ich bin gerade etwas irritiert: Nur noch einen Monat bis zur Europawahl und es gibt noch keinen Thread dazu? Sind derart politische Themen nicht mehr willkommen oder interessiert es hier einfach keinen?
Wie auch immer. Ich würde mich über einen sachlichen Meinungsaustausch über dieses derzeit kontroverse Thema freuen, aber nicht nach dem Motto "Ich wähle die, weil ..." oder "Die sind doof, weil...", sondern welchen Stellenwert hat die Europawahl für euch persönlich? Sind die in Europa nur die Bürokraten, die den Krümmungsgrad der Gurke bestimmen, oder doch die Wegweiser für eine gemeinsame europäische Zukunft ?
Ich starte einfach mal mit meiner persönlichen Meinung: Auch wenn ich leider nicht wählen darf, die Europawahl hat für mich einen deutlich höheren Stellenwert als die vergangene BTW. Im Europäischen Parlament werden wichtige Entscheidungen getroffen, die unser aller Alltagsleben mehr betreffen als Entscheidungen auf Bundesebene. Als mein Lieblingsbeispiel dient hier vor allem die Überwachungspolitik: Vorratsdatenspeicherung, Indect und Co. sind meiner Meinung nach eine Gefährdung für unsere Demokratie und damit auch für den europäischen Frieden. Solche Entscheidungen werden jedoch auf europäische Ebene entschieden und die Mitgliedsstaaten haben sich der Gesetze zu beugen. Aber auch TTIP und die kürzlich erfolgte Zulassung von Gen-Mais beweist die Entscheidungskraft der EU.
Alles in allem finde ich es deshalb fatal, dass nur 57% (Quelle: Zeit Online) der Deutschen an der Europawahl ernsthaft interessiert sind, aber wie gesagt: Wie steht ihr dazu?
Wenn man bedenkt, dass europäische Gesetzgebung sich auf innerstattliche Gesetzgebung auswirkt und die europäische Gesetzgebung immer mehr wird, dann dürfte diese Wahl eigentlich viel wichtiger sein als die Bundestagswahl. Dass das Interesse an dieser Wahl, bzw. an "Europa" so gering ist, ist mir auch unverständlich
Ich stimme da voll und ganz zu. Diese Wahl ist wichtiger wie die Entscheidung mit welchem Sidekick der Hosenanzug aus der Uckermark dieses Land weiter einlullt. Und das Europaparlament kann ein wichtiges Gegengewicht zur "alternativlosen" Europa-Politik dieser Lady sein.
Ich fürchte nur über kurz oder lang wird dieser Thread auch wieder von einschlägigen Propagandisten der AFD gekapert, wie jener zur Bundestagswahl. Oder von den "Europa ist nur Gurkenregulierung und ich will meine Wohnung weiter mit Glühbirnen aufheizen" - Schwätzern, die mal irgendwo was aufgeschnappt, aber sonst keine Ahnung haben....
giordani schrieb: Ich stimme da voll und ganz zu. Diese Wahl ist wichtiger wie die Entscheidung mit welchem Sidekick der Hosenanzug aus der Uckermark dieses Land weiter einlullt. Und das Europaparlament kann ein wichtiges Gegengewicht zur "alternativlosen" Europa-Politik dieser Lady sein.
Ich fürchte nur über kurz oder lang wird dieser Thread auch wieder von einschlägigen Propagandisten der AFD gekapert, wie jener zur Bundestagswahl. Oder von den "Europa ist nur Gurkenregulierung und ich will meine Wohnung weiter mit Glühbirnen aufheizen" - Schwätzern, die mal irgendwo was aufgeschnappt, aber sonst keine Ahnung haben....
giordani schrieb: Ich stimme da voll und ganz zu. Diese Wahl ist wichtiger wie die Entscheidung mit welchem Sidekick der Hosenanzug aus der Uckermark dieses Land weiter einlullt. Und das Europaparlament kann ein wichtiges Gegengewicht zur "alternativlosen" Europa-Politik dieser Lady sein.
Mittlerweile dürfte hier im Forum sowieso jeder wissen, dass du als großer Alleswisser, dem gemeinem Forum-User hochüberlegen bist und die einzig wahrhafte Meinung für dich exklusiv gepachtet hast. Du scheinst dich ja auch besonders gut mit Glühbirnen auszukennen...oder doch nicht!?
Klinkt, als wolltest Du anderen nicht ihre Meinung lassen. Diese werden als Schwätzer diffamiert. Großes Kino. Ich finde Glühbirnen auch toll.
