>

Neuer Starkstromanschluss

#
Gude,

für die Kelter brauchen wir einen Starkstromanschluss, welcher aber aktuell leider nicht vorhanden ist.

Jetzt geht's um die Planung dieses.

Was ist denn da zu beachten, wenn man sie einen solchen legen lässt?  Kann der überall an's vorhandene Netz angeschlossen werden oder braucht's da eine neue Zuleitung vom Hausanschluss aus?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Und: Falls sich ein Elektriker aufdrängen möchte, sind wir auch nicht böse.

Merci vorab!
#
Dafür müsste man wissen wieviel Ampere (siehe Typenschild) das Ding im maximal Fall zieht.

Liegt bereits ein 5-adriger Anschluss? Wenn nicht kann man da ein bisschen tricksen, aber auch nur wenn nicht viel Strom benötigt wird.
#
Habt ihr einen Wechselstromzähler oder ist schon ein Drehstromzähler vorhanden.? Wenn Drehstromzähler vorhanden dann muss eine neue Zuleitung von der Verteilung aus gelegt werden. Ist kein Drehstromzähler vorhanden, musst Du beim Versorger deinens Vertauens einen beantragen, die sagen dir dann auch ob es überhaupt möglich ist.Dazu muss dann das Zählerfeld umgebaut werden Wenn keinen Möglichkeit besteht, muss ein neues Kabel vom Straßenverteiler verlegt werden, was enorme Kosten nach sich zieht!
#
OK, dann suchen wir auch noch einen Tiefbauspezi. Und einen Maschinenschlosser.

#
Damit ist es aber noch nicht getan, alle Änderungen an Stromanlagen älterer Häuser  bedingen, dass die Zähler in Zählerkästen eingebaut werden, und zwar auch die vorhandenen; für diesen und den Umbau fallen weitere Kosten an. Dann muss eine Leitung gezogen werden, eine ordentliche Dose gesetzt und das Ganze nur vom Elektriker und gegen Rechnung sonst gilt es nicht.

Hallo, wir sind in Deutschland?

DA
#
Die Alternative "tricksen" ist weitaus vielversprechender.

DA
#
Was steht denn jetzt auf dem Typenschild des anzuschließenden Geräts ? Reichen 400V 16A oder müssen es 32A sein ? Mach mal ein Foto von Deiner Hauptverteilung oder Zählerkasten, stell es irgendwo hin und Mail mir den Link. Wo genau ist die Baustelle ?

Gruß
EB
#
Elektrobembel schrieb:
Was steht denn jetzt auf dem Typenschild des anzuschließenden Geräts ? Reichen 400V 16A oder müssen es 32A sein ? Mach mal ein Foto von Deiner Hauptverteilung oder Zählerkasten, stell es irgendwo hin und Mail mir den Link. Wo genau ist die Baustelle ?

Gruß
EB


Danke, EB

Die betreffende Gerätschaft steht noch in Österreich, wir werden das Typenschild ins Auge nehmen, sobald es vor Ort ist.
#
neeko schrieb:


Die betreffende Gerätschaft steht noch in Österreich, wir werden das Typenschild ins Auge nehmen, sobald es vor Ort ist.



Ihr wollt wohl Red Bull keltern  ,-)
#
Ich nehme an, ihr habt ein Schnäppchen gemacht, ansonsten würde ich sagen, das überlegt man sich doch vorher. Oder wart ihr wieder voll?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Oder wart ihr wieder voll?

DA

Was soll das denn sein? Die Mutter aller rhetorischen Fragen?
#
Exklusive Vorab-Info zur Kelter:

400 Volt, 16 Ampere, Drehstrom 3 Phasen

@propain: Handgekeltert aus Rasenballfans.
#
Bigbamboo schrieb:
Exklusive Vorab-Info zur Kelter:

400 Volt, 16 Ampere, Drehstrom 3 Phasen

@propain: Handgekeltert aus Rasenballfans.


Pipifax. Das kann doch ein Kind anschließen.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Pipifax. Das kann doch ein Kind anschließen.

DA


DA, getoastet.
#
So, die Kelter ist da! Und auch der Starkstromanschluss ist geklärt: Wir können auf den vom Nachbarn zugreifen.

Allerdings sehen die Anschlüsse von Kelter und Häcksler nicht so wirklich prikelnd aus:

Kelter:



Häcksler:



Jetzt tut wohl ein Fachmann Not. Elektrobembel?
#
Hoch damit.
#
Nur vier Adern? Also ich nehme an, die veradrigen Kabel kommen aus dem jeweiligen Kästchen an der jeweiligen Maschine raus?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nur vier Adern? Also ich nehme an, die veradrigen Kabel kommen aus dem jeweiligen Kästchen an der jeweiligen Maschine raus?

DA


Jepp, die Kästchen sind die Schalter der Maschinen.
#
Guck mal ob im Kästchen nicht 5 Adern verlegt sind.

Wenn nicht, geht es technisch wahrscheinlich trotzdem (4 --> 5), ist aber mE ebenso wahrscheinlich nicht erlaubt.

DA
#
Ihr könnt es evtl. direkt am Stromkasten des Nachbarn anklemmen, denn da kommt es ja höchstwahrscheinlich vieradrig an. Oder in welcher Form wollte der das zur Verfügung stellen?
Und nicht beim Leitungsquerschnitt sparen wenn ihr Kabel kauft.

DA


Teilen