Weihnachten nähert sich mit grossen Schritten.... Wer kennt tolle Kinderbücher für 2-4 Jährige, gerne neuere Bücher. Selbst habe ich Bücher von Gottfried Preußler geliebt, Räuber Hotzenplotz. Mal gespannt welche spannende Tips iht habt!
Definitiv allererste Kategorie ist "Der kleine Gott und die Tiere" von Annette Swoboda. Toll - mit sehr viel Liebe zum Detail und wünderschönen Illustrationen. Dazu eine sehr nette und schlichte Geschichte. In den Bilderbuch-Charts meiner Tochter (2,5 Jahre) ganz oben.
Auch super:
10 kleine Schmetterlinge Wimmelbücher Ravensburger Junior-Reihe
Astrid wird hier heiss geliebt. Meine Älteste kann das Lied auf Schwedisch singen. Witzig auch mit Michel der im Original Emil heisst, wg E Kästner. Sein Buch Emil und die Detektive war zu bekannt und A Lindgrens Buch musste deshalb einen anderen Titel bekommen.
ich kann dir empfehlen mal nach der DVD Serie vo "es war einmal..." zu sehen. Ganz guenstig. Am guenstigsten hab ichs am Flughafen in Trondheim gesehen. Vielleicht kommst du ja dort noch vor Weihnachten hin.
Und wenn es so ein DVD Pack wird dann bitte nix mit Medizin. Die arme Kinner ,-)
ganz groß sind die wimmelbücher. toll daran ist, dass die gleichen orte und die selben figuren in den büchern der 4 jahreszeiten immer wieder vorkommen. das sind reine bilderbücher, man erzählt dann die unterschiedlichen "handlungsstränge" je nach gusto.
und damit hat man auch noch gute folgegeschenke. unsere kleine ist jetzt 3, wir haben die dinger seit nem jahrschon sooft durchgekaut und fast täglich ist wieder eines gefragt...
2-4jährige brauchen noch viel Bild und nicht so viel Text. Tolle Bücher sind da auf jeden Fall der
"Grüffelo" von Axel Scheffler "Die kleine Raupe Nimmersatt" und "Die Riesenschlange Sansibar" von Eric Carle oder "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth
Ab dem Kindergartenalter sind für Jungs (geht aber auch für Mädchen) ganz schön die "Juli"-Geschichten von Jutta Bauer (es gibt alle in einem Band) oder die Kurzgeschichten von der Schildkröte "Fischbrötchen" von F. Vahle sehr schön vorzulesen.
Zeitlos schön sind auch die "Siebenundzwanzig Suppengeschichten" und die "achtundzwanzig Lachgeschichten" von Ursula Wölfel (wurde in den 70ern viel vorgelesen, z. B. die Geschichte von der Dreh-Hops-Wipp-Tute-Maschine oder dem Kind, das immer lachen musste)
A. Lindgren finde ich für 2-4jährige noch etwas zu früh. Vielleicht könnte man mit der Lotta anfangen oder dem Karlsson vom Dach. Später dann sind die Geschichten von Ronja und Madita toll. Pippi ist (finde ich) nicht so schön zum Vorlesen (vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir alle so sehr vom Film geprägt sind). Ab 4, 5 Jahren ist der "Räuber Hotzenplotz" von O. Preußler auch klasse.
Absolut großartig - das allerbesteKinderbuch!! aber leider nicht mehr verlegt ist "Pluck mit dem Kranwagen" von Annie M.G.Schmidt. Wer das bei den Großeltern oder auf dem Dachboden auftreiben kann (oder es, oh Wunder, über ebay günstig ersteigern kann) - es ist ein Schatz (in vielerlei Hinsicht)!
Weihnachten nähert sich mit grossen Schritten.... Wer kennt tolle Kinderbücher für 2-4 Jährige, gerne neuere Bücher. Selbst habe ich Bücher von Gottfried Preußler geliebt, Räuber Hotzenplotz. Mal gespannt welche spannende Tips iht habt!
Ich nehme an, Du meinst Ottfried Preußler, und von dem sind vor allem zu nennen:
Für Mädels "Die kleine Hexe" "Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter."
Für Jungs "Der starke Wanja" "Es lebte einmal im heiligen Russland ein Bauer mit Namen Wassili Grigorewitsch, der hatte drei Söhne: Grischa, Sascha und Wanja. Grischa und Sascha, die beiden älteren, waren brave, fleißige Burschen ... Wassili Grigorewitsch konnte mit ihnen zufrieden sein und er war es auch. Wanja hingegen, der dritte Sohn auf dem Hof, war ein ungeheurer Faulpelz. Die Arbeit schmeckte ihm wie dem Hund die Brennnesseln."
