>

Das privatrechtlich organisierte Staatsunternehmen kurz DB genannt...

#
...will u.a die BahnCard abschaffen.

Absolut sichere Quellen besagen dies, so HR INFO.
Es wird vorallem wenn betreffen, frag ich mich?

Zitate aus dem Geheimpapier der Deutschen Bahn für den Aufsichtsrat
hr-iNFO wurde ein internes Papier der Deutschen Bahn zugespielt. Thema ist unter anderem die Zukunft der BahnCard. Hieraus zitieren wir in Auszügen.

In der Bahn-Aufsichtsratsvorlage für die Sitzung am 10. Dezember 2014 heißt es unter anderem auf folgenden Seiten:

Seite 28: "Weiterentwicklung der Preisstruktur entlang von drei Stoßrichtungen notwendig"

Unter dem Stichwort "BahnCard-Welt reformieren" heißt es: „Von der BahnCard zum Kundenkonto – Loyalitätsrabatte statt erkaufte Rabattleistungen"

Seite 30: "Ansatzpunkte reichen von einer Anpassung des Status Quo bis zu grundsätzlichen Veränderungen der Rabattfunktion"


Hier heißt es unter anderem:

"Dynamischer Rabatt nach Auslastung"

"Individuelle Rabatte nach Kundenumsatz (Kundenkonto)"

Die Bahn plant offenbar auch weitreichende Kostensenkungen. Auf Seite 15 heißt es:

"2015-2019 rund 1,5 Mrd. Euro Aufwandssenkung (…) angestrebt – konkrete Ansatzpunkte bereits für ca. 1 Mrd. Euro vorhanden"

(Autor: DB Fernverkehr)

Kwelle

http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=7732&key=standard_document_53749713
#
...ob Pofalla als Generalbevollmächtigter sich schon geäußert hat?
Ob er das Gerede über die Bahncard, erst mal als "für beendet erklärt", das ist bisher nicht überliefert.
#
Weitreichende Kostensenkung....ich glaub echt an vieles, aber nicht daran, dass Bahnfahren günstiger wird. Ich lass mich gern positiv überraschen.

Momentan ist Bahnfahren für mich keinerlei Alternative. Ich bin da ganz ehrlich. Wenn ich zu meiner Freundin fahre nehm ich mir nen Mietwagen. Da spar ich Geld und sogar Zeit. Ökologisch natürlich Schwachsinn, aber da ist mir das Geld näher als der Nachhaltigkeitsgedanke. Wenn dann noch jemand per Mitfahrgelegenheit mitfährt wird es natürlich noch günstiger, was so gut wie immer passiert, da aufgrund der Spritpreise dieses Angebot echt zunimmt bzw. recht hoch ist. Dazu kommt noch die extrem schlechte Anbindung bei mir. Wenn ich in FFM wohnen würde, wo ich mich in den ICE setze und ruck zuck in zB Hamburg bin, würde ich das vielleicht anders sehen, aber so....

Ich hab momentan keine Bahncard. Mit einer wäre es vielleicht billiger als der Mietwagen, aber aufgrund der guten Auslastung durch Mitfahrgelegenheiten, wäre es auch mit Bahncard sicher günstiger.
#
skyeagle schrieb:
Weitreichende Kostensenkung....ich glaub echt an vieles, aber nicht daran, dass Bahnfahren günstiger wird. Ich lass mich gern positiv überraschen.


Damit ist gemeint, dass die Bahn ihre Kosten (Personal, Infrastruktur, Energie etc.) senken möchte. Nicht das sie die Ticketpreise senken möchte.
#
Zugleich das Dementi:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahncard-deutsche-bahn-plant-neue-preis-struktur-a-1006592.html

Tja, mal sehen, was kommt.
Ich fahre ja noch gerne mit der Bahn in Urlaub...
#
Doomsday schrieb:
skyeagle schrieb:
Weitreichende Kostensenkung....ich glaub echt an vieles, aber nicht daran, dass Bahnfahren günstiger wird. Ich lass mich gern positiv überraschen.


Damit ist gemeint, dass die Bahn ihre Kosten (Personal, Infrastruktur, Energie etc.) senken möchte. Nicht das sie die Ticketpreise senken möchte.


