>

Spezialist der mir Kabel auf SAT umstellt in Frankfurt gesucht

#
Habe UM-Kabelanschluss zum September gekündigt und würde die Anlage gerne auf SAT umstellen. Schüssel, Verkabelung und Dosen alles vorhanden - UM hatte nur alles auf Kabel umgestellt, da nach dem Umzug mein Vertrag noch ca. 1 Jahr lief.

Frankfurt Preungesheim. Freue mich, wenn jemand helfen kann über PN.  
#
Mh? Da ist eine Dose in der Wand, aus der das Sat-Signal kommt?
Dann musst Du doch einfach nur einen Sat-Receiver dran schließen und fertig.
#
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Wenn die Satanlage angeschlossen ist und sie auch funktioniert, dann sollte es reichen die Buchse zu wechseln. Hast du so einen Fernsehdose mit drei Anschlüssen? Dann wäre das eine TV, das andere Radio und das mit dem Schraubgewinde entsprechend Sat. Dein Fernseher hat einen Multi-Tuner, also Anschlüsse für Kabel und Sat?
#
So wie es aussieht, hat der UM-Techniker das Sat-Signal komplett abgeschaltet. Der Testweise Anschluss eines Sat-Receivers war jedenfalls erfolglos, weil kein Signal gefunden. Ich muss mir das aber noch mal im Keller anschauen, bin da aber recht planlos...
#
Darf der UM-Mann sich überhaupt in das Satsystem einmischen? Das stammt doch nicht von UM. In meinem Verständnis ist das Sabotage bzw. Sachbeschädigung. Aber ich bin auch kein Fachmann.
#
Raggamuffin schrieb:
Darf der UM-Mann sich überhaupt in das Satsystem einmischen? Das stammt doch nicht von UM. In meinem Verständnis ist das Sabotage bzw. Sachbeschädigung. Aber ich bin auch kein Fachmann.


Tja, gute Frage. Auf jeden Fall hat er die ursprünglichen SAT-Dosen und -Verkablung auf UM-Kabel geschaltet. Wird eh spannend, da ich ja Internet und Telefonie bei UM bleibe und nur TV gekündigt hatte. Mal schauen...

Ach, und mein Aufruf gilt natürlich noch. Gerne auch Empfehlungen. Kenne keinen einzigen TV-Techniker meines Vertrauens in Frankfurt.
#
Bin zwar weit entfernt davon, TV Techniker zu sein, sowas ist in der Regel aber ziemlich einfach zu lösen.
Aber glaube mal nicht, dass ich aus der Metropolregion Rhein-Neckar in die hessische Provinz fahre, nur um..    
#
Also wenn du eine Satanlage im Haus hast, dann kann der UM-Typ ja kaum die Kabel aus der Wand gerissen oder zurück gezogen haben, ergo müssen die noch da sein. An der Satschüssel bzw. dem Verteiler (in der Regel unter dem Dach) wird er auch kaum herumgespielt haben, oder? Habt ihr denn im Haus Kabel UND Sat? Weil das Kabel ja eigentlich aus dem Keller (vom Hausanschluss) kommen müsste, während das Sat ne in sich geschlossene, eigene Anlage ist. Sind denn aktuelle andere Parteien im Haus an die Satanlage angeschlossen?

Jedenfalls müsste das Sat-Kabel definitiv noch vorhanden sein, möglicherweise liegt das jetzt einfach in der Hohlwanddose in der Wand. Da könnte ich mir vorstellen, dass UM die Empfangsdose getauscht hat, also von einer Satdose (vorher?) zu einer Kabeldose (jetziger Stand?). Wenn du da dann einen Sat-Receiver anschließt, kann auch nix kommen. Oder er hat in einer Multi-Dose (Kabel und Sat) das Satkabel abgemacht (warum auch immer) und nur das "Kabel-Kabel" dran gelassen. Das kannst du aber alles herausfinden, wenn du einfach bei der Dose die Verkleidung abschraubst und du dann die Dose los schraubst und einfach mal dahinter guckst . Wie viele Anschlüsse hat denn deine Dose, die jetzt drin ist und ist einer davon zum schrauben?

Noch ne andere Frage: Wenn UM etwas an dem Anschluss in deiner Wohnung geändert hat, dann müssten sie das doch mutmaßlich wieder rückgängig machen, wenn du kündigst oder? Der Kabelanschluss funktioniert übrigens vermutlich weiterhin, sollte UM die Dose nicht verblomben. Ich bin zumindest mal in eine Wohnung gezogen wo Kabel lag und obwohl ich dafür noch nicht angemeldet war, konnte ich problemlos alle Sender empfangen. Kann aber Zufall gewesen sein.
#
Zicolov schrieb:
Also wenn du eine Satanlage im Haus hast, dann kann der UM-Typ ja kaum die Kabel aus der Wand gerissen oder zurück gezogen haben, ergo müssen die noch da sein. An der Satschüssel bzw. dem Verteiler (in der Regel unter dem Dach) wird er auch kaum herumgespielt haben, oder? Habt ihr denn im Haus Kabel UND Sat? Weil das Kabel ja eigentlich aus dem Keller (vom Hausanschluss) kommen müsste, während das Sat ne in sich geschlossene, eigene Anlage ist. Sind denn aktuelle andere Parteien im Haus an die Satanlage angeschlossen?

