>

Phishing wird immer "raffinierter"

#
habe eben folgende Email erhalten - die mich arg ins Zweifel gebracht hat (vor allem der falsch geschriebene Name)

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Unser Sicherheitssystem hat einen Fremdzugriff oder eine Adressänderung in ihrem Account festgestellt.

Da unser System stets auf die Kundensicherheit bedacht ist, wurde ihr Account zeitweise eingeschränkt.

Dies sind Sicherheitsmaßnahmen um fremde Bestellungen vorzubeugen.

Sie können Ihren Account wieder aktivieren, dazu ist eine kurze Verifizierung Ihrer Daten erforderlich.

Hierfür ist lediglich ein Login unter:

***LINK mal rausgenommen***

nötig, um Ihren Amazon Account zu reaktivieren.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass es aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen derzeit zu Einschränkungen kommen kann.

Sollten Sie noch Fragen haben kontaktieren sie unseren Support.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benrd Leimers
Amazon Support Team



Also wer von Euch was ähnliches heute bekommen hat - hab schon die Antwort des Amazonkundenservice, es ist logischerweise ein Pishing
#
Tja, irgendwoher muss man ja an die Daten kommen, wenn andere Methoden mitlerweiler zu ausgelutscht sind.  

Btw: gerade im Postfach geschaut und auch eine solche Mail bekommen.
#
Was für eine nette Mail vom Benrd...  
#
Die Mail hab ich schon ca. ein Dutzend Mal bekommen  

Wichtig ist, dass man sich immer über einen Browser bei der Originalseite ( in dem Fall www.amazon.de ) anmeldet und schaut, ob es Probleme gibt.

Niemals auf irgendwelche Links in der Email clicken, auch wenn sie haargenau so aussehen, als hätten sie das gleiche Ziel.

Zur Sicherheit kann man im Outlook auch noch die Vorschaufunktion ausschalten (Ansicht / Lesebereich) und all solche Mails ungelesen löschen.
#
Naja- nach gefühlten 10 Jahren wirds ja auch langsam mal Zeit für gutes deutsch in den Mails

#
Hat Kollegin eben bekommen:

Deutsche Bank
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Konto wurde begrenzt, weil jemand anderes hat sie zugegriffen wurde.

Bitte besuchen Sie DeutscheBank und Wiederherstellung Ihres Kontos."
#
Ich dachte auch gerade ich hätte was bekommen, war dann aber doch nur ne Mail von Amazon, dass sie mein Päckchen verschickt haben.
#
Es heißt Phishing, das ph spricht sich wie ein F.
#
f1r3 schrieb:
Es heißt Phishing, das ph spricht sich wie ein F.


ah stimmt  
#
Partystimmung schrieb:
Was für eine nette Mail vom Benrd...    


   
#
FredSchaub schrieb:
f1r3 schrieb:
Es heißt Phishing, das ph spricht sich wie ein F.


ah stimmt    

Aber zum Thema: Besonders raffiniert finde ich das beileibe nicht. Im Gegenteil, der Text der Phishingmail ist sogar ziemlich sinnfrei.

Welchen Sinn macht es, einen Account einzuschränken, wenn dieser beim nächsten Login sofort wieder uneingeschränkt wäre? Effektiv wäre der Account dann niemals eingeschränkt. Und wenn es schon einen Fremdzugriff gab, weil beispielsweise Passwörter gestohlen wurden, dann könnte der Angreifer sich schließlich auch selbst nochmals einloggen, und den damit sofort wieder fregeschalteten Account uneingeschränkt nutzen...
#
Grabi65 schrieb:
Hat Kollegin eben bekommen:

Deutsche Bank
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Konto wurde begrenzt, weil jemand anderes hat sie zugegriffen wurde.

Bitte besuchen Sie DeutscheBank und Wiederherstellung Ihres Kontos."

