>

Es wird kalt für einige Frankfurter

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Worschtsuppekönich schrieb:
voyage schrieb:
Worschtsuppekönich schrieb:
Wie wäre es wenn im Namen aller Eintracht-Fans und hoffentlich auch darüber hinaus eine Spendenaktion ins Leben gerufen würde?
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird so viel Geld ausgegeben da kommt es sicherlich auf den einen anderen Euro nicht an,und es ist ja wirklich für einen wirklich guten Zweck.



Finde ich eine sehr, sehr gute Idee! Die Frage ist nur, wem man den Erlös zukommen lassen soll, da es ja einige Einrichtungen gibt. Ich würde vorschlagen, diese mal zu eruiren und den Erlös dann anteilig zu verteilen.


Und ich finde sehr wichtig,dass das Thema hier überhaupt erst angesprochen wurde.Es gibt hier doch sicherlich kompetente Leute die eine solche Aktion auf die Beine stellen könnten bzw.die nötigen Kontakte zur Presse etc. pflegen.
Ich persönlich könnte helfen eine solche Aktion hier im Web publik zu machen.



Mal blöd dazu gesagt, ich würde sowas unterstützen und helfen. Warum nich geld sammelt (auch von der Eintracht Frankfurt A.G.) und mal den Leuten ne warme mahlzeit anbieten.... oder en kaffee oder decken, oder schlafsäcke....

So Dinge helfen mehr als wenn man nur drüber redet oder seine kohle nach afrika schickt.


Fände ich ne sehr gute Idee! Fans sammeln und die Eintracht rundet den Betrag dann mit einem schönen Sümmchen auf. Wie könnte man sowas am besten organisieren? Vielleicht könnte man sowas ja schon morgen bei der JHV ansprechen?
#
Knueller schrieb:

Fände ich ne sehr gute Idee! Fans sammeln und die Eintracht rundet den Betrag dann mit einem schönen Sümmchen auf. Wie könnte man sowas am besten organisieren? Vielleicht könnte man sowas ja schon morgen bei der JHV ansprechen?
Nix gegen die Idee...das die Eintracht Gutes tut...aber meinst du nicht auch...das dann die Organisation XY auf der Fläche steht und sagt..wir hätten aber auch gerne was...wenn die schon was bekommen....usw usf....

Aber sprech es morgen gerne mal auf der JHV an...bin gespannt was dabei raus kommt
#
Knueller schrieb:

Fände ich ne sehr gute Idee! Fans sammeln und die Eintracht rundet den Betrag dann mit einem schönen Sümmchen auf. Wie könnte man sowas am besten organisieren? Vielleicht könnte man sowas ja schon morgen bei der JHV ansprechen?


Um mich mal selbst zu zitieren:

[quote=voyage@ #15][...]]Die Frage ist nur, wem man den Erlös zukommen lassen soll, da es ja einige Einrichtungen gibt. Ich würde vorschlagen, diese mal zu eruiren und den Erlös dann anteilig zu verteilen.[/url]
#
Tiefenrausch schrieb:
titali schrieb:
Tiefenrausch schrieb:
Schön das hier auch mal ein Thema gibt.
Ich habe während meinem Studium 2,5 Jahre im La Strada gearbeitet (das is ein Druckraum im Bahnhofviertel) und hab dort diese "Wintergeschichten" oft genug miterlebt.
Da kann eine Warmer Pulli, eine Decke oder ein Warmer Zitonentee wunder wirken. Aber auch jetzt ist die Zeit, wo Ordnungskräfte und Polizei am Bahnhof extrem durchgreifen und die Menschen hinaus in die kälte schaffen, was wie ich finde an Unmenschlichkeit net mehr zu übertreffen ist..

Und Frankfurt is wirklich ein hartes Pflaster, aber zum Glück haben wir ne Halbwegsvernünftige OB.

Wie kommst Du darauf die Ordnungskräfte die am Bahnhof extrem durchgreifen unterstehen zwar nicht der OB aber ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass Sie sich darüber beschwert.
Ganz davon abgesehen ist die CDU nicht gerade für eine tolle Sozialpolititk gegenüber Obdachlosen oder Junkies bekannt.


Hmm....da merkt man das du richtig Ahnung hast....die Frau Roth macht das extrem unCDUlich....