Allerdings: Für "2-4 Jährige" halte ich sie für noch nicht geeignet. Dieser Altersgruppe erzählen Eltern besser selbst erfundene Geschichten und steuern möglichst Selbstgebackenes bei (vor allem). Sollte Euch wirklich nix einfallen, dann könnt ihr Kids dieser Altersgruppe auch z. B. folgendes vorlesen: Peter Kropotkin "Eroberung des Brotes", Max Hölzl "Vom 'Weißen Kreuz' zur roten Fahne", so lange Ihr nur dabei hockt und vor Euch hinmurmelt.
Leute, hauptlich vergesst Ihr nicht auf Kinderbuecher mit biblische Geschichten!! Das ist nur nicht richtig, aber sehr schoen!! Die Geschichte ueber Noe, Moses, Jesus Christus..........!!
Hier sind ja schon einige Klassiker genannt worden - Lindgren, Kästner, Preußler, Janosch... - sehr schön Die habe ich auch alle geliebt als Kind. Nicht zu vergessen Michael Ende, ich weiß nicht, wie oft ich die beiden "Jim Knopf"-Bücher gelesen habe, als ich älter war, dann auch "Die unendliche Geschichte" und "Momo". Auch die Kinderkrimis von Enid Blyton mochte ich gerne.
Wenn es um Bücher mit etwas mehr Bildern und etwas weniger Text für die Jüngeren geht, kann ich Euch "Riesengeschichte/Mausemärchen" von Annegert Fuchshuber wärmstens ans Herz legen. Ein wunderschönes Bilderbuch, das von zwei Seiten gelesen werden kann und einmal die Geschichte einer mutigen Haselmaus und auf der anderen die eines ängstlichen Riesen erzählt, die beide keine Freunde haben und sich dann in der Mitte des Buches treffen und anfreunden. Ich bin in einem meiner Schulpraktika auf dieses Buch gestoßen und habe es mir dann gleich selber schenken lassen
Kollersfan schrieb: Leute, hauptlich vergesst Ihr nicht auf Kinderbuecher mit biblische Geschichten!! Das ist nur nicht richtig, aber sehr schoen!! Die Geschichte ueber Noe, Moses, Jesus Christus..........!!
Weihnachten nähert sich mit grossen Schritten....
Wer kennt tolle Kinderbücher für 2-4 Jährige, gerne neuere Bücher. Selbst habe ich Bücher von Gottfried Preußler geliebt, Räuber Hotzenplotz.
Mal gespannt welche spannende Tips iht habt!
http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=363455633&setMediaType=0&pid=8
Der Große (9Jahre) steht ganz mainstreamlike auf Harry Potter und klassisch auf drei Fragezeichen.
Definitiv allererste Kategorie ist "Der kleine Gott und die Tiere" von Annette Swoboda. Toll - mit sehr viel Liebe zum Detail und wünderschönen Illustrationen. Dazu eine sehr nette und schlichte Geschichte. In den Bilderbuch-Charts meiner Tochter (2,5 Jahre) ganz oben.
Auch super:
10 kleine Schmetterlinge
Wimmelbücher
Ravensburger Junior-Reihe
Und wenn es so ein DVD Pack wird dann bitte nix mit Medizin. Die arme Kinner ,-)
http://www.amazon.de/Das-Weihnachtsgeheimnis-Jostein-Gaarder/dp/342362115X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228769475&sr=8-1
und damit hat man auch noch gute folgegeschenke. unsere kleine ist jetzt 3, wir haben die dinger seit nem jahrschon sooft durchgekaut und fast täglich ist wieder eines gefragt...
ganz toll finde ich (und die kleine auch smile: Pin Kaiser und Fip Husar titelbild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51N33RN71SL._SS500_.jpg
(die altersangabe mit 5 j. ist meiner erfahrung nach quatsch, das gabs zum 2. geb. geschenkt und ist seit dem dauerbrenner)
"Grüffelo" von Axel Scheffler
"Die kleine Raupe Nimmersatt" und
"Die Riesenschlange Sansibar" von Eric Carle oder
"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth
Ab dem Kindergartenalter sind für Jungs (geht aber auch für Mädchen) ganz schön die "Juli"-Geschichten von Jutta Bauer (es gibt alle in einem Band)
oder die Kurzgeschichten von der Schildkröte "Fischbrötchen" von F. Vahle sehr schön vorzulesen.
