Die erste Partie heute, die nicht remis endete. Magnus Carlsen hatte wieder früh die Damen getauscht und schließlich im Endspiel gewonnen. Jetzt muss Anand nachlegen, also, es wird spannend.
Anand nach langem Kampf ungenau mit 60.Ra4, resigniert dann nach dem 67. Zug. Carlsen erneut extrem präzise im Endspiel. Anand steht nun richtig unter Druck, ich hoffe, er kann sich von den zwei Niederlagen erholen.
Partystimmung schrieb: Anand nach langem Kampf ungenau mit 60.Ra4, resigniert dann nach dem 67. Zug. Carlsen erneut extrem präzise im Endspiel. Anand steht nun richtig unter Druck, ich hoffe, er kann sich von den zwei Niederlagen erholen.
Partystimmung schrieb: Anand nach langem Kampf ungenau mit 60.Ra4, resigniert dann nach dem 67. Zug. Carlsen erneut extrem präzise im Endspiel. Anand steht nun richtig unter Druck, ich hoffe, er kann sich von den zwei Niederlagen erholen.
Hoffe ich auch.
Die 7. Partie endete unentschieden, ohne dass Anand irgendetwas aus der Eröffnung herausholen konnte. Mit lediglich 2 verbleibenden Weißpartien schätze ich Anands Chancen als äußerst bescheiden ein. Wenn Carlsen nicht gerade die Nerven verliert (was nicht vollkommen auszuschließen ist - kurz vor der Ziellinie), dann kann Anand nur noch ein Wunder helfen...
Ja, aber spannend war die Partie alle mal. Anand voll im Königsangriff, aber Magnus Carlsen konnte die Stellung irgendwie halten und gewinnen. Ob für Vishi Anand mehr drin war? Ich erwarte morgen ein schnelles remis und Magnus Carlsen als neuen Weltmeister.
Nun ist es also so weit. Es war ja schon fast eine bizarre Situation. Irgendwo war Anand als Titelverteidiger ja schon fast der Underdog und viele haben fest damit gerechnet dass Carlsen diese WM gewinnt. Ich hatte insgeheim gehofft dass Anand noch einmal seinen Titel verteidigen kann aber letztlich hat der deutlich stärkere Spieler gewonnen. Auch wenn dies teilweise schon fast ein wenig tragisch war. Schade für Indien, wo die WM ja stattgefunden hat, dass es letztlich so dominant war und weder ein Sieg für Anand gefeiert werden konnte noch dass noch einmal Spannung aufgekommen ist.
Die Frage die sich jetzt stellt ist wer wird der nächste Herausforderer sein? Wer wird sich durchsetzen und wer hat überhaupt eine realistische Chance Carlsen zu schlagen? Um den Generationenwechsel komplett zu machen tippe ich jetzt einmal auf Caruana. Sollte er es schaffen und am Ende noch gewinnen würde ich zwar ein Wette verlieren die ich mit einem italienischen Freund in 2007 abgeschlossen hab ("He'll be Champion within 10 years!" - Never... ) aber zutrauen würde ich es ihm mittlerweile nachdem ich sein Spiel seit dem verfolge...
Oder etwa doch Nakamura der sich schon als Frodo sieht und als einziger Sauron noch aufhalten kann?
stormfather3001 schrieb: Und die nächste WM findet dann bei dawiede statt?
Das steht noch nicht fest. Erst mal muss der neue Herausforderer in einem Kandidatenturnier ermittelt werden, teilnahmeberechtigt sind Anand, Kramnik, Andreikin, Memedyarov, Aronian, Kirjakin und Swidler, Caruana ist also nicht dabei siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2014. Ich glaube es wird entweder Kramnik oder Aronian - Anand ist leider zu alt und momentan nur auf dem achten Platz der Weltrangliste. Ich persönlich fand die Spiele der WM eigentlich recht spannend, die ersten drei vielleicht nicht so. Und Magnus Carlsen ist verdient Weltmeister geworden, auch wenn Vishi Anand wohl nicht so in Form war.
du darfst diesen Thread immer auf dem aktuellen Stand halten. Es wird gewiss einige interessiern, die dann deine Kommentare lesen. Verlinkungen zu den Partien etc. sind bestimmt auch interessant.
du darfst diesen Thread immer auf dem aktuellen Stand halten. Es wird gewiss einige interessiern, die dann deine Kommentare lesen. Verlinkungen zu den Partien etc. sind bestimmt auch interessant.
