>

Mal was grundsätzliches zu Autoversicherungen

#
Es brennt mir schon länger auf der Seele und da ich das Thema eben gerade mal wieder hatte, hier mal ein paar grundsätzliche Ausführungen zu den sogenannten weichen Merkmalen bei der Autoversicherung:

Fahrleistung:

Macht hier keinen Scheiß: Wenn ihr 20.000km pro Jahr fahrt, dann gebt auch diese 20.000km an! Wenn ihr eine Fahrt von 500km plant, geht ihr ja auch nicht zum Tankwart, sagt er solle euch Sprit für 200km in den Tank füllen und hofft das alles gut geht.

Merkt ihr im Laufe eine Jahres, dass ihr mehr fahrt als ursprünglich angenommen, informiert eure Versicherungsgesellschaft.

Fahrerkreis:

Auch hier macht nur eine gewissenhafte Angabe der regelmäßigen Fahrer Sinn. Wenn ihr z.B. mal mit Freunden in den Urlaub fahren und euch auf der Fahrt abwechseln wollt oder während eures Urlaubs die Kiste an Dritte verleiht, dann informiert eure Versicherungsgesellschaft und lasst den zusätzlichen Fahrer eintragen. Meist wird hierfür nicht mal eine Prämie erhoben; wenn liegt diese im Bereich bis max. EUR 20,-.

Nächtlicher Abstellplatz


Wenn ihr angebt, eine Garage zu haben, dann habt auch eine. Und stellte die Kiste rein. Wenn Ihr aus Bequemlichkeit lieber auf der Straße parkt, dann gebt eben diese als Abstellplatz an.

Generell:

Versucht nicht bei den weichen Angabe zu tricksen. Wenn euch die Versicherung zu teuer erscheint, dann vergleicht. Wenn ihr dann immer noch kein bezahlbares Angebot gefunden habt, dann ist die Kiste einfach zu groß!

Informiert Versicherer immer per Mail oder per Telefax über eventuelle Vertragsänderungen; streicht die Telefonnummern von irgendwelchen Callcentern!

Hoffe, dass diese Angaben dem einen oder anderen Eintrachtler im kommenden Jahr einigen Ärger sparen.

Wer noch was ergänzen möchte: Immer zu!  

PS: Autoversicherungen saugen!  
#
Ich ergänze mal:

Preise vergleichen:

Jedes Jahr(!) die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen. Ist ja bald wieder der 30.11. Also ist jetzt der passende Zeitpunkt. Auch den vom bisherigen Versicherer neu berechnen lassen. Oftmals werden günstigere Preisveränderungen dem Versicherten gar nicht mitgeteilt, sondern der bisherige Vertrag läuft einfach weiter. Einige Anbieter bieten auch Neukunden bessere Konditionen an als Bestandskunden. Dann eben den Vetrag kündigen (oder zumindest damit "drohen") und neu abschließen.
#
Bigbamboo schrieb:
Es brennt mir schon länger auf der Seele und da ich das Thema eben gerade mal wieder hatte, hier mal ein paar grundsätzliche Ausführungen zu den sogenannten weichen Merkmalen bei der Autoversicherung:

Fahrleistung:

Macht hier keinen Scheiß: Wenn ihr 20.000km pro Jahr fahrt, dann gebt auch diese 20.000km an! Wenn ihr eine Fahrt von 500km plant, geht ihr ja auch nicht zum Tankwart, sagt er solle euch Sprit für 200km in den Tank füllen und hofft das alles gut geht.

Merkt ihr im Laufe eine Jahres, dass ihr mehr fahrt als ursprünglich angenommen, informiert eure Versicherungsgesellschaft.

Fahrerkreis:

Auch hier macht nur eine gewissenhafte Angabe der regelmäßigen Fahrer Sinn. Wenn ihr z.B. mal mit Freunden in den Urlaub fahren und euch auf der Fahrt abwechseln wollt oder während eures Urlaubs die Kiste an Dritte verleiht, dann informiert eure Versicherungsgesellschaft und lasst den zusätzlichen Fahrer eintragen. Meist wird hierfür nicht mal eine Prämie erhoben; wenn liegt diese im Bereich bis max. EUR 20,-.

Nächtlicher Abstellplatz


Wenn ihr angebt, eine Garage zu haben, dann habt auch eine. Und stellte die Kiste rein. Wenn Ihr aus Bequemlichkeit lieber auf der Straße parkt, dann gebt eben diese als Abstellplatz an.

Generell:

Versucht nicht bei den weichen Angabe zu tricksen. Wenn euch die Versicherung zu teuer erscheint, dann vergleicht. Wenn ihr dann immer noch kein bezahlbares Angebot gefunden habt, dann ist die Kiste einfach zu groß!