Zeitlos schön sind auch die "Siebenundzwanzig Suppengeschichten" und die "achtundzwanzig Lachgeschichten" von Ursula Wölfel (wurde in den 70ern viel vorgelesen, z. B. die Geschichte von der Dreh-Hops-Wipp-Tute-Maschine oder dem Kind, das immer lachen musste)
A. Lindgren finde ich für 2-4jährige noch etwas zu früh. Vielleicht könnte man mit der Lotta anfangen oder dem Karlsson vom Dach. Später dann sind die Geschichten von Ronja und Madita toll. Pippi ist (finde ich) nicht so schön zum Vorlesen (vielleicht liegt das aber auch daran, dass wir alle so sehr vom Film geprägt sind). Ab 4, 5 Jahren ist der "Räuber Hotzenplotz" von O. Preußler auch klasse.
Absolut großartig - das allerbesteKinderbuch!! aber leider nicht mehr verlegt ist "Pluck mit dem Kranwagen" von Annie M.G.Schmidt. Wer das bei den Großeltern oder auf dem Dachboden auftreiben kann (oder es, oh Wunder, über ebay günstig ersteigern kann) - es ist ein Schatz (in vielerlei Hinsicht)!
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Giggler-Geheimnis-Roddy-Doyle/dp/3570212947
http://www.amazon.de/Ein-Feuerwerk-Fuchs-Pettersson-Findus/dp/3789161721/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1228772287&sr=8-9
Da gibts zusätzlich auf jeder Seite tausend Sachen zu entdecken, und macht mir immer noch Spaß zu lesen!
ich sehe gerade, dass das Buch im Februar neu aufgelegt wird. Hilft zwar jetzt nicht für Weihnachten, vielleicht aber für den nächsten Geburtstag. Oder einfach so:
http://www.amazon.de/Pluck-mit-Kranwagen-Annie-Schmidt/dp/3770740165/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1228771790&sr=8-2
Annie M. G. Schmidt ist für die Niederlande das, was Astrid Lindgren für Schweden ist. Beide waren auch miteinander befreundet. Hier noch ein (englischer) link zum Buch http://www.annie-mg.com/huiskamer/annies_werk/boeken_english/pluk1.html
Ich nehme an, Du meinst Ottfried Preußler, und von dem sind vor allem zu nennen:
Für Mädels "Die kleine Hexe"
"Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter."
Für Jungs "Der starke Wanja"
"Es lebte einmal im heiligen Russland ein Bauer mit Namen Wassili Grigorewitsch, der hatte drei Söhne: Grischa, Sascha und Wanja. Grischa und Sascha, die beiden älteren, waren brave, fleißige Burschen ... Wassili Grigorewitsch konnte mit ihnen zufrieden sein und er war es auch. Wanja hingegen, der dritte Sohn auf dem Hof, war ein ungeheurer Faulpelz. Die Arbeit schmeckte ihm wie dem Hund die Brennnesseln."
Allerdings: Für "2-4 Jährige" halte ich sie für noch nicht geeignet. Dieser Altersgruppe erzählen Eltern besser selbst erfundene Geschichten und steuern möglichst Selbstgebackenes bei (vor allem). Sollte Euch wirklich nix einfallen, dann könnt ihr Kids dieser Altersgruppe auch z. B. folgendes vorlesen: Peter Kropotkin "Eroberung des Brotes", Max Hölzl "Vom 'Weißen Kreuz' zur roten Fahne", so lange Ihr nur dabei hockt und vor Euch hinmurmelt.
hauptlich vergesst Ihr nicht auf Kinderbuecher mit biblische Geschichten!! Das ist nur nicht richtig, aber sehr schoen!! Die Geschichte ueber Noe, Moses, Jesus Christus..........!!
Wenn es um Bücher mit etwas mehr Bildern und etwas weniger Text für die Jüngeren geht, kann ich Euch "Riesengeschichte/Mausemärchen" von Annegert Fuchshuber wärmstens ans Herz legen. Ein wunderschönes Bilderbuch, das von zwei Seiten gelesen werden kann und einmal die Geschichte einer mutigen Haselmaus und auf der anderen die eines ängstlichen Riesen erzählt, die beide keine Freunde haben und sich dann in der Mitte des Buches treffen und anfreunden. Ich bin in einem meiner Schulpraktika auf dieses Buch gestoßen und habe es mir dann gleich selber schenken lassen