>

Präsentation: WM 2022 in Katar

#
Gude, ich muss in der Schule eine Powerpoint Präsentation halten. Mein Thema wird sein "Die Vergabe der Fußball WM 2022 an Katar - Sinnvoll oder nicht?"
Bis zum 7.November muss ich eine 7 Seiten große Hausarbeit abgeben (wird nicht benotet). Und in der Woche vom 1.-5.12 werden die Präsentationen dann stattfinden. Themenschwerpunkte werden sein:

• Prozess der Vergabe des Austragungsortes
• Klimatische Bedienungen
• Infrastruktur
• Publikum vor Ort (gibt es überhaupt Begeisterung für die WM?)
• Wirtschaftliche Aspekte
• Bestechungsvorwürfe

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Themen "unnötig" sind, oder welche auch noch dazu gehören sollten? Hat vielleicht noch jemand übersichtliche Links, die einiges erklären? Wenig Ahnung habe ich um ehrlich zu sein von der Vergabe der WM.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
Gruß Daniel  
#
Ganz sicher musst du die skandalösen Arbeitsbedingungen einbringen.

Damit das ganze nicht nur einseitig contro Katar wird, wäre es vielleicht interessant, zu diskutieren, inwiefern diese Region bisher bei großen Sportveranstaltungen unbeachtet blieb und ob man nicht das ganze Thema aus einer sehr europäischen Sicht betrachtet, also von wegen "haben andere Länder nicht auch mal eine WM verdient, die nicht unseren europäischen Standards entsprechen?".
#
yeboah1981 schrieb:
Ganz sicher musst du die skandalösen Arbeitsbedingungen einbringen.



Wirklich? Dieser Punkt ginge - so wichtig er auch ist - doch eigentlich am Thema vorbei: Die Vergabe. Oder hätte man bei der Vergabe wissen müssen, wie die Arbeiten in Katar vonstatten gehen?

Womit du recht hast: die Sicht Katars sollte unbedingt mit rein.

Die Punkte sind eigentlich für die Bearbeitung des Themas ausreichend. Sollte nicht allzu schwer sein, genügend Material zusammenzutragen.

Ich würde jedenfalls die Bedienungen weglassen. Die klimatischen Bedingungen solltest du dagegen getrost aufführen.
 
#
Ich würde vllt noch das mediale Echo mit reinnehmen in einem Punkt - also wie hat die Öffentlichkeit reagiert bei der Vergabe? Hat sich das Bild gewandelt. nachdem die Arbeitsbedingungen zum Vorschein kamen? M.A.n. hat auch die WM in Brasilien mit ihren Protesten das Gespür in der Öffentlichkeit für unpassende Austragungsorte, oder besser: unpassende Anforderungen der FIFA an die Turnierorganisation sensibilisiert.
Ist die Frage, wie lange die Präsentation werden soll. Davon hängt natürlich ab, wie viele Nebenaspekte du unterbringen kannst.

Daniel_SGE7 schrieb:

• Klimatische Bedienungen
• Infrastruktur
• Publikum vor Ort (gibt es überhaupt Begeisterung für die WM?)


Diese drei Punkte würde ich unter einem Oberpunkt zusammenfassen a la "Fußball in Katar"
#
Danke schonmal!

Ja stimmt, dass mit den Arbeitsbedingungen ist so ne Sache, an sich schon wichtig aber ob's in die Präsentation mit rein sollte? Da werd ich wohl mit meinem Prüfer noch mal drüber reden müssen.
@Knueller Die Präsentation soll zwischen 10-13 Minuten lang sein. Von daher sollte schon gut überlegt sein was wirklich rein kommt und in welchem Umfang.
Und das mit der Sicht Katar's werde ich auch reinnehmen, klingt logisch auch die andere "Seite" zu zeigen  
#
Das kannst du schon mit einbauen, wenn du herausfindest, dass diese Arbeitsbedingungen bereits vorher bestanden haben. In Katar werden ja nicht nur Stadien gebaut. Das kommt nur wegen der WM jetzt in die Weltöffentlichkeit. Man könnte es dann unter dem Aspekt analysieren, ob man ein solches Sportereignis in ein Land vergeben sollte, das systematisch Arbeiterrechte missachtet.
#
yeboah1981 schrieb:
Ganz sicher musst du die skandalösen Arbeitsbedingungen einbringen.