Und das mit dem Ordnungsdienst im Bahnhof is so...glaubs mir...





So, wenn Du soviel Ahnung hast nenn mir doch mal Beispiele für Frau Roths grenzenlose Großzügigkeit. Wie z. B. die tolle Unterstützung der Stadt bei den Tafeln.
Und das mit den Ordnungsdienst am Bahnhof habe ich auch nie bestritten ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich nichts von Frau Roth dazu gehört habe obwohl Sie ja so sozial interessiert ist.
#
Knueller schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Worschtsuppekönich schrieb:
voyage schrieb:
Worschtsuppekönich schrieb:
Wie wäre es wenn im Namen aller Eintracht-Fans und hoffentlich auch darüber hinaus eine Spendenaktion ins Leben gerufen würde?
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird so viel Geld ausgegeben da kommt es sicherlich auf den einen anderen Euro nicht an,und es ist ja wirklich für einen wirklich guten Zweck.



Finde ich eine sehr, sehr gute Idee! Die Frage ist nur, wem man den Erlös zukommen lassen soll, da es ja einige Einrichtungen gibt. Ich würde vorschlagen, diese mal zu eruiren und den Erlös dann anteilig zu verteilen.


Und ich finde sehr wichtig,dass das Thema hier überhaupt erst angesprochen wurde.Es gibt hier doch sicherlich kompetente Leute die eine solche Aktion auf die Beine stellen könnten bzw.die nötigen Kontakte zur Presse etc. pflegen.
Ich persönlich könnte helfen eine solche Aktion hier im Web publik zu machen.



Mal blöd dazu gesagt, ich würde sowas unterstützen und helfen. Warum nich geld sammelt (auch von der Eintracht Frankfurt A.G.) und mal den Leuten ne warme mahlzeit anbieten.... oder en kaffee oder decken, oder schlafsäcke....

So Dinge helfen mehr als wenn man nur drüber redet oder seine kohle nach afrika schickt.


Fände ich ne sehr gute Idee! Fans sammeln und die Eintracht rundet den Betrag dann mit einem schönen Sümmchen auf. Wie könnte man sowas am besten organisieren? Vielleicht könnte man sowas ja schon morgen bei der JHV ansprechen?



Ich bin sofort dabei, meine letzte Spende war bei CE's Aktion für den Gladbacher Rollstuhl...

@Brady:  Wenn wir diese Einwände zulassen kommt niemal eine echte Hilfe raus...

Ich bin (bei einer vernünftigen Planung) sofort dabei...

Marco
#
Im Übrigen würde ich es außerordentlich begrüßen wenn dieser Thread zumindest in Fan & Fanclubs verschoben würde...

#
Ich schließe mich Maggos Worten an bei einer vernünftigen Planung würde ich mich freuen, wenn ich etwas dazu beitragen darf.
#
Swartzyn schrieb:
Ich schließe mich Maggos Worten an bei einer vernünftigen Planung würde ich mich freuen, wenn ich etwas dazu beitragen darf.  


Schließe mich an!
#
Großartig, wenn die Sache zustande kommt, bin ich gern mit einer Spende dabei. Ich werde den Thread verfolgen.

*

Gern möchte ich bei der Gelegenheit Eure Aufmerksamkeit auf eine Initiative richten, die zwar nicht direkt, aber thematisch sehr wohl hierher gehört.

Der in Düsseldorf im ehemaligen Wohnhaus von Robert Schumann lebende Cellist Thomas Beckmann ist einer der bedeutendsten Cellisten unserer Zeit:

http://www.thomas-beckmann.de/navigation.htm

Ständig auf Konzertreisen um den Globus, waren ihm früh schon die unzähligen Obdachlosen in den Metropolen der Welt aufgefallen. Er versuchte, so wie viele es tun, durch Spenden zu helfen.

Eines Tages aber erlitten Beckmann und seine Frau einen Autounfall, bei dem beide schwer verletzt und auch das einzigartige Instrument beschädigt wurde - die Frau von Beckmann, eine wunderbare japanische Pianistin, leidet noch heute unter den Folgen dieses Unfalls. Sie lebt in ihrer Heimat, weil sie dort am besten behandelt werden kann, und daurch getrennt von ihrem Mann, mit dem sie früher häufig zusammen aufgetreten war.

