>

Es wird kalt für einige Frankfurter

#
Torben82 schrieb:
Also ich will mich hier nicht zu weit rauslehnen, aber diese Menschen müssen nicht auf der Strasse leben ! Jeder von denen würde ne Unterkunft gestellt bekommen, aber viele haben sich einfach komplett aufgegeben. Manche von denen besitzen sogar eine Wohnung aber sie ziehen das Leben auf der Strasse vor ( ja das gibt es wirklich ).


Tust Du aber! Wie begründest Du Deine Annahmen? Hast Du in dem Bereich konkrete Erfahrungen oder ist das nur ein von Vorurteilen und boulevardesken Medien geprägtes Bild?

Bei solchen Aussagen ziehts mir die Fußnägel hoch.  

Guter Mann!
#
Guter_Mann! schrieb:
Torben82 schrieb:
Also ich will mich hier nicht zu weit rauslehnen, aber diese Menschen müssen nicht auf der Strasse leben ! Jeder von denen würde ne Unterkunft gestellt bekommen, aber viele haben sich einfach komplett aufgegeben. Manche von denen besitzen sogar eine Wohnung aber sie ziehen das Leben auf der Strasse vor ( ja das gibt es wirklich ).


Tust Du aber! Wie begründest Du Deine Annahmen? Hast Du in dem Bereich konkrete Erfahrungen oder ist das nur ein von Vorurteilen und boulevardesken Medien geprägtes Bild?

Bei solchen Aussagen ziehts mir die Fußnägel hoch.  

Guter Mann!



Wie ich solche Annahmen begründe fragst du? Ganz einfach weil ich schon mit einigen dieser Leute gesprochen habe. Und es ist einfach fakt das du hier in Deutschland nicht auf der Strasse leben musst. Vorurteile habe ich in dieser Hinsicht überhaupt keine, da jeder mal in so eine Lage kommen kann, seien es gewisse Schicksalschläge oder sonstiges, also bleib mal auf dem Teppich  

Wenn man sich selber aufgibt landet man auch irgendwann auf der Strasse. Is mir auch egal ob jetzt Leute hier den Kopf schütteln oder sonstiges.
#
Aber ich habe kein Mitleid mit diesen Leuten, entweder man kämpft oder man gibt sich auf, Punkt !

So und jetzt fallt über mich her, is mir relativ wurscht .
#
Torben82 schrieb:
Guter_Mann! schrieb:
Torben82 schrieb:
Also ich will mich hier nicht zu weit rauslehnen, aber diese Menschen müssen nicht auf der Strasse leben ! Jeder von denen würde ne Unterkunft gestellt bekommen, aber viele haben sich einfach komplett aufgegeben. Manche von denen besitzen sogar eine Wohnung aber sie ziehen das Leben auf der Strasse vor ( ja das gibt es wirklich ).


Tust Du aber! Wie begründest Du Deine Annahmen? Hast Du in dem Bereich konkrete Erfahrungen oder ist das nur ein von Vorurteilen und boulevardesken Medien geprägtes Bild?

Bei solchen Aussagen ziehts mir die Fußnägel hoch.  

Guter Mann!



Wie ich solche Annahmen begründe fragst du? Ganz einfach weil ich schon mit einigen dieser Leute gesprochen habe. Und es ist einfach fakt das du hier in Deutschland nicht auf der Strasse leben musst. Vorurteile habe ich in dieser Hinsicht überhaupt keine, da jeder mal in so eine Lage kommen kann, seien es gewisse Schicksalschläge oder sonstiges, also bleib mal auf dem Teppich  

Wenn man sich selber aufgibt landet man auch irgendwann auf der Strasse. Is mir auch egal ob jetzt Leute hier den Kopf schütteln oder sonstiges.  


