>

Frage zum Nahverkehr in Holland

#
Hi

Wir fahren morgen nach Holland in Uralub und müssen eine kurze Strecke mit dem Bus zurücklegen.Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und auch die holländischer Verkehrsgesellschaft angeschrieben,trotzdem ist mir jetzt zum einen nicht klar, was letztendlich der Fahrpreis für mich und meine Familie wäre und ob es irgendwelche Rabatte gibt,die man in Anspruch nehmen kann (Familienkarte, STudentenrabatt...).Die verweisen immer nur auf die OV Chipkarte,die aber für so eine (bzw. dann zwei) Fahrten zu teuer wäre (jeweils 7,50€ Anschaffungspreis + Fahrpreis).

Von daher würde ich mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Fahrtstrecke des Busses ist 10 Km und ich brauche Fahrkarten für 1 Kind (4) und 2 Erwachsene (Studenten)
#
Viel Spaß und berichte doch dann mal bitte

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei uns mit den Bussen war. Ich glaube das kannste direkt beim Fahrer machen. Bin mir aber nicht mehr sicher.
#
in amsterdam kannst du dir eine stundenkarte von der gvb kaufen, sollte für 10 km genügen. außerhalb habe ich leider keine erfahrung. viel spaß.
#
Würde evtl. helfen wo genau du bist.
#
Dachte ich auch schon.

Ich würde ja was völlig verrücktes machen: Im Internet bei der entsprechenden Verkehrsgesellschaft schauen.

Oder, noch verrückter: Vor Ort jemand fragen. Kann doch keine Raketenwissenschaft sein, dort ein Ticket zu kaufen.
#
reggaetyp schrieb:
Dachte ich auch schon.

Ich würde ja was völlig verrücktes machen: Im Internet bei der entsprechenden Verkehrsgesellschaft schauen.


Ei les halt den Fred, du Linksfaschist
Mittlerweile ist er ja sowieso schon in NL.

Aeppelwoifanatiker schrieb:


Wir fahren morgen nach Holland in Uralub und müssen eine kurze Strecke mit dem Bus zurücklegen.Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und auch die holländischer Verkehrsgesellschaft angeschrieben,



Oder, noch verrückter: Vor Ort jemand fragen. Kann doch keine Raketenwissenschaft sein, dort ein Ticket zu kaufen.


Dachte ich mir auch. Es geht um 10km Busfahrt und nicht um eine Fernreise. Wird sicher nicht die Welt kosten, selbst wenn es keine Studentekopp-Ermäßigung gibt.
Es macht ja glücklicherweise nicht überall der Verbrecherverein RMV die Preise. ,-)
#
Ich weiß nicht mehr wie es heute aussieht, früher hat man sich für wenige Guldens sowas gekauft und bekam dann im Bus, je nach Entfernung, ein paar Kästchen abgestempelt. Und man konnte für vergleichsweise wenig Geld mit der Nederlandse Spoorwegen (NS), die DB Hollands, durch ganz Holland fahren. Man kaufte sich zB in Groningen ein Ticket für 25 Gulden und konnte mit diesem Ticket 10km oder 100km weit fahren kann. Komisches System, war aber gut. Ich glaub das hat sich mittlerweile geändert, weiß ich aber nicht genau.
#
Morphium schrieb:
Ich weiß nicht mehr wie es heute aussieht, früher hat man sich für wenige Guldens sowas gekauft und bekam dann im Bus, je nach Entfernung, ein paar Kästchen abgestempelt. Und man konnte für vergleichsweise wenig Geld mit der Nederlandse Spoorwegen (NS), die DB Hollands, durch ganz Holland fahren. Man kaufte sich zB in Groningen ein Ticket für 25 Gulden und konnte mit diesem Ticket 10km oder 100km weit fahren kann. Komisches System, war aber gut. Ich glaub das hat sich mittlerweile geändert, weiß ich aber nicht genau.


Also da gehts schon mal los. 1. isser schon fodd! ". Gulden gibbts scho lang ned mer!  
#
Das System geht heute über diese OV Chipkaart. Für Eurogulden
#
Dort gibts mittlerweile auch Euro?  
#
giordani schrieb:
Das System geht heute über diese OV Chipkaart. Für Eurogulden


Richtig! Und mittlerweile gibt es in den Zügen der Niederländischen Staatsbahnen keine Papiertickets mehr.