Klinkt, als wolltest Du anderen nicht ihre Meinung lassen. Diese werden als Schwätzer diffamiert. Großes Kino. Ich finde Glühbirnen auch toll.
Aber die sind doch viiiieeeel umweltschädlicher, als die super ökologischen Energiesparlampen!
Die Wahl ist nicht unwichtig, aber insgesamt gesehen ist halt der Einfluss gering. Auf 800000 deutsche Bürger kommt ein Vertreter im Parlament. Auf 70000 maltesische Bürger ebenfalls einer. Da macht die Stimme halt nicht so viel aus und die 96 Leute von den über 700... Aber gehe natürlich trotzdem wählen. Interessant wird es, wer eigentlich Sitze bekommt dank dem Wegfall der 5% und 3% Hürde. Schafft es die NPD? Schafft die AfD über 5 (ich denke es)? Die großen Parteien sind eh egal. CDU wird an die 40 kriegen, die SPD paarundzwanzig...
Aber die sind doch viiiieeeel umweltschädlicher, als die super ökologischen Energiesparlampen!
Lass ihn bitte in Ruhe!!! Jedes Forum braucht seine Dummlaller.
SGE_Werner schrieb: Die Wahl ist nicht unwichtig, aber insgesamt gesehen ist halt der Einfluss gering. Auf 800000 deutsche Bürger kommt ein Vertreter im Parlament. Auf 70000 maltesische Bürger ebenfalls einer. Da macht die Stimme halt nicht so viel aus und die 96 Leute von den über 700... Aber gehe natürlich trotzdem wählen. Interessant wird es, wer eigentlich Sitze bekommt dank dem Wegfall der 5% und 3% Hürde. Schafft es die NPD? Schafft die AfD über 5 (ich denke es)? Die großen Parteien sind eh egal. CDU wird an die 40 kriegen, die SPD paarundzwanzig...
Gerade die gerichtliche Bestätigung zur Abschaffung der 5 % Hürde-jetzt 3 % Hürde -hat ja in ihrer Urteilsbegründung irgendwie ein Stück aufgezeigt,
daß die Kompetenzen der autonomen Staaten durch das EU Parlament eben nicht sooo bedeutsam berührt werden .
Insoweit eine -so nenn ich es mal- bestätigte Unterordung (nachgeordnete Bedeutung) der EU Wahl gegen den direkten Parlamentswahlen.
Auch insoweit teil ich die Betrachtung im Eingangsbeitrag ,daß die EU Wahl wichtiger als die Bundestagswahl sei.....
ned so ganz.
Fragt mich in diesem Fall nicht warum.....
Zur Wahl werde ich trotzdem gehen
Vermutlich mach ich ungültig.
Evtl. find ich auch noch ne Möglichkeit mich als Protestwähler zu betätigen. Letzteres dürfte aber eher weniger der Fall sein
Heute ein ganz guter Kommentar zur EU Wahl in der FNP
"Europawahl: Thema verfehlt" 1) u.a. wird dort aufgezeigt, daß kein ernsthafter Wahlkampf betrieben wird,obwohl genug lohnenswerte Themen vorhanden sind:
-wie z.B.:
----die noch lange nicht ausgestandenen Eurokrise ----das Rekordniveau bei der Arbeitslosigkeit ---die bedrohliche Lage in Italien und Frankreich ---die Abhängigkeit der Europäer vom russ.Gas
2)
in einigen europ-ländern droht der deutlich Rechtsruck (z.B. Großbritannien,frankreich,niederlande und Oesterreich)
3) ferner wird aufgezeigt, daß 60% der Wähler in Deutschland angeben, daß sie die gleiche Partei wie bei der Bundestagswahl wählen werden...............
reggaetyp schrieb: Ich hab gerade einen Spot der sogenannten Partei Pro NRW gesehen. Warum die antreten, wo es auch die NPD gibt, erschließt sich mir nicht.
Nen schlechtes Handy-Video. Unterlegt mit Neger-Musik.
ich bin gerade etwas irritiert: Nur noch einen Monat bis zur Europawahl und es gibt noch keinen Thread dazu? Sind derart politische Themen nicht mehr willkommen oder interessiert es hier einfach keinen?
Wie auch immer. Ich würde mich über einen sachlichen Meinungsaustausch über dieses derzeit kontroverse Thema freuen, aber nicht nach dem Motto "Ich wähle die, weil ..." oder "Die sind doof, weil...", sondern welchen Stellenwert hat die Europawahl für euch persönlich?
Sind die in Europa nur die Bürokraten, die den Krümmungsgrad der Gurke bestimmen, oder doch die Wegweiser für eine gemeinsame europäische Zukunft ?