So so, Du hast also mit einigen Leuten gesprochen? Und hast daher Einsichten in ihre Lebenswelten? Und kannst also von diesen einigen wenigen - sofern Du tatsächlich mit ihnen gesprochen hast - auf wohnsitzlose Menschen im Allgemeinen schließen und nennst das dann Fakt?
Ich arbeite nun seit mehr als vier Jahren mit diesen Menschen zusammen und kann keine Deiner Aussagen nur im Geringsten bestätigen, geschweige denn die ganzen sozialen Zusammenhänge derart verdichten, wie Du es machst. Du blendest mit Deinen Behauptungen alle Sinnzusammanhänge aus, die mit den Lebenswelten dieser Menschen verbunden sind. Das ist demnach in der Tat nicht besser als die üblichen boulevardesken, skandalisierenden und moralisierenden Darstellungen in der Öffentlichkeit. Deine Begründungen sind unreflektiert und nichts weiter als Reproduktionen bestehender Vorurteile in der Gesellschaft.

Guter Mann!
#
Torben82 schrieb:
Aber ich habe kein Mitleid mit diesen Leuten, entweder man kämpft oder man gibt sich auf, Punkt !


Hast Du das denjenigen auch gesagt, mit denen Du gesprochen haben willst?  

Unfassbar!
#
Torben82 schrieb:
Also ich will mich hier nicht zu weit rauslehnen, aber diese Menschen müssen nicht auf der Strasse leben ! Jeder von denen würde ne Unterkunft gestellt bekommen, aber viele haben sich einfach komplett aufgegeben. Manche von denen besitzen sogar eine Wohnung aber sie ziehen das Leben auf der Strasse vor ( ja das gibt es wirklich ).

Lieber @Torben82, ich wünsche Dir sehr, dass Du niemals in Deinem Leben in die Lage kommst festzustellen, wie sehr Du hier daneben liegst.

Gruß, ak
#
Guter_Mann! schrieb:
Torben82 schrieb:
Aber ich habe kein Mitleid mit diesen Leuten, entweder man kämpft oder man gibt sich auf, Punkt !


Hast Du das denjenigen auch gesagt, mit denen Du gesprochen haben willst?  

Unfassbar!


Wieso soll ich denen das sagen, is denen ihr Leben, könne mache was se wolle. @adlerkadabra. Das ist DEINE Meinung das ich völlig daneben liege. Sind meine Erfahrungen mit den Leuten, wenn ihr andere habt bitteschön. So habt noch nen schönen Tag ich muss aufs Spiel ^^

Regt euch nich zu sehr über meine Beiträge auf, es hilft eh nix weil bei mir Hopfen und Malz verloren ist, also spart euch die Energien für was sinnvolles  
#
Keiner muss in Deutschland auf der Straße leben. ALG2 kann jeder bekommen der mit seinem Einkommen unter seinem persönlichen ALG2 Bedarf liegt und der erwerbsfähig ist und der nicht zuviel Vermögen hat (Vermögensfreibeträge werden berücksichtigt). Erwerbsfähig bedeutet, dass man in der Lage sein muss körperlich und geistig mind. 3 Stunden arbeiten zu gehen am Tag. Für eine Person gilt beim ALG2 351 € Regelsatz zzgl. angemessene Miete zzgl. Heizkosten. Wer ALG 2 bezieht bekommt eine GEZ-Befreiung, muss nur knapp 85 € (chronisch Kranke knapp 83 € pro Jahr) pro Jahr an Zuzahlungen zur Praxisgebühr, Medikamenten leisten usw. Für die Leute die nicht mehr erwerbsfähig sind gibt es stattdessen die Sozialhilfe nach SGB XII.
Sollte jemand Schulden haben so könnte er in die Privatinsolvenz gehen usw. Es gibt also einige Möglichkeiten und man muss nun wirklich nicht auf der Straße leben.

