinen Beiträgen.
#
LDKler_neu schrieb:

Im Eintracht-Vielflieger-Forum


Ständig in der Apokalypse leben, sich an den schlechtesten der schlechten Nachrichten orientieren und offenbar 0,0 Lebensfreude mehr an den "kleinen" Dingen dieser Welt haben. Jeden der diese aber noch hat gleichzeitig als Grund des Übels auserkoren.

Liegt mir fern irgendjemanden Unbekannten ins Blaue hinein irgendwelche Ratschläge zu geben.
Ich habe aber das Gefühl, bei allem wie du dich so gibst, gesund ist das auch nicht mehr...
Nicht böse gemeint.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Dass man mit einer bestimmten Art und Weise der Diskussionsführung auch Leute gegen sich aufbringt, die grundsätzlich nicht im Widerspruch zu den eigenen Ansichten stehen.

Klar, man kann das permanent heraus stellen, dass man in Sachen Moral und Vernunft im Recht ist. Klar kann man die Dummheit der anderen aufs Schärfste anprangern.

Außer, dass man sich im Recht fühlt, hat man damit aber nicht viel erreicht.

Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt. Aufmerksamkeit erreicht man dadurch, ohne Frage. Aber man bringt vor allem Leute gegen sich auf und damit auch gegen die eigene Idee. Und ob das dem Klima (in jeder Hinsicht)  auf Dauer hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
#
brodo schrieb:
Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt.
Richtig brodo! Und dass diese Mentalität richtig ist, hat sogar der Boulevard inzwischen erkannt:
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/der-klare-kurier-kommentar-flut-hitze-klimakrise-eigentlich-muessten-wir-uns-alle-auf-die-strasse-kleben-li.248492
Der klare KURIER-Kommentar: Flut, Hitze, Klimakrise – eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben

Und da frage ich mich schon, woher der Widerstand hier im Forum kommt? Es ist doch inzwischen mehr als offensichtlich, dass jetzt radikal umgesteuert werden muss. Oder müssen erst die Supermarktregale leer werden, dass das begriffen wird? Wobei das eventuell schneller kommt, als wir uns alle heute auch nur annähernd vorstellen können.
#
brodo schrieb:
Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt.
Richtig brodo! Und dass diese Mentalität richtig ist, hat sogar der Boulevard inzwischen erkannt:
https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/der-klare-kurier-kommentar-flut-hitze-klimakrise-eigentlich-muessten-wir-uns-alle-auf-die-strasse-kleben-li.248492
Der klare KURIER-Kommentar: Flut, Hitze, Klimakrise – eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben

Und da frage ich mich schon, woher der Widerstand hier im Forum kommt? Es ist doch inzwischen mehr als offensichtlich, dass jetzt radikal umgesteuert werden muss. Oder müssen erst die Supermarktregale leer werden, dass das begriffen wird? Wobei das eventuell schneller kommt, als wir uns alle heute auch nur annähernd vorstellen können.
#
LDKler_neu schrieb:

Und dass diese Mentalität richtig ist


War mir irgendwie fast klar, dass du diese Spinnerbande gut findest...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ernst gemeinte Frage, Semper: Was hätte er denn verstehen sollen?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber: Dass man mit einer bestimmten Art und Weise der Diskussionsführung auch Leute gegen sich aufbringt, die grundsätzlich nicht im Widerspruch zu den eigenen Ansichten stehen.

Klar, man kann das permanent heraus stellen, dass man in Sachen Moral und Vernunft im Recht ist. Klar kann man die Dummheit der anderen aufs Schärfste anprangern.

Außer, dass man sich im Recht fühlt, hat man damit aber nicht viel erreicht.

Das ist die Mentalität "Der Letzten Generation", die sich im Berufsverkehr auf der Berliner Stadtautobahn festklebt. Aufmerksamkeit erreicht man dadurch, ohne Frage. Aber man bringt vor allem Leute gegen sich auf und damit auch gegen die eigene Idee. Und ob das dem Klima (in jeder Hinsicht)  auf Dauer hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
#
Ich kenne den LDKler nicht persönlich und weiß auch wenig über seinen Werdegang. Aber wenn man seit Jahren immer und immer wieder gebetsmühlenartig auf die Dinge hinweist, ohne dass sich wenigstens Einstellungen ändern, dann ändert man irgendwann auch seine eigene Argumentationsweise.

Dass er "Recht behalten" will, kann ich nicht nachvollziehen, denn wir sind uns hier wohl alle einig, was die Stunde geschlagen hat, darüber will wohl niemand mehr ernsthaft streiten. Ich glaube eher, er legt den Finger in bestimmte Wunden (Urlaubsreisen, 30.000 ohne Karte im Flieger nach Sevilla etc.), die wehtun. Aber es hilft ja nichts. Soll man über so etwas etwa nicht reden?
#
LDKler_neu schrieb:

Und dass diese Mentalität richtig ist


War mir irgendwie fast klar, dass du diese Spinnerbande gut findest...
#
derjens schrieb:
Spinnerbande
Das schreibt der Boulevard über die "Spinnerbande":
Nach dem Ahrtal, nach den Waldbränden, nach den Hitzewellen müsste längst ein Ruck durch die Politik gehen, doch der blieb aus. Und nun? Eigentlich müssten wir uns alle auf die Straße kleben, bis die Klimakrise und ihre Folgen endlich bekämpft werden. Denn hoffen, dass einfach alles wieder gut wird, ist keine Politik.

Wirklich echt krass, dass der Boulevard weiter ist, als der Großteil des Forums hier.


Teilen