Jedenfalls müsste das Sat-Kabel definitiv noch vorhanden sein, möglicherweise liegt das jetzt einfach in der Hohlwanddose in der Wand. Da könnte ich mir vorstellen, dass UM die Empfangsdose getauscht hat, also von einer Satdose (vorher?) zu einer Kabeldose (jetziger Stand?). Wenn du da dann einen Sat-Receiver anschließt, kann auch nix kommen. Oder er hat in einer Multi-Dose (Kabel und Sat) das Satkabel abgemacht (warum auch immer) und nur das "Kabel-Kabel" dran gelassen. Das kannst du aber alles herausfinden, wenn du einfach bei der Dose die Verkleidung abschraubst und du dann die Dose los schraubst und einfach mal dahinter guckst . Wie viele Anschlüsse hat denn deine Dose, die jetzt drin ist und ist einer davon zum schrauben?

Noch ne andere Frage: Wenn UM etwas an dem Anschluss in deiner Wohnung geändert hat, dann müssten sie das doch mutmaßlich wieder rückgängig machen, wenn du kündigst oder? Der Kabelanschluss funktioniert übrigens vermutlich weiterhin, sollte UM die Dose nicht verblomben. Ich bin zumindest mal in eine Wohnung gezogen wo Kabel lag und obwohl ich dafür noch nicht angemeldet war, konnte ich problemlos alle Sender empfangen. Kann aber Zufall gewesen sein.


Ich schau mir das noch mal an. Hast Da noch mal gute Tipps für mich. Meine Vermutung ist übrigens auch, dass das TV-Signal bleibt, zumal ich weiter wegen Internet und Telefon UM-Kabel haben werde, nur dass ich dann keine Kabelgebühr mehr zahlen müsste. Schauen wir mal...  
#
Zicolov schrieb:
Ich bin zumindest mal in eine Wohnung gezogen wo Kabel lag und obwohl ich dafür noch nicht angemeldet war, konnte ich problemlos alle Sender empfangen. Kann aber Zufall gewesen sein.

Hatte ich auch mal, da konnte ich dann mehrere Jahre gucken ohne zu zahlen.
#
Also habe mir das jetzt gerade im Keller angeschaut. Wenn ich SAT sehen will, muss tatsächlich ein Techniker dran. Ich blicke da nicht durch... Zumindest ist dort aber noch ein Signal-Verteiler für SAT. Nur welches Kabel wohin? Nee, nix für mich...
#
propain schrieb:
Zicolov schrieb:
Ich bin zumindest mal in eine Wohnung gezogen wo Kabel lag und obwohl ich dafür noch nicht angemeldet war, konnte ich problemlos alle Sender empfangen. Kann aber Zufall gewesen sein.

Hatte ich auch mal, da konnte ich dann mehrere Jahre gucken ohne zu zahlen.


ach, du hast auf meine kosten geschaut? ich habe jahrelang für den kabelanschluss an unitymedia gezahlt um irgendwann festzustellen, das der in den mietnebenkosten auch aufgeführt war. dummheit muß bestraft werden und das war von mir selten dämlich.  
#
Andy schrieb:
Also habe mir das jetzt gerade im Keller angeschaut. Wenn ich SAT sehen will, muss tatsächlich ein Techniker dran. Ich blicke da nicht durch... Zumindest ist dort aber noch ein Signal-Verteiler für SAT. Nur welches Kabel wohin? Nee, nix für mich...


Das ist schon ein Mehrparteienhaus bei dir oder? Dann hat der UM Mann im Keller auch nix an der Sat-Verteilung zu suchen. Das Kabel müsste dann immer noch zu dir in die Wohnung liegen. Mal zufällig die Dose raus geschraubt und geschaut, ob da 2 Kabel drauf geben bzw eins dahinter liegt?
#
Ich habe es mit ein wenig Logik jetzt doch selbst hinbekommen. Auf einer Dose UM Internet mit Telefon (Kabel-TV funktioniert da btw. auch noch), den Rest wieder an den SAT-Verteiler, der im Keller noch war. Jetzt ist alles bestens und die ÖRs in HD (wogegen sich UM wehrt) und Sky jetzt auch alle HD Sender.



Teilen