Informiert Versicherer immer per Mail oder per Telefax über eventuelle Vertragsänderungen; streicht die Telefonnummern von irgendwelchen Callcentern!

Hoffe, dass diese Angaben dem einen oder anderen Eintrachtler im kommenden Jahr einigen Ärger sparen.

Wer noch was ergänzen möchte: Immer zu!  

PS: Autoversicherungen saugen!  
 

Danke für die Infos.

Es geht ja gar nicht um ein beabsichtiges Tricksen.

Mein Tiefgarage(glaub , die hab ich gar nicht mal angegeben)taugt nix ,weil restlos feucht........also parke ich im Freien .

Km-Leistung hat ursprünglich gestimmt und steigt plötzlich ( z.B.mehr Urlaubsfahrten) an......(denke zwar, ich müßte noch eben in der Vereinbarung liegen,aber ich werde es jetzt mal genau ermitteln)

kurzum: Können die bei entsprechenden Mitteilungen auch rückwirkend noch was nachberechnen(blöde Frage.. aber sicherheitshalber kann eigentl. keine Frage zu doof sein ,-)
#
Bigbamboo schrieb:
...
 

und wer erwischt wird, der verliert nicht gleich seinen versicherungsschutz, sondern zahlt nachträglich für das aktuelle versicherungsjahr die differenz zwischen tatsächlich zu zahlender prämie, und der entrichteten.

jetzt kann jeder ausrechnen, wie groß die gefahr ist
#
arti schrieb:
und wer erwischt wird, der verliert nicht gleich seinen versicherungsschutz, sondern zahlt nachträglich für das aktuelle versicherungsjahr die differenz zwischen tatsächlich zu zahlender prämie, und der entrichteten. ...

Mööp! Es kommt immer auf die Versicherungsbedingungen an. Die Sanktionen reichen von der Nacherhebung der tatsächlichen Prämie zzgl. einer kleinen Vertragsstrafe, über eine zusätzliche Vertragsstrafe in Höhe der doppelten korrekten Jahresprämie (d.h. man zahl in diesem Jahr das dreifach) bis hin zur Versagung des Versicherungsschutzes.
arti schrieb:
... jetzt kann jeder ausrechnen, wie groß die gefahr ist

Mach Du mal. Aber empfehle doch so einen Kram bitte nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
...  

ich empfehle den kram natürlich nicht, ist nur mit stress, etc. verbunden. darüber hinaus ist die chance groß, dass der VR die verträge dann erst recht kündigt.

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.
#
arti schrieb:
Bigbamboo schrieb:
...  

ich empfehle den kram natürlich nicht, ist nur mit stress, etc. verbunden. darüber hinaus ist die chance groß, dass der VR die verträge dann erst recht kündigt.

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.



So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.
#
#
Bigbamboo schrieb:

Fahrerkreis:

Auch hier macht nur eine gewissenhafte Angabe der regelmäßigen Fahrer Sinn. Wenn ihr z.B. mal mit Freunden in den Urlaub fahren und euch auf der Fahrt abwechseln wollt oder während eures Urlaubs die Kiste an Dritte verleiht, dann informiert eure Versicherungsgesellschaft und lasst den zusätzlichen Fahrer eintragen. Meist wird hierfür nicht mal eine Prämie erhoben; wenn liegt diese im Bereich bis max. EUR 20,-.


Kann ich so bestätigen. Ich hatte nicht mal selbst Arbeit damit    und war dann doch wesentlich beruhigter.
#
Bigbamboo schrieb:
Fahrleistung:

Macht hier keinen Scheiß: Wenn ihr 20.000km pro Jahr fahrt, dann gebt auch diese 20.000km an! Wenn ihr eine Fahrt von 500km plant, geht ihr ja auch nicht zum Tankwart, sagt er solle euch Sprit für 200km in den Tank füllen und hofft das alles gut geht.

Merkt ihr im Laufe eine Jahres, dass ihr mehr fahrt als ursprünglich angenommen, informiert eure Versicherungsgesellschaft.


Das kann ich wirklich bestätigen. Ich fahre mit dem Zweitauto unserer Family. Das Auto ist mittlerweile etwas über 4 Jahre alt. Am Anfang hatten wir mit ca. 15000km gerechnet, aber ich "kratze" jetzt schon an den 100000km.

Aber die Umstellung ist wirklich kein Problem und man kann sich damit ne Menge Ärger sparen.
#
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.


So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.  


stress im schadenfall.
#
arti schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.


So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.  


stress im schadenfall.


Anders verstanden, sorry.
#
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.


So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.  


stress im schadenfall.


Anders verstanden, sorry.


Frauen  
#
crasher1985 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.


So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.  


stress im schadenfall.


Anders verstanden, sorry.