Was geht es die Deutsche Bank an, wenn sich Deine Kollegin von jemand anderem begrapschen lässt? Ich würde umgehend weitermachen und die Bank wechseln!
#
f1r3 schrieb:
FredSchaub schrieb:
f1r3 schrieb:
Es heißt Phishing, das ph spricht sich wie ein F.


ah stimmt    

Aber zum Thema: Besonders raffiniert finde ich das beileibe nicht. Im Gegenteil, der Text der Phishingmail ist sogar ziemlich sinnfrei.

Welchen Sinn macht es, einen Account einzuschränken, wenn dieser beim nächsten Login sofort wieder uneingeschränkt wäre? Effektiv wäre der Account dann niemals eingeschränkt. Und wenn es schon einen Fremdzugriff gab, weil beispielsweise Passwörter gestohlen wurden, dann könnte der Angreifer sich schließlich auch selbst nochmals einloggen, und den damit sofort wieder fregeschalteten Account uneingeschränkt nutzen...



ja daher hatte ich das raffiniert  auch in " gesetzt
da ich ja praktisch jeden Tag bei Amazon aktiv bin hab ich eh sofort erkannt, dass das keine Email von denen sein kann - da fehlt ja alles
#
jona_m schrieb:
Ich dachte auch gerade ich hätte was bekommen, war dann aber doch nur ne Mail von Amazon, dass sie mein Päckchen verschickt haben.


Noch raffiniertere Methode des Phishing - da werden einfach Waren versendet, um zu sehen, ob es sich um eine reale Adresse handelt. Päckchen/Paket besser nicht annehmen.
#
Also die Amazon Mail hatte ich so ca. vor einem halben Jahr ein paar Mal im Postfach - die ist im Vergleich zu sonstigen Pishing Mails wirklich fast fehlerfrei..............

Mich würde nur einmal interessieren, wie viele Menschen da wirklich draufklicken und dann ihre Daten preisgeben?

Ich meine, die meisten die z. B. Firefox haben, die haben doch bestimmt auch WOT, oder? Und mit halbwegs aktuellem Virenschutz, wird man wohl auch dran gehindert.....
#
HansVanBreukelen schrieb:
Also die Amazon Mail hatte ich so ca. vor einem halben Jahr ein paar Mal im Postfach - die ist im Vergleich zu sonstigen Pishing Mails wirklich fast fehlerfrei..............

Mich würde nur einmal interessieren, wie viele Menschen da wirklich draufklicken und dann ihre Daten preisgeben?

Ich meine, die meisten die z. B. Firefox haben, die haben doch bestimmt auch WOT, oder? Und mit halbwegs aktuellem Virenschutz, wird man wohl auch dran gehindert.....


das dürfte sofort rot werden bei WOT - habs aber mal nicht ausprobiert
#
Viel spannender ist doch die Frage, wieso raffinierter im Fredtitel eigentlich in Anführungszeichen steht?
#
Sowas bekommt man doch dauernd im Namen von allen möglichen Firmen/Banken zugeschickt, diese Links sollte man nie anklicken.
#
EvilRabbit schrieb:
Viel spannender ist doch die Frage, wieso raffinierter im Fredtitel eigentlich in Anführungszeichen steht?


weil ich das als nicht sonderlich raffiniert erachtet habe - siehe #13
#
HansVanBreukelen schrieb:
Also die Amazon Mail hatte ich so ca. vor einem halben Jahr ein paar Mal im Postfach - die ist im Vergleich zu sonstigen Pishing Mails wirklich fast fehlerfrei..............

Mich würde nur einmal interessieren, wie viele Menschen da wirklich draufklicken und dann ihre Daten preisgeben?Ich meine, die meisten die z. B. Firefox haben, die haben doch bestimmt auch WOT, oder? Und mit halbwegs aktuellem Virenschutz, wird man wohl auch dran gehindert.....



... kannst ja mal vom Betreiber Statistiken anfordern.
Reserviere bei gmx die eMail-Adresse "polizei12345@gmx.net",
schreibe von diesem account ne nette mail, der wird sich dann sicher höflich melden.


Teilen