Thomas Beckmann aber nahm diesen Unfall als Aufforderung, sein Leben zu ändern, indem er sich fortan ganz in den Dienst der Obdachlosen stellte. Er gründete die Organisation "Gemeinsam gegen Kälte" und unternimmt seither jährlich zwei ausgedehnte Konzerttourneen, deren Erlöse dieser Organisation zugute kommen:

http://www.gemeinsam-gegen-kaelte.de/

Mich bewegt diese Geschichte ebenso wie das großartige Spiel des Cellisten.
#
Hier noch ein link zu einer ZDF-Sendung zu Thomas Beckmann:

http://de.youtube.com/watch?v=Ue4Q25GeUCs
#
adlerkadabra schrieb:
Hier noch ein link zu einer ZDF-Sendung zu Thomas Beckmann:

http://de.youtube.com/watch?v=Ue4Q25GeUCs

..... und hier noch link auf Teil II des ZDF-Beitrages:

http://de.youtube.com/watch?v=IL9t7Z6iIbs
#
Ok, bevor Brady neunmal fragt und dann zehnmal sagt, ich solle ihm doch bitte seine Frage beantworten : Bei der Hauptversammlung wurde es nicht angesprochen. Hätte auch nich so viel Sinn gemacht. Die Veranstaltung war so langatmitg, dass beim Punkt "Verschiedenes" eh nur noch die Hälfte da waren und die sind da auch gegangen, noch während der Vorsitzende das Schlusswort gesprochen hat.

Trotzdem: Wie könnte man das organisieren? Spendenkonto? Bin auf jeden Fall dabei und auch gerne bereit, mich darum zu kümmern.
#
Ich schreib dazu morgen mal einige Vorstellungen, die mir da vorschweben.

Wer schon Ideen hat, nur her damit! Das sollten wir erstmal alles sammeln und dann darüber abstimmen.
#
Ich meine heute.
#
Wichtig wären vor allem mögliche Organisationen, an die das Geld gehen könnte. Damit man einen Überblick bekommt, was es da so gibt.
#
voyage schrieb:
Ich schreib dazu morgen mal einige Vorstellungen, die mir da vorschweben.

Wer schon Ideen hat, nur her damit! Das sollten wir erstmal alles sammeln und dann darüber abstimmen.

Sehr gut. Ein erster Vorschlag: Wenn sich die Vorstellungen etwas geklärt haben, könnte ich - wenn dies gewünscht wäre - gern versuchen, Kontakt zu Thomas Beckmann (siehe Beiträge von mir #29 ff.) herzustellen. Vielleicht könnte man ihn zu einem Konzert nach Frankfurt holen? Synergien sind jedenfalls immer hilfreich, gerade bei solchen Vorhaben.
#
http://www.frankfurter-verein.de/

Ich wollte nur mal diese Organisation in den Raum werfen, die mir bekannt ist, weil sie in dem Laden in dem ich jobbe regelmäßig Schlafsäcke und Isomatten einkauft. Diese werden dann, soweit ich weiss, nachts mit dem Kältebus an Obdachlose verteilt.

Ausserdem betreibt der Frankfurter Verein laut Homepage diverse Übernachtungsstätten für Obdachlose.


Ich wäre bei so einer Aktion auch sofort mit ein paar Euros dabei. Es bringt definitv mehr, sein Geld in die Hände einer Organisation zu geben, die sich damit auskennt, als einem Obdachlosen so nen Euro in den Hut zu schmeissen. Dieser wird nämlich in der Regel leider doch in Bier investiert.


Passend zum Thema und zum sensibilisieren aller Unschlüssigen

http://de.youtube.com/watch?v=Ctb-SrwL884
#
ERARBEITUNG EINES KONZEPTS

Ziel:

Eine Spendenaktion auf die Beine stellen, mit dem Ziel, Obdachlosen in Frankfurt und Umgebung zu helfen - und zwar nachhaltig!

Und das unabhängig von einer einzelnen Initiative, vielmehr würde ich befürworten, dass der Erlös aufgeteilt wird, also beispielsweise 25% an 4 Organisationen. Dadurch ist die Wirkung breiter gefächert.