Frauen    


Ossi
#
Snuffle82 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:
Snuffle82 schrieb:
arti schrieb:

wollte bloss mitteilen, dass die konsequenzen nicht bedeuten, dass der versicherungsschutz futsch ist.


So eine Mail oder ein Fax verursachen schon mächtig Stress, is klar.  


stress im schadenfall.


Anders verstanden, sorry.


Frauen    


Ossi



Snuffle - Crasher1985
1:0

Torschützen: Crasher1985 (Eigentor)
 
#
Jugger schrieb:
Auch den vom bisherigen Versicherer neu berechnen lassen. Oftmals werden günstigere Preisveränderungen dem Versicherten gar nicht mitgeteilt, sondern der bisherige Vertrag läuft einfach weiter.  

Korrekt, die Frage am Telefon lautet: "Wie ändert sich mein Tarif, wenn ich auf die aktuellen Versicherungsbedingungen umstelle."

Dieser ist dann immer billiger als der aktuelle Tarif.
In der Regel, gibt es nämlich jedes Jahr neue, für den Neukundenfang. Inhaltlich ändert sich meist wenig.
#
..aber auch nicht immer. Zumindest meinte der Kollege am Telefon eben, dass ein Umstellen auf den günstigsten neuen Tarif für mich 110 Euro mehr bedeuten würden.

Ich holfe den thread damit mal hoch. Zur Zeit dürften ja vielen die Beitragsrechnungen fürs neue Jahr ins Haus flattern.
#
Tube schrieb:
..aber auch nicht immer. Zumindest meinte der Kollege am Telefon eben, dass ein Umstellen auf den günstigsten neuen Tarif für mich 110 Euro mehr bedeuten würden.

Ich holfe den thread damit mal hoch. Zur Zeit dürften ja vielen die Beitragsrechnungen fürs neue Jahr ins Haus flattern.


Jepp, dieses Jahr versucht die Branche ernst zu machen und höhere Preise durchzudrücken.

Locker bleiben. Spätesten in zwei,drei Wochen geht der erste Versicherer wieder mit Kampfpreisen an den Markt und dann werden noch einige nachziehen.
#
Füllt Eure Fragebögen immer absolut korinthenkacxergenau aus, fertigt davon eine Kopie an und nehmt diese bei der jährlichen Folgemeldung zur Hand.

Die Problematik im KFZ Versicherungsbereich ist ja immer wieder die selbe. Man muß eine abschließen, wenn man denn ein KFZ zulassen möchte. Es gibt dann zwei Möglichkeiten.

1. Du zahlst Dich dumm und dämlich, kannst aber machen was Du willst (KM, Parkplatz, Fahrer, etc. ohne jegliche Meldeauflagen)

2. Du schließt einen Individualtarif ab. Dann Gnade Dir, wenn Du Leistungsansprüche geltend machst und der Ist Zustand am Tage X nicht passt. Kasko Schaden bei nicht benannten Fahrer?
Der Fragebogen selbst ist schon heikel. KM Stand Angabe plus Kilometerfahrleistung p. A. müssen angegeben werden und schon ist der Versicherung spätestens im Folgejahr bekannt, ob die Kilometervorgabe eingehalten wurde. Da muß ja wiederum  der Stand angegeben werden (siehe vor), wenn man denn beim VR bleibt. Ist man mehr Kilometer gefahren wie benannt, gibt es mindestens ne letze Verwarnung, drastische "Geldstrafen" (Jahresprämien, pro KM Beträge, feste Beträge) sind jedoch bedingungsgemäß rechtens. Wer hingegen weniger fährt wie angegeben, schenkt der Versicherung Prämie.

Falsche Angaben, Strafen an Versicherer, Kündigungen von Verträgen wegen Obliegenheitsverletzungen durch den VR etc. sind und bleiben dem Verband bekannt. Beim VR Wechsel muß angegeben werden, wer Vorversicherer war, wenn es denn einen gab. Keinen angeben, es passiert etwas und beim vorherigen war schon mal irgendwas, dann sieht es schnell sehr düster aus.

Mit Versicherungen spaßt man nicht. Wenn man schon eine Versicherung abschließt, was häufig sinnvoll, oft schlicht Vorschrift ist, dann bitte sauber, wahrheitsgemäß und mit vertrauenswürdigen Versicherungsfachleuten zusammen arbeiten. Der im Internet abschließende Laie, setzt sich einem hohen Risiko aus, die günstige Prämie aus dem Fenster zu werfen. Braucht er die Leistung, ist "der Versicherer im Sinne der Solidargemeinschaft verpflichtet zu prüfen ob ein Leistungsanspruch überhaupt vorliegt und ob alle Bedingungen seitens des VN erfüllt sind, um Leistung erbringen zu dürfen"
#
Last call zum wechseln, sofern es keine Tariferhöhung gab.  


Teilen