Die meisten sind Alkoholiker, viele sind auch gar nicht mehr in der Lage sich durch den ganzen Antragskram zu wuseln und haben auch keine Lust dazu. Und viele könnten gar nicht mit dem Geld umgehen. Denn was bringt es, wenn zwar die Miete und die Heizkosten direkt an den Vermieter bzw. das Versorgungsunternehmen überwiesen wird, derjenige aber eben den Strom nicht bezahlt aus seinem Regelsatz von 351 € und was sonst noch so anfällt, weil er sich Alkohol dafür kauft. Viele können auch gar nicht mehr mit Geld umgehen.


Quelle : http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081115030301AAspWzq
#
Hier in Maintal gabs einen...der ist immer von Wasserhäuschen zu Wasserhäuschen gezogen...war hier nur bekannt unter der "MonaLisa"...der war so alt wie mein Vater und mit ihm zusammen in der Schule....mein Vater erzählt mir...das er ein ziemlich cleverer und gescheiter Mann gewesen sei und auch ein gutes normales Leben geführt habe....bis ihn seine Frau verlassen hatte....da wars mit seinem normalen Leben vorbei  und seit dem lebte er von Wasserhäuschen zu Wasserhäuschen...

Desweiteren haben wir hier in Maintal noch unsere "Tütenfrau" die trägt den ganzen Tag Tüten voll mit Tüten von A nach B und unterhält sich auch immer mal wieder mit den Leuten auf der Strasse...angeblich soll sie eine Menge Geld haben....lebt aber auch auf der Strasse....

Nur zwei Beispiel von vielen....
#
Gibts bei mir in der Gegend auch. Eine Frau die dipl. Ingenieurin ist und gut verdient hat. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr auf dieses Leben und lebt jetzt auf der Straße und trinkt.
#
Torben82 schrieb:


Regt euch nich zu sehr über meine Beiträge auf, es hilft eh nix weil bei mir Hopfen und Malz verloren ist, also spart euch die Energien für was sinnvolles    


Soso, Managementstudent, passt schon alles. Den notwendigen Zynismus und die Weltfremdheit bringst du ja schon mit. Weiter so, aus dir wird noch ein richtig guter Schlips.
#
schwarzer_geier schrieb:
Torben82 schrieb:


Regt euch nich zu sehr über meine Beiträge auf, es hilft eh nix weil bei mir Hopfen und Malz verloren ist, also spart euch die Energien für was sinnvolles    


Soso, Managementstudent, passt schon alles. Den notwendigen Zynismus und die Weltfremdheit bringst du ja schon mit. Weiter so, aus dir wird noch ein richtig guter Schlips.


Danke schwarzer_geier, Du bestätigst meine Sicht auf den Kerl.

@Torben82: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Deine herausragenden Internet-Rechercheergebnisse irgendetwas Fundiertes darstellen. Oder etwa doch?
Du versuchst hier Fragen zu klären, die in erster Linie von SoziologInnen und GesellschaftswissenschaftlerInnen im Allgemeinen beantwortet werden. Deine Art der Recherche ergibt jedoch nur das, was Du gerne hören und lesen möchtest, jedoch noch nicht mal annähernd einen sachlichen Beitrag zum Thema. Anhand Deiner Darstellungen werden aber - und das ist Dir gelungen - Deine eigene Verblendung und Arroganz mehr als deutlich. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Egal, was Du in der Folge schreiben wirst: Du hast mir mit aller Deutlichkeit aufgezeigt, dass von Deiner Seite kein sachlicher und vor allem die Wirklichkeit abbildender Beitrag zum Thema kommen wird. Deine Beiträge strotzen vor Vorurteilen gegenüber Menschen, deren Lebenswelt Dir nicht im geringsten bekannt ist. Ich kann und werde Dich daher einfach nicht ernst nehmen.
#
Guter_Mann! schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
Torben82 schrieb:


Regt euch nich zu sehr über meine Beiträge auf, es hilft eh nix weil bei mir Hopfen und Malz verloren ist, also spart euch die Energien für was sinnvolles    


Soso, Managementstudent, passt schon alles. Den notwendigen Zynismus und die Weltfremdheit bringst du ja schon mit. Weiter so, aus dir wird noch ein richtig guter Schlips.