Ich starte einfach mal mit meiner persönlichen Meinung: Auch wenn ich leider nicht wählen darf, die Europawahl hat für mich einen deutlich höheren Stellenwert als die vergangene BTW. Im Europäischen Parlament werden wichtige Entscheidungen getroffen, die unser aller Alltagsleben mehr betreffen als Entscheidungen auf Bundesebene.
Als mein Lieblingsbeispiel dient hier vor allem die Überwachungspolitik: Vorratsdatenspeicherung, Indect und Co. sind meiner Meinung nach eine Gefährdung für unsere Demokratie und damit auch für den europäischen Frieden. Solche Entscheidungen werden jedoch auf europäische Ebene entschieden und die Mitgliedsstaaten haben sich der Gesetze zu beugen.
Aber auch TTIP und die kürzlich erfolgte Zulassung von Gen-Mais beweist die Entscheidungskraft der EU.
Alles in allem finde ich es deshalb fatal, dass nur 57% (Quelle: Zeit Online) der Deutschen an der Europawahl ernsthaft interessiert sind, aber wie gesagt: Wie steht ihr dazu?
Liebe Grüße!
Ich fürchte nur über kurz oder lang wird dieser Thread auch wieder von einschlägigen Propagandisten der AFD gekapert, wie jener zur Bundestagswahl.
Oder von den "Europa ist nur Gurkenregulierung und ich will meine Wohnung weiter mit Glühbirnen aufheizen" - Schwätzern, die mal irgendwo was aufgeschnappt, aber sonst keine Ahnung haben....
Les mal weniger Wikipedia...
Mittlerweile dürfte hier im Forum sowieso jeder wissen, dass du als großer Alleswisser, dem gemeinem Forum-User hochüberlegen bist und die einzig wahrhafte Meinung für dich exklusiv gepachtet hast. Du scheinst dich ja auch besonders gut mit Glühbirnen auszukennen...oder doch nicht!?
Klinkt, als wolltest Du anderen nicht ihre Meinung lassen.
Diese werden als Schwätzer diffamiert. Großes Kino.
Ich finde Glühbirnen auch toll.
http://xkcd.com/1357/
Mit Quecksilber........
Lass ihn bitte in Ruhe!!!
Jedes Forum braucht seine Dummlaller.
Gerade die gerichtliche Bestätigung zur Abschaffung der 5 % Hürde-jetzt 3 % Hürde -hat ja in ihrer Urteilsbegründung irgendwie ein Stück aufgezeigt,
daß die Kompetenzen der autonomen Staaten durch das EU Parlament eben nicht sooo bedeutsam berührt werden .
Insoweit eine -so nenn ich es mal- bestätigte Unterordung (nachgeordnete Bedeutung) der EU Wahl gegen den direkten Parlamentswahlen.
Auch insoweit teil ich die Betrachtung im Eingangsbeitrag ,daß die EU Wahl wichtiger als die Bundestagswahl sei.....
ned so ganz.
Fragt mich in diesem Fall nicht warum.....
Zur Wahl werde ich trotzdem gehen
Vermutlich mach ich ungültig.
Evtl. find ich auch noch ne Möglichkeit mich als Protestwähler zu betätigen. Letzteres dürfte aber eher weniger der Fall sein
Heute ein ganz guter Kommentar zur EU Wahl in der FNP
"Europawahl: Thema verfehlt"
1)
u.a. wird dort aufgezeigt, daß kein ernsthafter Wahlkampf betrieben wird,obwohl genug lohnenswerte Themen vorhanden sind:
-wie z.B.:
----die noch lange nicht ausgestandenen Eurokrise
----das Rekordniveau bei der Arbeitslosigkeit
---die bedrohliche Lage in Italien und Frankreich
---die Abhängigkeit der Europäer vom russ.Gas
2)
in einigen europ-ländern droht der deutlich Rechtsruck (z.B. Großbritannien,frankreich,niederlande und Oesterreich)
3) ferner wird aufgezeigt, daß 60% der Wähler in Deutschland angeben, daß sie die gleiche Partei wie bei der Bundestagswahl wählen werden...............
.
Übrigens geht der Wahlomat zur Europawahl am Montag online.
Warum die antreten, wo es auch die NPD gibt, erschließt sich mir nicht.
Nen schlechtes Handy-Video. Unterlegt mit Neger-Musik.
Da schalte sogar ich freiwillig zum heimspiel.
Glaube ich net. Die Spinner haben mit Europa wohl nicht viel am Hut:
AfD vergleicht EU mit Kim-Diktatur