Damit das ganze nicht nur einseitig contro Katar wird, wäre es vielleicht interessant, zu diskutieren, inwiefern diese Region bisher bei großen Sportveranstaltungen unbeachtet blieb und ob man nicht das ganze Thema aus einer sehr europäischen Sicht betrachtet, also von wegen "haben andere Länder nicht auch mal eine WM verdient, die nicht unseren europäischen Standards entsprechen?".


Bei diesem Punkt sollte man dann aber auch die Mitbewerber miteinbeziehen.
#
So Hallo erstmal wieder  
Hab es jetzt so gut wie fertig, bin jetzt beim letzten Punkt "Finanzielle Aspekte".
Im großen und ganzen möchte ich nun Wissen inwieweit die FIFA davon (Finanziell) Profitiert, dass die WM in Katar stattfindet und nicht meinetwegen USA oder so? Kann mir das jemand vielleicht erklären oder eine Seite zeigen wo es gut beschrieben ist? Habe dazu nicht wirklich was gefunden.
Wäre dankbar  
#
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=Sgu3oLblKl4

So soll das Finalstadion aussehen, das Lusailstadion mit Platz für 80.000 Fans.
#
Wie bereits in diesem Jahr, wird auch diese WM an mir vorüberziehen ohne mich zu berühren.
Ich bin mit diesen Fifa Veranstaltungen fertig.
#
Wie bereits in diesem Jahr, wird auch diese WM an mir vorüberziehen ohne mich zu berühren.
Ich bin mit diesen Fifa Veranstaltungen fertig.
#
FrankenAdler schrieb:

Wie bereits in diesem Jahr, wird auch diese WM an mir vorüberziehen ohne mich zu berühren.
Ich bin mit diesen Fifa Veranstaltungen fertig.

Ja, so wird es auch bei mir sein. Es war einmal ...
#
Wenn es nicht zu weit geht würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen, warum Katar überhaupt so ein großer Player im Sport ist. Das hat nämlich viel mit der geopolitischen Lage und insbesondere mit den Beziehungen zu den verhassten Saudis zu tun,
hier wird das ganz gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn1kyoDVqEs
#
Wenn es nicht zu weit geht würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen, warum Katar überhaupt so ein großer Player im Sport ist. Das hat nämlich viel mit der geopolitischen Lage und insbesondere mit den Beziehungen zu den verhassten Saudis zu tun,
hier wird das ganz gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn1kyoDVqEs
#
CasMag schrieb:

Wenn es nicht zu weit geht würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen, warum Katar überhaupt so ein großer Player im Sport ist. Das hat nämlich viel mit der geopolitischen Lage und insbesondere mit den Beziehungen zu den verhassten Saudis zu tun,
hier wird das ganz gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn1kyoDVqEs

Das hat nur mit Schmiergeldern zu tun, was anderes interessiert die korrupten Verbände und deren Funktionäre nicht. Alles andere ist Geschwätz.
#
CasMag schrieb:

Wenn es nicht zu weit geht würde ich auf jeden Fall noch aufnehmen, warum Katar überhaupt so ein großer Player im Sport ist. Das hat nämlich viel mit der geopolitischen Lage und insbesondere mit den Beziehungen zu den verhassten Saudis zu tun,
hier wird das ganz gut dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Mn1kyoDVqEs

Das hat nur mit Schmiergeldern zu tun, was anderes interessiert die korrupten Verbände und deren Funktionäre nicht. Alles andere ist Geschwätz.
#
propain schrieb:

Das hat nur mit Schmiergeldern zu tun, was anderes interessiert die korrupten Verbände und deren Funktionäre nicht. Alles andere ist Geschwätz.


Hast Du  dir den Beitrag angeschaut?
Es geht nicht darum, wie sie die WM bekommen haben, sondern warum sie überhaupt so viel Geld dafür ausgeben...


Teilen