Danke schwarzer_geier, Du bestätigst meine Sicht auf den Kerl.

@Torben82: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Deine herausragenden Internet-Rechercheergebnisse irgendetwas Fundiertes darstellen. Oder etwa doch?
Du versuchst hier Fragen zu klären, die in erster Linie von SoziologInnen und GesellschaftswissenschaftlerInnen im Allgemeinen beantwortet werden. Deine Art der Recherche ergibt jedoch nur das, was Du gerne hören und lesen möchtest, jedoch noch nicht mal annähernd einen sachlichen Beitrag zum Thema. Anhand Deiner Darstellungen werden aber - und das ist Dir gelungen - Deine eigene Verblendung und Arroganz mehr als deutlich. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Egal, was Du in der Folge schreiben wirst: Du hast mir mit aller Deutlichkeit aufgezeigt, dass von Deiner Seite kein sachlicher und vor allem die Wirklichkeit abbildender Beitrag zum Thema kommen wird. Deine Beiträge strotzen vor Vorurteilen gegenüber Menschen, deren Lebenswelt Dir nicht im geringsten bekannt ist. Ich kann und werde Dich daher einfach nicht ernst nehmen.  


Ziel erreicht  
#
@ Guter Mann. Wer sich schon so einen Nicknamen gibt den nehme ich schon von vornherein nicht ernst. So und damit endet diese Diskussion für mich, schönen Abend noch.
#
Torben82 schrieb:
Wer sich schon so einen Nicknamen gibt den nehme ich schon von vornherein nicht ernst.


Was für eine Argumentation.
#
The_Lizard_King schrieb:
Torben82 schrieb:
Wer sich schon so einen Nicknamen gibt den nehme ich schon von vornherein nicht ernst.


Was für eine Argumentation.


#
Ok ok jeder hat hier seine Sichtweisen, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Gute Nacht
#
Sehr gerne. Wenn ich wieder fit bin. Eure illustren Berichte haben mir Lust gemacht. Lebe 'Eintracht' zwar auch mit Freunden, aber bin neugierig auf ein GD-Treffen. Sicher sehr nett und spassig. Das sollte im nächsten Jahr klappen.

Fast versprochen.  I do my very  best ...

#
maexchen schrieb:
Sehr gerne. Wenn ich wieder fit bin. Eure illustren Berichte haben mir Lust gemacht. Lebe 'Eintracht' zwar auch mit Freunden, aber bin neugierig auf ein GD-Treffen. Sicher sehr nett und spassig. Das sollte im nächsten Jahr klappen.

Fast versprochen.  I do my very  best ...

 


Hallo,

nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Fantreff" war in diesem Fall nicht das Forumlertreffen am Gleisdreieck gemeint, sondern der Container der Fanbetreuung, der auch so heisst. Da stehen nämlich guter_Mann und Knueller vor Heimspielen immer rum. Du findest ihn hinterm Eingang "Gleisdreieck", linker Hand.

Viele Grüße
#
Torben82 schrieb:
Ok ok jeder hat hier seine Sichtweisen, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Gute Nacht

Auf den kann man garnicht kommen, weil es da alle möglichen Fälle gibt, auch den den du genannt hast, nämlich den Obdachlosen der diese "Laufbahn" absichtlich so eingeschlagen hat. Aber meist sind es gestrandete Existenzen, die durch einen Vorfall in ihrem Leben, mit dem sie nicht zurecht kamen, aus der Bahn geworfen wurden und dann irgendwann auf der Strasse landeten. Und wenn man erstmal auf der Strasse sitzt, dann ist es sehr schwer wieder ins "normale Leben" zurück zu kehren, denn ohne Wohnung keine Arbeit, ohne Arbeit keine Wohnung und die Ämter helfen den Leuten auch nicht wirklich das sie wieder ein Dach über den Kopf bekommen.


Teilen