Könnte man ja an den Kunden weitergeben  
#
"Das sind erste Planspiele, noch ist nichts beschlossen."  

Der Konzern sprach von einer "dreisten Falschmeldung". Bahnchef Rüdiger Grube erklärte: "Es gibt kein Abschaffen der BahnCard, das ist völliger Quatsch."

"Die BahnCard wird zum Kundenkonto", heißt es in der Vorlage. Dieses Kundenkonto garantiert nur noch "Rabatte gemäß Auslastung eines Zuges und individuelle Rabatte nach Kundenumsatz", also für Großkunden und Vielfahrer. Und genau diesen Inhalt des Papiers bestätigte nun auch Aufsichtsrat Bieck.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahncard-109.html
#
DB, schlechter Service, unfreundliches Personal, mehr Verspätungen als sonstwas. Wohl dem, der auf diesen Scheißladen nicht angewiesen ist!
#
[quote=Basaltkopp]DB, schlechter Service, unfreundliches Personal, mehr Verspätungen als sonstwas. Wohl dem, der auf diesen Scheißladen nicht angewiesen ist! [/quote

Ich fahre seit 12 Jahren täglich zur Arbeit mit der Bahn und zum Thema schlechtes Service kann ich nichts negatives sagen.Einmal email geschickt zwecks früherer S Bahn Verbindung und prompt Antwort mit einer langen Erklärung bekommen, warum das nicht machbar wäre...

zum Thema unfreundliches Personal: Bis jetzt nie erlebt ganz im Gegenteil...

zum Thema mehr Verspätungen: Anfangs 2002 waren die S Bahnen öfters ausgefallen oder Verspätet als heute dies zutrifft...

und ab den 15.12. erlebe ich die nächste positive Überraschung als Pendler, nämlich dass spät Abends zusätzliche S Bahn und Regionalzüge eingesetzt werden was mir die Wartezeit etwas verkürzt. Also ich kann wenig negatives über die Bahn sagen klar alles ist dort auch nicht perfekt aber es hat sich viel gebessert.
#
Naja, was ein Möchtegern-Privatunternehmen macht, ist doch ganz sein Problem. Wenn die Bahn meint, sie muss zwingend Kunden verlieren, nur zu...solange der Staat dafür nicht aufkommen muss.
#
friseurin schrieb:
Naja, was ein Möchtegern-Privatunternehmen macht, ist doch ganz sein Problem. Wenn die Bahn meint, sie muss zwingend Kunden verlieren, nur zu...solange der Staat dafür nicht aufkommen muss.


Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
#
Basaltkopp schrieb:
DB, schlechter Service, unfreundliches Personal, mehr Verspätungen als sonstwas. Wohl dem, der auf diesen Scheißladen nicht angewiesen ist!


Es ist unbestritten vieles im Argen und verbesserungswürdig, vergleichsweise wohl auch mehr als bei anderen Unternehmen. Aber so Pauschalisierungen finde ich trotzdem doof.
#
greg schrieb:
friseurin schrieb:
Naja, was ein Möchtegern-Privatunternehmen macht, ist doch ganz sein Problem. Wenn die Bahn meint, sie muss zwingend Kunden verlieren, nur zu...solange der Staat dafür nicht aufkommen muss.


Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

das dürfte wohl nicht so schnell passieren. da müsste zuerst das ek-puffer arg abschmelzen.
#
Eines der größten Irrtümer weit und breit, man woltte eine sogennate profitabele Deutsche Bahn erschaffen!
Ich sage das wird nichts, es ist aber auch nicht schlimm den eine funktionierende Bahn bzw. der  Bahnbetrieb ist fürs Gemeinwohl letzlich unerlässlich.

SPON

" Zwar hat der wichtigste Staatskonzern in den vergangenen Jahren immer wieder Bilanzen vorgestellt, die viele schwarze Zahlen enthielten - und die dem Konzern sogar ermöglichten, seinem Eigentümer Bund eine Dividende zu zahlen. Nur: Mit der Realität haben diese schönen Bilanzen wenig zu tun. Es handelt sich vielmehr um potemkinsche Profitabilität. "

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/die-lebensluege-von-der-profitablen-deutschen-bahn-a-1065671.html


Teilen