Heute ist Ruhetag, inzwischen führt Magnus mit 1,5 - 0,5. Schöne Partiekommentierung auf deutsch ist beim Youtube-Kanal von GM Huschenbeth zu finden, hier der Link zur zweiten Partie. https://www.youtube.com/watch?v=noughNH5Pxc
Das war ein klasse Match!
Weiß jemand, warum auf SPON von den letzten beiden Partien keine Videoanalysen vorliegen?
Hoffe ich auch.
Die 7. Partie endete unentschieden, ohne dass Anand irgendetwas aus der Eröffnung herausholen konnte. Mit lediglich 2 verbleibenden Weißpartien schätze ich Anands Chancen als äußerst bescheiden ein. Wenn Carlsen nicht gerade die Nerven verliert (was nicht vollkommen auszuschließen ist - kurz vor der Ziellinie), dann kann Anand nur noch ein Wunder helfen...
Das war ein Drama auf dem Brett.
Ich hatte insgeheim gehofft dass Anand noch einmal seinen Titel verteidigen kann aber letztlich hat der deutlich stärkere Spieler gewonnen. Auch wenn dies teilweise schon fast ein wenig tragisch war. Schade für Indien, wo die WM ja stattgefunden hat, dass es letztlich so dominant war und weder ein Sieg für Anand gefeiert werden konnte noch dass noch einmal Spannung aufgekommen ist.
Die Frage die sich jetzt stellt ist wer wird der nächste Herausforderer sein? Wer wird sich durchsetzen und wer hat überhaupt eine realistische Chance Carlsen zu schlagen? Um den Generationenwechsel komplett zu machen tippe ich jetzt einmal auf Caruana. Sollte er es schaffen und am Ende noch gewinnen würde ich zwar ein Wette verlieren die ich mit einem italienischen Freund in 2007 abgeschlossen hab ("He'll be Champion within 10 years!" - Never... ) aber zutrauen würde ich es ihm mittlerweile nachdem ich sein Spiel seit dem verfolge...
Oder etwa doch Nakamura der sich schon als Frodo sieht und als einziger Sauron noch aufhalten kann?
Das steht noch nicht fest. Erst mal muss der neue Herausforderer in einem Kandidatenturnier ermittelt werden, teilnahmeberechtigt sind Anand, Kramnik, Andreikin, Memedyarov, Aronian, Kirjakin und Swidler, Caruana ist also nicht dabei siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2014. Ich glaube es wird entweder Kramnik oder Aronian - Anand ist leider zu alt und momentan nur auf dem achten Platz der Weltrangliste.
Ich persönlich fand die Spiele der WM eigentlich recht spannend, die ersten drei vielleicht nicht so. Und Magnus Carlsen ist verdient Weltmeister geworden, auch wenn Vishi Anand wohl nicht so in Form war.
Nach Vishys , ja sensationellem , Sieg im Kandidatenturnier , die Neuauflage.
Vorbereitung wie gehabt in Bad Soden , soweit man lesen konnte.
Morgen gehts los. Alle setzen auf Carlssen , ich nicht. Diesmal wirds enger.
http://www.sochi2014.fide.com/match-schedule
Weiter so.
Zwischenstand nach einer Partie: 0,5 : 0,5
Pro Anand.
Kannste auch bei SpOn verfolgen:
Schach-WM 2014: Liveticker, Spielplan, Ergebnisse
Schöne Partiekommentierung auf deutsch ist beim Youtube-Kanal von GM Huschenbeth zu finden, hier der Link zur zweiten Partie.
https://www.youtube.com/watch?v=noughNH5Pxc