Ob manches Busunternehmen für eine vergleichsweise geringe Strecke noch Papiertickets ausgibt, weiß ich nicht.

Die Chipkarte (anonym) kostet 7,50€ (einmalig), muss bei der niederländischen Bahn immer mit 20€, im Nahverkehr (z.B. Amsterdam) mit 4€ Guthaben aufgeladen sein, um überhaupt losfahren zu können.

Weitere Infos: https://www.ov-chipkaart.nl/aanvragen/ bzw. https://www.ov-chipkaart.nl/aanvragen/welkekaartpastbiju/toeristen/?taal=en
#
In Bus oder Tram gibt es eine kostenlose Wegwerfkarte, die schon mit einem bestimmten Produkt geladen werden kann (bestimmter Betrag, bestimmte Gültigkeit)
#
Guden

Habe jetzt nicht mehr alle Aussagen und "Anliegen" hier im Kopf,versuche aber dennoch - bevor ich dann davon berichte,wie es war - nochmal kurz auf 2,3 Sachen einzugehen:

Natürlich ist die Strecke nicht gerade riesig,aber ich versuche schon vorher gerne zu wissen,ob ich 5,10 oder 15€ für eine Fahrt berappen muss oder nicht.Ermäßigung hin oder her
Deshalb hatte ich ja auch die Verkehrsgesellschaft vorher zweimal angeschrieben und mich durch diverse holländische ÖPNV Seiten gelesen.Da die ihr System aber so geändert haben,dass man nur noch mit der OV Chipkaart Ermäßigungen bekommt,war vieles eh egal (was ich gefragt hatte).

Zur Fahrt:
Im Endeffekt hat die Fahrt 4€ pro Erwachsenem gekostet.An den Bushaltestelln hatten sie leider nicht alle Haltestellen auf der Karte eingezeichnet,so dass wir nur abschätzen konnten,wo wir aussteigen müssten Nachdem wir das getan hatten und ne gute Runde in nem Wohnviertel herumgelaufen sind,habe ich eine Anwohnerin gefragt, wie man denn zu dem Campingplatz kommt,zu dem wir hin wollen.Sie sah uns erschrocken an und fragte,ob wir ernsthaft mit den beiden Kindern dort hinlaufen wollen.Da es - von der eigentlichen Bushaltestelle - bis zum Zielort knappe 800 Meter waren,bejahte ich und wunderte mich,warum sie das so komisch findet Danach klärte sie uns auf,dass wir wohl an der falschen Haltestelle ausgestiegen seien und es von hier wesentlich weiter wäre,als 800 Meter und bot uns an,uns alle dorthin zu fahren.Fand ich ne feine Aktion,da es sicher knappe 3-4 KM gewesen wären.

Rückfahrt verlief dann ganz normal
#
Also normalerweise gibt es keine "Studentenermäßigung" in den Niederlanden außer man kriegt eine "Bafög ähnliche" Förderung vom Staat. Im Bus zahlst du den Preis den jeder andere auch zahlt.

Ich kann nur von Groningen sprechen bzw. dem was ich kenne und dann läuft es eigentlich so ab, dass je nach Entfernung ein Betrag x fällig ist. Ihr beiden werdet voll zahlen, bei dem kleinen weiß ich nicht so recht wenn ich ehrlich bin. Die Tickets haben auch ne Gültigkeit von einer Stunde (sprich im Nahverkehr wenn man Erledigungen machen kommt das schon gut hin).

Bedeutet, du gehst an den Busplatz und fragst den Busfahrer höflich was es kosten wird nach dem Ort X zu reisen. 10 KM klingt für mich nach mittlerer Preisklasse (variiert von Stadt zu Stadt) und der kassiert das Geld und gibt dir ein Ticket raus mit dem Datum und der Uhrzeit wann du es gekauft hast / ab wann und wie lange es Gültigkeit hat.

Welche Stadt wolltest du nochmal beehren ?
#
wir waren schon (zum xten Mal) in Holland  Deshalb habe ich gestern Abend ja einen abgekürzten "Wie es dann gelaufen ist" Erlebnisbericht geschrieben


Teilen