Nun ist die Frage, wie man möglichst viele Leute über diese Aktion informiert, dazu brauchen wir eine aussagekräftige Plattform, da wäre natürlich eine Webseite ideal. Ein Thread hier im Forum ist zwar auch gut, jedoch wäre eine kurze, prägnante Domain noch besser, damit auch Leute außerhalb des Forums erreicht werden können. (Mundpropaganda ect., vielleicht einfache Flyer?)

Umsetzung:
Ideal wäre ein Spendenkonto, damit die Mittel schnell und einfach fließen können. Leute sind faul, wenn sie nicht direkt wissen, wohin sie spenden können, verlieren sie es aus den Augen...
Außerdem steigert das auch die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Aktion.

Soweit mal ein paar Gedanken von mir...
#
voyage schrieb:
ERARBEITUNG EINES KONZEPTS

Ziel:

Eine Spendenaktion auf die Beine stellen, mit dem Ziel, Obdachlosen in Frankfurt und Umgebung zu helfen - und zwar nachhaltig!

Wenn wir nachhaltig helfen wollen, dann nützt eine Geldspende nicht so viel - es sei denn, diese wird zB in Schlafsäcke investiert.

voyage schrieb:
Und das unabhängig von einer einzelnen Initiative, vielmehr würde ich befürworten, dass der Erlös aufgeteilt wird, also beispielsweise 25% an 4 Organisationen. Dadurch ist die Wirkung breiter gefächert.


Das würde ich fast davon abhängig machen, wieviel zusammen kommt (und ob man sich einigen kann). Wenn zB 100€ zusammen kommen, lohnt sich eine Aufteilung fast nicht. Ich wäre eher dafür, gezielt eine oder zwei konkrete Dinge oder Organisationen zu unterstützen

voyager schrieb:
Nun ist die Frage, wie man möglichst viele Leute über diese Aktion informiert, dazu brauchen wir eine aussagekräftige Plattform, da wäre natürlich eine Webseite ideal. Ein Thread hier im Forum ist zwar auch gut, jedoch wäre eine kurze, prägnante Domain noch besser, damit auch Leute außerhalb des Forums erreicht werden können. (Mundpropaganda ect., vielleicht einfache Flyer?)

Wenn wir in der Eintrachtfangemeinde aufmerksam machen wollen, könnte man im Stadionmagazin was schreiben. Das erreicht bei knapp 14.000 Exemplaren/Auflage sicherlich eine breite Masse. Entsprechend dafür könnte ein Spendenkonto oder eine dafür vorgesehene eMailadresse und/oder Homepage eingerichtet werden

voyage schrieb:
Umsetzung:
Ideal wäre ein Spendenkonto, damit die Mittel schnell und einfach fließen können. Leute sind faul, wenn sie nicht direkt wissen, wohin sie spenden können, verlieren sie es aus den Augen...


Richtig! Das müsste man aber schnell erledigen können. Was ganz wichtig ist: Wir sollten Nägel mit Köpfen machen, wenn wir das ganze in der Vorweihnachtszeit über die Bühne bringen wollen.
#
Knueller schrieb:
Richtig! Das müsste man aber schnell erledigen können. Was ganz wichtig ist: Wir sollten Nägel mit Köpfen machen, wenn wir das ganze in der Vorweihnachtszeit über die Bühne bringen wollen.

Wieso, wenn ich fragen darf, muss das denn in der Vorweihnachtszeit über die Bühne gebracht werden?
In meiner Zivildienstzeit in der Bahnhofsmission habe ich mitgekriegt, wie die Obdachlosen in dieser Zeit mit Gänsebraten, Christstollen und den Resten unzähliger Weihnachtsfeiern nur so überschwemmt wurden. Hinzu kamen noch zahllose von Kirchen und sonstigen Vereinen veranstaltete Weihnachtsfeiern für Obdachlose. Die Leute wurden zum Teil richtig krank von den ungewohnten Mengen, die sie aßen. Den Rest des Jahres haperte es dann wieder an allen Ecken und Enden.
Nichts gegen  eine Aktion die im vorweihnachtlichen Mitgefühl geplant wird, aber deren Umsetzung würde ich vorallem in andere Zeiten des Jahres verlegen.


Teilen