>

Schach WM zwischen Magnus Carlsen gegen "Vishi" Anand

#
Hallo Adler,
ich hoffe, dass auch hier einige Schachfreunde vorhanden sind, und den Weltmeisterschaftskampf zwischen Magnum Carlsen aus Norwegen und Vishi Anand aus Indien verfolgen. Der Kampf findet in Indien statt, also ein Vorteil für Anand, aber im Schach bedeutet das nicht so viel wie beim Fussball. Carlsen, der 22jährige Herausforderer ist Favorit, da er die Nr. 1 der Weltrangliste ist, aber der 43jährige Anand verfügt, naturgemäß, über viel Erfahrung. Das Match geht leider nur über 12 Partien, was Anand eigentlich zugute kommen sollte.
Also, in diesem Sinn, ich hoffe auf ein spannendes Match, und hoffe auf keine Kommentare wie "Mit  Wingenbach wärs Rasenschach" aber wird ja sowieso kommen.
#
Harvey schrieb:
Hallo Adler,
ich hoffe, dass auch hier einige Schachfreunde vorhanden sind, und den Weltmeisterschaftskampf zwischen Magnum Carlsen aus Norwegen und Vishi Anand aus Indien verfolgen. Der Kampf findet in Indien statt, also ein Vorteil für Anand, aber im Schach bedeutet das nicht so viel wie beim Fussball. Carlsen, der 22jährige Herausforderer ist Favorit, da er die Nr. 1 der Weltrangliste ist, aber der 43jährige Anand verfügt, naturgemäß, über viel Erfahrung. Das Match geht leider nur über 12 Partien, was Anand eigentlich zugute kommen sollte.
Also, in diesem Sinn, ich hoffe auf ein spannendes Match, und hoffe auf keine Kommentare wie "Mit  Wingenbach wärs Rasenschach" aber wird ja sowieso kommen.


Mit Wingenb.... nein natürlich nicht! ,-)

Ich kenne mich mit Schach nicht so gut aus, was passiert denn, wenn es nach den 12 Partien 6:6 steht?
#
Die kleine und die große Rochade kann man nur machen, solange wie König und Turm/Türme nicht bewegt wurden. Soweit klar.
Zählt die Rochade als Zug oder kann man die machen, bevor man zieht?
#
stormfather3001 schrieb:
Die kleine und die große Rochade kann man nur machen, solange wie König und Turm/Türme nicht bewegt wurden. Soweit klar.
Zählt die Rochade als Zug oder kann man die machen, bevor man zieht?

als Zug
#
stormfather3001 schrieb:

Ich kenne mich mit Schach nicht so gut aus, was passiert denn, wenn es nach den 12 Partien 6:6 steht?


Soweit ich weiß, bleibt dann der Titelverteidiger Weltmeister.
#
Sorry, Sportal sieht es anders:

"Das WM-Duell ist auf zwölf Partien ausgelegt. Es gewinnt der Spieler, der zuerst 6,5 Punkte erreicht. Für jeden Sieg gibt es einen Zähler, bei einem Remis wird der Punkt geteilt. Sollte es nach den angesetzten Begegnungen 6:6 stehen, entscheiden mehrere Schnellschach-, danach Blitzschachpartien."
#
WuerzburgerAdler schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Ich kenne mich mit Schach nicht so gut aus, was passiert denn, wenn es nach den 12 Partien 6:6 steht?


Soweit ich weiß, bleibt dann der Titelverteidiger Weltmeister.


Ich hätte jetzt vermutet, dass es dann eine 13. Entscheidungspartie gibt?
#
Ok, es steht nach 12 Partien 6:6!
Wird dann eine bestimmte Anzahl an Schnell-und Blitzschachspielen festgelegt?
Denn rein theoretisch ist es ja auch möglich, dass nach 5 Schnell-und 5 Blitzschachspielen ein Remis, ein 11.11 zu Buche steht?
Oder ist nach einem gewonnenen Spiel die WM sofort entschieden?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Sorry, Sportal sieht es anders:

"Das WM-Duell ist auf zwölf Partien ausgelegt. Es gewinnt der Spieler, der zuerst 6,5 Punkte erreicht. Für jeden Sieg gibt es einen Zähler, bei einem Remis wird der Punkt geteilt. Sollte es nach den angesetzten Begegnungen 6:6 stehen, entscheiden mehrere Schnellschach-, danach Blitzschachpartien."


Sudden Death im Schach?.....Da freut man sich jetzt schon auf die Verlaengerung!...
#
"WM Vorbereitung in Bad Soden"

---"Schach Weltmeister  Anand startet heute das UnternehmenTitelverteidigung"----

Die FNP berichtet heute insoweit, wie sich der indische "Schachguru" in seiner Eigenutumswohnung in Bad Soden auf die heute beginnende Titeverteidigung vorbereitete hat.

Er tüf telt dort seit Wochen an seinen Eröffnungen.,analysierte immer wieder die Partien seines norweg, Herausforderers.

dazu wurde  Sport getrieben,um auch körperlich fit zu sein.Jeden morgen 1000 Meter in Bad Soden geschwommen . .Im Eichwald regelmäßg gejoggt.

