>

@ IT-Experten: Problem mit Anhang Typ winmail.dat bei Windows Mail

#
Hallo an alle IT-Experten,

ich benutze als Mailprogramm per POP3-Abruf das etwas ältere Programm Windows Mail (von 2006). Mein Betriebssystem ist Win 7.

Ich bekomme von einer Behörde externe E-Mails gesendet, die wohl mit Outlook arbeitet. Anhänge dieser kommen bei mir im winmail.dat-Format an, aber nur bei GMX im Browser! Wenn die Mail von Windows Mail vom Server runtergezogen wird, bekomme ich gar keinen Anhang! Die Mail hat zwar die entsprechende Größe, der Anhang wird aber entfernt bzw. gar nicht angezeigt/mitgeliefert. Bei Anhänge steht "keine".

Das Paradoxe an der Sache ist, dass es einmal funktioniert hat. In diesem Fall hat die Behörde eine docx-Datei versendet. Ich habe mal beide Quellcodes unten dargestellt.

Ich habe jetzt schon diverse Seiten zu der Thematik gelesen, aber keine passt zu meinem spezifischen Problem mit Windows Mail! Wer hat Abhilfe?


Quellcodes:

(1)  Bei nicht-funktionierender Mail (Anhang weg):

Content-Disposition: attachment; filename="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"


(2) Bei erfolgreicher Mail  (Anhang da!)

Content-Type:
application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;
name="[Dateiname zensiert].docx"
Content-Description:[Dateiname zensiert].docx
Content-Disposition: attachment;
filename="[Dateiname zensiert].docx";
size=13633; creation-date="Tue, 14 Oct 2014 10:28:46 GMT";
modification-date="Tue, 14 Oct 2014 10:28:46 GMT"
Content-ID:
Content-Transfer-Encoding: base64
#
Ich würde darauf tippen, dass Windows Mail versucht, die Mail sauber darzustellen, aber irgendwelche Probleme daher hat. Ich würde folgendes machen:
Mir den Winmail Opener (http://www.chip.de/downloads/Winmail-Opener_42439483.html) runterladen, die Datei via GMX runterladen und in dem Tool öffnen.
#
Danke euch beiden, das ist mir alles schon bekannt.

Wie beschrieben, habe ich ja das spezifische Problem mit Windows Mail: Was nützen mir diese Tipps, wenn meine Windows Mail die Mails per POP3 abruft, die Anhänge entfernt, und diese dann damit nicht mehr vorhanden sind (nicht mal als winmail.dat)?

Ich muss irgendeine Lösung für das Problem mit Windows Mail finden.
#
Wollt ihr mich nicht verstehen?  
#
grinch schrieb:
Danke euch beiden, das ist mir alles schon bekannt.

Wie beschrieben, habe ich ja das spezifische Problem mit Windows Mail: Was nützen mir diese Tipps, wenn meine Windows Mail die Mails per POP3 abruft, die Anhänge entfernt, und diese dann damit nicht mehr vorhanden sind (nicht mal als winmail.dat)?

Ich muss irgendeine Lösung für das Problem mit Windows Mail finden.


Benutzt Du Windows Live Mail?
Das ist der Nachfolger von Outlook - Express.
Der müsste doch eigentlich mit rtf-Dateien klarkommen.

Wenn die Anhänge entfernt werden - ist vielleicht in Deinen Sicherheitseinstellungen so was eingestellt?

Mal sehen, ob es da eine Lösung gibt...
#
Ich benutze das alte Windows Mail. Ich hab alles mögliche in den Optionen geändert, kein Effekt...
#
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/why-cant-i-view-an-attachment-in-windows-mail

Vielleicht solltest Du auch einfach mal einen aktuelleren Mail-Client benutzen.
http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2012-Nachfolger-von-Outlook-Express_22000689.html

Innerhalb von 10Jahren hat sich da ja auch so einiges geändert.
#
Diese Behörde arbeitet mit Outlook.
Outlook ist der einzige Mail-Client der 3 verschiedene Formate hat.
Das RTF-Format ist Outlook-spezifisch.
Wenn innerhalb eines Netzwerkes (hier Behörde) die Mails in diesem Format verschickt werden ist das kein Problem.

Sobald sie aber übers I-Net zu Leuten geschickt werden, die nicht mit Outlook arbeiten geht das Theater los, da andere Mail-Clients mit dem rtf-Format nix anfangen können.

Da hilft nur das diese Behörde bzw. der Versender bei ausgehenden Mails das Format abändert, mit denen sie geschickt werden.

Oder der Empfänger schafft sich Outlook an.

Das wie bei Dir die *dat.-Anhänge entfernt werden kann m. E. nur an Sicherheitseinstellungen des Mail-Clients, der Firewall bzw. des Anti-Virus Programms oder sogar an GMX liegen.
#
Stell im Windows Mail entweder ein, das via POP abgeholte Mails nicht vom Server gelöscht werden (geht in den Kontoeigenschaften) oder stell auf IMAP um, so bleiben die Mails auf dem Server und du kannst jederzeit via GMX drauf zugreifen.
#
jayjay0911 schrieb:
Stell im Windows Mail entweder ein, das via POP abgeholte Mails nicht vom Server gelöscht werden (geht in den Kontoeigenschaften)


Danke dafür, ich mach das mal als vorübergehende Lösung so!


Teilen