Dann kann ja nix mehr passieren. Hess.Luft macht de Kopp frei , versorgt die Gehirnzellen   mit Schmackes ,-)
#
Wenn es nach 12 Partien 6:6 steht, gibt es ein Tie-Break mit verkürzter Bedenkzeit (25 Minuten), steht es dann immer noch gleich, wird die Bedenkzeit erneut auf 5 Minuten verkürzt (Blitzpartien). Steht es nach diesen Blitzpartien immer noch gleich, wird ausgelost, wer Weiss oder Schwarz hat, der Weisse erhält mehr Bedenkzeit, aber Schwarz reicht ein remis.
Klingt reichlich kompliziert, ist aber gerecht. Dass der Titelverteidiger den Titel bei einem Unentschieden erhält wurde in der Vergangenheit praktiziert, ist aber zum Glück abgeschafft worden.
#
So, erste Partie nach bereits 16 Zügen remis durch Zugwiederholung. Morgen 10:30 nächste Partie und Anand hat Weiss. Partien kann man im übrigen bei spielgel.de live mitverfolgen (kann natürlich mehrere Stunden dauern).
#
Puh, Danke an alle!
#
Harvey schrieb:
So, erste Partie nach bereits 16 Zügen remis durch Zugwiederholung. Morgen 10:30 nächste Partie und Anand hat Weiss. Partien kann man im übrigen bei spielgel.de live mitverfolgen (kann natürlich mehrere Stunden dauern).


Zum Live Anschauen empfehle ich Fics. Registrieren kann man sich unter freechess.org. Es gibt unzählige Clients für alle Systeme. Man kann aber auch ohne Registrieren als Gast spielen oder eben auch Spiele anschauen. Der Relay überträgt natürlich auch die WM und der Vorteil dort ist, dass man mit anderen Schach-Nerds auch Live die Züge analysieren kann, Prognosen über die nächsten Züge und mögliche Varianten diskutieren kann. Auf jedenfall wesentlich spassiger als auf ner Website ganz alleine zu schaun.  


Zum Rapid-Entscheidungsspiel: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube Anand hat Letztes mal erst im Entscheidungsspiel mit kurzen Timecontrol seinen Titel verteidigen können.
#
Harvey schrieb:
So, erste Partie nach bereits 16 Zügen remis durch Zugwiederholung. Morgen 10:30 nächste Partie und Anand hat Weiss. Partien kann man im übrigen bei spielgel.de live mitverfolgen (kann natürlich mehrere Stunden dauern).


Aus Sicht von Carlsen ein enttäuschender Auftakt - schon nach 10 Zügen wurde klar, dass Weiß überhaupt nichts aus der Eröffnung herausgeholt hat, sondern im Gegenteil nach einem Weg suchen musste, nicht in Nachteil zu geraten. Wenn eine Kämpfernatur wie Magnus Carlsen nach 13 Zügen mit Weiß eine Zugwiederholung (und damit indirekt ein Unentschieden) anbietet, dann muss etwas schief gelaufen sein...
Bin gespannt, wie er mit dem Druck einer WM zurecht kommen wird. Auch ist bisher weitestgehend unklar, wer ihm während der WM sekundiert.

@Mods: Bitte im Titel den Namen korrigieren: Magnus Carlsen
#
Mal ne Frage als Schach Noob, was bedeutet denn "Eine Zugwiederholung anbieten" und damit gibts ein Unentschieden?
#
CellerAdlerjetztinBerlin schrieb:
Mal ne Frage als Schach Noob, was bedeutet denn "Eine Zugwiederholung anbieten" und damit gibts ein Unentschieden?


Einfach gesagt ist ne Zugwiederholung wenn beide Spieler immer das Gleiche ziehen. Passiert das Drei mal ist es ein Remis. (Eigentlich ist das Entscheidende die Stellung und nicht der Zug  ,-) )
Das Anbieten passiert hier aber zunächst nonverbal und ist eben der Zug der es dem anderen Spieler möglich macht ein Remis durch eben die 3. Wiederholung zu erzielen. Eigentlich meint man mit "Anbieten" also nur, dass diese Zugwiederholungen nicht direkt forciert waren (das ist natürlich auch möglich), sondern die Spieler durchaus noch andere Optionen hatten. (Und die feigen Top Ten Spieler haben immer so die Muffesausen es zu Verkacken das die uns mit so Spielen langweilen nach 16 Zügen - Also irgendwie vergleichbar mit nem Fussballspiel wo beide nach 30 Minuten auf 0:0 Spielen   )
#
Ah ok, danke für die Info.
#
stormfather3001 schrieb:
Harvey schrieb:
Hallo Adler,
ich hoffe, dass auch hier einige Schachfreunde vorhanden sind, und den Weltmeisterschaftskampf zwischen Magnum Carlsen aus Norwegen und Vishi Anand aus Indien verfolgen. Der Kampf findet in Indien statt, also ein Vorteil für Anand, aber im Schach bedeutet das nicht so viel wie beim Fussball. Carlsen, der 22jährige Herausforderer ist Favorit, da er die Nr. 1 der Weltrangliste ist, aber der 43jährige Anand verfügt, naturgemäß, über viel Erfahrung. Das Match geht leider nur über 12 Partien, was Anand eigentlich zugute kommen sollte.
Also, in diesem Sinn, ich hoffe auf ein spannendes Match, und hoffe auf keine Kommentare wie "Mit  Wingenbach wärs Rasenschach" aber wird ja sowieso kommen.


Mit Wingenb.... nein natürlich nicht! ,-)

Ich kenne mich mit Schach nicht so gut aus, was passiert denn, wenn es nach den 12 Partien 6:6 steht?


eine partie blitz-schach, gewöhnlich 5 minuten bedenkzeit und der könig ist schlagbar, schach muss folglich nicht angesagt werden.
#
so, das muss ich nochmal prüfen, ich war bisher von einem entscheidungsspiel ausgegangen.


Teilen